VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#231
15.03.2023 - 12:22 Uhr
Zusammenfassung aus dem Bild Plus Bericht : „So trickst Letsch Bochum stark.“

- mehrere Treffen mit der Mannschaft + Ansage dass sich wieder vermehrt auf die Basics fokussiert werden soll

- veränderte Traininsgmethoden, vermehrte Spielformen um beim Spiel mehr Sicherheit zu haben

- Losilla in Manndeckung gegen Skhiri

- nur Spieler mit guter Form im Spieltagskader, daher auch ein Platz frei, obwohl weitere Spieler zur Verfügung standen

Finde gerade den letzten Punkt sehr wichtig, damit auch jeder einzelne Spieler begreift, dass man auch für den 20. Kaderplatz kämpfen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 15.03.2023 um 12:49 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#232
15.03.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Zwetschge10

- mehrere Treffen mit der Mannschaft + Ansage dass sich wieder vermehrt auf die Basics fokussiert werden soll

- veränderte Traininsgmethoden, vermehrte Spielformen um beim Spiel mehr Sicherheit zu haben

- nur Spieler mit guter Form im Spieltagskader, daher auch ein Platz frei, obwohl weitere Spieler zur Verfügung standen

Finde gerade den letzten Punkt sehr wichtig, damit auch jeder einzelne Spieler begreift, dass man auch für den 20. Kaiserplatz kämpfen muss.

Skhiri in Manndeckung zu nehmen war schon ein guter Zug. Auf den wäre ich wohlmöglich auch gekommen. Diesen Auftrag aber an Losilla zu verteilen und nicht etwa an Osterhage oder Masovic - das war ein perfekter taktischer Kniff.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#233
15.03.2023 - 13:54 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Finde gerade den letzten Punkt sehr wichtig, damit auch jeder einzelne Spieler begreift, dass man auch für den 20. Kaderplatz kämpfen muss.

Wobei die Aufstellung von Osterhage + die Manndeckung für Skhiri durch Losilla auch einfach genial war.
So konnte sichergestellt werden, dass Losilla weniger Räume zulaufen musste, da Osterhage konditionell und von seiner Geschwindigkeit und Dynamik her besser passte als Kunde oder Stöger und ja auch ganz allgemein defensiver denkt.
In der ,,Thomas Letsch Tabelle" belegen wir den elften Rang, haben 21 Punkte in 17 Spielen geholt und wären bei diesem Schnitt ziemlich zeitig aus dem Abstiegskampf raus gewesen.

Die Verpflichtung war damals ein riskanter aber genialer Schachzug und meiner Meinung nach müssen wir in Bochum erst mal länger nicht mehr über den Trainer sprechen.
Niemand arbeitet fehlerfrei, aber Thomas Letsch holt schon verdammt viel aus einer Mannschaft raus, die zu seinem Übernahmezeitpunkt mit 6 Niederlagen aus 7 Spielen eigentlich bereits von vielen abgeschrieben worden ist.
Eine Mannschaft, die schwere Abgänge zu verkraften hatte, einen Trainerwechsel mitten in der Saison erlebt hat und mit absoluten ,,Kleingeld" verstärkt wurde.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#234
19.03.2023 - 09:09 Uhr
Unser Coach ist ein Super Typ macht doch glatt nach dem Sieg eine Runde in der Stadt…Fotos mit den Fans inklusive.daumen-hoch
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#235
19.03.2023 - 11:30 Uhr
Mir gefällt auch , dass Letsch taktisch das richtige " Händchen " hat. Und zum VfL mit unserem " Fighter-Skill" passt auch, dass er die draussen lässt, die nicht die richtige Einstellung haben.
Könnte mir gut vorstellen, dass er Ganvoula und Goralski demnächst für den Rest der Saison auf die Tribüne schickt. Beide haben aus meiner Sicht sowieso keine Zukunft in Bochum.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#236
19.03.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von Happyhunter
Mir gefällt auch , dass Letsch taktisch das richtige " Händchen " hat. Und zum VfL mit unserem " Fighter-Skill" passt auch, dass er die draussen lässt, die nicht die richtige Einstellung haben.
Könnte mir gut vorstellen, dass er Ganvoula und Goralski demnächst für den Rest der Saison auf die Tribüne schickt. Beide haben aus meiner Sicht sowieso keine Zukunft in Bochum.

Wenn das am Ende echt zum Klassenerhalt reicht, muss man Fabian für diese Trainerwahl ein Denkmal errichten. Ich kann nicht alle Entscheidungen von Fabian (und Lettau) verstehen (zb Broschinski statt einem erfahrenen Knipser wie letztes Jahr mit polter und locadia), aber wenn das alles gut geht, huldige ich ihm.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#237
19.03.2023 - 15:35 Uhr
@Moriko1848 : Naja, welchen erfahrenen Knipser willst du auch in der Winterpause finden und holen ? Und irgendeinen Dellenspieler , der mal gut war, aber das schon lange nicht mehr aber genau deswegen bezahlbar ist, zu holen, aus sowas hat man hoffentlich seit Mousset und Goralski gelernt. Ich bin mir sicher, dass Lettau dieses Thema für den Sommer auf dem Schirm hat und zwar abhängig davon, ob man erst-oder zweitklassig ist. Und ob im Falle eines Abstiegs überhaupt jemand kommt und unsere Nummern 2 und 3 dann nicht Hartwig und Broschinski heißen, weiß ich nicht. In Liga 1 kommt noch jemand mit Qualität, da bin ich mir sicher.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#238
19.03.2023 - 16:07 Uhr
Zitat von Moriko1848

Wenn das am Ende echt zum Klassenerhalt reicht, muss man Fabian für diese Trainerwahl ein Denkmal errichten. Ich kann nicht alle Entscheidungen von Fabian (und Lettau) verstehen (zb Broschinski statt einem erfahrenen Knipser wie letztes Jahr mit polter und locadia), aber wenn das alles gut geht, huldige ich ihm.

Jetzt mal bitte halblang.

Die Trainerentscheidung war bis hiervon für uns Gold wert. Letsch hat den Turnaround des verkackten Saisonstart von Reis geschafft. Dann gab es leider eine sehr schlechte Phase vom VfL. Er hat gegen Köln das System umgestellt und aus seinen Fehlern gelernt. Seitdem spielen alle 11 Spieler von uns Manndeckung und man zerstört das Spiel des Gegners. Das alles geht aber ganz brutal auf Kosten der eigenen Offensive. Gegen Leipzig (vielleicht auch, weil es nur am TV war) waren nur einzelne Spieler in der Manndeckung. Gegen Leipzig wirklich alle 11. Das war mega interessant zu beobachten wie diszipliniert einige Spieler waren.

Bin gespannt wie die Spiele gegen Frankfurt, v. a. aber gegen Stuttgart werden.

Aber man braucht Fabian kein Denkmal errichten. Den schlechten Kader hat er mit zu verantworten.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#239
19.03.2023 - 17:53 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Moriko1848

Jetzt mal bitte halblang.

Die Trainerentscheidung war bis hiervon für uns Gold wert. Letsch hat den Turnaround des verkackten Saisonstart von Reis geschafft. Dann gab es leider eine sehr schlechte Phase vom VfL. Er hat gegen Köln das System umgestellt und aus seinen Fehlern gelernt. Seitdem spielen alle 11 Spieler von uns Manndeckung und man zerstört das Spiel des Gegners. Das alles geht aber ganz brutal auf Kosten der eigenen Offensive. Gegen Leipzig (vielleicht auch, weil es nur am TV war) waren nur einzelne Spieler in der Manndeckung. Gegen Leipzig wirklich alle 11. Das war mega interessant zu beobachten wie diszipliniert einige Spieler waren.

Bin gespannt wie die Spiele gegen Frankfurt, v. a. aber gegen Stuttgart werden.

Aber man braucht Fabian kein Denkmal errichten. Den schlechten Kader hat er mit zu verantworten.

Aber genau das wollten wir doch auch und war doch von vorne herein klar. Hinten muss die Null stehen bzw. wenig Chancen zu lassen. Das wir gegen Leipzig keine Torchancenflut bekommen, war klar. Aber lieber so, als ständig ein Tor schiessen und 1:3 verlieren. Sollten wir drin bleiben, müssen wir natürlich etwas in der Spitze des Kaders wieder verfeinern.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#240
19.03.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Moriko1848

Sollten wir die Klasse halten, war die Kaderplanung nicht schlecht. Natürlich hätte es besser laufen können, aber wir hätten in dem Fall ohne große Ausgaben mit Megaeinnahmen den Abstieg verhindert, obwohl es nicht einen Gegner auf finanzieller Augenhöhe gab. Da ist es mir Jacke wie Hose, ob man mit Mousset und Goralski ins Klo gegriffen hat. Einen Heintz wolltest du auch schon den Vertrag auflösen, nun hat er einen ordentlichen Anteil an zwei überraschenden Siegen. Einen Ordets hatten viele schon abgeschrieben, einen Masovic auch. Der Klassenerhalt in dieser Saison war die wesentlich größere Aufgabe als der Aufstieg oder letzte Saison bei aller Euphorie und Fürth sowie Bielefeld als Mitstreiter. Zumal die Chancen nächstes Jahr gut stehen, wenn wieder zwei vermeintlich kleine Clubs aufsteigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.