VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner
Tim van der Leij
Geburtsdatum 06.03.2006
Alter 20
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Tim van der Leij [9]

02.07.2026 - 09:26 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 30.07.2026 um 09:56 Uhr bearbeitet
Tim van der Leij [9] |#1
02.07.2026 - 20:33 Uhr
Bild

Der Stürmer (kam für rund eine Mio. Euro von Holland-Zweitligist RKC Waalwijk) hat offenbar Bock auf die neue Saison. Bei fast 30 Grad und drückender Hitze in Bad Cannstatt gibt van der Leij beim Training der VfB-U21 direkt Vollgas. Der Holländer ist sehr aktiv, pusht die Teamkollegen, gibt Kommandos auf Englisch („Go“, „Press“, „To the middle“). Beim Spiel sprüht van der Leij richtig vor Spielfreude, setzt auch mal die Hacke ein. Sportlich ist der Stürmer beim VfB bereits angekommen.

Trainer Nico Willig (45) zu BILD: „Auf dem Platz ist er mittendrin, will sich einbringen. Das spürt man total, da ist ihm die Sprachbarriere egal. Neben dem Platz ist er noch sehr zurückhaltend. Er versteht schon viel, aber längst nicht alles. Da ist es doch klar, dass er noch nicht der ganz große Witzemacher ist.“

Beim VfB ist van der Leij vorerst für die U21 eingeplant, soll seine Qualitäten aber auch bei den Profis von Sebastian Hoeneß (44) unter Beweis stellen. Willig: „Er hat schon gezeigt, welche Wucht er mitbringt und dass er weiß, wo das Tor steht. Diese Zielstrebigkeit hat man gesehen. Am Ende geht es für uns darum, dass wir ihn auf das Training bei den Profis vorbereiten. Der Rest wird sich entwickeln.“

Hört sich schon mal ganz gut an
Tim van der Leij [9] |#2
26.07.2026 - 07:05 Uhr
In der Vorbereitung der ersten Mannschaft fällt er schon noch deutlich ab. Der Weg ist definitiv deutlich länger als bei Woltemade. Auch das filigrane geht Tim ihm gegenüber ab finde ich. Gespannt, ob er der Starting MS sein wird in der II. Mannschaft. Ich glaube fast Rölke hat da etwas die Nase vorne.
Tim van der Leij [9] |#3
30.07.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von Chris_VfB
In der Vorbereitung der ersten Mannschaft fällt er schon noch deutlich ab. Der Weg ist definitiv deutlich länger als bei Woltemade. Auch das filigrane geht Tim ihm gegenüber ab finde ich. Gespannt, ob er der Starting MS sein wird in der II. Mannschaft. Ich glaube fast Rölke hat da etwas die Nase vorne.

Gegen Offenbach waren Rölke (zum zweiten Mal) und Majchrzak oben und van der Leij nicht.

Hat das gesundheitliche oder Leistungsgründe? Weiß jemand was?
Tim van der Leij [9] |#4
31.07.2026 - 08:23 Uhr
ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Videos anzuschauen von ihm. Ich denke, dass er enormes Potenzial hat, aber eben lange nicht soweit ist, in der Bundesliga zu spielen.
Das ist eindeutig ein Spieler, der für den VfB als "Aktie" gesehen wird. Günstig geholt und nach einer tollen Drittligasaison vielleicht verleihen, um später einen satten Gewinn zu erzielen.
Aktuell wird er aus meiner Sicht keine Hilfe sein für oben.
Tim van der Leij [9] |#5
31.07.2026 - 09:36 Uhr
Sympathisches Kerlchen, netter Artikel!

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.