| Geburtsdatum | 26.08.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Al-Shabab FC |
Thomas Letsch [ehem. Trainer]
22.09.2022 - 19:28 Uhr
13.11.2022 - 12:35 Uhr
Zitat von Moriko1848
Den mit Abstand schlechtesten Kader ist für mich viel zu krass formuliert. Ich sehe 4,5 Mannschaften die kadertechnisch mit uns auf Augenhöhe sind. Marktwerte von TM und Lizenzspieleretat sind zwar alle über uns aber das heisst nicht automatisch, dass alle anderen besser sind.
Aktuell würde ich auch sagen, dass Fabian mit Letsch eine goldrichtige Entscheidung getroffen hat auch wenn die 4 Auswärtsspiele davor wirklich Angst gemacht haben.
Mit diesem Gefühl jetzt noch die nächsten 2 Monate zu verbringen, ist einfach schön. Träumen ist wieder erlaubt.
Zitat von Sitzplatz1848
Sehe ich auch so. Letsch hat es geschafft einer toten Mannschaft, die dazu mit Abstand den schlechtesten Kader, Leben einzuhauchen. Man sieht die Idee schon.
Jetzt glücklicherweise sehr früh eine sehr lange Pause und Zeit im Kader nachzujustieren. Für uns ins die WM der Best-Case.
Finde es ja klasse, dass happyhunter, unser top-Experte vor 1 Woche Letsch ein letztes Ultimatum gegeben hat und bei Niederlage gefeuert hätte.

Zitat von realHST
Ich muss ehrlich sagen, dass er für mich vom ersten Eindruck bis hierhin fachlich wohl der beste Trainer mit verbeek ist, den wir in den letzten 15-20 Jahren hier hatten. Im Gegensatz zu verbeek scheint er aber auch menschlich die Spieler zu erreichen. Ist natürlich noch zu früh, um das abschließend zu beurteilen, bis hierhin kann man aber nur vor Fabian seinen Hut ziehen. Für mich der beste Transfer des Jahres und hoffentlich auch im Falle eines Abstiegs noch Trainer in Bochum. Zum Glück hat man hier jedenfalls Mut bewiesen, war kreativ und hat auch mal Ablöse für einen Trainer hingelegt. Sesi hätte ich den Transfer jedenfalls nicht zugetraut. Da wäre mir Sicherheit einfach der ablösefreie Markt "sondiert" worden, sprich geschaut welche Berater uns ihren Trainer anbieten.
Quelle: www.google.com
Bochum-Trainer Thomas Letsch über die Gründe für seinen Wechsel und seine Philosophie
Seit Ende September ist Thomas Letsch der neue Trainer des abstiegsbedrohten Bundesliga-Klubs VfL Bochum. Im Interview spricht der ehemalige Mathematiklehrer über seine ersten Wochen an der Ruhr und wie er mit dem VfL spielen will.
Nachdem der Thread hier ja seit Wochen nur zugespamt wird, hier mal ein Interview mit letsch. Seit Ende September ist Thomas Letsch der neue Trainer des abstiegsbedrohten Bundesliga-Klubs VfL Bochum. Im Interview spricht der ehemalige Mathematiklehrer über seine ersten Wochen an der Ruhr und wie er mit dem VfL spielen will.
Ich muss ehrlich sagen, dass er für mich vom ersten Eindruck bis hierhin fachlich wohl der beste Trainer mit verbeek ist, den wir in den letzten 15-20 Jahren hier hatten. Im Gegensatz zu verbeek scheint er aber auch menschlich die Spieler zu erreichen. Ist natürlich noch zu früh, um das abschließend zu beurteilen, bis hierhin kann man aber nur vor Fabian seinen Hut ziehen. Für mich der beste Transfer des Jahres und hoffentlich auch im Falle eines Abstiegs noch Trainer in Bochum. Zum Glück hat man hier jedenfalls Mut bewiesen, war kreativ und hat auch mal Ablöse für einen Trainer hingelegt. Sesi hätte ich den Transfer jedenfalls nicht zugetraut. Da wäre mir Sicherheit einfach der ablösefreie Markt "sondiert" worden, sprich geschaut welche Berater uns ihren Trainer anbieten.
