Transfers, Verlängerungen, Gerüchte
17.01.2019 - 13:26 Uhr
Kader 2022/2023
*soll verliehen werden
#########################################
Torwart
#01 Sauter, Niklas
#21 Jonsson, Lukas
#36 Böggemann, Luca
#35 Remberg, Mats
#01 Sauter, Niklas
#21 Jonsson, Lukas
#36 Böggemann, Luca
#35 Remberg, Mats
Schiene rechts
#05 Ajdini, Bashkim
#17 Semic, Lion
#37 Badjie, Ismail
#?? Kammerbauer, Patrick
#05 Ajdini, Bashkim
#17 Semic, Lion
#37 Badjie, Ismail
#?? Kammerbauer, Patrick
Abwehr zentral
#24 Müller, Jannik
#25 Wiemann, Niklas
#39 Karademir, Yigit
#?? Fabinski, Robin
#?? Janotta, Theo
#?? Touray, Ibrahim*
#?? Kroll, Joschka*
#24 Müller, Jannik
#25 Wiemann, Niklas
#39 Karademir, Yigit
#?? Fabinski, Robin
#?? Janotta, Theo
#?? Touray, Ibrahim*
#?? Kroll, Joschka*
Schiene links
#03 Conus, Bastien
#?? Schumacher, Kevin
#03 Conus, Bastien
#?? Schumacher, Kevin
Mittelfeld zentral
#08 Tesche, Robert
#27 Henning, Bryan
#48 Kayo, Bryang
#?? Ercan, Aday
#?? Kopacz, David
#?? Wiethaup, Kevin
#?? Shivani, Rohin*
#08 Tesche, Robert
#27 Henning, Bryan
#48 Kayo, Bryang
#?? Ercan, Aday
#?? Kopacz, David
#?? Wiethaup, Kevin
#?? Shivani, Rohin*
Sturm
#07 Simakala, Ba-Muaka
#?? Goguadze, Nikky
#11 Zwarts, Joel
#18 Kehl, Lars
#19 Müller, Marcus
#?? Rießelmann, Bernd
#?? Cramer, Finn*
#07 Simakala, Ba-Muaka
#?? Goguadze, Nikky
#11 Zwarts, Joel
#18 Kehl, Lars
#19 Müller, Marcus
#?? Rießelmann, Bernd
#?? Cramer, Finn*
*soll verliehen werden
#########################################
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bremerbruecke am 07.06.2025 um 17:27 Uhr bearbeitet
19.03.2019 - 10:31 Uhr
Kaderplanung für die zweite Liga:
Bei den Keepern mache ich mir keine Sorgen. Da hat das VfL Modell immer gezündet. Es gibt ja auch genug junge Keeper, die in der ersten Liga nicht zum Zug kommen. Vielleicht hat ja Schwäbe auch Lust auf zweite Liga. Der hat aber noch Vertrag bis 21 in Dänemark. Die Frage ist, wie lange man die Leih-Strategie noch fahren will. Wenn man Kühn die Bank der zweiten Liga zutraut und er möchte, würde ich hier um ein Jahr verlängern. Ansonsten einen älteren (ca. 35-jährigen) zweitligaerfahrenen Keeper holen, der sich auch auf die Bank setzen würde (a la Pentke, Zimmermann, Kessler, Heerwagen oder Haas). Wenn man Beckemeyer die Nr. 3 zutraut, gerne. Ansonsten auch hier einen Keeper mit Perspektive verpflichten.
Das IV Duo würde ich auch versuchen zu halten. Dazu einen Neuen, sodass man drei IVs mit Stammplatzanspruch hat. Dahinter Möller oder einen anderen jungen IV aufbauen. Zorba würde ich nicht verlängern, da hat es für die dritte Liga schon nicht gereicht.
Dercho ist zwar viel verletzt, hat aber mit Engel als einziger mit dem VfL noch zweite Liga gespielt. Selbst, wenn der nur in der Kabine hockt und nicht kicken kann, kann das sehr wichtig für die Mannschaft sein. Engel würde ich auch aus dem Grund halten. Miut Ajdini und Engel, ggf. Agu, kann das rechts was werden. Ein LV sollte auf jeden Fall noch kommen. Engel, Pullido oder Agu können da zwar aushelfen, aber was Verlässliches wäre sicher nicht verkehrt.
Ich denke auch, dass man mit Blacha planen kann. Was aber essenziell ist, ist ein Staubsauger vor der Abwehr. Das sollte der "Königstransfer" sein. Dazu ichTaffertshofer + Danneberg oder Krasniqi halten. Ansonsten muss man auf der Position zu viel Geld in die Hand nehmen, auch wenn ich mir eine Leihe vorstellen könnte, z.B. Jonas David vom HSV.
Auf den Flügelpositionen sind wir quantitativ nicht schlecht aufgestellt. Es fehlt aber ein bisschen das Tempo. Da würde ich mir ebenfalls eine Verstärkung wünschen. Riemann muss abgegeben werden. Tigges habe ich noch nicht abgeschrieben, da würde ich verlängern und ggf. verleihen.
im Sturm sollten wir das Geld für Girth in die Hand nehmen, falls er verfügbar ist. Seitdem er da ist, ist die letzte Problemposition im Kader geschlossen. Ansonsten müsste man hier Geld für einen neuen in die hand nehmen. Vielleicht hat Wriedt ja Bock auf zweite Liga? Alvarez würde ich halten, würde aber nicht zu große Hoffnungen in ihn setzen. Bislang hat er noch nicht bewiesen, dass er zweite Liga kann. Auf Amenyido würde ich setzen. Bei Pfeiffer kann man nicht viel falsch machen, Tendenz aber eher zu Paderborn zurück.
Zusammenfassung:
Verlängern:
Dercho
Alvarez
ggf. Möller
ggf. Tigges
ggf. Krasniqi ODER Danneberg
ggf. Kühn
Neuzugänge:
Torwart (Leihe, ggf. Körber)
IV (gegen Ablöse)
ZM ("Königstransfer", gute Leihe oder gg. Ablöse)
Flügelstürmer (Leihe)
Stürmer (gegen Ablöse, Ggf. Girth)
Abgänge:
Krasniqi oder Danneberg
Zorba (nicht verlängern)
Riemann (verkaufen/verschenken)
Konrad (nicht verlängern)
Pfeiffer (Leihende)
ggf. Tigges (Leihe)
ggf. Haubrock (Leihe)
Unterm Strich würde das 2-3 Spieler gegen Ablöse kosten + 2-3 Leihen. Das dürfte finanziell machbar sein und die punktuelle Verstärkungen liefern, die gleichzeitig den Erfolgskader nicht auseinanderreißen. Gleichzeitig sitzt man nicht auf zu teuren Verträgen, sollte man direkt wieder absteigen.
Kaderplanung für die dritte Liga:
Im Rrinzip nicht groß anders, außer dass man auf Spieler verzichtet, die Ablöse kosten und somit ein Regal tiefer schauen muss. Ggf. muss man Spieler, die man nicht halten kann (mgw. Alvarez) ersetzen, wobei der ja derzeit auch nicht unumstritten ist.
Bei den Keepern mache ich mir keine Sorgen. Da hat das VfL Modell immer gezündet. Es gibt ja auch genug junge Keeper, die in der ersten Liga nicht zum Zug kommen. Vielleicht hat ja Schwäbe auch Lust auf zweite Liga. Der hat aber noch Vertrag bis 21 in Dänemark. Die Frage ist, wie lange man die Leih-Strategie noch fahren will. Wenn man Kühn die Bank der zweiten Liga zutraut und er möchte, würde ich hier um ein Jahr verlängern. Ansonsten einen älteren (ca. 35-jährigen) zweitligaerfahrenen Keeper holen, der sich auch auf die Bank setzen würde (a la Pentke, Zimmermann, Kessler, Heerwagen oder Haas). Wenn man Beckemeyer die Nr. 3 zutraut, gerne. Ansonsten auch hier einen Keeper mit Perspektive verpflichten.
Das IV Duo würde ich auch versuchen zu halten. Dazu einen Neuen, sodass man drei IVs mit Stammplatzanspruch hat. Dahinter Möller oder einen anderen jungen IV aufbauen. Zorba würde ich nicht verlängern, da hat es für die dritte Liga schon nicht gereicht.
Dercho ist zwar viel verletzt, hat aber mit Engel als einziger mit dem VfL noch zweite Liga gespielt. Selbst, wenn der nur in der Kabine hockt und nicht kicken kann, kann das sehr wichtig für die Mannschaft sein. Engel würde ich auch aus dem Grund halten. Miut Ajdini und Engel, ggf. Agu, kann das rechts was werden. Ein LV sollte auf jeden Fall noch kommen. Engel, Pullido oder Agu können da zwar aushelfen, aber was Verlässliches wäre sicher nicht verkehrt.
Ich denke auch, dass man mit Blacha planen kann. Was aber essenziell ist, ist ein Staubsauger vor der Abwehr. Das sollte der "Königstransfer" sein. Dazu ichTaffertshofer + Danneberg oder Krasniqi halten. Ansonsten muss man auf der Position zu viel Geld in die Hand nehmen, auch wenn ich mir eine Leihe vorstellen könnte, z.B. Jonas David vom HSV.
Auf den Flügelpositionen sind wir quantitativ nicht schlecht aufgestellt. Es fehlt aber ein bisschen das Tempo. Da würde ich mir ebenfalls eine Verstärkung wünschen. Riemann muss abgegeben werden. Tigges habe ich noch nicht abgeschrieben, da würde ich verlängern und ggf. verleihen.
im Sturm sollten wir das Geld für Girth in die Hand nehmen, falls er verfügbar ist. Seitdem er da ist, ist die letzte Problemposition im Kader geschlossen. Ansonsten müsste man hier Geld für einen neuen in die hand nehmen. Vielleicht hat Wriedt ja Bock auf zweite Liga? Alvarez würde ich halten, würde aber nicht zu große Hoffnungen in ihn setzen. Bislang hat er noch nicht bewiesen, dass er zweite Liga kann. Auf Amenyido würde ich setzen. Bei Pfeiffer kann man nicht viel falsch machen, Tendenz aber eher zu Paderborn zurück.
Zusammenfassung:
Verlängern:
Dercho
Alvarez
ggf. Möller
ggf. Tigges
ggf. Krasniqi ODER Danneberg
ggf. Kühn
Neuzugänge:
Torwart (Leihe, ggf. Körber)
IV (gegen Ablöse)
ZM ("Königstransfer", gute Leihe oder gg. Ablöse)
Flügelstürmer (Leihe)
Stürmer (gegen Ablöse, Ggf. Girth)
Abgänge:
Krasniqi oder Danneberg
Zorba (nicht verlängern)
Riemann (verkaufen/verschenken)
Konrad (nicht verlängern)
Pfeiffer (Leihende)
ggf. Tigges (Leihe)
ggf. Haubrock (Leihe)
Unterm Strich würde das 2-3 Spieler gegen Ablöse kosten + 2-3 Leihen. Das dürfte finanziell machbar sein und die punktuelle Verstärkungen liefern, die gleichzeitig den Erfolgskader nicht auseinanderreißen. Gleichzeitig sitzt man nicht auf zu teuren Verträgen, sollte man direkt wieder absteigen.
Kaderplanung für die dritte Liga:
Im Rrinzip nicht groß anders, außer dass man auf Spieler verzichtet, die Ablöse kosten und somit ein Regal tiefer schauen muss. Ggf. muss man Spieler, die man nicht halten kann (mgw. Alvarez) ersetzen, wobei der ja derzeit auch nicht unumstritten ist.
19.03.2019 - 10:58 Uhr
Tor:
In Liga 2 wird man Körbi ein weiteres Jahr ausleihen können, da bin ich mir sicher. Ich glaube nicht, dass Kühn sich ein weiteres Jahr auf die Bank setzt. Dafür ist er auch in einem Alter, in dem er langsam mal wieder Stamm spielen muss. Das traue ich ihm ohne Frage überall in Liga 3 zu. Dann muss ein erfahrener Haudegen her, da gehe ich mit.
Abwehr:
Rechts kann man Ajdini das Vertrauen schenken und dahinter Agu aufbauen. Links würde ich nicht mit Dercho verlängern: bei seiner Verletzungsstory (kann zur Zeit nicht mal richtig gehen!) wird er ja vllt. auch gar nicht weiter kicken. Sehr schade. Ich hoffe, dass man ihn andersweitig ins Team mit einbinden kann (Jugendtrainer, Teammanager). Koka Engel ist ein sehr guter, verlässlicher Back-Up für alle Defensivpositionen und deshalb unfassbar wichtig. Hinten links wünsche ich mir dennoch einen neuen Mann, der zweitligaerprobt ist.
In der Mitte hat man die Säulen Trapp und Susac. Ein starker Mann, der besonders Susac Dampf macht und Zweitligaerprobt ist, sollte dazukommen. Möller verlängern und ausleihen in Regionalliga/Liga 3 um Spielpraxis zu sammeln. Mit Konrad kann man verlängern, aber habe ihn noch zu wenig gesehen, um das beurteilen zu können. Zorba ist ja sowieso safe weg.
Mittelfeld:
Ich frage ich, wieso alle die beste Doppel-6 der Liga nicht auch in Liga 2 gesetzt sehen!? Der Sheriff macht einen mega Job dieses Jahr und wird den auch mit Blacho in Liga 2 abliefern können. Dahinter fehlt einiges, aber Taffertshofer brauch sich vor keinem verstecken mit seiner Körperlichkeit und Zweikampfstärke. Über Blacha brauchen wir nicht weiter reden: sackstark und Stammplatz. Dahinter wird es dünn: Danneberg wird wohl keinen neuen Vertrag bekommen; Krasniqi ebenso. Bei Tim merkt man das Alter auf dem Platz doch deutlich an: da kann er lieber noch mal weiter in Liga 3 bei Lotte an seiner Rekordbilanz werkeln. Die wird ihm sonst bald von Mintzel und Co. abgenommen. Für Krasniqi reicht es einfach nicht, sehr schade. In der Regionalliga auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Spieler.
Auf den Flügeln hat man bereits Farrona-Pulido, Amenyido, Ouahim, Heider und Riemann. Bei Letzterem muss man schauen, wo die Reise hingeht: etwas unglücklich die Zeit bisher bei vielen Verletzungen und gleichzeitigen Erfolg der Anderen war es kein leichtes sich in das Team zu spielen. Aber vielleicht klappt es ja mit einer guten Vorbereitung!? Ganz abschreiben würde ich ihn auf jeden Fall noch nicht. Ansonsten muss MFP konstanter werden, Amenyido und Ouahim werden in Liga 2 noch besser mit ihrer Technik zur Entfaltung kommen. Wenn Etti so weiter spielt, könnte ggbf. im Sommer bereits eine gute Ablöse für ihn generiert werden. Eventuell sollte man aber auch hier noch einen starken Rechtsaußen dazuholen. Mit Tigges würde ich verlängern und ihn Richtung Meppen o.Ä. verleihen: oder ihm reicht die Einsatzzeit wie dieses Jahr bzw. ein paar Minuten weniger.
Auf der 10 hat man bisher Klaas unter Vertrag. Mit Alvarez wird man sicherlich versuchen in Liga 2 zu verlängern - ich bin da guter Dinge, dass das auch klappen wird. Da auch Ouahim und Amenyido hier spielen können, finde ich die Position dann gut besetzt.
Angriff:
Im Sommer vermutlich DAS Sorgenkind. Girth hat noch Vertrag bis 2021 in Kiel - eventuell lassen die nochmal über eine erneute Ausleihe mit sich reden. Ansonsten dürfte er jedoch zu teuer werden. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass Benny Girth hier nächste Saison noch knipsen wird. Höchstens beim Gastspiel der Störche.. Luca Pfeiffer blüht langsam auf. Das Spielerprofil sollte man sich erhalten: beim 2:1 gegen Jena hat man gesehen, was man dadurch erreichen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei ihm der Knoten geplatzt ist. Ob er eine Zukunft in Paderborn hat? Ich glaube kaum! Dennoch muss natürlich ein richtig guter Knipser hier kommen!
Zusammenfassung
A-Elf:
Körber - Ajdini, Susac/IV, Trapp, LV - Taffertshofer, Blacha - Amenyido, Alvarez, RM - ST
B-Elf:
TW - Agu, IV/Susac, Konrad, Engel - ZDM, ZDM - Pulido, Klaas, Ouahim - Heider
Zusätzlich: Pfeiffer, Haubrock, (Riemann), (Tigges)
In Liga 2 wird man Körbi ein weiteres Jahr ausleihen können, da bin ich mir sicher. Ich glaube nicht, dass Kühn sich ein weiteres Jahr auf die Bank setzt. Dafür ist er auch in einem Alter, in dem er langsam mal wieder Stamm spielen muss. Das traue ich ihm ohne Frage überall in Liga 3 zu. Dann muss ein erfahrener Haudegen her, da gehe ich mit.
Abwehr:
Rechts kann man Ajdini das Vertrauen schenken und dahinter Agu aufbauen. Links würde ich nicht mit Dercho verlängern: bei seiner Verletzungsstory (kann zur Zeit nicht mal richtig gehen!) wird er ja vllt. auch gar nicht weiter kicken. Sehr schade. Ich hoffe, dass man ihn andersweitig ins Team mit einbinden kann (Jugendtrainer, Teammanager). Koka Engel ist ein sehr guter, verlässlicher Back-Up für alle Defensivpositionen und deshalb unfassbar wichtig. Hinten links wünsche ich mir dennoch einen neuen Mann, der zweitligaerprobt ist.
In der Mitte hat man die Säulen Trapp und Susac. Ein starker Mann, der besonders Susac Dampf macht und Zweitligaerprobt ist, sollte dazukommen. Möller verlängern und ausleihen in Regionalliga/Liga 3 um Spielpraxis zu sammeln. Mit Konrad kann man verlängern, aber habe ihn noch zu wenig gesehen, um das beurteilen zu können. Zorba ist ja sowieso safe weg.
Mittelfeld:
Ich frage ich, wieso alle die beste Doppel-6 der Liga nicht auch in Liga 2 gesetzt sehen!? Der Sheriff macht einen mega Job dieses Jahr und wird den auch mit Blacho in Liga 2 abliefern können. Dahinter fehlt einiges, aber Taffertshofer brauch sich vor keinem verstecken mit seiner Körperlichkeit und Zweikampfstärke. Über Blacha brauchen wir nicht weiter reden: sackstark und Stammplatz. Dahinter wird es dünn: Danneberg wird wohl keinen neuen Vertrag bekommen; Krasniqi ebenso. Bei Tim merkt man das Alter auf dem Platz doch deutlich an: da kann er lieber noch mal weiter in Liga 3 bei Lotte an seiner Rekordbilanz werkeln. Die wird ihm sonst bald von Mintzel und Co. abgenommen. Für Krasniqi reicht es einfach nicht, sehr schade. In der Regionalliga auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Spieler.
Auf den Flügeln hat man bereits Farrona-Pulido, Amenyido, Ouahim, Heider und Riemann. Bei Letzterem muss man schauen, wo die Reise hingeht: etwas unglücklich die Zeit bisher bei vielen Verletzungen und gleichzeitigen Erfolg der Anderen war es kein leichtes sich in das Team zu spielen. Aber vielleicht klappt es ja mit einer guten Vorbereitung!? Ganz abschreiben würde ich ihn auf jeden Fall noch nicht. Ansonsten muss MFP konstanter werden, Amenyido und Ouahim werden in Liga 2 noch besser mit ihrer Technik zur Entfaltung kommen. Wenn Etti so weiter spielt, könnte ggbf. im Sommer bereits eine gute Ablöse für ihn generiert werden. Eventuell sollte man aber auch hier noch einen starken Rechtsaußen dazuholen. Mit Tigges würde ich verlängern und ihn Richtung Meppen o.Ä. verleihen: oder ihm reicht die Einsatzzeit wie dieses Jahr bzw. ein paar Minuten weniger.
Auf der 10 hat man bisher Klaas unter Vertrag. Mit Alvarez wird man sicherlich versuchen in Liga 2 zu verlängern - ich bin da guter Dinge, dass das auch klappen wird. Da auch Ouahim und Amenyido hier spielen können, finde ich die Position dann gut besetzt.
Angriff:
Im Sommer vermutlich DAS Sorgenkind. Girth hat noch Vertrag bis 2021 in Kiel - eventuell lassen die nochmal über eine erneute Ausleihe mit sich reden. Ansonsten dürfte er jedoch zu teuer werden. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass Benny Girth hier nächste Saison noch knipsen wird. Höchstens beim Gastspiel der Störche.. Luca Pfeiffer blüht langsam auf. Das Spielerprofil sollte man sich erhalten: beim 2:1 gegen Jena hat man gesehen, was man dadurch erreichen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei ihm der Knoten geplatzt ist. Ob er eine Zukunft in Paderborn hat? Ich glaube kaum! Dennoch muss natürlich ein richtig guter Knipser hier kommen!
Zusammenfassung
A-Elf:
Körber - Ajdini, Susac/IV, Trapp, LV - Taffertshofer, Blacha - Amenyido, Alvarez, RM - ST
B-Elf:
TW - Agu, IV/Susac, Konrad, Engel - ZDM, ZDM - Pulido, Klaas, Ouahim - Heider
Zusätzlich: Pfeiffer, Haubrock, (Riemann), (Tigges)
21.04.2019 - 14:51 Uhr
Zitat von Erwin_Kost
Auf jeden Fall brauchen wir noch gestandene Zweitligaspieler, die in das bestehende Manschaftskorsett passen.
Weiß eigenlich jemand den finanziellen Rahmen? Muss in das Stadion investiert werden? Habe mal gehört, dass ist nicht zweitligareif, da 15.000 überdachte Plätze vorhanden sein müssen. D.h. wohl komplett neues Dach für Süd, Ost und West??? Vielleicht bekommen wir auch eine Sondergenehmigung, dass ggf. erst im 2. Jahr der DFL- Zugehörigkeit investiert werden muss.. Aber gut - gehört hier auch nicht hin.
Die Achse Körber - Trapp - Blacha - Alvarez könnt ich mir zweitligatauglich vorstellen. Wobei Alva hoffenlich weiß, was er an DT als Trainer hat... Pulido ist für die 2. Liga zu unkonstant, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ob es für den Taffertshofer in der 2. Liga reicht - hm.
Ouahim vergleiche ich in etwa wie Kampl damals bei uns. Wenn der noch sein Timing besser hinbekommt, kann das ein richtig guter Zweitligaspieler werden.
Wer mich positiv überrascht hat ist Amenyido. Der ist erst 21 Jahre. Den hatte ich am Anfang der Saison ehr als Lückenfüller auf dem Zettel. Wenn der sich unter DT so weiter entwickelt...
Und dann wäre da noch Alex Riemann. Leider kann den keiner von uns richtig einschätzen. Weiß nur dass er uns die ein oder andere Bude in der dritten Liga eingeschenkt hat. Aber z.Zt. von der 2. Liga so weit entfernt wie vom derzeitigen Kader. Aber wer weiß - dass Rennecke es noch bei uns packt hätte vor einiger Zeit von uns auch keiner gedacht...
Auf jeden Fall brauchen wir noch gestandene Zweitligaspieler, die in das bestehende Manschaftskorsett passen.
Weiß eigenlich jemand den finanziellen Rahmen? Muss in das Stadion investiert werden? Habe mal gehört, dass ist nicht zweitligareif, da 15.000 überdachte Plätze vorhanden sein müssen. D.h. wohl komplett neues Dach für Süd, Ost und West??? Vielleicht bekommen wir auch eine Sondergenehmigung, dass ggf. erst im 2. Jahr der DFL- Zugehörigkeit investiert werden muss.. Aber gut - gehört hier auch nicht hin.
Die Achse Körber - Trapp - Blacha - Alvarez könnt ich mir zweitligatauglich vorstellen. Wobei Alva hoffenlich weiß, was er an DT als Trainer hat... Pulido ist für die 2. Liga zu unkonstant, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ob es für den Taffertshofer in der 2. Liga reicht - hm.
Ouahim vergleiche ich in etwa wie Kampl damals bei uns. Wenn der noch sein Timing besser hinbekommt, kann das ein richtig guter Zweitligaspieler werden.
Wer mich positiv überrascht hat ist Amenyido. Der ist erst 21 Jahre. Den hatte ich am Anfang der Saison ehr als Lückenfüller auf dem Zettel. Wenn der sich unter DT so weiter entwickelt...
Und dann wäre da noch Alex Riemann. Leider kann den keiner von uns richtig einschätzen. Weiß nur dass er uns die ein oder andere Bude in der dritten Liga eingeschenkt hat. Aber z.Zt. von der 2. Liga so weit entfernt wie vom derzeitigen Kader. Aber wer weiß - dass Rennecke es noch bei uns packt hätte vor einiger Zeit von uns auch keiner gedacht...
Ich habe vor kurzem ein Zitat von einem Eurer Verantwortlichen, ich weiss nicht, ob es Euer Geschäftsführer oder Euer Sportdirektor war, in dem sinngemäss gesagt wurde, dass 8 Jahre 3.Liga ihre Spuren im Verein, sowohl was die finanziellen Mittel, die Infrastruktur als auch die Mannschaftsstruktur angeht, hinterlassen haben und ihr inzwischen diesbezüglich auf einem mittelmässigen 3. Liga Niveau, was auch kein grosses Wunder ist, da es in Liga 3 kaum Möglichkeiten gibt, sich grosse Reserven aufzubauen oder in die Infrasturktur zu investieren, angelangt seid. Daher kommt es, dass ihr, jetzt wo ihr aufgestiegen seid, noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, erst einmal ins Stadion investieren müsst. Die Bremer Brücke muss modernsisiert werden, um den Mindestanforderungen zu genügen. In 8 Jahren hat sich diesbezüglich viel getan. Sicherlich müsst ihr, wie wir es auch mussten, die Medienplätze, die Grösse der Kabienen, dsa Flutlicht und die Mixed-Zone modernisieren. Bei dem Dach kann man bestimmt eine Ausnahmegenehmigung bekommen, allerdings müssen die Mindestanforderungen sofort erfüllt werden.
Es müssen also erst einmal Investitionen getätigt werden, um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Da es keine grossen Reserven gibt, werden die wohl aus den Fernsehgeldern zu bezahlen sein, es sei den ein Sponsor erklärt sich bereit und bekommt im Gegenzug zum Beispiel die Namensrechte am Stadion für ein paar Jahre. Ich schreibe das nicht etwa, um hier als Spassbremse aufzutreten, sondern um, gerade was die Verpflichtung von gestandenen Zweitligaspielern angeht, für ein bisschen Realitätssinn zu sorgen.
Abgesehen davon, dass es im Moment andere Prioritäten gibt, als sich erfahrene Zweitligaspieler ins Boot zu holen, denke ich, dass es besser und erfolgsversprechender ist, im ersten Jahr auf mannschaftliche Geschlossenheit zu setzen. Ihr habt eine eingespielte und verschworene Mannschaft, die die Aufstiegseuphorien noch ein bisschen tragen wird. Sicherlich ist das ein Effekt, der nicht ewig dauert, aber in der Hinrunde könnt ihr auf diese Euophorie zählen. Bei uns war es auch nicht anders. Es wäre also von der sportlichen Leitung strategisch klug, auf das Kollektiv, und damit auf Eingespieltheit, zu setzen.
Ferner muss bedacht werden, dass es im ersten Jahr normalerweise gegen den Abstieg geht. Das heisst, dass teure Spieler, ein durchschnittliches Zweitligagehalt beträgt ungefähr 450 000 Euro im Jahr, bei einem direkten Wiederabstieg zur Belastung werden würden, weil es in Liga 3, wie gesagt, weniger Mittel gibt. Dieses Gepäck wird Absteigern ja oft, neben der Stadionproblematik, zum Verhägnis. Kein gestandener Spieler, dafür sorgen schon die Berater, würde bei einem Aufsteiger nur einen 1-Jahresvertrag für die 2.Liga unterschreiben. Normalerweise wollen sie zwei Jahre und dann auch einen Vertrag im Abstiegsfall.
Die bessere Strategie wäre also, natürlich werdet ihr Verstärkungen brauchen, wäre also, sich zwei oder drei entsprechende Verstärkungen, die Zweitliganiveau haben, zu leihen. Wir sind mit dieser Strategie eigentlich sehr gut gefahren. Wenn man dann nach zwei oder drei Jahren etabliert ist, kommen entsprechende Verpflichtungen sowieso, aber es ist halt ein Prozess und jeder Schritt braucht seine Strategie.
21.04.2019 - 17:47 Uhr
Ich finde deine Sicht als Kieler schon interessant, da Holstein ja schon etwas geschafft hat, was der VFL momentan anstrebt, nämlich sich in Liga 2 zu etablieren.
Ich war selbst bereits mal im Kieler Stadion, und wenngleich dieser Besuch schon vor etwa 10 Jahren stattgefunden hat, ist unser Stadion denke ich in manchen Bereichen schon weiter. Das es aufgrund der weitreichenden Auflagen der DFL großen Änderungsbedarf gibt, der auch die neuen Einnahmen (TV, Sponsoren) deutlich übersteigt, möchte ich natürlich nicht bestreiten. Ich gehe halt nur davon aus, dass der VFL, parallel zu Holstein, die notwendigen Übergangsfristen erhält. Im Umfeld des Vereins, und ich schließe die Fans da mit ein, ist man sich aber darüber im Klaren, dass große Beträge ins Stadion fließen müssen und der finanzielle Spielraum für den Kader klein bleibt.
Auffällig häufig wurde sowohl von Schmedes als auch Wehlend gesagt, dass der VFL diese Ausgaben alleine nicht stemmen kann und Hilfe von außen benötigt. Ich glaube, wir dürfen zurecht gespannt sein, welche Lösung uns in den nächsten Wochen geboten wird. Vor dem Hintergrund der Sanierungsbedingungen (Entschuldung gegen Besserungsschein) bleibt sicherlich abzuwarten, wie groß die Bereitschaft der Stadt Osnabrück ist, jetzt ins Stadion zu investieren. Den Bau der neuen Nordtribüne hat der Verein halt alleine gestemmt,dies hätte beinahe zum Untergang geführt. Andererseits gibt es sehr viele Kommunen in Deutschland, die ihren Fußballvereinen fertige Stadien hingestellt haben, bei sehr geringer finanzieller Belastung der Vereine.
Was den Kader angeht bin ich sehr entspannt. Schmedes und Thioune haben herausragende Arbeit geleistet und viel Vertrauen verdient. Ich gehe davon aus, dass man den Weg des letzten Sommers weitergeht: junge, talentierte Spieler aus den NLZs und unterbewertete Spieler wie letztes Jahr Blacha und Trapp. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass gute Arbeit mehr wert ist im Fußball als ein großer Geldbeutel. Erstmals seit Jahren arbeiten wirklich sehr gute Leute im sportlichen Bereich beim VFL. Der VFL war eigentlich immer dann gut, wenn er nicht auf große Namen gesetzt hat, sondern auf bodenständige Leute. Namhafte Zugänge erwarte ich deshalb nicht, und das ist gut so.
Ich war selbst bereits mal im Kieler Stadion, und wenngleich dieser Besuch schon vor etwa 10 Jahren stattgefunden hat, ist unser Stadion denke ich in manchen Bereichen schon weiter. Das es aufgrund der weitreichenden Auflagen der DFL großen Änderungsbedarf gibt, der auch die neuen Einnahmen (TV, Sponsoren) deutlich übersteigt, möchte ich natürlich nicht bestreiten. Ich gehe halt nur davon aus, dass der VFL, parallel zu Holstein, die notwendigen Übergangsfristen erhält. Im Umfeld des Vereins, und ich schließe die Fans da mit ein, ist man sich aber darüber im Klaren, dass große Beträge ins Stadion fließen müssen und der finanzielle Spielraum für den Kader klein bleibt.
Auffällig häufig wurde sowohl von Schmedes als auch Wehlend gesagt, dass der VFL diese Ausgaben alleine nicht stemmen kann und Hilfe von außen benötigt. Ich glaube, wir dürfen zurecht gespannt sein, welche Lösung uns in den nächsten Wochen geboten wird. Vor dem Hintergrund der Sanierungsbedingungen (Entschuldung gegen Besserungsschein) bleibt sicherlich abzuwarten, wie groß die Bereitschaft der Stadt Osnabrück ist, jetzt ins Stadion zu investieren. Den Bau der neuen Nordtribüne hat der Verein halt alleine gestemmt,dies hätte beinahe zum Untergang geführt. Andererseits gibt es sehr viele Kommunen in Deutschland, die ihren Fußballvereinen fertige Stadien hingestellt haben, bei sehr geringer finanzieller Belastung der Vereine.
Was den Kader angeht bin ich sehr entspannt. Schmedes und Thioune haben herausragende Arbeit geleistet und viel Vertrauen verdient. Ich gehe davon aus, dass man den Weg des letzten Sommers weitergeht: junge, talentierte Spieler aus den NLZs und unterbewertete Spieler wie letztes Jahr Blacha und Trapp. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass gute Arbeit mehr wert ist im Fußball als ein großer Geldbeutel. Erstmals seit Jahren arbeiten wirklich sehr gute Leute im sportlichen Bereich beim VFL. Der VFL war eigentlich immer dann gut, wenn er nicht auf große Namen gesetzt hat, sondern auf bodenständige Leute. Namhafte Zugänge erwarte ich deshalb nicht, und das ist gut so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boergsen am 21.04.2019 um 17:50 Uhr bearbeitet
02.06.2019 - 22:12 Uhr
Zitat von Gamechanger18
Vergessen werden darf aber nicht, dass die Saison auch schon bald wieder startet. Es müssen ja nicht direkt 6 Spieler kommen, aber so zwei bis drei Spieler für die Spitze in den nächsten 2 Wochen wären schon angebracht. Danach kann man auch entspannt den Markt sondieren.
Vergessen werden darf aber nicht, dass die Saison auch schon bald wieder startet. Es müssen ja nicht direkt 6 Spieler kommen, aber so zwei bis drei Spieler für die Spitze in den nächsten 2 Wochen wären schon angebracht. Danach kann man auch entspannt den Markt sondieren.
Es sind ja immerhin noch zwei Wochen bis zum Auftakt. Da sollte man wirklich mal entspannen, wir sind ja derzeit nicht der einzige Verein, der sich auf dem Markt umschaut. Und im Vergleich zu vielen anderen Teams in der Liga, die einen Umbruch erleben (Kiel z.B.) haben wir unser großes Grundgerüst bereits stehen und können jetzt gezielt die Unterschiedsspieler verpflichten, die noch fehlen. Da vertraue ich ganz auf Schmedes.
Oftmals kommen richtig gute Spieler ja auch erst nach den ersten Spielen auf dem Markt, da sie vielleicht doch nicht bei einem Erstligisten oder besseren Zweitligisten untergekommen sind bzw. dort gewünschte Einsatzzeit bekommen und sich dementsprechend umschauen.
Am Meisten interessiert es mich mittlerweile, wie man mit Alex Dercho weiterplant. Hat da jemand etwas gehört/gelesen?
15.07.2019 - 23:30 Uhr
Zitat von fego1290
Wenn ich das ganze Mal auf den Punkt bringe, sagst du eigentlich, dass Schmedes Kaderplanung in der IV verfehlt ist.
Wenn ich das ganze Mal auf den Punkt bringe, sagst du eigentlich, dass Schmedes Kaderplanung in der IV verfehlt ist.
Na ist sie ja irgendwie auch. Und nicht nur in der IV.
Da kommt son kleiner langjähriger 3. Ligist daher und maßt sich doch tatsächlich an seinen Kader mal eben sowohl in der Breite, als insbesondere auch in der Spitze adäquat umzubauen zu wollen. Ja, schlimmer noch. Er macht es sogar.
Was sich erlauben Schmedes? Was sich erlauben Trainer?
Was LilaWeiß, kleines Verein wie Flasche leer?
Holen, halten und kaufen Spieler wie Verein mit Geldflasche voll. Ja holen und bezahlen fast nix. Wo sein Demut, wo Respekt vor Gegnern. VfL nix Respekt vor erwachsene Teams in Liga2. Habe nur eigene Ego im Sinn....
Und vorallem, was erlaube eigene Fan? Trainer und Manager hole schon alles was hilft. Und Fan noch immer nix zufrieden? Isse Fan von Brücke nie zufrieden? Schaut auf andere runter? Will dass man kaufe noch mehr und Gegner dann hat Team wie Flasche leer. Ich habe (fast) fertig.
Nur eins noch.
Ich bin mit der aus meiner Sicht gut durchdachten Kaderzusammenstellung mehr als nur zufrieden. Der Kader hat für mich absolutes Überraschungspotenzial in Liga2.
14.01.2020 - 19:33 Uhr
Zitat von fego1290
Noch besser wäre natürlich, Girth und Friesenbichler abzugeben und stattdessen jemand zu holen, der zweitligaerfahren ist. Denn keiner der drei hat bisher Zweitligaqualitäten nachgewiesen und Girth - je nach Leihkonditionen - auch einiges an Budget binden.
Zitat von bremerbruecke
https://www.transfermarkt.de/hallescher-fc-interessiert-an-benjamin-girth/thread/forum/154/thread_id/1044537/page/0#anchor_2581090
Benjamin Girth scheinbar auch bei Halle auf der Liste. Ich stehe einem vorzeitigen Abgang weiterhin kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach ist Girth unser bester Angreifer, der eine schwierige Hinrunde hinter sich hat, aber von der Torgefahr her deutlich über Friesenbichler und Heider anzusehen ist.
https://www.transfermarkt.de/hallescher-fc-interessiert-an-benjamin-girth/thread/forum/154/thread_id/1044537/page/0#anchor_2581090
Benjamin Girth scheinbar auch bei Halle auf der Liste. Ich stehe einem vorzeitigen Abgang weiterhin kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach ist Girth unser bester Angreifer, der eine schwierige Hinrunde hinter sich hat, aber von der Torgefahr her deutlich über Friesenbichler und Heider anzusehen ist.
Noch besser wäre natürlich, Girth und Friesenbichler abzugeben und stattdessen jemand zu holen, der zweitligaerfahren ist. Denn keiner der drei hat bisher Zweitligaqualitäten nachgewiesen und Girth - je nach Leihkonditionen - auch einiges an Budget binden.
erstmal einen besseren finden. so lange wir keine besseren haben, darf man girth und friesenbichler auch nicht abgeben. außerdem sollte man die spieler auch nicht gleich schon nach einer schwachen halbserie abschreiben, das ist mir zu früh. wobei gerade girth es bei seinem spielstil in der 2. liga schwer haben wird. er ist ein reiner strafraumspieler und kann am ball einfach zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrFilmriss am 14.01.2020 um 19:33 Uhr bearbeitet
03.10.2020 - 14:08 Uhr
Zitat von dydre1953
Na ja ihr solltet den Transfer nicht überbewerten. Letztendlich war er letztes Jahr auch nur ein Spieler in Spaniens dritter Liga und hatte dort keine überragende Werte.
Zitat von VfL_Eddie
Leck mich am A****
Wir haben vom FC Barcelona Ludovit Reis ausgeliehen, ein sehr großes Talent!
Der Marktwert sagt schon alles, da ist Schmedes wieder einmal etwas großes gelungen!
Bin echt fassungslos was wir in diesem Jahr so leisten auf dem Transfermarkt.
Im Mittelfeld jetzt sehr gut besetzt, wenn jetzt noch bis Montag ein Stürmer kommt (der Santos entlastet) können die Spiele beginnen!
Schmedes muss mit aller macht gehalten werden, ist ja unfassbar! Durch solche Transfers zeigt er seine Klasse.
Leck mich am A****
Wir haben vom FC Barcelona Ludovit Reis ausgeliehen, ein sehr großes Talent!
Der Marktwert sagt schon alles, da ist Schmedes wieder einmal etwas großes gelungen!
Bin echt fassungslos was wir in diesem Jahr so leisten auf dem Transfermarkt.
Im Mittelfeld jetzt sehr gut besetzt, wenn jetzt noch bis Montag ein Stürmer kommt (der Santos entlastet) können die Spiele beginnen!
Schmedes muss mit aller macht gehalten werden, ist ja unfassbar! Durch solche Transfers zeigt er seine Klasse.
Na ja ihr solltet den Transfer nicht überbewerten. Letztendlich war er letztes Jahr auch nur ein Spieler in Spaniens dritter Liga und hatte dort keine überragende Werte.
Lass das mal meine Sorge sein wenn ich den Transfer überbewerten sollte.
Fakt ist er ist ein Talent, ansonsten hätte er nicht bereits mit 17 in der holländischen 1. Liga gespielt und gehörte mit seinen jungen Jahren bereits zum Stamm. Barca ist nicht umsonst auf ihn aufmerksam geworden und mit 20 Jahren erwarte ich auch keine überragenden Werte, denn dann hätte man ihn sicherlich erst gar nicht verliehen.
Mal sehen wie er sich entwickelt bei uns, man darf aufjedenfall sehr gespannt sein.
21.06.2021 - 12:43 Uhr
Zitat von Addi_Vetter
...ein Sportdirektor mit wenig Erfahrung, ein Trainer, der noch nie eine Profi-Mannschaft als Chefscout betreuen durfte/konnte, dafür aber 5 Granaten ins Team in geholt (3 x Rödinghausen, 1 x Ulm, 1 x Wolfsburg II)...
Respekt!
Und unsere (jetzt ehemaligen) Spieler mit 2. Liga-Erfahrung unterschreiben reihenweise beim Mitkonkurrenten... ganz im Ernst: Mir wird Angst und Bange!
Quo vadis, VfL?
...ein Sportdirektor mit wenig Erfahrung, ein Trainer, der noch nie eine Profi-Mannschaft als Chefscout betreuen durfte/konnte, dafür aber 5 Granaten ins Team in geholt (3 x Rödinghausen, 1 x Ulm, 1 x Wolfsburg II)...
Respekt!
Und unsere (jetzt ehemaligen) Spieler mit 2. Liga-Erfahrung unterschreiben reihenweise beim Mitkonkurrenten... ganz im Ernst: Mir wird Angst und Bange!
Quo vadis, VfL?
Unser Sportdirektor hat bereits fünf Jahre Erfahrung. Das sind fünf Jahre mehr als es Benni Schmedes vor seinem Antritt gehabt hat. Dazu führt der Weg des VfL in der Zukunft über junge, hungrige Talente, die sich hier für mehr beweisen können/werden. Finanziell ist der Verein nicht so auf Rosen gebettet bzw. geht nicht das Risiko wie die Konkurrenz um sich reihenweise etablierte Spieler zu holen. Folglich versucht man den einzig richtigen Weg zu gehen.
Es werden sicher auch noch Spieler kommen, die erprobt sind in dieser Liga. Diese schielen vielleicht derzeit aber auch noch eher auf Liga 2, als auf Liga 3 und warten auf ein passendes Angebot. Die neue Mannschaft wird wieder von Minute 0 an schlecht geredet, ohne dass man vermutlich auch nur einen Neuzugang für eine Minute spielen sehen hat. Wir befinden uns am Tag des Trainingsstartes und nicht am Saisonauftakt.
09.05.2022 - 18:02 Uhr
Zitat von bremerbruecke
Mittlerweile haben es ja mehrere Leute im TP angedeutet, da nun auch direkte Familienmitglieder dem VfL bei Instagram folgen (Gruß an Itters Mutter!): der VfL holt anscheinend Erik Engelhardt von Energie Cottbus. Kann vielleicht @Energievoll mehr zu ihm sagen? Paradeposition, Spielstil, Potential?
Mittlerweile haben es ja mehrere Leute im TP angedeutet, da nun auch direkte Familienmitglieder dem VfL bei Instagram folgen (Gruß an Itters Mutter!): der VfL holt anscheinend Erik Engelhardt von Energie Cottbus. Kann vielleicht @Energievoll mehr zu ihm sagen? Paradeposition, Spielstil, Potential?
Hallo liebe VfL-Fans,
sollte es so kommen (und IG ist idR ein sehr guter Indikator dafür), kann man euch nur gratulieren. Erik Engelhardt is ein Spieler, der euch sowohl sportlich als auch menschlich weiterhelfen würde. Dankes seines großen Engagements und Erfolgs auf dem Platz wurde er schnell einer der Fanlieblinge und direkt Fußballer des Jahres 2021 bei uns. Dementsprechend traurig waren alle, als er letzte Woche seinen Abschied verkündete.
Engelhardt ist jemand, der sich für keinen Zweikampf zu schade und in der Lage ist, Widerstände zu überwinden. Er ist als Angreifer ein Typ Sturmtank, besitzt enormes Durchsetzungsvermögen, starke Physis wie Dynamik, zudem einen technisch feinen linken Fuß. Auch sein Kopfballspiel ist brauchbar, wenngleich das nicht seine größte Stärke bzw. ist er dafür etwas zu klein. Er ist insofern in der Lage Bälle zu behaupten, zu verteilen und selbst abzuschließen und nimmt aktiv im Angriffsspiel und im Spiel gegen den Ball teil. Aus dem Grund hat er auch so viele Torvorlagen auf dem Konto, weil er weiß, seine Mitspieler einzusetzen oder für sie aufzulegen. Nicht nur in der Scorerstatistik, sondern auch im Rating/ Index des Datenlieferantens der Liga ist er übrigens an der Spitze.
Summa summarum ein kompletter Stürmer ohne wirklichen Schwächen, das größte Ausbaupotenzial ist wohl ihm Torabschluss per se zu finden. Darum hatte er lange mehr Torvorlagen als eigene Treffer auf dem Konto. Dennoch sind Stand heute 16 Buden ein guter Wert. Wäre er hier noch weiter, wäre er vermutlich direkt in die 2. Liga gegangen. Ich sehe insofern die 3. Liga nicht als Grenze für ihn. Wenn er verletzungsfrei bleibt (hat immer mal wieder Wehwehchen), kann er noch weitere Entwicklungssprünge machen und in ein bis zwei Jahren vllt. in der 2. Liga angreifen. Solltet ihr Wooten abgeben und Heider über den Flügel kommen, würde ich Engelhardt direkt einen Stammplatz zutrauen.
In dem Sinne viel Spaß mit ihm und wir werden aus Cottbus mit Wohlwollen seine Entwicklung verfolgen

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.