| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
12.05.2025 - 17:39 Uhr
Aktuell spielen wir aber schlecht und steigen nicht auf
Konstrukte wie Magdeburg oder Elversberg werden es aber einfacher haben im vorhandenen Gebilde Spieler zu ersetzen und müssen nicht laufend den Resetknopf drücken.
Ich drücke TL und uns die Daumen dass er für seine Art wie er Fussball spielen möchte, was ja in der Vergangenheit stets erfolgreich war, das nötige Personal bekommt.
Konstrukte wie Magdeburg oder Elversberg werden es aber einfacher haben im vorhandenen Gebilde Spieler zu ersetzen und müssen nicht laufend den Resetknopf drücken.
Ich drücke TL und uns die Daumen dass er für seine Art wie er Fussball spielen möchte, was ja in der Vergangenheit stets erfolgreich war, das nötige Personal bekommt.
12.05.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von Troglauer
Und mir scheint da bei anderen die Erleichterung über die Entlassung des unbeliebten Markus Anfang zu groß zu sein. ...
Zitat von bahli77
...
Mir ist da in vielen Argumentationssträngen zu viel Enttäuschung, dass man Markus Anfang vor die Tür gesetzt hat, zu sehen. Da fehlt mir zu großen Teilen eine sachliche Beurteilung der aktuellen Situation.
...
Mir ist da in vielen Argumentationssträngen zu viel Enttäuschung, dass man Markus Anfang vor die Tür gesetzt hat, zu sehen. Da fehlt mir zu großen Teilen eine sachliche Beurteilung der aktuellen Situation.
Und mir scheint da bei anderen die Erleichterung über die Entlassung des unbeliebten Markus Anfang zu groß zu sein. ...
Woran machst Du das fest?
12.05.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
mich schockiert tatsächlich wie wir uns einreden dass die Entlassung von Anfang eine Aktion aus der Stärke heraus war, statt es als das zu sehen was es wirklich war, nämlich ein kompletter Systemabsturz.
mich schockiert tatsächlich wie wir uns einreden dass die Entlassung von Anfang eine Aktion aus der Stärke heraus war, statt es als das zu sehen was es wirklich war, nämlich ein kompletter Systemabsturz.
Wer redet denn davon?
Seit wann ist denn eine Trainerentlassung jemals ein Zeichen der Stärke? Eine Entlassung ist immer das Eingeständnis einer Fehleinschätzung und dem Eingeständnis, dass man eine Entwicklung falsch eingeschätzt hat und keine andere Lösung mehr sah als die die Mannschaft inmitten der Saison ihres Kopfes zu berauben -mit allen möglichen negativen Folgen. Schon finanziell ist das keine "Aktion der Stärke", sondern immer eine hochriskante Kosten-Risiko-Abschätzung. Genau das hat Hengen - den man für viele Punkte kritisieren kann und muss - getan.
Man wird jetzt eben sehen, wie es weitergeht. Aktuell gibt zumindest die Punkteausbeute Hengen absolut recht, der freie Fall der Mannschaft wurde gestoppt und man ist dabei wichtige Schritte auf dem Weg in Richtung TV-Gelder zu gehen, mal die Relegation außen vor gelassen.
Ich habe halt bei dir das Gefühl, dass du nicht zwischen der Kritik an Hengen und der Entlassung von Anfang unterscheiden kannst. Ich kann Hengen auch kritisieren, dennoch aber die Entlassung bzw. die Gründe hierfür richtig finden. Ich kann die Transferpolítik absolut beschissen finden, trotzdem aber der Meinung sein, dass man als Trainer in der Ausgangslage und bei der Konkurrenz sich nicht schon vorab ins Hemd machen darf. Ich kann auf die Halbwertszeit der Trainer kritisieren und dennoch konstatieren, dass Verbleibdauer und einsetzender Erfolg eben nicht zwangsläufig korrelieren und eine Entwicklung nicht zwangsläufig einsetzt oder die Kurve bekommt, nur weil ich der mehr Zeit einräume.
Ich bin kein großer Freund von Hengen und werde das wohl auch nie sein. Dennoch fand und finde ich die Entlassung aus den genannten Gründen für absolut folgerichtig und wichtig. Und letztlich müssen alle für ihre Entscheidungen den Kopf hinhalten. Anfang für die katastrophale Entwicklung der Mannschaft in der Rückrunde und die Reaktion gegen Braunschweig und Hengen eben für die Entscheidung Anfang zu entlassen. Der Unterschied ist nur, dass selbst wenn das mit Lieberknecht nun in die Hose geht - und dann Feuer frei.. - es dennoch gute Gründe gegeben hat, Anfang rauszuwerfen und die Entscheidung nicht per se falsch gewesen sein muss.
12.05.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Troglauer
Zitat von bahli77
...
...
Ich würde mal für ihn antworten und meinen dass bestimmte User plötzlich wieder aktiv posten, die die ganze Saison nichts geschrieben haben.
12.05.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von deadflower
Ich würde mal für ihn antworten und meinen dass bestimmte User plötzlich wieder aktiv posten, die die ganze Saison nichts geschrieben haben.
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Troglauer
Zitat von bahli77
...
...
Womit er mindestens in Einzelfällen falsch liegen würde.
Ich war tatsächlich ein Stück weit beeindruckt davon, dass Anfang aus dem verbockten Saisonstart die richtigen Schlüsse zog, auf Dreierkette umstellte und damit bis in die Aufstiegsränge durchstartete. Ich werde mit Anfang auch weiterhin nix anfangen können, aber mir ist ein erfolgreicher FCK mit einem Trainer, den ich nicht leiden kann, allemal lieber als ein erfolgloser mit sympathischem Chefcoach.
Anfang hätte meinetwegen gerne weiter gewinnen können. Hat er halt nicht.
Beste Grüße
Lullaby
12.05.2025 - 18:05 Uhr
Worauf beruht denn diese Annahme?
Magdeburg wurde in den letzten 3 Jahren 11., 14. und 7.
Wir wurden 9., 13. und 6.
Magdeburg flog dieses Jahr gegen die Kickers aus Offenbach in der ersten Pokalrunde raus, wir gegen den VFB Stuttgart in der zweiten Runde.
Man könnte also genauso gut auch sagen:
Obwohl wir die Trainer schneller Wechseln als andere ihre Trikots, obwohl unsere Transferpolitik keinerlei Sinn und Ziel verfolgt und obwohl wir keinerlei Plan haben, wie wir langfristig agieren wollen, sind wir dennoch erfolgreicher als die Magdeburger, die zweifellos extrem gute Arbeit liefern.
Ich will damit die Arbeit dort gar nicht schmälern, um Himmels willen. Aber man muss auch die B-Note nicht zum Mittelpunkt der Arbeit machen. In erster Linie geht es um sportlichen Erfolg und den Weg nach oben. Und ja - ich nehme lieber ein Pokalfinale wie letztes Jahr oder die minimal verbleibende Chance auf den Aufstieg mit, als mir darüber Gedanken zu machen, wie lange jetzt Trainer A oder B im Amt ist.
Natürlich würde ich gerne schönen Fußball sehen, hätte das Geld lieber in neue Spieler als neue Trainer investiert, mehr Kontinuität in Sachen Ausrichtung etc.
Aber man muss jetzt auch nicht so tun, als sei bei uns alles Mist, während anderen nur die Sonne aus dem Hintern scheint. Wir sind binnen 3 Jahren vom Aufsteiger zum Aufstiegskandidaten geworden, der Verein expandiert an allen Ecken und Enden. Wenn unser größtes Problem das der Verbleibdauer der Trainer ist, haben wir keines.
12.05.2025 - 18:27 Uhr
Diese ganze Diskussion ist in meinen Augen der "blanke Wahnsinn".
Auf welcher Grundlage will man die Arbeit von TL denn jetzt bewerten?
Die einzige Grundlage, die ich rauslese, ist, das "abkotzen" über die Entlassung von Anfang und wie ungerecht dies doch war.
Wie das alles lief und ob es hätte sein müssen, hat mit TL aber mal so überhaupt nichts zu tun.
Anfang hatte eine Sommer- und eine Wintervorbereitung, war in 2 Transferperioden für die Kader-Zusammenstellung mitverantwortlich, hatte 30 Spiele.
Wenn TL dies alles auch hatte zur nächsten Saison, dann kann man auch seine Arbeit seriös bewerten.
Jetzt auf irgenwelchen spielerischen Aspekten oder den 2 "verlorenen" Punkten beim KSC rumzureiten, ist Humbug.
Die Punkte die vielleicht/wahrscheinlich fehlen werden, die hat man schon vor TL "liegen lassen" und das ganze mit Auftritten, die nicht nur spielerisch nichts waren, sondern dazu noch ein derart lethargisches Bild einer Mannschaft abgegeben haben, dass es nur erschreckend war.
Ob es für Rang 3 reicht oder auch nicht ist für mich nicht maßgeblich für eine Beurteilung von TL- denn fair, wäre das nicht.
Dabei bin ich nicht einmal ein großer Freund von Lieberknechts "Idee", wie er Fußball spielen lassen möchte/hat in seiner Laufbahn.....
Auf welcher Grundlage will man die Arbeit von TL denn jetzt bewerten?
Die einzige Grundlage, die ich rauslese, ist, das "abkotzen" über die Entlassung von Anfang und wie ungerecht dies doch war.
Wie das alles lief und ob es hätte sein müssen, hat mit TL aber mal so überhaupt nichts zu tun.
Anfang hatte eine Sommer- und eine Wintervorbereitung, war in 2 Transferperioden für die Kader-Zusammenstellung mitverantwortlich, hatte 30 Spiele.
Wenn TL dies alles auch hatte zur nächsten Saison, dann kann man auch seine Arbeit seriös bewerten.
Jetzt auf irgenwelchen spielerischen Aspekten oder den 2 "verlorenen" Punkten beim KSC rumzureiten, ist Humbug.
Die Punkte die vielleicht/wahrscheinlich fehlen werden, die hat man schon vor TL "liegen lassen" und das ganze mit Auftritten, die nicht nur spielerisch nichts waren, sondern dazu noch ein derart lethargisches Bild einer Mannschaft abgegeben haben, dass es nur erschreckend war.
Ob es für Rang 3 reicht oder auch nicht ist für mich nicht maßgeblich für eine Beurteilung von TL- denn fair, wäre das nicht.
Dabei bin ich nicht einmal ein großer Freund von Lieberknechts "Idee", wie er Fußball spielen lassen möchte/hat in seiner Laufbahn.....
12.05.2025 - 18:57 Uhr
Bei Magdeburg gebe ich dir recht da bleibt wahrscheinlich der Großteil der Mannschaft zusammen…
1-2-3 aus der ersten Elf sollten sie auffangen können…
Aber bei Elversberg sind von den ersten 13-14 7-8 geliehen und das du jedes Jahr so Spieler leihst die so zünden das glaube ich noch nicht…
12.05.2025 - 19:06 Uhr
@Hemdl
Wir kommen hier nicht zusammen, aber das ist auch ok so. Im Endeffekt geht es uns allen ja um den FCK.
Mir geht es auch nicht vorrangig um Hengen, aber mich stört es einfach dass er gefühlt zu oft und zu einfach mit allem davonkommt und es ihm als Zeichen der Stärke ausgelegt wird den Trainer entlassen zu haben, statt mal aufzuarbeiten was er eigentlich für einen Personalverschleiss hat. Irgendwie lautet jeder Satz zu Hengen „ich mag die kaderzusammenstellung und trainerwechsel auch nicht, ABER…“
Wir sind ein lebendiger Verein und mir fehlt einfach die kritische Auseinandersetzung mit seiner Arbeit.
Ich sehe bisher wenig Nachhaltiges. Weder auf der Trainerbank, noch im Kader, noch in der Ebene unter ihm. Ständige Wechsel verbunden mit der Hoffnung die Nadel im Heuhaufen zu finden. Ich bin aber auch nicht verbohrt, ich sehe auch dass er positive Dinge angestoßen hat.
Ich hoffe das Klos und TL endlich diese Konstanten sind, die etwas Substanzielles auf die Beine stellen können.
Wir kommen hier nicht zusammen, aber das ist auch ok so. Im Endeffekt geht es uns allen ja um den FCK.
Mir geht es auch nicht vorrangig um Hengen, aber mich stört es einfach dass er gefühlt zu oft und zu einfach mit allem davonkommt und es ihm als Zeichen der Stärke ausgelegt wird den Trainer entlassen zu haben, statt mal aufzuarbeiten was er eigentlich für einen Personalverschleiss hat. Irgendwie lautet jeder Satz zu Hengen „ich mag die kaderzusammenstellung und trainerwechsel auch nicht, ABER…“
Wir sind ein lebendiger Verein und mir fehlt einfach die kritische Auseinandersetzung mit seiner Arbeit.
Ich sehe bisher wenig Nachhaltiges. Weder auf der Trainerbank, noch im Kader, noch in der Ebene unter ihm. Ständige Wechsel verbunden mit der Hoffnung die Nadel im Heuhaufen zu finden. Ich bin aber auch nicht verbohrt, ich sehe auch dass er positive Dinge angestoßen hat.
Ich hoffe das Klos und TL endlich diese Konstanten sind, die etwas Substanzielles auf die Beine stellen können.
12.05.2025 - 23:53 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Troglauer
Zitat von bahli77
...
...
Selbst Frontzeck hat nicht annähernd solche Reaktion ausgelöst, wie Markus Anfang bevor er überhaupt seine erste PK gegeben hat. Das seine Entlassung daher von vielen Leuten nicht nur aus sportlichen Gründen begrüßt wird, liegt auf der Hand. Einen konkreten User wollte ich damit nicht ansprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 12.05.2025 um 23:54 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland