VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#61
26.09.2022 - 22:06 Uhr
Zitat von BoFrost
Zwetschges Bericht vom Training liest sich wie die Spielweise in Arnheim 21/22.
Balleroberung, ein Sicherheitspass auf Rasmussen, Pass auf Bazoer, sofort steil nach vorne, Flanke auf Openda. Ging schnörkellos in Sekunden. War offensiv nicht schön anzusehen aber erfolgreich.
Die sind übrigens alle nicht mehr da, deswegen ist Arnheim dieses Jahr auf dem absteigenden Ast.
Irgendwie mit 10-12 Punkten in die Winterpause retten das ist mein persönliches Mindestziel. Wie das auf dem Platz am Ende aussieht ist mir egal. Und dann hat man dank der WM etwas Zeit Dinge nachzuholen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#62
26.09.2022 - 23:56 Uhr
So, ich hab mir die PK von heute auch angesehen.
Ich muß schon sagen, ich war echt positiv überrascht von unserem neuen Trainer.
Er hat ganz klare Vorstellungen, wie er den Klassenerhalt schaffen will. Dabei wird er nicht alles auf links krempeln, sondern sich gezielt Schwerpunkte setzen und eine Viererkette ist unter ihm auch nicht ausgeschlossen.
Was ich gut fand, ist, dass er der Mannschaft nicht ein System und eine Struktur aufzwingen will, sondern die Spieler davon überzeugen möchte, damit sie dem Trainer aus Überzeugung folgen werden!
Sicherlich wird die Mannschaft erst einmal nicht mehr soviele spielerische Freiheiten wie unter TR haben. Sollte sich die sportliche Situation bis zur WM-Pause jedoch spürbar verbessern und sich das Selbstvertrauen jedes Einzelnen in seine guteLeistungen damit festigen, könnte ich mir schon vorstellen, dass TL auch einigen Spielern mehr "kreativen" Spielraum gibt.
Die erste PK von Thomas Letsch war auf jeden Fall besser anzuschauen, als die PKs von TR.
Er hat jede Frage sehr ruhig, ausführlich und wortgewandt beantwortet, ohne sich auch nur im Ansatz zu widersprechen.
Anders als bei der Kicker-Umfrage, bei der nur 37% davon überzeugt sind, dass TL der richtige Trainer für den Vfl ist, bekommt er von mir vorab annähernd 100%. daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch
Was Patti Fabian angeht, fand ich sein Auftreten auch o.K.. Die Aufregung bei den ersten PKs als Sportvorstand wird sich auf Dauer legen. Sesi war bei seinen ersten PKs auch nervös.
Über Villis möchte ich kein Wort verlieren.
Jetzt heißt es nur noch, AUF GEHTS, Punkte einfahren. Bin zumindest heute optimistisch, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen! stark

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#63
27.09.2022 - 17:21 Uhr
Mit Thomas Letsch hat der VfL Bochum einen Nachfolger für Thomas Reis gefunden. Wir ordnen die Ereignisse rund um die Verpflichtung ein und blicken genauer darauf was Thomas Letsch mit der Mannschaft vorhaben könnte.
Wir ordnen die Aussagen von der Vorstellungs-PK von Thomas Letsch ein, schauen uns an was seine letzten Teams auszeichnete und schauen darauf was er mit dem VfL Bochum vorhaben könnte.

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#64
27.09.2022 - 18:05 Uhr
Ich hatte die Möglichkeit auch am heutigen Tag das Training zu besuchen. Hier nun meine Eindrücke. Heute ging es bei allen Übungen um das Umschaltspiel und Raumpressing. Das hat schon beim Warmmachen begonnen mit so einem einfachen Kopfballspiel, 2 Teams gegeneinander, erst köpft einer aus Team A und muss dann im Anschluss den Kopfball von Team B verteidigen, dieser dann wieder von Team A und das in Dauerschleife. Und mit erschrecken muss man feststellen, dass einige nach der ersten Aktion abschalten und vergessen dass es eine Umschaltsituation gibt, wo man vom Angriff in die Verteidigung über gehen muss. Ein Großteil von 7-8 Spielern hat oft vergessen umzuschalten. Dazu gab es dann noch beim warmup eine Passübung die etwas fordernder für den Kopf war und so einige auch vor Hürden gestellt hat.

Im Anschluss gab es die erste Spielform. Dafür hat man eine Hälfte des Spielfelds genutzt. Ein großes Tor wurde exakt an der Seitenlinie in Höhe der Mittellinie aufgestellt. Dort wurde dann in einem kleinen Feld von ca 10x15m ein 4 gegen 8 bzw mit Torwart ein 4 gegen 9 gespielt. Die Mannschaft in Unterzahl musste versuchen an den Ball zu kommen und hat ein Raumpressing gespielt, nach Balleroberung hat man versucht sofort das Tor zu erzielen. Die Mannschaft in Überzahl musste eine bestimmte Anzahl an Pässen spielen und dann den Konter einleiten. Dafür standen dann die weiteren Spieler 25m vor dem anderen Tor und der Ball wurde raus gespielt und dann gab es eine Überzahlsituation von 3 gegen 2 oder 4 gegen 2 oder in weiteren Überzahlsituationen. Dann mussten diese Spieler den schnellsten Abschluss suchen und sollten dabei nicht lange zögern. Im ersten Durchlauf gab es dazu 2 Innenverteidigerpaare, Ordets und Oermann sowie Lampropoulos und Horn.

Was ich gut fand war dass Letsch die Reaktionsfähigkeit der Spieler geprüft und gefördert hat. Während die zweite Gruppe auf den Konter wartete und die andere Gruppe im kleinen Spielfeld ihre Übung gespielt hat, kam oftmals von der Mittellinie ein Ball von ihm oder seinem Co Trainer und dann wurde überraschend der Konter eingeleitet, gleichzeitig wurde ein Name eines Spielers aus dem kleinen Spielfeld gerufen, der dann reaktionsschnell den Sprint Richtung 16er gehen musste um mit zu verteidigen.

Wer mir bei den Kontersituationen gefallen hat sind Förster und Mousset. Förster mit vielen richtigen Entscheidungen und guten Situationen, ganz anders als im Spiel bisher. Bei Mousset ging zwar nicht jeder Ball rein, aber er wartet nicht lange und sucht sofort den Abschluss. Das hat uns in letzter Zeit etwas gefehlt. Hofmann hingegen versucht immer seine Mitspieler einzusetzen, er muss etwas eigensinniger werden.

Bei der zweiten Spielform hat man über das fast komplette Spielfeld ein 11 gegen 11 gespielt. Und hier wird es etwas spannend. Team A hat in einem 3-5-2 agiert, Team B in einem 4-3-3. Letsch hat das Spielfeld mit Hütchen markiert und in Räume aufgeteilt.
In der Übung ging es vorwiegend um das verteidigen. Team B hat angefangen das Spiel von hinten heraus aufzubauen und Team A hat im 3-5-2 verteidigt. Hier hat man ca 10m in der gegnerischen Hälfte erst angegriffen. Man stand extrem kompakt und nah beieinander. Von den vorderen Spielern ist hierfür keiner rausgerückt, sondern man hat genau gewartet bis der Gegner den markierten Bereich erreicht und dann ging es in ein Raumpressing. Und ich muss sagen dass ich unsere Truppe lange nicht mehr so stark verteidigen sehen habe. Team B hatte keine Möglichkeit sich aus der Situation zu lösen. Durch das kompakte stehen hatte man immer irgendwie 5-6 Spieler im Raum und die anderen in Reichweite. Und nach Balleroberung sollte es dann wieder sofort in die Spitze gehen.
Als die Rollen gewechselt wurden und Team A das Spiel aufbauen sollte und Team B verteidigen sollte, da hat das Raumpressing nicht so gut geklappt. Nicht weil die Mannschaften nicht in etwa gleich stark waren, sondern weil die Abstände zu groß waren und man gar nicht in die Situation kam zu pressen. Auch hat Team A einen besseren Spielaufbau gehabt, weil man in der Mitte immer eine Anspielstation hatte.

