VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#281
14.05.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von 0815Fan
Zitat von Taunus-1848

Und nochmal zum Innehalten:
Letsch hat aus 25 Spielen 30 Punkte für den VfL geholt. Das ist ein Schnitt von 1,2 Points pro Spiel!
Hätte unser ehemaliger TR diesen Schnitt in seinen ersten und letzten 6 Spielen als Trainer erreicht, hätten wir 37-38 Punkte auf dem Konto und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun!
Und dann ständig unseren Trainer zu tiefst zu kritisieren und ihn auch noch als Clown zu bezeichnen, den man schon nach dem Stuttgart-Spiel hätte vom Hof jagen sollen, kapiere ich einfach nicht!
Ohne Letsch wären wir schon seit X Wochen sicher abgestiegen. Ich hoffe, das haben auch die letzten Nörgler endlich begriffen!

Sorry, aber das ist mir zu einfach betrachtet. Als Clown würde ich ihn nicht beleidigen wollen, aber Differenzierung muss erlaubt sein. In der Rückrundentabelle waren wir bis gestern Vorletzter, auch das ist eine „Letsch-Tabelle“. Du meinst, ohne Letsch wären wir seit X Wochen sicher abgestiegen? Rein spekulativ. Man könnte genauso gut behaupten, man wäre stattdessen jetzt schon gerettet. Argumente dafür gäbe es: Personaltaktische Entscheidungen wie JOT als RAV haben uns Gegentore beschert, die ein anderer Coach vielleicht durch andere Entscheidungen verhindert hätte. Er hat es nicht geschafft, einen Spieler, der für Mainz 70 Bundesligaspiele gemacht hat, zu integrieren. Ganz allgemein hat er nur wenige Jungs wirklich „besser gemacht“, wie man heute sagt: Kaum jemand überperformt in unserer Truppe. Man schaue sich z.B. Hofmann, Danilo, Asano oder Riemann an: Die waren sicherlich schon stabiler als diese Runde. Unser Ex-Trainer ist zwar ein (passende Beleidigung), aber er zeigt gerade wieder, wie er schlechte Spieler durch Teamführung und passende Individualtaktik zu einem stärkeren Kollektiv vereint, das besser ist als die Summe seiner Teile. Das sehe ich bei Letsch weniger ausgeprägt.

Vor allem nervt aber immer wieder sein defensiver Ansatz: In unserem Leitbild steht prominent: „Wir spielen offensiv!“ Ich nehme unser Vereinsleitbild durchaus ernst. Dabei ist mir natürlich klar, dass das nicht immer geht im Saisonverlauf. Und die verbesserte Stabilität in Auswärtsspielen ist ein Verdienst von Letsch. In den Heimspielen der Rückrunde war es aber aus meiner Sicht falsch, ständig mit Osterhage einen reinen Zerstörer mit gefühlt 90% Fehlpassquote aufzustellen und mit Förster einen unserer Topscorer ständig außen vor zu lassen. Hier wurden durch fehlenden Mut wahrscheinlich Punkte liegengelassen und hier hätte ich mir mehr taktische Varianz vom Coach gewünscht. Die Qualitäten von Holtmann, Förster oder Kunde hätte man sicher je nach Gegner besser nutzen können, als ständig mit Osterhage Mauerfussball zu versuchen. Dadurch haben wir nun nicht nur die schlechteste Abwehr, sondern auch den zweitschwächsten Angriff. Selbst gestern hat Letsch es erst defensiv mit Stafy versucht, bis er „zum Glück“ zu Stögers Einwechslung gezwungen wurde.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte Letsch nicht für einen schlechten Trainer und denke auch nicht, dass man ihn schon hätte feuern sollen. Er hat auch durchaus schon viel erreicht. Aber voll und ganz überzeugt hat er mich eben trotzdem nicht. Und der Ausblick auf eine Zukunft, in der wir dann angeblich mit einer Fünfer-Abwehrkette spielen sollen, gefällt mir auch nicht unbedingt. Über die oben genannten Punkte sollte auch die Geschäftsführung nach der Saison nachdenken. Und sollten wir absteigen, was ich immer noch für recht wahrscheinlich halte, dann wäre eine Zweitligasaison mit Letsch für mich schwer vorstellbar.

Letsch hat einige Spieler deutlich besser gemacht.
Heintz, Ordets, Masovic, Osterhage, Toto, Jimmy und mMn auch Asano.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#282
14.05.2023 - 10:50 Uhr
@0815Fan
Einspruch Euer Ehren!

als Letsch kam, lag die Truppe am Boden.
Da stimmten nicht nur die Punkte nicht, sondern sehr viel mehr war aus der Vorsaison nicht mehr vorhanden.
Wer sich, gerade zu Beginn der Saison, mal das ein oder andere öffentliche Training angeschaut hat, weiß was ich meine.

Zu diesem Zeitpunkt einen Trainer zu finden, mit unseren finanziellen (Nicht-) Möglichkeiten passt, war meiner Meinung nach, schon schwierig genug.

Natürlich hat ein neuer Trainer auch eigene Ideen. Seine bevorzugte Abwehrformation in den Niederlanden war eine Dreierkette.
Dies hatte er im ersten Spiel in Leipzig probiert und ist massiv baden gegangen.

Was darauf folgte wird den meisten noch in frischer Erinnerung sein. Vor allem in Heimspielen haben wir einen anderen VfL gesehen.
Bedeutet: er ist, anders als sein Vorgänger, durchaus in der Lage zu reflektieren und Ratschläge anzunehmen.
Zusätzlich hatte er mit der Kaderzusammenstellung nix am Hut (anders als sein Vorgänger).

Ich gebe Dir Recht, das ich als Anhänger, manchmal die ein oder andere Personalentscheidung nicht nachvollziehen konnte.

Nur ist es im Sport auch besonders mutig, hinterher alles besser zu wissen.

Auch die Tatsache, das der VfL nach Nackenschlägen, bislang in schöner Regelmäßigkeit zurückgekommen ist, schreibe ich zum Teil dem Trainer zu.

Das er Spieler (anders als sein Vorgänger) nicht nach groben Fehlern direkt auf die Bank setzt, sondern auch ein gewisses Grundvertrauen gibt, halte ich für eine positive Eigenschaft.

Natürlich ist der Klassenerhalt bei Weitem noch nicht eingetütet. Wie Du allerdings darauf kommst, dass es mit Letsch in der zweiten Liga, für Dich "schwer vorstellbar" wird, müsstest Du bitte erklären, weil so pauschal verstehe ich es einfach nicht.
Das etablierte Spieler nicht mehr an die Leistung der letzten Saison kommen (Riemann, Soares) ist richtig.
Daraus abzuleiten, dass Letsch keine Spieler besser macht, könntest Du z.B. einem Osterhage mal erklären.
Gegenüber der HR hat auch ein Janko einen Schritt nach vorne gemacht.

Zusätzlich schlagen wir leider in dieser Saison den Rekord der meisten Gegentore.
Sorry, aber wie Du hier nicht verstehen kannst, das Letsch einen defensiven Ansatz wählt, weil es ja u .A. auch in der Satzung steht, ja puuh, dann verstehe ich Dich an dieser Stelle nicht.

Abschließend finde ich, das seine ruhige, direkte und auch überlegte Art gut zu unserem, ständig aufgeregtem Verein, passt!

Nachdem die Sommer-Transferperiode ja hinlänglich beurteilt wurde, (Goralski, Horn, Mousset usw.) würde ich Ihm wünschen, das man Ihm, ligaunabhängig, die Möglichkeit einräumt, mit Lettau einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Justus-Jonas am 14.05.2023 um 10:52 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#283
14.05.2023 - 12:39 Uhr
Bei der Letsch-Personalie bin ich ehrlicherweise etwas zwiegespalten. Er hat die Truppe übernommen, als sie am Boden war. Ein sehr schlechter Kader mit 0 Punkten aus 6 Spielen. Eigentlich tot. Er hat es immer wieder geschafft der Truppe Leben einzuhauchen, aber dafür auch immer wieder falsche Taktiken/Aufstellungen gewählt und wir haben dadurch viele Spiele verloren, die man nicht hätte verlieren müssen.

Man war schon fast sicher gerettet um dann durch viel vercoachen am Ende der Saison fast schon einer der größten Abstiegskandidaten zu sein.

Wenn man gestern nicht gewonnen hätte, wäre das Thema vorbei. So glaube ich an einen Sieg. Die Mannschaft ist gepusht, Berlin muss einfach funktionieren!

Letztendlich ist Fußball ein Ergebnissport. Verlieren wir gestern mit 2 sehr merkwürdigen Wechseln in der Startelf kann man eigentlich nicht mit Letsch in die 2. Liga gehen. Mit Stafylidis+Janko hat Letsch ein riesiges Risiko in Kauf genommen, wobei Stafylidis "glücklicherweise" durch eine Verletzung durch Stöger getauscht wurde, was ich doch eher von vornherein gern gehabt hätte, nachdem ich auch viel gegrübelt hatte. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Stafylidis auch nächste Woche wieder fit ist und möglicherweise von der Bank kommen kann.

Schafft er mit unserer Mannschaft den Klassenerhalt kriegt er für die kommende Saison erst mal einen Vertrauensvorschuss. Er hat viele merkwürdige Entscheidungen bei Aufstellungen gewählt, irgendwie kann man das aber noch rechtfertigen wenn man sich anguckt wie schlecht der Kader ist und er gezwungenermaßen experimentieren muss.

Mir gefällt aber nicht, dass Kaderplatz 13-18 so weit weg von der ersten Elf sind. Unter Reis haben formschwache Spieler immer mal eine Auszeit bekommen. Dann konnten sich auch mal andere Spieler zeigen und der Konkurrenzkampf war einfach größer.

Kunde, Holtmann und vielleicht auch Osei-Tutu hätten sicherlich unter Reis eine größere Rolle gespielt.

Jetzt einfach heute auf Leverkusen hoffen, gegen Hertha gewinnen während Schalke und Stuttgart verlieren und ich kann in meinen Urlaub ohne, dass da irgendwie der VfL negativ im Kopf ist. Dann am Samstag im Stadion einfach noch ein Fest veranstalten.

Lettaus Transfers wirken auf mich wie ein großes Upgrade. Nicht mal unbedingt die Spieler an sich, sondern wie die Kaderplanung generell abläuft. Mit entsprechendem Kader gibt es dann nächste Saison auch hoffentlich weniger vercoachen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#284
14.05.2023 - 14:01 Uhr
Kann mir gut vorstellen, dass Letsch auch bei anderen Vereinen auf dem Zettel steht. Würde mir aber wünschen, dass er gemeinsam mit Lettau die kommende Saison planen kann, am liebsten natürlich in der 1. Liga. Erst dann kann man seine Arbeit wirklich beurteilen. Und im Falle des Klassenerhalts hätten die beiden genügend Geld zur Verfügung, um den Kader neu auszurichten.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#285
14.05.2023 - 14:03 Uhr
Zu Stöger hat sich Letsch gestern in der PK geäußert. Dieser ist erst Ende der Woche eingestiegen. Von daher irgendwo verständlich ihn nicht von Beginn an zu bringen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#286
14.05.2023 - 14:05 Uhr
Kann mir vorstellen, dass Letsch mittlerweile bei einigen Erstligisten auf dem Zettel steht. Würde mir natürlich wünschen, dass er gemeinsam mit Lettau den neuen Kader planen kann, am liebsten in der 1. Liga. Erst dann kann man seine Arbeit wirklich beurteilen. Sollten wir den Klassenerhalt schaffen, hätten sie jedenfalls genügend Geld zur Verfügung.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#287
14.05.2023 - 15:34 Uhr
Zitat von graetscher
Zitat von 0815Fan

In unserem Leitbild steht prominent: „Wir spielen offensiv!“ Ich nehme unser Vereinsleitbild durchaus ernst.

Nein, steht nicht in unserem Leitbild.

Hä klar.

Zitat Leitbild VfL Bochum:

Wir spielen attraktiven und offensiv ausgerichteten Fußball mit dem eigenen Anspruch neue Maßstäbe zu setzen. Wir richten uns nicht nach Gegner, sondern setzen unseren eigenen Spielstil durch. Kevin Stöger wird ohne Rücksicht auf Taktik oder Fitnesszustand immer eingesetzt.

Kann man so nachlesen auf der Homepage.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#288
14.05.2023 - 15:39 Uhr
Zitat von DerWendler
Zitat von graetscher

Zitat von 0815Fan

In unserem Leitbild steht prominent: „Wir spielen offensiv!“ Ich nehme unser Vereinsleitbild durchaus ernst.

Nein, steht nicht in unserem Leitbild.

Hä klar.

Zitat Leitbild VfL Bochum:

Wir spielen attraktiven und offensiv ausgerichteten Fußball mit dem eigenen Anspruch neue Maßstäbe zu setzen. Wir richten uns nicht nach Gegner, sondern setzen unseren eigenen Spielstil durch. Kevin Stöger wird ohne Rücksicht auf Taktik oder Fitnesszustand immer eingesetzt.

Kann man so nachlesen auf der Homepage.
Gefällt mir. Würde gerne noch um den Zusatz ergänzen, dass der VfL sich verpflichtet, dass der Torwart einen Teil des Spiels als Mittelfeldspieler agiert.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#289
15.05.2023 - 10:33 Uhr
Also manche Kommentare hier machen mich echt sauer:

Es ist ein absolutes No-Go, wie hier teilweise gegen unseren Trainer geätzt wird. Das was er bislang zusammen mit der Mannschaft erreicht hat, verdient eine 1 mit Sternchen.

Natürlich gewinnen wir als VfL Bochum aus diversen Gründen nicht jedes (Heim)Spiel. Wer das erwartet, ist einfach nur verblendet. Durch unsere gute Heimserie wurde erwartet, dass das auch so weiter geht. Es war aber klar, dass wir jetzt nicht jedes Heimspiel gewinnen. Dazu fehlt uns am Ende einfach die Qualität.
Wie schon mehrfach erwähnt muss eben alles passen, dass wir überhaupt Spiele gewinnen. Aber die Spieler sind eben Menschen und keine Maschinen. Da kann man nicht immer 110% abrufen.
Und hinterher zu kritisieren und sich als Besserwisser darzustellen ist echt unter der Gürtellinie. Natürlich geht es auch manchmal schief. Und natürlich ist es ärgerlich, wenn das in den "wichtigen" Spielen passiert.

CAA wollten viele User als "überspielt" auf die Bank setzen. Gegen Augsburg macht er eben die 1,5 gaaanz wichtigen Dinger.
Wie @Mr.Hahn schon richtig sagte, war Stöger zunächst auf der Bank, weil er von einer Erkältung zurück kam. Da sollte er noch nicht über die volle Distanz gehen.
etc.
Der Balanceakt zwischen Aktionismus (Spieler auf die Bank) und Kontinuität ist eben schwieriger als im Managerspiel. Ich hätte z.b. Soares auch mehrfach die Chance gegeben. Allein wegen seiner fussballerischen Qualität. Gegen Augsburg hat Letsch sich richtig entschieden.

Am Ende hat Letsch eben bislang mehr richtige Entscheidungen getroffen. Und nur darum geht es! Jetzt noch einmal aus zwei Spielen die richtigen Entscheidungen treffen und die Saison war sowas von perfekt.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#290
15.05.2023 - 10:43 Uhr
Zitat von omstr
Also manche Kommentare hier machen mich echt sauer:

Es ist ein absolutes No-Go, wie hier teilweise gegen unseren Trainer geätzt wird. Das was er bislang zusammen mit der Mannschaft erreicht hat, verdient eine 1 mit Sternchen.

Natürlich gewinnen wir als VfL Bochum aus diversen Gründen nicht jedes (Heim)Spiel. Wer das erwartet, ist einfach nur verblendet. Durch unsere gute Heimserie wurde erwartet, dass das auch so weiter geht. Es war aber klar, dass wir jetzt nicht jedes Heimspiel gewinnen. Dazu fehlt uns am Ende einfach die Qualität.
Wie schon mehrfach erwähnt muss eben alles passen, dass wir überhaupt Spiele gewinnen. Aber die Spieler sind eben Menschen und keine Maschinen. Da kann man nicht immer 110% abrufen.
Und hinterher zu kritisieren und sich als Besserwisser darzustellen ist echt unter der Gürtellinie. Natürlich geht es auch manchmal schief. Und natürlich ist es ärgerlich, wenn das in den "wichtigen" Spielen passiert.

CAA wollten viele User als "überspielt" auf die Bank setzen. Gegen Augsburg macht er eben die 1,5 gaaanz wichtigen Dinger.
Wie @Mr.Hahn schon richtig sagte, war Stöger zunächst auf der Bank, weil er von einer Erkältung zurück kam. Da sollte er noch nicht über die volle Distanz gehen.
etc.
Der Balanceakt zwischen Aktionismus (Spieler auf die Bank) und Kontinuität ist eben schwieriger als im Managerspiel. Ich hätte z.b. Soares auch mehrfach die Chance gegeben. Allein wegen seiner fussballerischen Qualität. Gegen Augsburg hat Letsch sich richtig entschieden.

Am Ende hat Letsch eben bislang mehr richtige Entscheidungen getroffen. Und nur darum geht es! Jetzt noch einmal aus zwei Spielen die richtigen Entscheidungen treffen und die Saison war sowas von perfekt.

Diese Saison wäre der Klassenerhalt, auch wenn mit Ach und Krach, ein riesiger Erfolg. Nächste Saison müssen dann aber mindestens 15-20 Gegentore weniger fallen und die ein oder andere Klatsche muss verhindert werden. Das Ziel nächste Saison wäre klar, aber dann bitte mit weniger Ach und Krach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.