Trainerteam
30.05.2009 - 11:05 Uhr
22.07.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Moin!
Die Bewegungen auf unserer Transferliste lassen ja den nicht allzu gewagten Schluss zu, dass wir systemisch erneut einen veränderten HSV sehen werden.
Wie man dann auch die 10+1 Spieler in einem taktischen System anordnen will, es wird sicherlich recht fluid sein und der klassische Flügelspieler á la Dompé dürfte bei uns in den seltensten Fällen das Mittel der Wahl sein.
Es ist das Zentrum und die Halbpositionen, die dominiert werden sollen; die fixe Verpflichtung Groenbaeks plus Adeline, Amaoko und Balil, evtl ja sogar noch Vieira lassen da bei mir wenig Zweifel aufkommen.
Warum packe ich das nun in den Fred 'Trainerteam'?
Ich bin einfach erstaunt, um nicht zu sagen: begeistert, dass wir wohl erstmals seit ??? Jahren hier ein Team haben, das eben nicht eine einzig wahre Spielidee über mehrere Saisons verfolgt, sondern das bereit ist, sich anzupassen, vielleicht sogar neu zu erfinden (wenn ich das mit unserem letzten Jahr in Liga Zwo vergleiche).
Finde diese Transformation sehr spannend und freue mich darauf, diese Änderung in der Ausrichtung schon bald 'in echt' statt im Kameraausschnitt im TV zu sehen.
Das geht natürlich nur in enger Verzahnung mit den anderen sportlich Verantwortlichen Krüger und Costa sowie Dirscherl. Ein extrem junges Team, das kommunikativ und kooperativ sicher etwas anders funktioniert als die üblichen Konstellationen mit dominanten Persönlichkeiten, wie wir es von vielen anderen Clubs kennen. Eric Huwer und Claus Costa mit ihren 42 Jahren sind hier die 'Opas' dieser Führungsriege.
Gruß
Jottkah1887
Moin!
Die Bewegungen auf unserer Transferliste lassen ja den nicht allzu gewagten Schluss zu, dass wir systemisch erneut einen veränderten HSV sehen werden.
Wie man dann auch die 10+1 Spieler in einem taktischen System anordnen will, es wird sicherlich recht fluid sein und der klassische Flügelspieler á la Dompé dürfte bei uns in den seltensten Fällen das Mittel der Wahl sein.
Es ist das Zentrum und die Halbpositionen, die dominiert werden sollen; die fixe Verpflichtung Groenbaeks plus Adeline, Amaoko und Balil, evtl ja sogar noch Vieira lassen da bei mir wenig Zweifel aufkommen.
Warum packe ich das nun in den Fred 'Trainerteam'?
Ich bin einfach erstaunt, um nicht zu sagen: begeistert, dass wir wohl erstmals seit ??? Jahren hier ein Team haben, das eben nicht eine einzig wahre Spielidee über mehrere Saisons verfolgt, sondern das bereit ist, sich anzupassen, vielleicht sogar neu zu erfinden (wenn ich das mit unserem letzten Jahr in Liga Zwo vergleiche).
Finde diese Transformation sehr spannend und freue mich darauf, diese Änderung in der Ausrichtung schon bald 'in echt' statt im Kameraausschnitt im TV zu sehen.
Das geht natürlich nur in enger Verzahnung mit den anderen sportlich Verantwortlichen Krüger und Costa sowie Dirscherl. Ein extrem junges Team, das kommunikativ und kooperativ sicher etwas anders funktioniert als die üblichen Konstellationen mit dominanten Persönlichkeiten, wie wir es von vielen anderen Clubs kennen. Eric Huwer und Claus Costa mit ihren 42 Jahren sind hier die 'Opas' dieser Führungsriege.
Gruß
Jottkah1887
Ich würde Dir da zustimmen, wenn ich jetzt wüsste, dass "das Trainerteam" damit auch erfolgreich ist. Mir gefällt diese an den Möglichkeiten des Kaders orientierte sukzessive Annäherung an die eigenen Vorstellungen. Aber Aufstieg und danach Klassenerhalt wurde schon auf vielen Wegen erreicht. Mir gefällt es, weil es auf mich den Eindruck macht, dass der bisherige Weg das Ergebnis bewusster Entscheidungen ist, die für eine positive Entwicklung überprüft werden müssen und revidiert werden können. Da erscheint mir eine nachhaltige Entwicklung nicht unwahrscheinlich. Aber vielleicht hat der HSV nach dem 10. ST einen neuen Trainer und dann ist das Makulatur.
Für mich fast noch wichtiger ist allerdings, dass es den Trainern gelungen ist, einen Kader mit 14 (?) Neuzugängen zu einem Team zu formen, obwohl die letzte Saison nun nicht wirklich von einer Erfolgswelle geprägt war, die Zusammenhalt einfach macht. Und das war ja keine homogene Gruppe an Neuzugängen. Ein Deutscher aus Kiel, ein Däne aus Leipzig, ein Argentinier aus Salzburg, ein Deutscher von Genk, ein Israeli aus München, ein Franzose aus Braunschweig, ein Ukrainer aus Kopenhagen, ein Komorer aus Lyon, ein Kroate von Westerlo, ein Belgier aus Sevilla, ein Portugiese aus London, ein Norweger von Rosenborg ein US Ami aus Southampton, ein Däne aus Genua und ein Nigerianer aus Basel. Ein Teil des Lobes geht ans Scouting, weil da offensichtlich saubere Charaktere geholt wurden, aber dass das funktionierte und dann auch noch so gut, dass die Spieler bleiben wollen, das ist für mich die größere und überraschendere Leistung. Strategie und Taktik zu entwickeln habe ich den Jungs immer zugetraut, unter den Bedingungen ein Team zu formen, die das umsetzen, Chapeau.
10.08.2026 - 16:12 Uhr
Laut Bild möchte man mit dem Trainerteam um Polzin, Kohn und Favé verlängern. Erste Gespräche gab es bereits. Die Verlängerung soll wohl zeitnah geschehen.
Hoffe natürlich, dass man hier eine EInigung findet. Frage mich aber, wie lange man einen Favé bspw. noch halten kann. Der macht auf mich irgendwie den Eindruck, dass er für Höheres bestimmt ist. Aber NOCH nicht, der kann ruhig hier noch weiter arbeiten. 😅
Hoffe natürlich, dass man hier eine EInigung findet. Frage mich aber, wie lange man einen Favé bspw. noch halten kann. Der macht auf mich irgendwie den Eindruck, dass er für Höheres bestimmt ist. Aber NOCH nicht, der kann ruhig hier noch weiter arbeiten. 😅
10.08.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von Shikari
Frage mich aber, wie lange man einen Favé bspw. noch halten kann. Der macht auf mich irgendwie den Eindruck, dass er für Höheres bestimmt ist. Aber NOCH nicht, der kann ruhig hier noch weiter arbeiten. 😅
Frage mich aber, wie lange man einen Favé bspw. noch halten kann. Der macht auf mich irgendwie den Eindruck, dass er für Höheres bestimmt ist. Aber NOCH nicht, der kann ruhig hier noch weiter arbeiten. 😅
Das hat man ja offenbar auch in Dortmund erkannt. Bin froh, dass Favé uns vorerst erhalten bleibt. Trainer-Anstellungen sind ja meist doch zeitlich limitiert und falls Polzins Stuhl irgendwann mal wackeln sollte, sehe ich in Favé den idealen Nachfolger.
In jedem Fall würde es mich freuen, wenn zeitnah mit allen Beteiligten verlängert wird. Man muss dem Verein attestieren, dass man an Polzin auch über mehrere Trainerwechsel hinaus festgehalten und damit sehr weitsichtig gehandelt hat - das entspricht ja eigentlich nicht den Automatismen des Geschäfts.
10.08.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Shikari
Laut Bild möchte man mit dem Trainerteam um Polzin, Kohn und Favé verlängern. Erste Gespräche gab es bereits. Die Verlängerung soll wohl zeitnah geschehen.
Hoffe, dass das Team Favé/Polzin zusammenbleibt, solange das Engagement beim HSV dauert.
Zum einen ist Favés französische Muttersprache ein Argument bei der Verpflichtung von Spielern aus dem französischen Sprachraum, vor allem von jungen.
Zum anderen kann niemand sagen, was ein Polzin ohne Favé überhaupt wert wäre.
Denke, hier sind Krügers kommunikative Stärken gefordert. Solange Favé genügend Wertschätzung erfährt, wird er an Polzins Seite bleiben.
Ordnet man ihn öffentlich dahinter ein, kann das Team schnell auseinanderbrechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 10.08.2026 um 16:36 Uhr bearbeitet
10.08.2026 - 17:26 Uhr
Sehr wichtig, dass man sich um diese Angelegenheit kümmert. Das Trainerteam bei uns leistet im Verbund hervorragende Arbeit und der eine oder Andere wird sicherlich schon bei anderen Teams auf dem Zettel stehen.
10.08.2026 - 17:38 Uhr
Ist Loic eigentlich nur noch Co Trainer und nicht mehr Leiter des NLZ? Google wirft da widersprüchlichen aus.
10.08.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von AndiSotho
Ist Loic eigentlich nur noch Co Trainer und nicht mehr Leiter des NLZ? Google wirft da widersprüchlichen aus.
Er ist beides:
"Zusätzlich bin ich in der Doppelrolle als Co-Trainer bei den Profis und Sportlicher Leiter des NLZ tätig."
https://www.hsv.de/nachwuchs/fave-ueber-saison-im-nachwuchs-verzahnung-und-lemke
10.08.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von Miller
Er ist beides:
"Zusätzlich bin ich in der Doppelrolle als Co-Trainer bei den Profis und Sportlicher Leiter des NLZ tätig."
https://www.hsv.de/nachwuchs/fave-ueber-saison-im-nachwuchs-verzahnung-und-lemke
Zitat von AndiSotho
Er ist beides:
Denke, das ist such gut so, wenn man Favé halten will.
Allein schon finanziell wird er durch die Doppelrolle eine lukrative Aufwertung erfahren.
Vor allem aber ist sein organisatorisches Talent gefordert. Es scheint, dass er Mängel erkennt und Vorschläge zu Verbesserung macht und umzusetzen versucht. Solange das NLZ nicht perfekt läuft, hat er einen Grund mehr, noch zu bleiben.
Angesichts seiner Vita wäre vielleicht zu überlegen, das längerfristig auch für andere Bereiche des HSV zu nutzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.