Da 23 Feldspieler anwesend waren hat man zuerst Bonga zum Athletiktrainer geschickt, hat dort Steigerungsläufe gemacht. Dann wurde gewechselt und Mousset musste eine Einheit mit Sprints und Steigerungsläufen absolvieren. Für mich ein kleiner Indiz dass Bonga zu schwach ist und Mousset zu dick bzw nicht fit.

Ansonsten waren Horn und Soares im Team dass im 3-5-2 gespielt hat. Horn war IV und Soares AV. Haben das beide auch ganz gut gemacht.

Auf Dauer kann ich mir das kompakte 3-5-2 oder ein 3-4-3 richtig gut vorstellen. Wie gesagt, ich fand das Raumpressing im 3-5-2 extrem stark. So langsam kommt bei mir ein wenig die Hoffnung zurück, dass wir gar am Wochenende nicht komplett chancenlos sein werden und mit der Art zu verteidigen für viele Gegner unangenehm sein werden. Daher kann ich mich nur wiederholen, jetzt geht es einzig und allein darum sich mit 10-12 Punkten in die Winterpause zu retten und dann würde ich sogar darauf wetten dass wir mit 2-3 Transfers die Klasse halten. Totgesagte leben länger!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#65
27.09.2022 - 19:07 Uhr
waren von den Verletzen wieder einige im Training??

Nach deinen Eindruecken hat sich wer besonders empfohlen / koennte ueberraschen??
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#66
27.09.2022 - 19:07 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Ich hatte die Möglichkeit auch am heutigen Tag das Training zu besuchen. Hier nun meine Eindrücke. Heute ging es bei allen Übungen um das Umschaltspiel und Raumpressing. Das hat schon beim Warmmachen begonnen mit so einem einfachen Kopfballspiel, 2 Teams gegeneinander, erst köpft einer aus Team A und muss dann im Anschluss den Kopfball von Team B verteidigen, dieser dann wieder von Team A und das in Dauerschleife. Und mit erschrecken muss man feststellen, dass einige nach der ersten Aktion abschalten und vergessen dass es eine Umschaltsituation gibt, wo man vom Angriff in die Verteidigung über gehen muss. Ein Großteil von 7-8 Spielern hat oft vergessen umzuschalten. Dazu gab es dann noch beim warmup eine Passübung die etwas fordernder für den Kopf war und so einige auch vor Hürden gestellt hat.

Im Anschluss gab es die erste Spielform. Dafür hat man eine Hälfte des Spielfelds genutzt. Ein großes Tor wurde exakt an der Seitenlinie in Höhe der Mittellinie aufgestellt. Dort wurde dann in einem kleinen Feld von ca 10x15m ein 4 gegen 8 bzw mit Torwart ein 4 gegen 9 gespielt. Die Mannschaft in Unterzahl musste versuchen an den Ball zu kommen und hat ein Raumpressing gespielt, nach Balleroberung hat man versucht sofort das Tor zu erzielen. Die Mannschaft in Überzahl musste eine bestimmte Anzahl an Pässen spielen und dann den Konter einleiten. Dafür standen dann die weiteren Spieler 25m vor dem anderen Tor und der Ball wurde raus gespielt und dann gab es eine Überzahlsituation von 3 gegen 2 oder 4 gegen 2 oder in weiteren Überzahlsituationen. Dann mussten diese Spieler den schnellsten Abschluss suchen und sollten dabei nicht lange zögern. Im ersten Durchlauf gab es dazu 2 Innenverteidigerpaare, Ordets und Oermann sowie Lampropoulos und Horn.

Was ich gut fand war dass Letsch die Reaktionsfähigkeit der Spieler geprüft und gefördert hat. Während die zweite Gruppe auf den Konter wartete und die andere Gruppe im kleinen Spielfeld ihre Übung gespielt hat, kam oftmals von der Mittellinie ein Ball von ihm oder seinem Co Trainer und dann wurde überraschend der Konter eingeleitet, gleichzeitig wurde ein Name eines Spielers aus dem kleinen Spielfeld gerufen, der dann reaktionsschnell den Sprint Richtung 16er gehen musste um mit zu verteidigen.

Wer mir bei den Kontersituationen gefallen hat sind Förster und Mousset. Förster mit vielen richtigen Entscheidungen und guten Situationen, ganz anders als im Spiel bisher. Bei Mousset ging zwar nicht jeder Ball rein, aber er wartet nicht lange und sucht sofort den Abschluss. Das hat uns in letzter Zeit etwas gefehlt. Hofmann hingegen versucht immer seine Mitspieler einzusetzen, er muss etwas eigensinniger werden.

Bei der zweiten Spielform hat man über das fast komplette Spielfeld ein 11 gegen 11 gespielt. Und hier wird es etwas spannend. Team A hat in einem 3-5-2 agiert, Team B in einem 4-3-3. Letsch hat das Spielfeld mit Hütchen markiert und in Räume aufgeteilt.
In der Übung ging es vorwiegend um das verteidigen. Team B hat angefangen das Spiel von hinten heraus aufzubauen und Team A hat im 3-5-2 verteidigt. Hier hat man ca 10m in der gegnerischen Hälfte erst angegriffen. Man stand extrem kompakt und nah beieinander. Von den vorderen Spielern ist hierfür keiner rausgerückt, sondern man hat genau gewartet bis der Gegner den markierten Bereich erreicht und dann ging es in ein Raumpressing. Und ich muss sagen dass ich unsere Truppe lange nicht mehr so stark verteidigen sehen habe. Team B hatte keine Möglichkeit sich aus der Situation zu lösen. Durch das kompakte stehen hatte man immer irgendwie 5-6 Spieler im Raum und die anderen in Reichweite. Und nach Balleroberung sollte es dann wieder sofort in die Spitze gehen.
Als die Rollen gewechselt wurden und Team A das Spiel aufbauen sollte und Team B verteidigen sollte, da hat das Raumpressing nicht so gut geklappt. Nicht weil die Mannschaften nicht in etwa gleich stark waren, sondern weil die Abstände zu groß waren und man gar nicht in die Situation kam zu pressen. Auch hat Team A einen besseren Spielaufbau gehabt, weil man in der Mitte immer eine Anspielstation hatte.

Da 23 Feldspieler anwesend waren hat man zuerst Bonga zum Athletiktrainer geschickt, hat dort Steigerungsläufe gemacht. Dann wurde gewechselt und Mousset musste eine Einheit mit Sprints und Steigerungsläufen absolvieren. Für mich ein kleiner Indiz dass Bonga zu schwach ist und Mousset zu dick bzw nicht fit.

Ansonsten waren Horn und Soares im Team dass im 3-5-2 gespielt hat. Horn war IV und Soares AV. Haben das beide auch ganz gut gemacht.

Auf Dauer kann ich mir das kompakte 3-5-2 oder ein 3-4-3 richtig gut vorstellen. Wie gesagt, ich fand das Raumpressing im 3-5-2 extrem stark. So langsam kommt bei mir ein wenig die Hoffnung zurück, dass wir gar am Wochenende nicht komplett chancenlos sein werden und mit der Art zu verteidigen für viele Gegner unangenehm sein werden. Daher kann ich mich nur wiederholen, jetzt geht es einzig und allein darum sich mit 10-12 Punkten in die Winterpause zu retten und dann würde ich sogar darauf wetten dass wir mit 2-3 Transfers die Klasse halten. Totgesagte leben länger!

Danke für den Bericht,echt stark!

Mich würde noch interessieren wie der Rest der Truppe im 3-5-2 aussah?
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#67
27.09.2022 - 19:25 Uhr
Zitat von Maddox286
Zitat von Zwetschge10

Wenn ich das richtig im Kopf habe dann war das so: Esser - Oermann, Lampropoulos, Horn - Soares, Goralski, Toto, Osei-Tutu - Förster - Ganvoula, Hofmann

Ich fand Förster heute richtig gut, irgendwie bei jeder Aktion gefühlt die richtige Entscheidung und das perfekte Timing. Ordets und Hofmann ganz gut. Ansonsten paar die etwas besser waren wie Horn, Ganvoula, Goralski, Stöger oder Janko. Janko auch an beiden Tagen bisher recht gut. Leider die üblichen Verdächtigen mit schwächeren Leistungen wie Toto oder Gamboa. Vor allem Gamboa wirkt auch im Training teilweise von der Rolle. Riemann mit vielem meckern, dafür aber auch mit einigen Fehlern. Sollte sich einfach mehr auf sich fokussieren, gegen Köln war das ja schon wieder deutlich besser.

Wie bei jedem Trainerwechsel die Chance für einige Spieler sich zu beweisen. Und ich glaube dass einige sich da auch nochmal ins Zeug legen, daher hoffe ich dass man hier den Aufwind auch belohnt und nach Trainingseindrücken aufstellt. Wir brauchen jetzt dringend einen Konkurrenzkampf bis zur Winterpause um fehlende Qualitäten auszugleichen. So muss dann jeder für seine Chance kämpfen und sich beweisen anstatt dass wie bisher immer die gleichen 12-14 Spieler für die erste Elf in Frage kamen.

Heintz hat heute nicht mit trainiert, daher gehe ich davon aus dass es für Leipzig nicht reichen wird. Dafür könnte Horn bei einem 3-5-2 in der IV auflaufen. Alle Übungen hat er in der IV absolviert.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#68
27.09.2022 - 19:42 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Maddox286

Zitat von Zwetschge10

Wenn ich das richtig im Kopf habe dann war das so: Esser - Oermann, Lampropoulos, Horn - Soares, Goralski, Toto, Osei-Tutu - Förster - Ganvoula, Hofmann

Ich fand Förster heute richtig gut, irgendwie bei jeder Aktion gefühlt die richtige Entscheidung und das perfekte Timing. Ordets und Hofmann ganz gut. Ansonsten paar die etwas besser waren wie Horn, Ganvoula, Goralski, Stöger oder Janko. Janko auch an beiden Tagen bisher recht gut. Leider die üblichen Verdächtigen mit schwächeren Leistungen wie Toto oder Gamboa. Vor allem Gamboa wirkt auch im Training teilweise von der Rolle. Riemann mit vielem meckern, dafür aber auch mit einigen Fehlern. Sollte sich einfach mehr auf sich fokussieren, gegen Köln war das ja schon wieder deutlich besser.

Wie bei jedem Trainerwechsel die Chance für einige Spieler sich zu beweisen. Und ich glaube dass einige sich da auch nochmal ins Zeug legen, daher hoffe ich dass man hier den Aufwind auch belohnt und nach Trainingseindrücken aufstellt. Wir brauchen jetzt dringend einen Konkurrenzkampf bis zur Winterpause um fehlende Qualitäten auszugleichen. So muss dann jeder für seine Chance kämpfen und sich beweisen anstatt dass wie bisher immer die gleichen 12-14 Spieler für die erste Elf in Frage kamen.

Heintz hat heute nicht mit trainiert, daher gehe ich davon aus dass es für Leipzig nicht reichen wird. Dafür könnte Horn bei einem 3-5-2 in der IV auflaufen. Alle Übungen hat er in der IV absolviert.

Heintz soll Knallgas geben, den brauchen wir als ersten IV mit seiner Erfahrung und Qualität. Riemann für mich absolut nicht mehr unantastbar. Er war ja gegen Köln meiner Erinnerung nach fehlerfrei. Das muss er jetzt beibehalten. Ansonsten steht mit Esser ein erfahrener, guter Goalie bereit.

Ich bin sehr gespannt auf Letsch' erste VfL Aufstellung am Samstag.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#69
27.09.2022 - 20:28 Uhr
Bei der ersten Spielübung wurde das Kleinfeld direkt an der Außenlinie in Höhe der Mittellinie aufgestellt. Beim 11 gegen 11 wurde das Spielfeld mit Hütchen markiert und wir haben erst in bestimmten Räumen angegriffen. Und das war dann jeweils fast auf Höhe der Mittellinie (ca 10m in der gegnerischen Hälfte), jedoch an der Außenlinie. Daher gehe ich stark davon aus dass wir bewusst diese Situation provozieren werden. Die Mitte dicht machen, den Gegner nach außen drängen und dann mit 4-5 Mann attackieren. Das attackieren hat wirklich extrem gut geklappt und die Spieler haben sich auch gegenseitig gepusht und motiviert, beim schnellen Ball in die Spitze hat die Defensive jedoch ihre Position eingehalten und das hat Letsch noch missfallen. Auch hier forderte er von allen ein konsequentes vorrücken. Was ansonsten noch deutlich war, betritt die Mannschaft einmal den Raum in dem wir pressen wollen, dann gibt es ein komplettes Vorrücken und kein Abbruch, selbst wenn die gegnerische Mannschaft den Ball nach hinten gespielt hat, dann ging es komplett nach vorne. Auch hier hat man Bälle dann vorne erobert.

Das Spiel ist extrem von Laufarbeit und Zweikampf abhängig. Vor 2 Tagen hätte ich gesagt dass wir im 3-5-2 ohne unsere Flügelspieler kaum zu Chancen kommen würden. Aber wie gesagt durch dieses kompakte verteidigen, pressen und schnelle umschalten ist man schneller in zentraler Lage vor dem Tor als man denkt.

Jetzt ist Leipzig natürlich nicht der Maßstab, die Mannschaft spielt champions League und sind schon auf ganz andere Teams getroffen die all das in hoher Qualität beherrschen. Aber ich glaube es kann ein Ansatz sein dass sich viele Mannschaften neu auf uns einstellen müssen. Denn bisher waren wir recht einfach zu durchschauen, wir gehen in die Manndeckung, erobern den Ball und dann der lange Ball auf die schnellen Außen. Jetzt geht es ja mehr darum dass Spiel zu zerstören und gewisse Räume zu verteidigen und anhand dessen ergeben sich unsere Offensivaktionen. Und die sind dann nicht mehr so vorher zuschauen wie bisher. Denn durch die Balleroberung entsteht unser Angriff und ist dann auch teilweise für das eigene Team nicht planbar bzw. vom Ballgewinn abhängig.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#70
28.09.2022 - 19:43 Uhr
Quelle: www.bild.de
Letsch-Vorgänger Thomas Reis (48) sprach zum Team hauptsächlich auf Deutsch, konnte so möglicherweise nicht die gesamte Mannschaft mit seinen Ansprachen erreichen (beispielsweise Mousset oder Ganvoula, die wenig Deutsch sprechen). Die Spieler mussten häufig untereinander übersetzten. Letsch hingegen kann fast mit jedem Spieler kommunizieren, spricht gleich fünf Sprachen (Deutsch und Englisch fließend sowie passables Spanisch, Französisch und Portugiesisch) – imponierend!

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.