SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#201
17.09.2025 - 13:40 Uhr
Wenn man einen Geschäftsführer einstellt, der jahrelang bei einem Viertligisten gearbeitet hat und dann erwartet, dass er nach nur einem Jahr die 2. Liga qualitativ so einschätzen kann, dass er eine Mannschaft hinstellt, die den Ansprüchen der Liga zumindest genügen kann, ist das in meinen Augen blauäugig! Die Erfahrungen kann er gar nicht haben, weil er sie bis dato nicht gebraucht hat. Das wäre das Gleiche wenn man einen Grundschullehrer beauftragt, eine 10. Klasse auf die Realschulprüfung vorzubereiten ... das kann nicht gut gehen! Und genau das ist passiert! Man hat beim Mitaufsteiger gewonnen und in Elversberg glücklich einen Punkt geholt. Wenn ich mir unser nächstes Programm anschaue, kann ich mir vorstellen, was hier in 4 Wochen los ist ... und Thomas Stamm wird es zu spüren bekommen ...

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EventkutteSGD am 17.09.2025 um 13:49 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#202
17.09.2025 - 13:42 Uhr
Sehr frei interpretiert....
Thomas Brendel [entlassen] |#203
17.09.2025 - 14:44 Uhr
Zitat von Heinrich1953
Sehr frei interpretiert....

@Gaoul
Thomas Brendel [entlassen] |#204
17.09.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von EventkutteSGD
Wenn man einen Geschäftsführer einstellt, der jahrelang bei einem Viertligisten gearbeitet hat und dann erwartet, dass er nach nur einem Jahr die 2. Liga qualitativ so einschätzen kann, dass er eine Mannschaft hinstellt, die den Ansprüchen der Liga zumindest genügen kann, ist das in meinen Augen blauäugig! Die Erfahrungen kann er gar nicht haben, weil er sie bis dato nicht gebraucht hat. Das wäre das Gleiche wenn man einen Grundschullehrer beauftragt, eine 10. Klasse auf die Realschulprüfung vorzubereiten ... das kann nicht gut gehen! Und genau das ist passiert! Man hat beim Mitaufsteiger gewonnen und in Elversberg glücklich einen Punkt geholt. Wenn ich mir unser nächstes Programm anschaue, kann ich mir vorstellen, was hier in 4 Wochen los ist ... und Thomas Stamm wird es zu spüren bekommen ...

Nee also das kann man wirklich nicht als Argument bringen und der Vergleich passt auch gar nicht. Brendel ist Profi und es gibt etliche Sportvorstände die aus niederen Ligen nach oben gewechselt sind und sich dann dort beweisen mussten. Wie immer schaffen das dann manche und andere eben nicht. Es ist aber keineswegs so das man sagen kann es wäre erwartbar das ein Sportvorstand als Liga 4 nicht fähig ist eine Mannschaft für Liga 2 zusammen zu stellen. Bei Preußen Münster arbeitet einer der es gezeigt hat dass es geht und der hat nur bei Preußen gearbeitet. Sein Vorgänger ist aus Liga 3 in Liga 1 gewechselt und hat dort zumindest einen ordentlichen Job gemacht.

Wenn man der Meinung ist Brendel hat es nicht geschafft einen konkurrenzfähigen Liga 2 Kader zusammen zu stellen, kann man kritisieren das diejenigen welche ihn eingestellt haben seine Fähigkeiten überschätzt haben. Aber die Verallgemeinerung dass es klar wäre das jemand aus einer kleineren Liga auf höherem Niveau nicht performen würde ist einfach nicht haltbar. Da gibt es so viele Gegenbeispiele bzw. ist es ja Standard das jemand von niedrigerem Niveau kommt und sich dann eben beweist oder nicht.
Thomas Brendel [entlassen] |#205
17.09.2025 - 17:25 Uhr
Zitat von EventkutteSGD

Ich weiß, dass es dafür keine Belege gibt...
Aber ich denke, dass die Einstellung von Brendel damals nicht geplant war, und er auch nicht der Wunschkandidat war.
Durch die nach außen gedrungenen Verhandlungen(Vorstellungsgespräch) wurde er dann beim FSV Frankfurt freigestellt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da bei uns im Verein sozusagen "Wiedergutmachung" leisten wollte, und ihm dann die Chance geben, vielleicht zu überraschen.
Nach der Entlassung von Becker, war Brendel ein mehr als deutliches Downgrade.
Jetzt scheinen auch die Verantwortlichen im Verein zu dem Entschluss gekommen zu sein, dass die Personalie ein Schuss in den Ofen war.
Solange ein adäquater Nachfolger auf dem Markt ist, sollte man schnellstens Handeln.
Mit Jonas Boldt, Uwe Rösler und vorallem Benjamin Ehresmann sollten aber ordentliche Nachfolger auf dem Markt sein.

