| Geburtsdatum | 26.08.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Al-Shabab FC |
Thomas Letsch [ehem. Trainer]
22.09.2022 - 19:28 Uhr
23.09.2022 - 08:59 Uhr
Schlimmer kann es ja auch nicht mehr werden. Vllt passt dann auch was anderes perfekt rein, könnte mir bei einer Dreierkette auch gut Losilla als Chef vorstellen. Abwarten...
23.09.2022 - 09:03 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Für mich ist es der Ansatz das nicht konkurrenzfähige Mittelfeld auszugleichen. Im Endeffekt ist es egal wen man aktuell in unser Spiel integriert, wirklich harmonieren tun keine 3 Spieler gemeinsam. Auch bringt uns die Kombination nicht wirklich die erhoffte Stabilität. Dagegen hast du bei dem neuen System 2 höher stehende zentrale Mittelfeldspieler sodass wir vermutlich auch öfter vor das gegnerische Tor kommen als bisher. Auch benötigen wir nur 2 anstatt 3 Spieler für die Position in der Startelf, haben dafür aber einen Verteidiger mehr auf dem Platz.
Das einzige wirkliche Opfer dieses Systems ist in meinen Augen Soares. Für mich ist er aber qualitativ unser bester Spieler und ihn würde ich egal auf welcher Position einbinden. Für die Position des LAV ist er in meinen Augen zu defensiv, Soares geht bei seinem Offensivspiel meist nur bis zur Höhe des gegnerischen 16ers, teilweise sogar noch weiter Richtung eigenes Tor. Auf der Position musst du allerdings auch die tiefen Läufe machen und nach Möglichkeit mal in den 16er ziehen und den Abschluss suchen. Ein Horn hingegen hat bei Wolfsburg und Köln diese Position bekleidet und dürfte diese dort besser ausüben können als Soares.
Bei einer 3er IV geht man überwiegend in die Manndeckung. Das würde dazu führen dass Soares überwiegend den gleichen Gegenspieler hätte wie als LV. Die beiden äußeren IV verteidigen doch die Flügelspieler, zumindest wenn der Gegner mit Flügelspielern spielt. Der Großteil der Liga spielt ein 4-2-3-1 bzw 4-3-3. Da passt das in meinen Augen schon.
Spieler die deutlich besser in das System passen würden sind das komplette zentrale Mittelfeld, Osei-Tutu und Horn. Die 3 Offensiven werden entlastet, vor allem beim Flügelspiel und es finden nicht mehr so viele intensive Läufe statt wie bisher. Kontersituationen wird es sicherlich geben, aber nur darauf zu setzen klappt dann eben wie bisher.
Von daher hoffe ich dass Letsch den Mut hat sein System direkt durchzudrücken und viel wichtiger, dass er auf die richtigen Spieler setzt. Wer das dann letztlich ist, dass wird er selber am besten beurteilen können.
Zitat von bamberger1848
Ich zitiere mal diesen Teil, wobei meine Antwort eigentlich eher in den Kaderplanungs/Aufstellungsthread sollte, es allerdings um das Spielsystem von Letsch geht. Ich denke nicht, dass wir Soares je in einer Dreierkette links sehen werden. Das Skillset von Soares ist eigentlich prädestiniert für eine Viererkette, ich weiß nicht, ob man sich nicht mit Umstellung auf die Dreierkette der vielen Stärken Soares'/des Kaders beraubt. Für mich ist Soares einzig auf der linken Seite aufgehoben, im Zentrum hat Dutt damals Soares (Pokal gegen Flensburg) auch mal ausprobiert, würde vom Skillset her auch passen, ging aber in die Hose. Meine favorisierte Elf mit Dreierkette wäre:
Riemann - Gamboa, Ordets, Heintz (Tolba/Oermann) - Osei-Tutu, Stöger, Losilla, Soares (Horn) - Zoller (Antwi-Adjei), Hofmann, Holtmann
Ich finde die Systemumstellung kann eher einige nicht vorhandene Qualitäten ausgleichen als dass es uns irgendwelcher Stärken beraubt. Abgesehen von Soares sehe ich da niemanden dessen Stärken wirklich beraubt werden würden. Zitat von Zwetschge10
Die einzige Frage bleibt inwiefern man die Verteidigung besetzt. Ordets ist für mich nach seinem letzten Auftritt erst einmal gesetzt. Als LAV bietet sich Horn definitiv an, da es auch seine Paradeposition ist. Als RAV entweder Gamboa oder Osei-Tutu. Osei-Tutu tut sich in meinen Augen auch leichter wenn er etwas Platz vor sich hat, ihm würde die Position definitiv auch liegen.