Sehe ich auch so. Letsch hat es geschafft einer toten Mannschaft, die dazu mit Abstand den schlechtesten Kader, Leben einzuhauchen. Man sieht die Idee schon.
Jetzt glücklicherweise sehr früh eine sehr lange Pause und Zeit im Kader nachzujustieren. Für uns ins die WM der Best-Case.
Finde es ja klasse, dass happyhunter, unser top-Experte vor 1 Woche Letsch ein letztes Ultimatum gegeben hat und bei Niederlage gefeuert hätte.

Den mit Abstand schlechtesten Kader ist für mich viel zu krass formuliert. Ich sehe 4,5 Mannschaften die kadertechnisch mit uns auf Augenhöhe sind. Marktwerte von TM und Lizenzspieleretat sind zwar alle über uns aber das heisst nicht automatisch, dass alle anderen besser sind.
Aktuell würde ich auch sagen, dass Fabian mit Letsch eine goldrichtige Entscheidung getroffen hat auch wenn die 4 Auswärtsspiele davor wirklich Angst gemacht haben.
Mit diesem Gefühl jetzt noch die nächsten 2 Monate zu verbringen, ist einfach schön. Träumen ist wieder erlaubt.
Naja das sehe ich schon ein bisschen anders, der Kader ist schon wirklich schlecht zusammengestellt worden in diesem Sommer. Man hat eben einige wichtige Spieler verloren (gegen gute Ablöse) und diese eben zu großen Teilen mit Spielern ersetzt, die einfach quasi keine Vorbereitung spielen konnten aufgrund von ihrer mangelnden Fitness oder ihrer Verletzungsanfälligkeit. Hier habe ich wie viele auch die kreativen Lösungen bei jüngeren Spielern evtl auch aus unteren Ligen vermisst bzw. einfach mal seine Position auszuspielen um an das eine oder andere Talent heranzukommen, wenn auch nur als Back Up. Es hat sich bei mir das Gefühl eingeschlichen das wir ein bisschen in die Hochstätterzeit abgedriftet sind und Spieler nur noch nach Erfahrung und Namen verpflichtet haben und eben nicht aufgrund der Fähigkeiten die sie aktuell haben und in unser Spielsystem einbringen sollen. Dazu hat Reis es eben nicht geschafft unsere Spieler fit zu bekommen während der Vorbereitung. Wenn du dann qualitätstechnisch auf quasi jeder Position zu den Abstiegskandidaten gehörst, was sich gar nicht vermeiden lässt, und dann eben auch noch 4-5 von der Fitness her bundesligauntaugliche Spieler einsetzen musst, dann ist das für mich eben schon sehr schlechte Kaderplanung. Daraus ergab sich eben eine Hinrunde die gespielt werden musste aus meiner Sicht, mit dem schlechtesten Kader der Bundesliga.
Und genau hier gehört Letsch wie eben gelobt, ebenso Fabian für die Verpflichtung. Letsch hat es in kurzer Zeit gepackt die Jungs fitter zu bekommen (zumindest erscheint es mir so) auch wenn einige immer noch extrem am Pumpen sind nach 70 Minuten. Ich hoffe das legt sich nach der Vorbereitungszeit dann endgültig. Und bei den Auswärtsspielen finde ich muss man, wenn man daran den Trainer bewerten will, auch etwas differenzieren. Letsch kommt und hat eine Woche Zeit eine verunsicherte Mannschaft auf Leipzig einzustellen. Macht da sicherlich einiges falsch, aber da kannste auch so untergehen mit unserem Kader. Er hat ja sogar in dem Interview weiter oben dort Fehler seinerseits eingestanden. Das Stuttgartspiel war dann irgendwie komisch, man hat gut mitgespielt und macht einen individuellen Fehler nach dem anderen, sowas kann man nur schwer dem Trainer anlasten, weil diese Fehler quasi jeder bei uns bislang gemacht hat in der Hinrunde. Das Pokalspiel lass ich mal außen vor, unangenehm aber gewonnen irgendwie. Wolfsburg hat einfach in dem Spiel gegen uns eine gute Leistung ab der Minute 20 gezeigt und wir eben wieder diese individuellen Fehler. Und in Dortmund kann man eben auch verlieren, wobei ich da unsere Mannschaft gut eingestellt fand, man hat sich eben wieder durch individuelle Fehler nach 10 Minuten selber aus dem Spiel genommen gehabt. Klar kann man sagen dann müssen eben jene Spieler die diese Fehler machen auf die Bank, nur dann hätte quasi unsere A-Jugend spielen müssen, weil es ja wirklich irgendwo fast jeder war.