•     •     •

Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.
Thomas Brendel [entlassen] |#206
17.09.2025 - 18:31 Uhr
Zitat von Oddo44

Zitat von EventkutteSGD

Ich weiß, dass es dafür keine Belege gibt...
Aber ich denke, dass die Einstellung von Brendel damals nicht geplant war, und er auch nicht der Wunschkandidat war.
Durch die nach außen gedrungenen Verhandlungen(Vorstellungsgespräch) wurde er dann beim FSV Frankfurt freigestellt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da bei uns im Verein sozusagen "Wiedergutmachung" leisten wollte, und ihm dann die Chance geben, vielleicht zu überraschen.
Nach der Entlassung von Becker, war Brendel ein mehr als deutliches Downgrade.
Jetzt scheinen auch die Verantwortlichen im Verein zu dem Entschluss gekommen zu sein, dass die Personalie ein Schuss in den Ofen war.
Solange ein adäquater Nachfolger auf dem Markt ist, sollte man schnellstens Handeln.
Mit Jonas Boldt, Uwe Rösler und vorallem Benjamin Ehresmann sollten aber ordentliche Nachfolger auf dem Markt sein.

Nicht nur Wiedergutmachung, man hatte ja sonst keinen überzeugenden Kandidaten und war in der wichtigsten Phase der Saison: Die Vorbereitung auf die nächste.
Man erinnere sich an die Namen, welche da im Raum schwebten. Da war keiner dabei wo man sich sagte "Jackpot, das ist er!".

Und jetzt? Jetzt werden die Kandidaten noch weniger Schlange stehen, wenn sie zukünftig ihre Unterschrift mit i.V. unter Verträge setzen müssen, von denen sie nicht überzeugt sind und zu denen sie gezwungen werden, wenn sie nicht entlassen werden wollen.

Kein intelligenter Geschäftsführer der auch auf seinen Ruf achtet, geschweige denn sein Bankkonto und sein Vorstrafenregister, macht sowas und unterschreibt einen Arbeitsvertrag als GF mit dem Wissen, dass er eh nur ein Handlanger ist, welcher haften soll.

Und es gibt Leute hier, welche glauben dies sei ein völlig normales Vorgehen und zu befürworten, weil es ja die Ultras sind, welche einen erpressen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -C-M- am 17.09.2025 um 18:32 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#207
17.09.2025 - 19:29 Uhr
Irgendwie scheint es aber auch nicht mit einem vernünftigen Scouting zu klappen. Dabei hätten wir genug Ex-Spieler in den angrenzenden Ländern die man teilweise beschäftigen könnte. Diesmal war die U19 nicht so stark besetzt mit Spielern die man gleich hochziehen kann und im Moment läuft es da auch nicht so gut. Deswegen wäre ein Blick über die Grenzen schon nicht schlecht.
Thomas Brendel [entlassen] |#208
17.09.2025 - 21:06 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von EventkutteSGD

Nee also das kann man wirklich nicht als Argument bringen und der Vergleich passt auch gar nicht. Brendel ist Profi und es gibt etliche Sportvorstände die aus niederen Ligen nach oben gewechselt sind und sich dann dort beweisen mussten. Wie immer schaffen das dann manche und andere eben nicht. Es ist aber keineswegs so das man sagen kann es wäre erwartbar das ein Sportvorstand als Liga 4 nicht fähig ist eine Mannschaft für Liga 2 zusammen zu stellen. Bei Preußen Münster arbeitet einer der es gezeigt hat dass es geht und der hat nur bei Preußen gearbeitet. Sein Vorgänger ist aus Liga 3 in Liga 1 gewechselt und hat dort zumindest einen ordentlichen Job gemacht.

Wenn man der Meinung ist Brendel hat es nicht geschafft einen konkurrenzfähigen Liga 2 Kader zusammen zu stellen, kann man kritisieren das diejenigen welche ihn eingestellt haben seine Fähigkeiten überschätzt haben. Aber die Verallgemeinerung dass es klar wäre das jemand aus einer kleineren Liga auf höherem Niveau nicht performen würde ist einfach nicht haltbar. Da gibt es so viele Gegenbeispiele bzw. ist es ja Standard das jemand von niedrigerem Niveau kommt und sich dann eben beweist oder nicht.

Jedem seine Meinung … teile ich nicht!

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Thomas Brendel [entlassen] |#209
17.09.2025 - 21:15 Uhr
Schnelle Trennung von Brendel offenbar denkbar

So nennt „Tag24“ drei Szenarien in Bezug auf den nicht zuletzt wegen der zurückliegenden Sommertransferperiode und teilweise ausgebliebenen Verstärkungen in die Kritik gerückten Brendel. Unter Verweis auf Quellen aus dem Verein ist eine sofortige Trennung von Brendel ebenso eine Option wie ein Aus nach der Wahl des neuen Aufsichtsrats im November, womit ein neuer sportlicher Leiter bereits die Wintertransferperiode verantworten könnte.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Brendel [entlassen] |#210
18.09.2025 - 07:18 Uhr
Zitat von EventkutteSGD

Zitat von Tormund

Zitat von EventkutteSGD

Jedem seine Meinung … teile ich nicht!

Ich bin auch ein Gegenbeispiel (nicht im Sport).
Ich habe in jungen Jahren bei meiner Firma Projekte bekommen, für die eigentlich qualifiziertere (Langjährige) Mitarbeiter vorgesehen waren. Da hieß es auch "Wieso macht DER jetzt so große Projekte" und "Kann DER das überhaupt".
Was soll ich sagen, DER konnte. 😀
Man wächst mit seinen Aufgaben und auch die anderen haben klein angefangen.
Natürlich macht man auch Fehler und muss daraus lernen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KS-SGD am 18.09.2025 um 07:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.