SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Transfergerüchte mit Quelle

06.04.2015 - 19:54 Uhr
Transfergerüchte mit Quelle |#8561
29.06.2026 - 16:45 Uhr
Angeblich war SG nicht nur einmal in Serbien, aber zuletzt scheint die Causa, wie schon mal geschrieben, weniger heiß geworden zu sein.

Vermutung dazu: Man versucht, Transfermodelle zu entwickeln, von denen man finanziell profitieren kann.
Die kolportierte Leihe mit hoher Gebühr und hoher KO ist dahingehend nur dann interessant, wenn der Spieler völlig durchstartet und für 4 Mio+ weiterverkauft werden kann. Wie realistisch das ist, kann jeder selbst beurteilen.

Außerdem könnte es ein Problem darstellen, wenn genau ein Spieler als einziger die Sprache nicht versteht.
Viel geht ja schon über die Geschlossenheit und den Teamgeist.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 29.06.2026 um 17:05 Uhr bearbeitet
Transfergerüchte mit Quelle |#8562
29.06.2026 - 17:02 Uhr
„Aki“ Muhamedbegović hat bosnische Wurzeln und kann daher auch perfekt Serbisch sprechen. Mit ihm hätte Vučić also schon einmal jemanden…
Transfergerüchte mit Quelle |#8563
29.06.2026 - 17:51 Uhr
Bosnisch und Serbisch sind zwar nicht ganz gleich, aber ja, Aki könnte mindestens grob übersetzen.
Nur, soll das wirklich sein Job sein bzw. ist es günstig, ihm im Zweifel das Gefühl zu geben, als Dolmetscher engagiert worden zu sein?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zwischen beiden Volksgruppen einen – vornehm ausgedrückt – Zwist, der sogar ursächlich dafür sein dürfte, dass Muhamedbegovic einwandfreies Deutsch – oder sagen wir leiwandes Österreichisch – spricht.
In besagtem Zwist haben auch Hooligans von Roter Stern eine unrühmliche Rolle eingenommen und huldigen teils bis heute Ratko Mladic und Co.
Bosniaken (wie Muhamedbegovic) muss man in der Historie dieses Clubs auch mit der Lupe suchen.
Wie viel Lust man dann hat, den Dolmetscher zu spielen.. naja.

Unabhängig davon: In Truppen, wo das Training auf Englisch läuft, ist die Integration dahingehend einfacher und risikoärmer.
Ich glaub, dass Dynamo mit der regionalen Strategie zumindest aktuell noch tatsächlich besser fährt.
Wenn wir internationaler wurden (12-14, 18-20), haben Zusammenhalt und Identifikation meist zunehmend gelitten und den ggf. zunächst vorhandenen Qualitätsvorteil irgendwann überwogen.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 29.06.2026 um 18:13 Uhr bearbeitet
Transfergerüchte mit Quelle |#8564
29.06.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von Gaoul
Bosnisch und Serbisch sind zwar nicht ganz gleich, aber ja, Aki könnte mindestens grob übersetzen.
Nur, soll das wirklich sein Job sein bzw. ist es günstig, ihm im Zweifel das Gefühl zu geben, als Dolmetscher engagiert worden zu sein?

Die Sprache dürfte überhaupt kein Problem sein-serbokroatisch verstehen und sprechen alle Völker aus dem Ex-Jugoslawien !⚽️
Transfergerüchte mit Quelle |#8565
29.06.2026 - 20:55 Uhr
In Bosnien, wie auch Serbien wird sowohl Englisch als auch deutsch in der Schule als Fremdsprache gelernt .
In Bosnien ist oftmals ein Jahrgang Englisch, der nächste Deutsch, der nächste wieder englisch etc... also man muss da vermutlich nicht nur mit serbisch bei Ihm aufschlagen.
Transfergerüchte mit Quelle |#8566
29.06.2026 - 21:02 Uhr
Oder er fällt zum Ende der Transferperiode hinten runter...
Transfergerüchte mit Quelle |#8567
29.06.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von Gaoul

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zwischen beiden Volksgruppen einen – vornehm ausgedrückt – Zwist, der sogar ursächlich dafür sein dürfte, dass Muhamedbegovic einwandfreies Deutsch – oder sagen wir leiwandes Österreichisch – spricht.
In besagtem Zwist haben auch Hooligans von Roter Stern eine unrühmliche Rolle eingenommen und huldigen teils bis heute Ratko Mladic und Co.
Bosniaken (wie Muhamedbegovic) muss man in der Historie dieses Clubs auch mit der Lupe suchen.

Unabhängig davon: In Truppen, wo das Training auf Englisch läuft, ist die Integration dahingehend einfacher und risikoärmer.
Ich glaub, dass Dynamo mit der regionalen Strategie zumindest aktuell noch tatsächlich besser fährt.
Wenn wir internationaler wurden (12-14, 18-20), haben Zusammenhalt und Identifikation meist zunehmend gelitten und den ggf. zunächst vorhandenen Qualitätsvorteil irgendwann überwogen.

Lieber Goaul, darf ich dich zu den Problemen dort aufklären? Beginnend mit Nordirland, wo sich zivilisierte Katholiken und Protestanten gerne gegenseitig getötet haben, erst vor kurzem damit aufgehört.

Serben, Kroaten und Bosnier sind eng verwandte Slawen, die sich problemlos verständigen können. Serben orthodox, Kroaten katholisch, Bosnier islamisch. Dort liegt die Wurzel, und ist politisch aufgebauscht worden. Quatschen können sie miteinander, wenn sie wollen...
Transfergerüchte mit Quelle |#8568
29.06.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von Profi079
Zitat von Gaoul

Lieber Goaul, darf ich dich zu den Problemen dort aufklären? Beginnend mit Nordirland, wo sich zivilisierte Katholiken und Protestanten gerne gegenseitig getötet haben, erst vor kurzem damit aufgehört.

Serben, Kroaten und Bosnier sind eng verwandte Slawen, die sich problemlos verständigen können. Serben orthodox, Kroaten katholisch, Bosnier islamisch. Dort liegt die Wurzel, und ist politisch aufgebauscht worden. Quatschen können sie miteinander, wenn sie wollen...

Möchte keine Spielverderberin sein und ich schätze den informativen Background, also bitte nicht als Angriff verstehen, aber lasst uns dann doch mehr beim Thema des Threads bleiben. Solche Themen gern in passenderen Threads diskutieren, weil hier sollte der Fokus dann doch eher bei Transfergerüchten mit Quelle bleiben
Transfergerüchte mit Quelle |#8569
29.06.2026 - 22:13 Uhr
Sve je rečeno.
Transfergerüchte mit Quelle |#8570
29.06.2026 - 22:43 Uhr
Zitat von Ms_1953
Zitat von Profi079

Zitat von Gaoul

Möchte keine Spielverderberin sein und ich schätze den informativen Background, also bitte nicht als Angriff verstehen, aber lasst uns dann doch mehr beim Thema des Threads bleiben. Solche Themen gern in passenderen Threads diskutieren, weil hier sollte der Fokus dann doch eher bei Transfergerüchten mit Quelle bleiben

Ich glaube die Profifussballer verstehen fast alle ganz gut Englisch. Klar verstehen alle sich im ehemaligen Raum Jugoslawien, wenn sie wollen. Auch Ukrainisch ist im Prinzip Russisch, auch wenn das immer wieder bestritten wird. Ich hatte sechs Jahre Russisch, gelernt von einer Lehrerin aus Kiew, mein russischer und mein ukrainerischer Arbeitskollege verstehen mich ganz gut. Ist eher ein Dialekt, wir verstehen auch sogar selbst Niederländer ganz gut, ohne die Sprache zu kennen. Jeder Fussballer, der was werden möchte und professionell spielen will, lernt freiwillig Englisch.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.