Was ich eigentlich sagen will ist das wir eben auch mal Stuttgart ausgenommen auch auswärts unter Letsch auf gute Gegner getroffen sind, wo man von vorneweg auch sagen muss das es schwierig ist im Normalfall da zu punkten. Augsburg war jetzt neben Stuttgart so ein Ding wo man auswärts punkten sollte und das haben wir. Ich bin mit der Entwicklung unter Letsch ganz zufrieden und sehe positiv in die nähere Zukunft.
15.12.2022 - 17:25 Uhr
30 Minuten Interview mit Thomas Letsch.
12.01.2023 - 20:39 Uhr
Quelle: www.waz.de
Ganz frei hatten viele Profis dann aber nicht, der Trainer schon gar nicht. Er setzte seine Einzelgespräche fort. Allein 15 Spielergespräche standen am Donnerstag noch an. Am Ende des Trainingslagers hat Letsch allen Profis ihren Stand erklärt, ihnen „ein Feedback gegeben“.
Die Art und Weise der Kommunikation unter Thomas Letsch gefällt mir sehr gut. Er ist ein sehr direkter und kommunikativer Trainer. Ich hoffe, dass wir die Klasse halten können und noch lange erfolgreich mit Herrn Letsch zusammen arbeiten. Wer hätte vor paar Monaten gedacht, dass unser neuer „Thomas“ den alten so vergessen macht.
12.01.2023 - 21:33 Uhr
Zitat von rkubicki
Wer hätte vor paar Monaten gedacht, dass unser neuer „Thomas“ den alten so vergessen macht.
Quelle: www.waz.de
Ganz frei hatten viele Profis dann aber nicht, der Trainer schon gar nicht. Er setzte seine Einzelgespräche fort. Allein 15 Spielergespräche standen am Donnerstag noch an. Am Ende des Trainingslagers hat Letsch allen Profis ihren Stand erklärt, ihnen „ein Feedback gegeben“.
Die Art und Weise der Kommunikation unter Thomas Letsch gefällt mir sehr gut. Er ist ein sehr direkter und kommunikativer Trainer. Ich hoffe, dass wir die Klasse halten können und noch lange erfolgreich mit Herrn Letsch zusammen arbeiten. Wer hätte vor paar Monaten gedacht, dass unser neuer „Thomas“ den alten so vergessen macht.
Erinnert mich an die Lehrergespräche in denen man seine Zeugnisnote erfahren hat und nach Selbsteinschätzungen gefragt wurde.
Find ich aber auch sehr, sehr erfrischend.
13.01.2023 - 22:01 Uhr
Zitat von CastropperJung
Bin aktuell nicht so begeistert von Letsch.
Kommunikation gut. Klar. Wohlfühloase. Sehr schön.
Leistungen in den Testspielen?
Echter Konkurrenzkampf?
Form der bei uns langfristig unter Vetrag stehenden Spieler Osterhage, Masovic und Holtmann: unterirdisch.
Torgefahr?
Standards?
Flanken?
Mousset (wie andere Trainer) auch nicht hinbekommen und kurios rausgeworfen. (Klar, größtenteils vom Spieler selbstverschuldet)
.....
Echter Konkurrenzkampf?
Form der bei uns langfristig unter Vetrag stehenden Spieler Osterhage, Masovic und Holtmann: unterirdisch.
Torgefahr?
Standards?
Flanken?
Mousset (wie andere Trainer) auch nicht hinbekommen und kurios rausgeworfen. (Klar, größtenteils vom Spieler selbstverschuldet)
.....
Was kann der Trainer für den miserablen Kader ohne Konkurrenzkampf? Der Kader ist extrem schlecht. Er hat in den paar Spierlen sehr viel aus dieser Truppe rausgeholt. Die von mir erhofften 4-5 Verstärkungen sind ausgeblieben, lediglich the bare minimum gemacht bisher.
14.01.2023 - 09:39 Uhr
Punkt 1 ist nur bedingt relevant. Interessiert schon heute niemanden mehr. Von Testspielen kann man sich nichts kaufen. Geht der Ligastart gegen Hertha BSC in die Hose, interessiert keinen, ob die Freundschaftsspiele Positiv oder negativ waren.
Punkt 2: Man hat im Winter bisher das gemacht, was zu erwarten war. Die Minimalbaustellen bearbeitet. Ansonsten kennen wir den Kader seit letzten Sommer. Wir haben keinen von 20 gleichstarken Spielern.
Punkt 3: Liegt auch an den Spielern selbst. Wer weg von der Stammelf ist, muss folglich noch mehr investieren.
Punkt 4: Auch bekannt und keine Überraschung. 13 Tore kommen nicht von ungefähr. Man muss vor allem versuchen, die Effektivität vor der Winterpause, im neuen Jahr zu halten. So viele Chancen werden wir im Alltag nicht bekommen. Standards sind natürlich immer ein Mittel. Die wurden im Laufe der Hinrunde besser, aber es geht bekanntlich immer noch besser.
Punkt 5: Nur Mousset allein und nur er selber hat sich ins Aus geschossen. Zeit hatte er genug. Und Geduld hatte man mit ihm ebenfalls genug. Ansonsten siehe Punkt 3.
Punkt 2: Man hat im Winter bisher das gemacht, was zu erwarten war. Die Minimalbaustellen bearbeitet. Ansonsten kennen wir den Kader seit letzten Sommer. Wir haben keinen von 20 gleichstarken Spielern.
Punkt 3: Liegt auch an den Spielern selbst. Wer weg von der Stammelf ist, muss folglich noch mehr investieren.
Punkt 4: Auch bekannt und keine Überraschung. 13 Tore kommen nicht von ungefähr. Man muss vor allem versuchen, die Effektivität vor der Winterpause, im neuen Jahr zu halten. So viele Chancen werden wir im Alltag nicht bekommen. Standards sind natürlich immer ein Mittel. Die wurden im Laufe der Hinrunde besser, aber es geht bekanntlich immer noch besser.
Punkt 5: Nur Mousset allein und nur er selber hat sich ins Aus geschossen. Zeit hatte er genug. Und Geduld hatte man mit ihm ebenfalls genug. Ansonsten siehe Punkt 3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 14.01.2023 um 09:52 Uhr bearbeitet
14.01.2023 - 13:22 Uhr
Zitat von CastropperJung
Der Trainer hat uns wieder rangebracht und wir haben Anschluss an den Relegationsplatz. Großer Verdienst.
Aber darum ging es nicht.
Seit Mitte November ist die Entwicklung nicht gut!
Meine Kritikpunkte zur aktuellen Lage waren:
1. In den Testspielen wurde nicht performt.
2. Kaum echter Konkurrenzkampf auf vielen Positionen
3. Die bei uns langfristig unter Vetrag stehenden Spieler, die sehr wichtig für den mittelfristigen wirtschaftlichen Erfolg sind, sind nicht gut in Form und teils weit weg von der ersten Elf.
4. Die Offensive war in den Tests enttäschend. Kaum Tore und Torgefahr. Kaum gefährliche Standards.
(...)
5. Nach dem Rauswurf von Mousset fehlt es an der erhofften Alternative im Sturm, die Locadia im vergangenen Jahr war. Letsch ist wie Reis an Mousset gescheitert, hat ihn nicht Kader-tauglich machen können (wofür Letsch sicher nur zu einem kleinen Teil verantwortlich ist).
Zitat von Sitzplatz1848
Was kann der Trainer für den miserablen Kader ohne Konkurrenzkampf? Der Kader ist extrem schlecht. Er hat in den paar Spierlen sehr viel aus dieser Truppe rausgeholt. Die von mir erhofften 4-5 Verstärkungen sind ausgeblieben, lediglich the bare minimum gemacht bisher.
Zitat von CastropperJung
Echter Konkurrenzkampf?
Torgefahr?
Standards?
Flanken?
.....
Echter Konkurrenzkampf?
Torgefahr?
Standards?
Flanken?
.....
Der Trainer hat uns wieder rangebracht und wir haben Anschluss an den Relegationsplatz. Großer Verdienst.
Aber darum ging es nicht.
Seit Mitte November ist die Entwicklung nicht gut!
Meine Kritikpunkte zur aktuellen Lage waren:
1. In den Testspielen wurde nicht performt.
2. Kaum echter Konkurrenzkampf auf vielen Positionen
3. Die bei uns langfristig unter Vetrag stehenden Spieler, die sehr wichtig für den mittelfristigen wirtschaftlichen Erfolg sind, sind nicht gut in Form und teils weit weg von der ersten Elf.
4. Die Offensive war in den Tests enttäschend. Kaum Tore und Torgefahr. Kaum gefährliche Standards.
(...)
5. Nach dem Rauswurf von Mousset fehlt es an der erhofften Alternative im Sturm, die Locadia im vergangenen Jahr war. Letsch ist wie Reis an Mousset gescheitert, hat ihn nicht Kader-tauglich machen können (wofür Letsch sicher nur zu einem kleinen Teil verantwortlich ist).
Abwarten was in den nächsten 2-3 Ligaspielen passiert, danach kannst du so ein erstes Fazit ziehen.
Mousset ist selber Schuld, dass es nicht geklappt hat. Man kann die Verpflichtung kritisieren, aber intern war jedem klar welch eine Wundertüte Mousset doch ist.
Konkurrenzkampf sehe ich schon, vor allem auf der offensiven Außenbahn im Mittelfeld werden wir auch mittelfristig also spätestens in 3-4 Wochen einen großen Konkurrenzkampf zwischen Stöger, Förster, Kunde, Toto und bei einer Steigerung der Form auch Osterhage, Stafylidis ist auch immer sehr nah dran, um im Mittelfeld zu spielen und dann denke ich dass ein Pannewig auch sehr nah an Spielminuten in der Liga ist.
Auf der RV-Position haben wir auch einen engen Zweikampf zwischen Gamboa/Janko und dahinter wird auch ein Stafylidis immer bereitstehen auch wenn er Nominell für die LV-Position oder fürs Mittelfeld eingeplant ist.
Einzigw Positionen wo ich dir tatsächlich recht geben muss ist im Sturm und in der Innenverteidigung da sind wir zwar nominell gut aufgestellt aber in der Praxis sehe ich da nur Ordets, Schlotterbeck dann als Nummer 3 Lambro und dann schon Oermann. Masovic und Heintz sind bei mir erstmal außen vor.
Ich möchte nichts schön reden, aber wenn alle von mir genannten Spieler performen so wie es in den Heimspielen unter Letsch der Fall war, dann haben wir für VfL Verhältnisse einen sehr breiten Kader, damit hab ich nachdem Fiasko im Sommer nicht mehr gerechnet.
Edit: Aus meiner Sicht sind wir zwar sehr gut und breit im Tor aufgestellt, aber Riemanns Bälle sind einfach so wertvoll für uns da kommt keiner der anderen Keeper dran, wobei ich sagen muss dass ich unser Eigengewächs gar nicht bewerten kann aber die werden wohl eher nicht die ersten Alternativen für Riemann sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rkubicki am 14.01.2023 um 13:25 Uhr bearbeitet
14.01.2023 - 18:43 Uhr
Einen sehr positiven Eindruck habe ich vor dem Trainingslager von Co Jan Fießer gewonnen.
Da haderte Patrick Osterhage kurz mit sich selbst über eine Ballannahme und sofort kam
von Jan eine positive Rückmeldung: "Guter erster Kontakt!" "Alles super, weiter so" ...
so in etwa.
Das Team arbeitet mit positiver Bestärkung untereinander und dazu paßt dann auch mal
der ehrliche Kommentar vom Torwart.
Ich hab auch einen guten Eindruck von Letsch und schätze ihn so ein, daß er dem Team
helfen möchte, und sich nicht profilieren oder selbstverwirklichen will.
Von der Seite hoffe ich, daß wir gute Voraussetzungen mitbringen, um uns in Sicherheit
zu bringen.
Da haderte Patrick Osterhage kurz mit sich selbst über eine Ballannahme und sofort kam
von Jan eine positive Rückmeldung: "Guter erster Kontakt!" "Alles super, weiter so" ...
so in etwa.
Das Team arbeitet mit positiver Bestärkung untereinander und dazu paßt dann auch mal
der ehrliche Kommentar vom Torwart.
Ich hab auch einen guten Eindruck von Letsch und schätze ihn so ein, daß er dem Team
helfen möchte, und sich nicht profilieren oder selbstverwirklichen will.
Von der Seite hoffe ich, daß wir gute Voraussetzungen mitbringen, um uns in Sicherheit
zu bringen.
17.01.2023 - 16:21 Uhr
Thomas Letsch beschwört vor dem ersten Punktspiel 2023 am Samstag gegen die Hertha den Geist von Gertjan Verbeek* und spielt mit dem Feuer.
"Es muß rauchen ! Wenn wir am Samstag mit der Intensität gegen die Berliner in die Zweikämpfe auf den Platz gehen, dann müssen die Berliner von der ersten Minute an denken "Oh, schei-ß-e! "
Die Spieler sollen in der roten Zone sofort den Abschluß suchen und schießen und nicht unbedingt nochmal querlegen. Denn nur, wer feuert, könne auch ein Tor machen.
~ So, ungefähr ~
So, jetzt die Kohlen am Glühen halten noch vier Nächte lang. Die Hertha könnte schon heute kommen.
Optimistische Trainingseindrücke. Der VfL ist wieder da !
*
"Es muß rauchen ! Wenn wir am Samstag mit der Intensität gegen die Berliner in die Zweikämpfe auf den Platz gehen, dann müssen die Berliner von der ersten Minute an denken "Oh, schei-ß-e! "
Die Spieler sollen in der roten Zone sofort den Abschluß suchen und schießen und nicht unbedingt nochmal querlegen. Denn nur, wer feuert, könne auch ein Tor machen.
~ So, ungefähr ~
So, jetzt die Kohlen am Glühen halten noch vier Nächte lang. Die Hertha könnte schon heute kommen.
Optimistische Trainingseindrücke. Der VfL ist wieder da !
*
Gertjan Verbeek, Chftrainer VfL Bochum
"Dünn durch die Hose!" - Gertjan Verbeek Cheftrainer VfL Bochum„Es muss so sein, wenn die Gegner hierhin kommen, dass sie Angst haben hierhin zu kommen. Das müssen wir probieren in den kommenden Spielen, dass es hier eine Festung wird, wenn die sagen ‚wir müssen nach Bochum’, das es läuft dünn durch die Hose. So muss es sein, wenn man hierhin kommt.“
Bochumschau „Sie haben gerade gesagt, wenn die Gegner nach Bochum kommen dann muss was passieren?“
"Dünn durch die Hose!" - Gertjan Verbeek Cheftrainer VfL Bochum„Dann muss es dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben!“
"Dünn durch die Hose!" - Gertjan Verbeek Cheftrainer VfL Bochum„Es muss so sein, wenn die Gegner hierhin kommen, dass sie Angst haben hierhin zu kommen. Das müssen wir probieren in den kommenden Spielen, dass es hier eine Festung wird, wenn die sagen ‚wir müssen nach Bochum’, das es läuft dünn durch die Hose. So muss es sein, wenn man hierhin kommt.“
Bochumschau „Sie haben gerade gesagt, wenn die Gegner nach Bochum kommen dann muss was passieren?“
"Dünn durch die Hose!" - Gertjan Verbeek Cheftrainer VfL Bochum„Dann muss es dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben!“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 17.01.2023 um 16:35 Uhr bearbeitet
18.01.2023 - 20:54 Uhr
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/vfl-bochum/vfl-bochum-im-bild-interview-mutige-rettungs-aussage-von-thomas-letsch-82602610.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Ft.co%2F
Hat jemand Bild + und kann sagen was er angeblich so mutiges gesagt hat?
Hat jemand Bild + und kann sagen was er angeblich so mutiges gesagt hat?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland