Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#18791
16.08.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von Saba_Yoho

Was hat ein Dinkci denn gerissen? Wer sagt uns, dass er uns überhaupt weiterbringt? Den holt man nur weil man mal wieder sonst keinen findet und er eben schon mal hier war. Das wars. Füllkrug das gleiche. Völlig fraglich ob es noch für die Bundesliga reicht bei der Verletzungshistorie (und unserer medizinischen Abteilung). Kennst du die Definition von Wahnsinn? Ich sage nur Boniface oder Keita.

meinst du damit was Füllkrug hier gerissen hat?
Der Unterschied zu Boniface ist, dass wir noch Alternativen haben zu Füllkrug. Ich bin potentiell auch nicht so begeistert von Füllkrug, dass der Deal aber keinen Sinn macht, stimmt halt nur nicht.

Zitat von Saba_Yoho

Und Transfer für die Breite waren gut. Richtig. Nun geht die Saison los und der Kader steht schon wieder nicht. "Kaderleichen" konnten mal wieder nicht abgegeben werden. Der Gamble mit Coulibaly ging - ähnlich wie bei Schmid im Jahr davor - mal wieder massiv schief.

wieso ging das bei Coulibaly schief? darf der nicht mehr wechseln?
bis auf die AV steht der Kader weitestgehend. Aber über AV hattest du ja nicht geschrieben.

Zitat von Saba_Yoho

Jedes Jahr das selbe. Jedes Jahr. Und immer wieder stellen sich die Leute hin und sagen wie toll doch eigentlich alles is. DAS ist es, was einen so aufregt.

Gibt halt keine Alternative dazu.
Unter Werner ging das 3 Jahre sehr gut und man hat den Kader stetig weiterentwickelt.

Zitat von Saba_Yoho

PS: Du sprichst den fehlenden AV selbst an. Frag dich mal warum ich das im Rahmen des von mir gewählten Kontextes nicht getan habe.

keine Ahnung
Zitat von Saba_Yoho

Aber kann man Fritzmeyer nicht vorwerfen. Gibt gerade keinen Ex-Werderaner oder Ex-Spieler von Thioune der aufm Markt ist.
Und nein zu mehr als Zynismus bin ich hier derzeit nicht mehr in der Lage.

mit welchen Spielern bist du denn bisher nicht zufrieden?
wir haben 9 Spieler geholt für knapp 7 Millionen Euro und knapp 20 Millionen eingenommen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18792
16.08.2026 - 21:47 Uhr
im Moment ein bisschen komisch, dass man von AV so gar nichts hört.
Günther war ja kurzzeitig mal sehr heiß und seitdem hört man fast nichts mehr.
im Sturm hat man Quetant und Musah. Da sehe ich wenigstens die Möglichkeit auf einen Coulibaly-Lottogewinn. Da ist im Vergleich zur AV ein Füllkrug schon fast purer Luxus.
Auf den AV hat Schmetgens positionsfremd gespielt und Höcker ist noch da k.A.
Da braucht man schon fast noch 2 Leute
Transfer und Kaderplanungsthread |#18793
17.08.2026 - 07:36 Uhr
Zitat von werder2025
im Sturm hat man Quetant und Musah. Da sehe ich wenigstens die Möglichkeit auf einen Coulibaly-Lottogewinn. Da ist im Vergleich zur AV ein Füllkrug schon fast purer Luxus.

Reis und Stalmach kamen auch ohne große News aus dem nichts. Aber ein RV kommt diese Woche zu 100%. Ob per Leihe oder sehr günstiger Transfer, das ist noch unbekannt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18794
17.08.2026 - 07:55 Uhr
Zitat von DocWhose

Reis und Stalmach kamen auch ohne große News aus dem nichts. Aber ein RV kommt diese Woche zu 100%. Ob per Leihe oder sehr günstiger Transfer, das ist noch unbekannt.

ja das denke/hoffe ich auch.
ich bete ja für Sugawara, dass man den für 3-4 Millionen bekommt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18795
17.08.2026 - 08:21 Uhr
Zitat von werder2025

Transferjournalismus beruht nun mal rein darauf, dass Leuten informationen zugesteckt bekommen. Das ist in Bremen nun mal deutlich seltener. Viel zu viele Leute denken immer, dass wenn es keine Gerüchte gibt, schlecht gearbeitet wird. Oder wenn die Gerüchte einem persönlich nicht passen. Solche Gerüchte entstehen an verschiedenen Fronten, wenn Berater X seinen Spieler ins Gespräch bringen will, dann sagt er halt einfach mal Verein y ist dran. Dann überlegt Verein z vielleicht ihn zu holen. Oder der Berater bringt den Spieler tatsächlich bei Verein y ins Gespräch und bietet ihn an - und leakt das dann um Druck auf zu bauen.
Dann gibt es noch die Seite, dass der abgebende oder aufnehmende Verein Druck aufbauen will und Infos leakt.
Das passiert in Bremen seltener, woran das liegt kann jeder sich selbst überlegen...
Warum bei Werder auf AV nichts passiert kann so viele Gründe haben. Vielleicht will der Verein, der den Spieler noch hat noch Ersatz holen. Vielleicht wartet der Spieler auf ein Angebot von einem Club, der europäisch spielt. Vielleicht kommen beide Vereine einfach finanziell nicht zusammen. Das Modell Leihe mit Option, dass Werder gerne fährt, ist auch sehr unattraktiv für den anderen Verein, der abgebende Verein trägt das volle Risiko für einen Flop und hat wenig davon, wenn der Spieler einschlägt. Das macht man nur, wenn es nicht anders geht.
Zusätzlich muss man auch einfach sagen, dass unsere Verantwortlichen immer extrem vorsichtig agieren und um jeden Cent feilschen. Und man hat wenig Mittel. Ich würde mir ja auch wünschen, dass man sofort eine Verstärkung auf den außen bekommt. Aber ein Transfermarkt ist im echten Leben deutlich komplexer als in Videospielen...
Transfer und Kaderplanungsthread |#18796
17.08.2026 - 08:37 Uhr
Baustelle RV:

Ich weiß nicht, warum da nichts passiert.

Was haltet Ihr von Mikelbrencis? oder Malacia?

Beides ablösefreie Aussenverteidiger mit ordentlicher Vita.

Ich wäre ja eher ein Fan von Pinto Petrosa, der würde aber wohl leider sehr teuer.
Haas wäre auch eine Möglichkeit oder Reich. Die letzten beiden sollten auch bezahlbar sein.

Wie seht Ihr das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudio24 am 17.08.2026 um 08:44 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18797
17.08.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von InspGadget

Zitat von werder2025

Transferjournalismus beruht nun mal rein darauf, dass Leuten informationen zugesteckt bekommen. Das ist in Bremen nun mal deutlich seltener. Viel zu viele Leute denken immer, dass wenn es keine Gerüchte gibt, schlecht gearbeitet wird. Oder wenn die Gerüchte einem persönlich nicht passen. Solche Gerüchte entstehen an verschiedenen Fronten, wenn Berater X seinen Spieler ins Gespräch bringen will, dann sagt er halt einfach mal Verein y ist dran. Dann überlegt Verein z vielleicht ihn zu holen. Oder der Berater bringt den Spieler tatsächlich bei Verein y ins Gespräch und bietet ihn an - und leakt das dann um Druck auf zu bauen.
Dann gibt es noch die Seite, dass der abgebende oder aufnehmende Verein Druck aufbauen will und Infos leakt.
Das passiert in Bremen seltener, woran das liegt kann jeder sich selbst überlegen...
Warum bei Werder auf AV nichts passiert kann so viele Gründe haben. Vielleicht will der Verein, der den Spieler noch hat noch Ersatz holen. Vielleicht wartet der Spieler auf ein Angebot von einem Club, der europäisch spielt. Vielleicht kommen beide Vereine einfach finanziell nicht zusammen. Das Modell Leihe mit Option, dass Werder gerne fährt, ist auch sehr unattraktiv für den anderen Verein, der abgebende Verein trägt das volle Risiko für einen Flop und hat wenig davon, wenn der Spieler einschlägt. Das macht man nur, wenn es nicht anders geht.
Zusätzlich muss man auch einfach sagen, dass unsere Verantwortlichen immer extrem vorsichtig agieren und um jeden Cent feilschen. Und man hat wenig Mittel. Ich würde mir ja auch wünschen, dass man sofort eine Verstärkung auf den außen bekommt. Aber ein Transfermarkt ist im echten Leben deutlich komplexer als in Videospielen...

OK, aber wenn man es vor lauter Abwägen und Abwarten verpasst, den Kader zusammenzustellen, dieser sogar Lücken aufweist, während an anderer Stelle unnötig viele Spieler sich häufen ( aktuell fünf Mittelstürmer, während an Nr. 6 gearbeitet wird), dann kann man nicht von guter Arbeit sprechen. Da gibt es nichts zu beschönigen , es sei denn man möchte die Augen schließen wie Hess Grunewald und seine Kollegen vom Aufsichtsrat.
Werders Probleme in finanzieller Hinsicht sind seit Jahren bekannt, Fritz und Niemeyer wussten, was auf sie zukam, als sie sich für Werder entschieden haben. Niemand hat sie gezwungen, den bestimmt nicht einfachen Job zu machen. Trotz aller Schwierigkeiten zählt am Ende das Ergebnis und das ist schlecht. Genau genommen eine Zumutung für Thioune, der aus den Puzzleteilen einen konkurrenzfähigen Kader zaubern soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mimi66 am 17.08.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18798
17.08.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Mimi66
Zitat von InspGadget

Zitat von werder2025

OK, aber wenn man es vor lauter Abwägen und Abwarten verpasst, den Kader zusammenzustellen, dieser sogar Lücken aufweist, während an anderer Stelle unnötig viele Spieler sich häufen ( aktuell fünf Mittelstürmer, während an Nr. 6 gearbeitet wird), dann kann man nicht von guter Arbeit sprechen. Da gibt es nichts zu beschönigen , es sei denn man möchte die Augen schließen wie Hess Grunewald und seine Kollegen vom Aufsichtsrat.
Werders Probleme in finanzieller Hinsicht sind seit Jahren bekannt, Fritz und Niemeyer wussten, was auf sie zukam, als sie sich für Werder entschieden haben. Niemand hat sie gezwungen, den bestimmt nicht einfachen Job zu machen. Trotz aller Schwierigkeiten zählt am Ende das Ergebnis und das ist schlecht. Genau genommen eine Zumutung für Thioune, der aus den Puzzleteilen einen konkurrenzfähigen Kader zaubern soll.

Zähl Topp mal nicht zu den Stürmern. Der wird diese Saison keine einzige Minute für die Profis spielen. Quetant vermutlich auch nicht. Sollte Kownacki wider erwarten bleiben, dann bin ich gespannt, ob man ihn auf die Tribüne setzt. Denn er ist nicht als Stürmer geplant. Gegen AJ Auxerre hat er auf der 10 gespielt...

Bleiben Musah und Itten. Gibt ein paar Musah-Ultras die glauben, er wird unseren Sturm diese Saison alleine tragen, aber der Rest denkt schon, dass das zu wenig ist.

Man arbeitet immer parallel an mehreren Deals. Manche haben wenig "Brisanz" und dringen nicht zu den Medien durch, nicht weil sie nicht nötig sind, sondern weil die Namen niemanden interessieren, manche haben mehr, wie natürlich Füllkrug. Damit kann man ja Schlagzeilen machen.

Ohne Geld ist halt kacke. Mit dem Coulibaly Verkauf wird mittlerweile nicht mehr gerechnet, da haben wir Stand jetzt nur noch 3-4 Millionen frei für Transfers.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18799
17.08.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Mimi66
Zitat von InspGadget

Zitat von werder2025

Echt jetzt? Kopierst Du eigentlich deine Posts und setzt Sie mehrfach ein? Seit zwei Jahren immer die gleiche Schallplatte. Ich glaube der letzte User hier hat inzwischen verstanden, dass Du etwas gegen die gesamte Führungsmannschaft von Werder hast. Mit der Propaganda unterbindest Du hier inhaltliche Diskussionen über den Kader.

…es ging gerade übrigens um unser Problem auf AV.
Defensives Mittelfeld ist jetzt aus meiner Sicht geschlossen, Stürmer gibt es glaubhafte und gute Gerüchte.
Was bleibt ist, dass wir aktuell nur einen Aussenverteidiger haben und selbst zu dem Gibt es Gerüchte.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18800
17.08.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Claudio24
Baustelle RV:

Ich weiß nicht, warum da nichts passiert.

Was haltet Ihr von Mikelbrencis? oder Malacia?

Beides ablösefreie Aussenverteidiger mit ordentlicher Vita.

Ich wäre ja eher ein Fan von Pinto Petrosa, der würde aber wohl leider sehr teuer.
Haas wäre auch eine Möglichkeit oder Reich. Die letzten beiden sollten auch bezahlbar sein.

Wie seht Ihr das?

Denke auch wir benötigen dringend noch mindestens einen Rechtsverteidiger und allgemein noch mindestens 2 Außenverteidiger.

Hoffe hier kommen sehr bald schnelle Transfers aus dem nichts, wie bei Stallmach und Reis, da hatte man vorher auch nichts mitbekommen.

Habe hier mal gelesen, dass bei der AV-Besetzung evtl. die IV Situation um potenziellen Coulibaly oder gar Friedl verkauf abgewartet wird. Nicht nur wegen dem dann mehr verfügbaren Geld, sondern auch wegen dem dann entstehenden Grundsystems.
Also quasi wenn hier keiner verkauft wird, wir mit Coulibaly + Friedl + Pieper/Wojcik spielen.
Dadurch benötigt man dann AVs die Schiene spielen können.

Wäre für mich eine Erklärung warum man noch nichts gemacht hat, aber inzwischen ist mir das zu lange warten. In nicht mal einer Woche beginnt die Pflichtspielsaison und in knapp 2 Wochen starten wir dann in Freiburg die neue Bundesligasaison. Da sollte jetzt schon in den kommenden Tagen zumindest ein neuer AV präsentiert werden.

Ich glaube die ganze Vorbereitung über wurde eher im 4-3-3 als Grundsystem trainiert. Dann hol einen RV, der eher 4erKette spielt. Vom Profil her eher ein schnellerer, wendiger Typ RV, dem man dann auch Schiene zutrauen könnte. Meine da halt keinen Typ wie Tony Jung. Der ist auch gelernter LV, bei Schienensystem war er dann aber als LIV stark.
Viel Geld ist für den neuen AV trotz der Abgänge ohne Coulibaly Mios. noch nicht da. Aber eine Lösung muss schon man gefunden werden.
Dann kommt eben jetzt noch nicht die "Königslösung" für 4-5 Mio. Ablöse, sondern eine günstigere Variante die eher als Back Up geplant wurde. Da Agu nicht planbar ist und ggfl. auch links benötigt wird, Weiser noch lange braucht und in der 4er-Kette evtl. nicht mal ne Alternative ist brauchen wir so oder so mindestens 2 RVs.

Schmetgens oder Grüll machen das zur Not auch ordentlich, aber mit zur Not würde ich eher meinen, dass man großes Pech mit Verletzungen und Sperren hat und nicht von Anfang an so geplant.

Kurz ein längerer Beitrag aber muss auch nach dem Urlaub mal bisschen ausholen.

Zu deinen vorgeschlagenen Kandidaten:
Von Malacia hab ich immer viel gehalten. Könnte der offensiv stärkere Part zu Deman sein. Hat zuletzt kaum gespielt, daher evtl. mit wenig Handgeld und leistungsbezogenen vertrag, also weniger Risiko für Werder möglich?

Mikelbrencis wäre für mich so ein Kandidat, den man eher als Back Up plant, der aber gerne jetzt schon geholt werden kann. Solider AV, der weiß was er zu tun hat.

Einige Transfers konnten früh abgewickelt werden, vieles lief bisher gut und andere Sachen kann ich verstehen warum die dauern.
Grundsätzlich habe ich aktuell aber irgendwie ein viel schlechteres Gefühl zwecks Saison- und Kaderplanung als noch vor 2 Wochen.

Denke das Pokalspiel könnte man auch mit der Notlösung Schmetgens oder Grüll als RV angehen, wäre aber schön wenn ein neuer RV das als einspielen für den Bundesligastart noch mitnehmen kann.

Weitere Transfers und Positionen sind acuh sehr spannend ( gerade Dinkci finde ich super, schriebe hier aber noch separat was )
Rechtsverteidiger brennt mMn aktuell aber am meisten.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.