| Geburtsdatum | 02.04.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Türkei |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Tayfun Korkut
29.11.2021 - 11:23 Uhr
18.12.2021 - 21:32 Uhr
Zitat von Exposure
Frankfurt gehe ich mit, allerdings war das auch völlig untypisch was da die Mannschaft unter Dardai gespielt hat. Leverkusen ok, aber mit Ball war das auch eher nichts und gegen Gladbach kann hat man gefightet, aber mit Fußball hatte das nichts zu tun. Solche eine Leistung bekommt ein guter Trainer mit 10 Leichtathleten und einem Fußball-Torwart hin.
Zitat von OpusLuciferi
Frankfurt und Leverkusen z.B., auch Gladbach war phasenweise gut anzuschauen.
enn Zitat von Exposure
Welche waren denn unter Dardai ansehnlich?
Zitat von blurps
Naja, mal abwarten, wie das dann gegen Köln & Co am Anfang der Rückrunde aussieht. Auch unter Dardai gab es in dieser Saison eine extreme Streuung aus halbwegs ansehnlichen bis absolut indiskutablen Spielen und das zeigt sich bisher unter Korkut genauso.
Naja, mal abwarten, wie das dann gegen Köln & Co am Anfang der Rückrunde aussieht. Auch unter Dardai gab es in dieser Saison eine extreme Streuung aus halbwegs ansehnlichen bis absolut indiskutablen Spielen und das zeigt sich bisher unter Korkut genauso.
Welche waren denn unter Dardai ansehnlich?
Frankfurt und Leverkusen z.B., auch Gladbach war phasenweise gut anzuschauen.
Frankfurt gehe ich mit, allerdings war das auch völlig untypisch was da die Mannschaft unter Dardai gespielt hat. Leverkusen ok, aber mit Ball war das auch eher nichts und gegen Gladbach kann hat man gefightet, aber mit Fußball hatte das nichts zu tun. Solche eine Leistung bekommt ein guter Trainer mit 10 Leichtathleten und einem Fußball-Torwart hin.
Es ist aber jetzt ein Spielsystem zu erkennen.
Dies war bei Dardai leider kaum der Fall. War doch meist auf Zufall aufgebaut. Man sieht das die Mannschaft versucht die Vorgaben umzusetzen. Jetztmuss das Niveau länger gehalten werden.
18.12.2021 - 21:39 Uhr
Eine Frage die sich mir stellt: Arbeitet Korkut z.B. zu viel mit dem Ball und zu wenig an den physischen Grundlagen? Das könnte ja dann durchaus erklären warum er der Mannschaft schnell ein gewisses System und die fußballerischen Basics beibringen kann, langfristig aber oft scheitert? So ein bisschen im Gegensatz zu einem Glasner, dessen Teams meist ein wenig brauchen aber dann hintenraus super funktionieren.
18.12.2021 - 21:41 Uhr
Wenn man die kurze Zeit betrachtet, dann muss man sagen, dass sich neben dem System auf dem Platz auch das spielerische Element geändert hat. Mir imponiert es schon dass man versucht die Dinge spielerisch lösen möchte und der Spielaufbau jetzt auch mehr Variabilität und Risiko enthält. Das wird uns sicherlich auch noch ein paar Gegentore bescheren aber im Vergleich zu vielen anderen Spielen in der Hinrunde, habe ich nun mehr das Gefühl, dass wir auch noch ein Tor erzielen können.
Physsus merkt an, dass Korkut zwar ein Feuerwehrmann ist, aber es nie über einen langen Zeitraum geklappt hat. Ich fühle mich etwas an Labbadia zurück erinnert.
Ich würde es zwar super finden wenn man mit Korkut die kommenden Jahre bestreitet weil es auf allen Ebenen passt, nur ist das sehr schwer zu prognostizieren.
Ich freue mich jedenfalls vorrangig darüber, das wir auch spielerisch wieder überzeugen können. Die Winterpause ist nicht lang, aber vielleicht kann Korkut die Mannschaft dahingehend weiterentwickeln, dass die Abstimmung untereinander noch besser klappt und wir uns endlich stabilisieren können. Die Schwankungen in den Leistungen sind einfach extrem. Ein Spiel wie am Dienstag kann sicher in jeder Halbserie Mal passieren aber wir hatten dieses Soll ja bereits in den ersten Wochen schon mehr als erfüllt...
Physsus merkt an, dass Korkut zwar ein Feuerwehrmann ist, aber es nie über einen langen Zeitraum geklappt hat. Ich fühle mich etwas an Labbadia zurück erinnert.
Ich würde es zwar super finden wenn man mit Korkut die kommenden Jahre bestreitet weil es auf allen Ebenen passt, nur ist das sehr schwer zu prognostizieren. Ich freue mich jedenfalls vorrangig darüber, das wir auch spielerisch wieder überzeugen können. Die Winterpause ist nicht lang, aber vielleicht kann Korkut die Mannschaft dahingehend weiterentwickeln, dass die Abstimmung untereinander noch besser klappt und wir uns endlich stabilisieren können. Die Schwankungen in den Leistungen sind einfach extrem. Ein Spiel wie am Dienstag kann sicher in jeder Halbserie Mal passieren aber wir hatten dieses Soll ja bereits in den ersten Wochen schon mehr als erfüllt...
18.12.2021 - 21:53 Uhr
Es sind meiner Meinung nach viele kleine Dinge, die den Unterschied zwischen Dardai und Korkut ausmachen. Zunächst einmal ist der Glaube in die Mannschaft größer bei Korkut. Er lässt die Jungs Fußballspielen, in einem System, in dem sie sich wohlfühlen. Wir verteidigen geschickter und geschlossener, das Pressing in der gegnerischen Hälfte scheint gedachte zu sein. Man hat nicht das Gehühl, dass sich nur einer oder zwei Spieler dazu entschlossen haben, mal zu pressen.
Desweiteren verschiebt die ganze Mannschaft sehr gut, konnte man gegen Dortmund sehr gut beobachten. Man hatte das Gefühl, dass bei Dortmunder Seitverlagerungen, bei der Ballabgabe, ein viel zu grosses Raum aus Dortmunder Sicht vorhanden war und trotzdem waren wir schnell wieder da und konnten kompakt verteidigen.
Das Zusammenspiel in der Zentrale, mit vielen kleinen, auch öffnenden Pässen ist für mich neu in unserem Spiel und oftmals sehr schön anzuschauen. Es scheint als hätte Korkut den einen Hebel in Gang gesetzt, der unsere viele kleinen Rädchen besser arbeiten lässt.
Bei der Führung wird nicht ausschließlich auf Konter und Verlegenheitsangriffe gespielt, sondern man versucht weiter selbst das Heft des Handelns zu bestimmen. Dieser Glaube in die eigene Fähigkeiten spiegelt sich auch in zwei Comebacks, gegen Stuttgart sowie heute gegen Dortmund. Man lässt den Kopf nicht hängen, sondern versucht weiter, den Ausgleich oder gar Führungstreffer zu erzielen.
Heute hat mir sehr imponiert, als man bei einer 3:1 Führung auf 3 Verteidiger umgestellt hat. Die Mitte dicht machen, die Dortmunder nicht zur Geltung kommen zu lassen und immer wieder in der Mitte stören. Sobald der Ball aus Aussen gelangt hat, so hat man fallende Außenverteidiger zur weiteren defensiven Sicherung.
Alles in allem, bin ich sehr froh, dass wir Korkut verpflichtet haben. Zwischen ihn und der Mannschaft scheint es zu passen und man erkennt endlich fussbalerische Lösungen in unserem Spiel!
Desweiteren verschiebt die ganze Mannschaft sehr gut, konnte man gegen Dortmund sehr gut beobachten. Man hatte das Gefühl, dass bei Dortmunder Seitverlagerungen, bei der Ballabgabe, ein viel zu grosses Raum aus Dortmunder Sicht vorhanden war und trotzdem waren wir schnell wieder da und konnten kompakt verteidigen.
Das Zusammenspiel in der Zentrale, mit vielen kleinen, auch öffnenden Pässen ist für mich neu in unserem Spiel und oftmals sehr schön anzuschauen. Es scheint als hätte Korkut den einen Hebel in Gang gesetzt, der unsere viele kleinen Rädchen besser arbeiten lässt.
Bei der Führung wird nicht ausschließlich auf Konter und Verlegenheitsangriffe gespielt, sondern man versucht weiter selbst das Heft des Handelns zu bestimmen. Dieser Glaube in die eigene Fähigkeiten spiegelt sich auch in zwei Comebacks, gegen Stuttgart sowie heute gegen Dortmund. Man lässt den Kopf nicht hängen, sondern versucht weiter, den Ausgleich oder gar Führungstreffer zu erzielen.
Heute hat mir sehr imponiert, als man bei einer 3:1 Führung auf 3 Verteidiger umgestellt hat. Die Mitte dicht machen, die Dortmunder nicht zur Geltung kommen zu lassen und immer wieder in der Mitte stören. Sobald der Ball aus Aussen gelangt hat, so hat man fallende Außenverteidiger zur weiteren defensiven Sicherung.
Alles in allem, bin ich sehr froh, dass wir Korkut verpflichtet haben. Zwischen ihn und der Mannschaft scheint es zu passen und man erkennt endlich fussbalerische Lösungen in unserem Spiel!
18.12.2021 - 22:22 Uhr
Zitat von alchak
Habe das Spiel heute nicht gesehen ( und bereue das auch nicht ), Ähnliches ist mir aber auch schon im letzten Spiel aufgefallen. Ja, beim Debakel gegen Mainz. Unter Dardai stand die Truppe ja eigentlich immer nur mit 11 Mann kurz vorm eigenen Strafraum - Da wurden die Räume dicht gemacht und in den besseren Phasen nur ungefährliche Schüsse irgendwie halbwegs in Richtung Tor zugelassen.
Situationsbedingtes Verschieben gab es aber selbst in seiner ersten Amtszeit kaum mal und das war einer der Gründe, warum das Umschalten immer so schlecht funktioniert hat und man so extrem auf das Hintenrummurmeln und Warten auf Fehler des Gegners angewiesen war.
Mit dem Verschieben hin zum Ball hat man einfach wesentlich bessere Chancen auf zweite Bälle, deswegen machen das heute auch fast alle Mannschaften so. Und wenn auch der Gegner versucht hat, diese Zone zu überladen, kann ein guter Pass direkt zu einer guten Umschaltsituation führen.
Das sind wirklich absolute basics im modernen Fußball und sowas führt mal wieder vor Augen, wie weit Dardai in der Vergangenheit stecken geblieben ist.
18.12.2021 - 22:56 Uhr
Was man Korkut echt positiv attestieren muss ist, dass er versucht das Beste aus dem Kader raus zu holen. Wir haben viele Stürmer? Dann spiele ich mit zwei spitzen! Wir haben keine Außenbahnspieler? Dann setze ich zwei auf die halbposition. Wer funktioniert gut mit wem? Da hat vieles Hand und Fuß. Gegen Mainz hat er eine komplett falsche Taktik gewählt, aber in den anderen drei spielen konnte man eine gute Entwicklung sehen. Das heute war eine super Mannschaftsleistung und da hatte er auch seinen Anteil dran
18.12.2021 - 22:57 Uhr
Ob Korkut hier mittelfristig erfolgreich sein wird, steht weiterhin in den Sternen und ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig.
Bis hierhin muss man sagen, dass Bobic den richtigen Schachzug gemacht hat. Sieben Punkte aus vier Spielen sprechen für sich.
Drei der vier Spiele gehörten spielerisch in die Top 4 dieser Saison. Die Mannschaft spielt wieder Fußball. Sie hat mehr Möglichkeiten im Spielaufbau, ist flexibler um Ballvortrag und agiert deutlich stärker gegen den Ball.
Wir erspielen uns zahlreiche Torchancen (wann gab es das mal bei uns?)
Das ist in der Kürze der Zeit wirklich beachtlich und ich hätte Korkut diesen Impact auf unser Spiel nicht zugetraut. Ganz ohne Vorbereitung hebt er unser Spiel auf ungeahnte Level. Er hat es innerhalb weniger Tagen geschafft, der Mannschaft eine komplett neue Philosophie zu vermitteln.
Ich hätte maximal für möglich gehalten, dass er uns stabilisiert und versucht mit kompakter Defensive die Pünktchen zusammen zu sammeln.
Das alles stellt die Leistung von Dardai noch mehr infrage, dessen Fußball einfach nur noch grausam war und der es bei weitem nicht geschafft hat, der Mannschaft das Werkzeug zu besserem Fußball in die Hand zu geben. Daher danke für den Trainerwechsel!
Und nachdem die Mannschaft gegen Mainz zwischendurch wieder völlig von der Rolle war und absolut neben sich stand (und ich dachte, der Trainer Effekt sei schon wieder verpufft und wir holen uns jetzt direkt die nächste Klatsche gegen den BVB, um dann dem Abgrund entgegen zu taumeln, schafft er es innerhalb von vier Tagen, die Mannschaft wieder so aufzurichten und dieses Spiel aus ihr herauszuholen.
Chapeau! Danke, für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk. Die aktuell etwas entspanntere Tabellensituation und 3x Freude beim Hertha gucken! Ich würde mir wünschen, dass er endlich jemand ist, der es hier packt. Aber wie oben erwähnt, ist das leider zum jetzigen Zeitpunkt zu seriös zu beantworten.
Bis hierhin muss man sagen, dass Bobic den richtigen Schachzug gemacht hat. Sieben Punkte aus vier Spielen sprechen für sich.
Drei der vier Spiele gehörten spielerisch in die Top 4 dieser Saison. Die Mannschaft spielt wieder Fußball. Sie hat mehr Möglichkeiten im Spielaufbau, ist flexibler um Ballvortrag und agiert deutlich stärker gegen den Ball.
Wir erspielen uns zahlreiche Torchancen (wann gab es das mal bei uns?)
Das ist in der Kürze der Zeit wirklich beachtlich und ich hätte Korkut diesen Impact auf unser Spiel nicht zugetraut. Ganz ohne Vorbereitung hebt er unser Spiel auf ungeahnte Level. Er hat es innerhalb weniger Tagen geschafft, der Mannschaft eine komplett neue Philosophie zu vermitteln.
Ich hätte maximal für möglich gehalten, dass er uns stabilisiert und versucht mit kompakter Defensive die Pünktchen zusammen zu sammeln.
Das alles stellt die Leistung von Dardai noch mehr infrage, dessen Fußball einfach nur noch grausam war und der es bei weitem nicht geschafft hat, der Mannschaft das Werkzeug zu besserem Fußball in die Hand zu geben. Daher danke für den Trainerwechsel!
Und nachdem die Mannschaft gegen Mainz zwischendurch wieder völlig von der Rolle war und absolut neben sich stand (und ich dachte, der Trainer Effekt sei schon wieder verpufft und wir holen uns jetzt direkt die nächste Klatsche gegen den BVB, um dann dem Abgrund entgegen zu taumeln, schafft er es innerhalb von vier Tagen, die Mannschaft wieder so aufzurichten und dieses Spiel aus ihr herauszuholen.
Chapeau! Danke, für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk. Die aktuell etwas entspanntere Tabellensituation und 3x Freude beim Hertha gucken! Ich würde mir wünschen, dass er endlich jemand ist, der es hier packt. Aber wie oben erwähnt, ist das leider zum jetzigen Zeitpunkt zu seriös zu beantworten.
18.12.2021 - 23:18 Uhr
Zitat von physsus
Das macht einen guten Feuerwehrmann aus und das ist er wohl definitiv.
Da er aber eine durchschnittliche Amtszeit von nicht mal einem Jahr hat, erübrigt sich jegliche Wertung betreffend Fußballlehrer.
Ich hoffe, dass Bobic das genauso sieht ungeachtet, wie wir mit Korkut (falls er bis Saisonende durchhält) spielen.
Zitat von croevo
Ich finde das Korkut gezeigt hat das er ein guter Trainer ist. Er hat in extrem kurzer Zeit bei der Hertha sofort etwas bewegt.
Ich finde das Korkut gezeigt hat das er ein guter Trainer ist. Er hat in extrem kurzer Zeit bei der Hertha sofort etwas bewegt.
Das macht einen guten Feuerwehrmann aus und das ist er wohl definitiv.
Da er aber eine durchschnittliche Amtszeit von nicht mal einem Jahr hat, erübrigt sich jegliche Wertung betreffend Fußballlehrer.
Ich hoffe, dass Bobic das genauso sieht ungeachtet, wie wir mit Korkut (falls er bis Saisonende durchhält) spielen.
Die Zeit von Korkut bei 96 ist schon eine Weile her, vielleicht ist es dennoch ganz interessant: Bei 96 hat er die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt und war alles andere als ein Feuerwehrmann. Gescheitert ist er dann an einer guten Portion Pech und ausbleibenden Ergebnissen, aber so guten Fußball wie unter Korkut hat man in Hannover seitdem mMn nicht mehr gesehen.
Zuletzt hat sich Korkut das Image als "Feuerwehrtrainer" angeeignet und er ist auch ein Trainer, der Mannschaften schnell stabilisieren kann. Grundsätzlich traue ich ihm vom fachlichen Bereich aber auch zu, mehr als nur das zu sein. Wichtig wird dabei, dass er sich nicht wie in Stuttgart auf den Ergebnissen ausruht, sondern auch versucht diese Entwicklung zu betreiben.
Ich habe keine Ahnung ob Korkut bei euch länger funktionieren wird, aber ich sehe ihn nicht als reinen "für ein paar Spiele Leben hineinbringen"-Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 18.12.2021 um 23:21 Uhr bearbeitet
19.12.2021 - 00:04 Uhr
Erstmal Glückwunsch zum wichtigen Sieg!
Mit Tayfun Korkut habt ihr jemanden, der individuell auf die Spieler bestens eingehen kann. Das hat er schon in Leverkusen und in Stuttgart bewiesen und er macht die Leistungen jedes einzelnen besser, was dem gesamten Team hilft. Und ich gehe stark davon aus, dass er sich die Mannschaft ganz genau angeschaut hat, bevor er bei euch unterschrieben hat und dass sich etwas bewegen lässt.
Und noch etwas: Beim Umschaltspiel bei Ballbesitz ist er ein ganz feiner Visionär. Richter ist gesetzt und wird es, wie sein Name schon sagt, schon richten. Aber beobachtet in Zukunft mal die Spielweise von Ascacibar, oder Darida, Belfodil, v.a. wie er seine Weise von vertikalem Spiel interpretieren lässt. Die Anzahl der klugen Pässe wird zunehmen, egal, wie der Gegner heißt (vielleicht gibt es mit den Bayern eine Ausnahme).
Leider ist jetzt Winterpause, somit hoffe ich, dass ihr den Flow in die Rückrunde mitnimmt.
Mit Tayfun Korkut habt ihr jemanden, der individuell auf die Spieler bestens eingehen kann. Das hat er schon in Leverkusen und in Stuttgart bewiesen und er macht die Leistungen jedes einzelnen besser, was dem gesamten Team hilft. Und ich gehe stark davon aus, dass er sich die Mannschaft ganz genau angeschaut hat, bevor er bei euch unterschrieben hat und dass sich etwas bewegen lässt.
Und noch etwas: Beim Umschaltspiel bei Ballbesitz ist er ein ganz feiner Visionär. Richter ist gesetzt und wird es, wie sein Name schon sagt, schon richten. Aber beobachtet in Zukunft mal die Spielweise von Ascacibar, oder Darida, Belfodil, v.a. wie er seine Weise von vertikalem Spiel interpretieren lässt. Die Anzahl der klugen Pässe wird zunehmen, egal, wie der Gegner heißt (vielleicht gibt es mit den Bayern eine Ausnahme).
Leider ist jetzt Winterpause, somit hoffe ich, dass ihr den Flow in die Rückrunde mitnimmt.
19.12.2021 - 00:26 Uhr
Korkut zeigt bisher, dass er der Mannschaft etwas ganz wichtiges mitgeben kann, was sie lange Zeit vermisst hat. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Letztes Jahr haben sich viele Spieler hinter Cunha versteckt und gehofft, dass er es schon irgendwie richten wird. Dardai hat den Spielern viele Alibis gegeben. Korkut nimmt sie jetzt in die Pflicht und es funktioniert. Er zeigt, dass er an sie und ihre Fähigkeiten glaubt, ihnen zutraut, attraktiven, ballorientierten Fussball zu spielen. Nach dem Debakel gegen Mainz und dem Gegentor durch den BVB habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass die Mannschaft das noch dreht, aber die Mannschaft selbst hat an sich geglaubt und gesehen, dass hier heute noch mehr drin ist. Jeder Spieler wollte immer den Ball haben, teilweise hatten wir gegen Dortmund Ballbesitzphasen von 2-3 Minuten, davon 1-2 Minuten in der gegnerischen Hälfte. Auch der Spielaufbau ist nun deutlich variabler, häufig wird aber versucht sich flach herauszukombinieren, die Spieler bewegen sich besser zwischen den Linien und haben ein gutes Timing in ihren Aktionen. Klar geht dann auch mal ein Ball daneben und landet beim Gegner oder im Aus, aber je öfter es klappt, desto sicherer werden die Spieler in ihren Aktionen und umso besser und routinierter wird der Spielaufbau.
Das alles erreichst du nicht, wenn du nur ein toller Taktiker bist oder die geilsten Sprüche in der Kabine raushaust. Sowas erreicht man, wenn man der Mannschaft die Grundeinstellung mit an die Hand gibt, dass sie selber entscheiden können, wo ihre Reise hingeht. Dass jeder Spieler seinen Verantwortungsbereich hat und in diesem die Pflicht hat, mutige Entscheidungen für das Team zu treffen.
Die ersten Spiele waren sehr vielversprechend und auch persönlich scheint Korkut ein sehr netter zu sein. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es mit ihm dauerhaft klappt, da mir so ein leicht schüchtern wirkender, sympathischer Typ doch irgendwie lieber ist, als der kernige Dardai oder der schöne Bruno (wobei ich beide nicht für schlechte Trainer halte).
Das alles erreichst du nicht, wenn du nur ein toller Taktiker bist oder die geilsten Sprüche in der Kabine raushaust. Sowas erreicht man, wenn man der Mannschaft die Grundeinstellung mit an die Hand gibt, dass sie selber entscheiden können, wo ihre Reise hingeht. Dass jeder Spieler seinen Verantwortungsbereich hat und in diesem die Pflicht hat, mutige Entscheidungen für das Team zu treffen.
Die ersten Spiele waren sehr vielversprechend und auch persönlich scheint Korkut ein sehr netter zu sein. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es mit ihm dauerhaft klappt, da mir so ein leicht schüchtern wirkender, sympathischer Typ doch irgendwie lieber ist, als der kernige Dardai oder der schöne Bruno (wobei ich beide nicht für schlechte Trainer halte).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei