Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#231
06.12.2021 - 14:54 Uhr
Also, wenn hier etwas positives am Ende herauskommen sollte, dann würde ich Korkut vielleicht mal fragen, ob er nicht die U23 übernehmen möchte. Ich denke nicht das nach unserer Kür ihm die Angebote einfach nur so um die Ohren fliegen werden und da man sich doch auch sehr gut mit FB und Dufner versteht wieso denn nicht, sofern er darauf Bock hätte. Vielleicht schaffen wir es dann mal um den Aufstieg mitzuspielen und den Sprung in die 3 Liga schaffen. Das wäre doch eine gute Weiterentwicklung unserer Jugend.
Tayfun Korkut |#232
06.12.2021 - 15:12 Uhr
Zitat von StephanK

Als Jugendtrainer muss er aber zuerst einmal Spieler entwickeln können. Das kann er nun einmal nur sehr eingeschränkt.

Er hat in seinen ersten vier Jahren gezeigt, wie gut er junge Spieler entwickeln kann und einige davon sogar in hochklassige Nationalmannschaften wie Niederlande oder Deutschland gebracht. Selten hat Hertha derart an Marktwertsteigerung erfahren dürfen wie unter Dardai. Ist halt schade, dass dieses dann am Ende nicht durch Preetz konsequent realisiert wurde.
Daher ist dein Verweis auf sein mangelndes Entwicklungspotential nicht wirklich zutreffend.

Aber da das Kapitel jetzt abgeschlossen ist, muss man hier nicht noch ausufernd diskutieren und hoffen wir einfach, dass Korkut es genauso gut macht.

•     •     •

Tayfun Korkut |#233
06.12.2021 - 15:13 Uhr
Ich war vom Auftritt positiv überrascht. Offensiv haben wir im Vergleich zu den Spielen unter Dardai klar zugelegt. 15 Schüsse, phasenweise sehr druckvolles Spiel, gute Strafraumbesetzung und eine deutlich bessere Einbeziehung der Stürmer.
Auch empfand ich, dass wir insgesamt ballsicherer und kombinationsstärker waren, vor allem auch in gefährlicheren Räumen, als unter Dardai.

Defensiv haben wir zwei mal natürlich komplett versagt, da hat die Restverteidigung nicht gestimmt und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen auch nicht. Generell empfand ich auch, dass Stuttgart zu leicht hinter unsere letzte Kette kam. Stark eingeschobene AV haben zudem immer die Möglichkeit des Diagonalballs auf die Stuttgarter Flügel ermöglicht.
Das hat noch nicht so gepasst.

Nun kann man sagen, dass es klar ist, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive noch nicht passen kann, dazu ist Korkut noch nicht lange genug im Training. Das kann natürlich auch so sein. Letztlich muss man aber auch beachten, dass Covic und Labbadia genau daran gescheitert sind. Da sah es offensiv mitunter auch ordentlich aus.

Man wird also sehen. Nun gilt es zwingend gegen Bielefeld zu gewinnen. Aufgrund dessen, dass wir mit dem Ball nun etwas mehr anzufangen wussten, gehe ich vorsichtig optimistisch ins Spiel. Fakt ist aber auch, verpatzen wir das Spiel, sieht es tabellarisch richtig schlecht aus.
Tayfun Korkut |#234
07.12.2021 - 12:43 Uhr
Muss auch mal sagen, in der PK oder im Interview kommt Tayfun ja schon so rüber, als er nicht richtig weiß was er sagen soll, daher immer die allgemeinen Floskeln. Finde ich aber nicht verkehrt. Weil eins möchte ich noch anmerken. Toru wurde ja ausgewechselt und dafür kam Stark. Es fiel das Abseitstor der Stuttgarter und über die Außenmikrofone war eindeutig zu hören, wie er Toru anzählte "Noch einmal und du bist unten". Korkut zog durch und nahm Jordany runter.

Das zeigt, dass Tayfun innerhalb der Mannschaft, ferner der Kameras ein ganz anderer ist, als wenn er öffentlich auftritt, wo er eher den netten und etwas scheuen Trainer gibt. Das Coaching gefiel mir.

Finde ich gutCool

Mal sehen wie es gegen die Arminia aussieht. Holen wir dort einen recht überzeugenden Dreier, dann kann man vorsichtig sagen, dass das Momentum zwischen Mannschaft und Trainer gut ist und die Jungs den Trainer voll akzeptiert haben und mit seiner Art und Weise was anfangen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 07.12.2021 um 12:47 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#235
07.12.2021 - 18:29 Uhr
Zitat von Kalla89
Muss auch mal sagen, in der PK oder im Interview kommt Tayfun ja schon so rüber, als er nicht richtig weiß was er sagen soll, daher immer die allgemeinen Floskeln. Finde ich aber nicht verkehrt. Weil eins möchte ich noch anmerken. Toru wurde ja ausgewechselt und dafür kam Stark. Es fiel das Abseitstor der Stuttgarter und über die Außenmikrofone war eindeutig zu hören, wie er Toru anzählte "Noch einmal und du bist unten". Korkut zog durch und nahm Jordany runter.

Das zeigt, dass Tayfun innerhalb der Mannschaft, ferner der Kameras ein ganz anderer ist, als wenn er öffentlich auftritt, wo er eher den netten und etwas scheuen Trainer gibt. Das Coaching gefiel mir.

Finde ich gutCool

Mal sehen wie es gegen die Arminia aussieht. Holen wir dort einen recht überzeugenden Dreier, dann kann man vorsichtig sagen, dass das Momentum zwischen Mannschaft und Trainer gut ist und die Jungs den Trainer voll akzeptiert haben und mit seiner Art und Weise was anfangen können.

Die Ansage vor der Auswechslung habe ich nicht gehört, aber wenn das so war - Respekt. Hab ja schon im Torunarigha-Thread geschrieben, dass Jordans Auswechslung ganz klar berechtigt war. Wenn es dazu auch noch ne Ansage vorher gab, wow... Toru braucht sowas auf jeden Fall. Kann auch sein, dass er jetzt wochenlang beleidigt ist, obwohl ihm TK mit Sicherheit ne zweite Chance gibt, wenn er sich einsichtig zeigt.

Zu seinen Auftritten am Mikro: ich hab das Gefühl, er hätte jede Menge zu sagen, aber das ist halt nicht für die Allgemeinheit. Und dann spielt er halt das Spielchen nicht mit, den Journalisten irgendein Futter zu geben. Das kann eben nicht jeder. So kommt das ziemlich spröde rüber. Das ist schade, aber natürlich völlig zweitrangig für seine eigentliche Arbeit mit der Mannschaft.

Was das anbelangt: ich glaube, die Spieler saugen gerade jedes Wort von ihm auf, weil sie komplett "verdurstet" sind unter Dardai. Da ist wieder ein Trainer, der ihnen hilfreiche Hinweise gibt, und das spüren sie. Bleibt fraglich, wie lange das hält, und wie viel er ihnen auf Dauer zu sagen hat, aber erstmal ist der Effekt richtig deutlich, so mein Eindruck. Der Mann ist sich nicht zu schade, die einfachen, klaren Dinge anzusprechen, keine hochtrabende Philosophie, keine Wahnsinns-ausgefuchste Taktik, nichts was die Jungs überfordert, das Fussball-ABC sozusagen, und die Mannschaft versteht und folgt, und kommt so zumindest erstmal an das Potenzial ran, was grundlegend in der Truppe drinsteckt.

Das sollte erstmal langen, um unten raus zu kommen. Alles andere wird man dann sehen. Ist jetzt natürlich auch ein sehr früher erster Eindruck von mir, kann auch komplett daneben liegen.
Tayfun Korkut |#236
08.12.2021 - 09:06 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von Kalla89

Finde ich gutCool

Die Ansage vor der Auswechslung habe ich nicht gehört, aber wenn das so war - Respekt. Hab ja schon im Torunarigha-Thread geschrieben, dass Jordans Auswechslung ganz klar berechtigt war. Wenn es dazu auch noch ne Ansage vorher gab, wow... Toru braucht sowas auf jeden Fall. Kann auch sein, dass er jetzt wochenlang beleidigt ist, obwohl ihm TK mit Sicherheit ne zweite Chance gibt, wenn er sich einsichtig zeigt.

Ich fürchte auch, dass Toru das eher deprimiert als motiviert, aber dann ist er in dem Geschäft einfach fehl am Platz. Die Aktion (wenn sie denn so war) zeigt doch einen der Vorteile Von Trainerwechseln, nämlich dass sich jeder neu beweisen darf und muss, da es mehr ums Leistungsprinzip geht. Wenn Toru einen Bock schießt und den wiederholt, muss er runter - ganz normaler Ablauf. Boyata wird nach dem 1:0 eine ähnliche Ansage bekommen haben. Je nachdem wie Toru die Ansage auffasst (ist er im Training jetzt bockig oder kämpferisch?) wird er am kommenden Wochenende wieder die Chance erhalten oder unten sitzen. Wenn er unten sitzt, können wi uns denken, wie er das aufgenommen hat und dann wird langsam auch klar, warum er sich (neben dem Verletzungspech) nie richtig durchsetzen konnte- das nächste Eigengewächs, das sein Talent verschleudert hat.

Unter Dardai schien mir das zuletzt weniger konsequent. Die Spieler hatten mehr Raum für Patzer und so kam er auch selten mal dazu, früher zu wechseln und der zweite Anzug fing an genervt zu sein, denn wer schafft es Sido immer wieder zu motivieren, wenn er dann trotz der Böcke anderer keine Chance erhält?

Aber die Mannschaft stand anscheinend ja dennoch hinter ihm. Vielleicht war er ein guter Redner oder ich irre mich in der Wahrnehmung.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Tayfun Korkut |#237
08.12.2021 - 10:48 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von flogae

Zitat von Kalla89

Finde ich gutCool

Ich fürchte auch, dass Toru das eher deprimiert als motiviert, aber dann ist er in dem Geschäft einfach fehl am Platz. Die Aktion (wenn sie denn so war) zeigt doch einen der Vorteile Von Trainerwechseln, nämlich dass sich jeder neu beweisen darf und muss, da es mehr ums Leistungsprinzip geht. Wenn Toru einen Bock schießt und den wiederholt, muss er runter - ganz normaler Ablauf. Boyata wird nach dem 1:0 eine ähnliche Ansage bekommen haben. Je nachdem wie Toru die Ansage auffasst (ist er im Training jetzt bockig oder kämpferisch?) wird er am kommenden Wochenende wieder die Chance erhalten oder unten sitzen. Wenn er unten sitzt, können wi uns denken, wie er das aufgenommen hat und dann wird langsam auch klar, warum er sich (neben dem Verletzungspech) nie richtig durchsetzen konnte- das nächste Eigengewächs, das sein Talent verschleudert hat.

Unter Dardai schien mir das zuletzt weniger konsequent. Die Spieler hatten mehr Raum für Patzer und so kam er auch selten mal dazu, früher zu wechseln und der zweite Anzug fing an genervt zu sein, denn wer schafft es Sido immer wieder zu motivieren, wenn er dann trotz der Böcke anderer keine Chance erhält?

Aber die Mannschaft stand anscheinend ja dennoch hinter ihm. Vielleicht war er ein guter Redner oder ich irre mich in der Wahrnehmung.

Guter Redner ist denke ich das falsche Wort. Das hätte er bei öffentlichen Auftritten ansonsten gut verborgen. Kumpeltyp trifft es eher denke ich. Hat in unruhigen Zeiten geholfen und die Mannschaft zusammengebracht. Zuletzt ist das ganze nach meinem Empfinden aber mal wieder in eine absolute Wohlfühloase für die Spieler abgedriftet. Daher hat auch kein Spieler am Limit oder sogar mal darüber hinaus performt.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
Tayfun Korkut |#238
09.12.2021 - 14:50 Uhr
"Wir hatten nicht nur so Ballbesitz, sondern auch gefährlichen Ballbesitz."

Soll kein Nachtreten gegen Dardai sein, aber genau diese Einstellung gefällt mir. Bei Dardai war einfaches hin und herschieben zwischen den IVs ja schon vernünftiger Ballbesitzfussball.
Tayfun Korkut |#239
09.12.2021 - 16:20 Uhr
Zitat von ColeWorld

"Wir hatten nicht nur so Ballbesitz, sondern auch gefährlichen Ballbesitz."

Soll kein Nachtreten gegen Dardai sein, aber genau diese Einstellung gefällt mir. Bei Dardai war einfaches hin und herschieben zwischen den IVs ja schon vernünftiger Ballbesitzfussball.

Das ist wirklich die Definition eines NachtretensBrüllend du nimmst eine Aussage des Nachfolgers und beziehst sie ohne jeglichen konkreten Anlass auf den Vorgänger und unterstellst ihm, er würde jeden Ballbesitz als vernünftig ansehen. Er hat aber immer bemängelt, dass der letzte Pass nicht kommt. Also bitte, dass war zu einfach. Dann lieber eine letzte Abrechnung über 3,4 Absätze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 09.12.2021 um 16:26 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#240
09.12.2021 - 18:49 Uhr
Ich finde die Art und Weise wie sich Korkut auf den PK's präsentiert, sehr interessant. Es wurde schon ein bisschen im Forum besprochen, aber in der letzten PK schon wieder. Er gibt den Journalisten ja NULL Infos über sein Plan fürs Wochenende. Auch Bobic musste öfters schmunzeln als Korkut den Journalisten einfach kein Einblick in seinen Plänen geben wollte.

Ich persönlich finde es ganz interessant. Unter Dardai konnte man die Aufstellung ja fast immer ahnen, oder er hat halt mal Spieler öffentlich kritisiert. Ich will nicht sagen, dass das was Dardai machte schlecht war. Es sind einfach zwei Strategien.

Glaubt ihr, dass das ein Wunsch von Bobic war? Bobic kritisiert ja immer, dass er die Infos von innen nach außen abstellen möchte.

•     •     •

Sandro Wagner is ein echter Gott
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.