In der IV neben Ordets wäre dann in meinen Augen Soares und hinten rechts die einzige offene Stelle. Stellt man Oermann weiterhin auf? Gibt man Tolba die Chance der dafür prädestiniert ist? Vielleicht sogar Gamboa, damit wir höher pressen können? Oder integriert man Heintz oder einen der üblichen Verdächtigen in der IV?
Mein Wunsch wäre zum jetzigen Zeitpunkt sowas hier:
Riemann - Tolba/Oermann, Ordets, Soares - Osei-Tutu/Gamboa, Stöger, Osterhage, Horn - Holtmann, Mousset, Zoller/Antwi-Adjei
Ich glaube wenn wir die richtigen Spieler aufstellen dass das durchaus erfolgreich werden kann und vielleicht ist der Trainer- und das Systemwechsel der Gamechanger um fehlende Qualitäten auszugleichen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Ansatz. Die Frage ist wie schnell das Team die Vorgaben umsetzen kann.
Die einzige Frage bleibt inwiefern man die Verteidigung besetzt. Ordets ist für mich nach seinem letzten Auftritt erst einmal gesetzt. Als LAV bietet sich Horn definitiv an, da es auch seine Paradeposition ist. Als RAV entweder Gamboa oder Osei-Tutu. Osei-Tutu tut sich in meinen Augen auch leichter wenn er etwas Platz vor sich hat, ihm würde die Position definitiv auch liegen.
In der IV neben Ordets wäre dann in meinen Augen Soares und hinten rechts die einzige offene Stelle. Stellt man Oermann weiterhin auf? Gibt man Tolba die Chance der dafür prädestiniert ist? Vielleicht sogar Gamboa, damit wir höher pressen können? Oder integriert man Heintz oder einen der üblichen Verdächtigen in der IV?
Mein Wunsch wäre zum jetzigen Zeitpunkt sowas hier:
Riemann - Tolba/Oermann, Ordets, Soares - Osei-Tutu/Gamboa, Stöger, Osterhage, Horn - Holtmann, Mousset, Zoller/Antwi-Adjei
Ich glaube wenn wir die richtigen Spieler aufstellen dass das durchaus erfolgreich werden kann und vielleicht ist der Trainer- und das Systemwechsel der Gamechanger um fehlende Qualitäten auszugleichen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Ansatz. Die Frage ist wie schnell das Team die Vorgaben umsetzen kann.
Ich zitiere mal diesen Teil, wobei meine Antwort eigentlich eher in den Kaderplanungs/Aufstellungsthread sollte, es allerdings um das Spielsystem von Letsch geht. Ich denke nicht, dass wir Soares je in einer Dreierkette links sehen werden. Das Skillset von Soares ist eigentlich prädestiniert für eine Viererkette, ich weiß nicht, ob man sich nicht mit Umstellung auf die Dreierkette der vielen Stärken Soares'/des Kaders beraubt. Für mich ist Soares einzig auf der linken Seite aufgehoben, im Zentrum hat Dutt damals Soares (Pokal gegen Flensburg) auch mal ausprobiert, würde vom Skillset her auch passen, ging aber in die Hose. Meine favorisierte Elf mit Dreierkette wäre:
Riemann - Gamboa, Ordets, Heintz (Tolba/Oermann) - Osei-Tutu, Stöger, Losilla, Soares (Horn) - Zoller (Antwi-Adjei), Hofmann, Holtmann
Für mich ist es der Ansatz das nicht konkurrenzfähige Mittelfeld auszugleichen. Im Endeffekt ist es egal wen man aktuell in unser Spiel integriert, wirklich harmonieren tun keine 3 Spieler gemeinsam. Auch bringt uns die Kombination nicht wirklich die erhoffte Stabilität. Dagegen hast du bei dem neuen System 2 höher stehende zentrale Mittelfeldspieler sodass wir vermutlich auch öfter vor das gegnerische Tor kommen als bisher. Auch benötigen wir nur 2 anstatt 3 Spieler für die Position in der Startelf, haben dafür aber einen Verteidiger mehr auf dem Platz.
Das einzige wirkliche Opfer dieses Systems ist in meinen Augen Soares. Für mich ist er aber qualitativ unser bester Spieler und ihn würde ich egal auf welcher Position einbinden. Für die Position des LAV ist er in meinen Augen zu defensiv, Soares geht bei seinem Offensivspiel meist nur bis zur Höhe des gegnerischen 16ers, teilweise sogar noch weiter Richtung eigenes Tor. Auf der Position musst du allerdings auch die tiefen Läufe machen und nach Möglichkeit mal in den 16er ziehen und den Abschluss suchen. Ein Horn hingegen hat bei Wolfsburg und Köln diese Position bekleidet und dürfte diese dort besser ausüben können als Soares.
Bei einer 3er IV geht man überwiegend in die Manndeckung. Das würde dazu führen dass Soares überwiegend den gleichen Gegenspieler hätte wie als LV. Die beiden äußeren IV verteidigen doch die Flügelspieler, zumindest wenn der Gegner mit Flügelspielern spielt. Der Großteil der Liga spielt ein 4-2-3-1 bzw 4-3-3. Da passt das in meinen Augen schon.
Spieler die deutlich besser in das System passen würden sind das komplette zentrale Mittelfeld, Osei-Tutu und Horn. Die 3 Offensiven werden entlastet, vor allem beim Flügelspiel und es finden nicht mehr so viele intensive Läufe statt wie bisher. Kontersituationen wird es sicherlich geben, aber nur darauf zu setzen klappt dann eben wie bisher.
Von daher hoffe ich dass Letsch den Mut hat sein System direkt durchzudrücken und viel wichtiger, dass er auf die richtigen Spieler setzt. Wer das dann letztlich ist, dass wird er selber am besten beurteilen können.
Woher hast du das umfassende taktische Wissen?
23.09.2022 - 09:05 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Dann frage ich dich wieso du das System behalten willst? Oder bist du der Meinung die schlechte Punkteausbeute lag nur an Reis?
Dann frage ich dich wieso du das System behalten willst? Oder bist du der Meinung die schlechte Punkteausbeute lag nur an Reis?
Ich wäre dafür, dass wir das System was wir haben weiter zu verinnerlichen. Wir konnten bisher in keinen Spiel mit der gleichen Formation beginnen, keine Sicherheit damit also reinbekommen in unser Stammsystem. Jetzt plötzlich auf Dreierkette zu setzen ohne das entsprechende Spielermaterial dafür zu haben, außer vielleicht mit JOT als Schienenspieler, ist dann nochmal ein neues Extrem. Warum nicht das was gegen Köln halbwegs funktioniert hat, weiter verbessern? Auf Dreierkette kann man von mir aus in der langen Winterpause umbauen, wenn die Zeit lang ist, um diese einzustudieren und vielleicht noch 1-2 Spieler dafür zu holen, aber jetzt mitten in der Hinrunde so einen radikalen Systemwechsel vorzunehmen, wo die Spieler Sicherheit und Konstanz bräuchten, macht nochmal ein weiteres Fass auf.
23.09.2022 - 09:06 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Taunus-1848
Hätten wir diese Saison keine Probleme gehabt, wäre TR noch unser Trainer.
Dann frage ich dich wieso du das System behalten willst? Oder bist du der Meinung die schlechte Punkteausbeute lag nur an Reis?Zitat von Zwetschge10
Zitat von Taunus-1848
Da muß ich dir ein wenig widersprechen.
Abgesehen vom Bayern-Spiel haben wir 4 Spiele mit nur 1 Tor Unterschied verloren, also knapp. Und in diesen Begegnungen wären mit etwas Spielglück auch Punkte drin gewesen.
Natürlich haben wir den harmlosesten Sturm, ein lahmes Mittelfeld ohne Ideen ( Stöger mal ausgenommen), eine instabile, langsame Abwehr und dazu noch einen Riemann, dessen weite Abschläge, entgegen der letzte Saison, zu 90% beim Gegner ankommen. Dazu kommt noch, dass wir bisher keine eingespielte Startelf hatten.
Trotz all dieser Widrigkeiten haben wir uns, Bayern ausgenommen, nicht abschlachten lassen.
Hoffnungslos unterlegen sieht anders aus!
Im Endeffekt ist eine knappe Niederlage auch eine Niederlage. Abgesehen von dem Freiburg Spiel sah ich uns nur zu Teilen gegen Hoffenheim und Bremen wirklich in Ordnung. Köln mit Butscher klammere ich mal aus, das war das erste Spiel wo wir einen Punkt geholt haben, weil wir eben defensiv gespielt haben. Und selbst da hatte das Mittelfeld teilweise Probleme.Zitat von Zwetschge10
Im Endeffekt muss Letsch sich gerade machen für die Leistungen. Und warum sollte er von seiner Philosophie abrücken nur damit er es 2-3 Spielern recht macht? So viel Gründe hat die Mannschaft bisher nicht geliefert als dass man sagen könnte dass das genau so klappt und genau so gehört wie bisher. Wir haben kein Tempo im zentralen Mittelfeld, sind in der Offensivbewegung katastrophal und kommen nicht ins letzte Drittel und in der Rückwärtsbewegung kommen wir nicht in die Zweikämpfe. Ein Systemwechsel ist normalerweise keine Sache die man von heute auf morgen angeht. Aber im aktuellen System mit dem aktuellen Spielermaterial habe ich eher weniger Hoffnung auf den Klassenerhalt. Für mich ist daher die Personalie Letsch und ein möglicher Systemwechsel sowas wie der letzte Grashalm bzw. vielleicht unser Gamechanger.
Im Endeffekt muss Letsch sich gerade machen für die Leistungen. Und warum sollte er von seiner Philosophie abrücken nur damit er es 2-3 Spielern recht macht? So viel Gründe hat die Mannschaft bisher nicht geliefert als dass man sagen könnte dass das genau so klappt und genau so gehört wie bisher. Wir haben kein Tempo im zentralen Mittelfeld, sind in der Offensivbewegung katastrophal und kommen nicht ins letzte Drittel und in der Rückwärtsbewegung kommen wir nicht in die Zweikämpfe. Ein Systemwechsel ist normalerweise keine Sache die man von heute auf morgen angeht. Aber im aktuellen System mit dem aktuellen Spielermaterial habe ich eher weniger Hoffnung auf den Klassenerhalt. Für mich ist daher die Personalie Letsch und ein möglicher Systemwechsel sowas wie der letzte Grashalm bzw. vielleicht unser Gamechanger.
Da muß ich dir ein wenig widersprechen.
Abgesehen vom Bayern-Spiel haben wir 4 Spiele mit nur 1 Tor Unterschied verloren, also knapp. Und in diesen Begegnungen wären mit etwas Spielglück auch Punkte drin gewesen.
Natürlich haben wir den harmlosesten Sturm, ein lahmes Mittelfeld ohne Ideen ( Stöger mal ausgenommen), eine instabile, langsame Abwehr und dazu noch einen Riemann, dessen weite Abschläge, entgegen der letzte Saison, zu 90% beim Gegner ankommen. Dazu kommt noch, dass wir bisher keine eingespielte Startelf hatten.
Trotz all dieser Widrigkeiten haben wir uns, Bayern ausgenommen, nicht abschlachten lassen.
Hoffnungslos unterlegen sieht anders aus!
Hätten wir diese Saison keine Probleme gehabt, wäre TR noch unser Trainer.

Ich kann jetzt nur für mich antworten. Ich persönlich glaube, dass unser Hauptproblem dieses Jahr an den ständigen wechseln bei Spielern und zu offensiven Besetzung im zentralen Mittelfeld lag. Ich sehe das Problem nicht zwangsläufig in der Viererkette.
Aus meiner Sicht muss der erste Schritt eines Trainers sein, möglichst schnell, möglichst viel Routine rein zu bringen. Ich persönlich halte einen Systemwechsel mitten in der Saison dafür nicht förderlich. Ich glaube das würde die ohnehin verunsicherten Spieler weiter verunsichern. Im Winter hat man dann mehr Zeit und kann - insofern letsch davon überzeugt ist - ggf auf ein anderes System umstellen. Ich persönlich sehe das nicht zwingend nötig, insbesondere wenn osterhage, stafylidis und Goralski wieder fit sind. Ich würde dann eher wieder auf das System der letzten Saison Vertrauen mit einem Sechser und davor zwei Achtern. Verstehe ohenhin nicht, warum das bei Reis keine echte Option mehr war. Oft war Stöger einer von zwei Sechsern mit Zoller/Asano davor, was viel zu offensiv war. Wenn dann ein weiterer ZM Spieler hinzu kam, wurde dann stöger direkt auf die Zehn verschoben. Insbesondere mit Förster war das im Gesamtkonstrukt wieder zu offensiv. Hier plus an dem zu Offensive verschieben mit zu großen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen lagen mMn die taktischen Versäumnisse bei Reis zuletzt.
Losilla/Goralski und davor als Achter stöger und osterhage/stafylidis wäre mein Wunsch. Förster dann maximal Ersatz für Stöger, solange er sich defensiv nicht steigert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 23.09.2022 um 09:25 Uhr bearbeitet
23.09.2022 - 09:17 Uhr
Jaja, Taktik, Aufstellung. Alles wichtig. Aber die Frage die mich aktuell wirklich bewegt: Wird sein Name jetzt mit kurzem oder langem E gesprochen?
23.09.2022 - 09:22 Uhr
Herzlich willkommen Thomas.
Neue Besen kehren bekanntlich gut, schauen wir mal was bei rauskommt.
Theoretisch kann's ja eh nur besser werden - ich lass mich überraschen.
Neue Besen kehren bekanntlich gut, schauen wir mal was bei rauskommt.
Theoretisch kann's ja eh nur besser werden - ich lass mich überraschen.
23.09.2022 - 09:50 Uhr
Herzlich Willkommen,
die beste Entscheidung deines Lebens.
p.s. von einem Thomas zum anderen Thomas. Da müssen wir uns als Fan dann uns nicht mehr so viel merken
die beste Entscheidung deines Lebens.
p.s. von einem Thomas zum anderen Thomas. Da müssen wir uns als Fan dann uns nicht mehr so viel merken
23.09.2022 - 13:21 Uhr
Ich musste schmunzeln als Fabian es als eine Stärke von Letsch sieht, talentierte ( und junge) Spieler weiterzuentwickeln. Da gibt es ja z.Zt. nicht viel zu entwickeln ( ausser Grave,Tolba,Oermann und vielleicht Osterhage).
23.09.2022 - 13:38 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ich musste schmunzeln als Fabian es als eine Stärke von Letsch sieht, talentierte ( und junge) Spieler weiterzuentwickeln. Da gibt es ja z.Zt. nicht viel zu entwickeln ( ausser Grave,Tolba,Oermann und vielleicht Osterhage).
Tutu und Osterhage auf jeden Fall.
23.09.2022 - 17:36 Uhr
So, da es nun wahr geworden ist auch von mir ein kurzes Statement, auch wenn es nicht in die hoffnungsvollen Kommentare einzureihen ist. Da "Insiderwissen" ja meist sehr skeptisch beäugt wird mache ich es auch recht kurz. Da ich Thomas "Thommy" Letsch (weil die Frage aufkam: mit kurzem e, fast eher ä gesprochen) gut kenne erlaube ich mir mal zu beurteilen, dass er weder vom Typ noch vom Spielstil nach Bochum passt. Er ist quasi der Anti-Reis. Warum werdet ihr bald feststellen. Hatte gehofft, der Vertrag läuft nur ein Jahr plus Option bei Nichtabstieg, so dass wir da nicht länger jemanden auf der Payroll haben. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass ich mich irre und alles ganz anders kommt und wir doch noch irgendwie die Kurve bekommen. Misserfolg, Abstieg und dann einen Neuanfang kann ich mir mit ihm aber auf keinen Fall vorstellen.
Jetzt aber Schluss und alles wird hoffentlich ganz anders kommen, zum Wohle des VfL.
Jetzt aber Schluss und alles wird hoffentlich ganz anders kommen, zum Wohle des VfL.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland