Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

20.06.2019 - 09:58 Uhr
Zitat von O_Kaliteros
Zitat von Amphipolis77

Das Ding geht, höhere Mächte ausgenommen, durch.

An alle die hier Kritik üben ohne Substanz: Man kann nicht über jemanden urteilen und gleichzeitig zugeben, ihn gar nicht zu kennen. Das macht man grundsätzlich nicht, nur als kleiner Denkanstoß. zwinker

Freut Euch lieber auf einen überragenden Kicker zu einem äußerst (!) fairen Preis und bildet euch erst eine Meinung, wenn ihr eine Grundlage dafür habt.

So schaut das nämlich aus.
Die Fans von PAOK und selbst Fans der Rivalen sprechen Lobeshymnen auf ihn aus, als wäre er Jesus höchstpersönlich und weinen ihm jetzt schon hinterher, wünschen ihm aber nur das Allerbeste.
Solche Worte von Menschen, die ihn wöchentlich spielen sehen, folgen nicht, wenn da keine Substanz dahintersteckt.
Ich glaube wir (da zähle ich mich trotz griechischem Hintergrund dazu) wissen noch gar nicht in Gänze, was für einen Bombenspieler wir da gerade verpflichten.
Karetsas und Ntelias zusammen werden vor Synergie triefen, sowohl in Dortmund als auch bei der Nationalmannschaft. Ich freue mich!

Wir haben somit grob geschätzt für die nötige Ablöse von El Mala Karetsa und Konstantelia verpflichtet und haben nun noch Geld für Veerman und Fort.

Seriös und effektiv in der Transferperiode, ich bin hyped!

An sehr vielen Kommentaren merkt man einfach, das die Leute hierzulande immer noch nicht verstehen, was für einen Spieler sie hier bekommen und warum die Fanbase von PAOK nen halben Meter vor der Explosion steht.
Schnelligkeit hier, Ablöse da, griechische Liga hier, Alter da.
Alles kompletter Humbug in meinen Augen.
Das manche lieber im Blindflug über 50 Mio für El Mala absegnen, der eine (1) gute Saison bei Köln vorzuweisen ist und Platz für sein Spiel braucht, oder im Nostalgieanfall Sancho herbeisehnen, aber im selben Atemzug, teils ohne Kenntnis, versuchen, den Transfer von Delias madig zu reden, muss man auch nicht in die Rubrik logisches Denkvermögen einordnen.

•     •     •

Phantom & The Ghost

#goldengenerationloading
Veerman kommt auch. Medizincheck am Montag.

Der BVB (bzw. Veerman) hat lt. niederl. Medien heute die AK gezogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trouble60 am 16.08.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
Zitat von Trouble60

Zwei neue Spielerthreads an einem Tag hatten wir glaube ich auch noch nicht.

Schön, dass jetzt dann nochmal Schwung reinkommt und wir zumindest noch zwei Wochen Eingewöhnungszeit bis zum ersten Spieltag in der Bundesliga haben.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Zitat von Trouble60

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich finde man begeht aus der Panik des geplatzten El Mala-Transfers heraus gerade einen riesigen strategischen Fehler. Zwei Spieler die ausschließlich für die 3er-Kette in Frage kommen und Tempodefizite aufweisen... Das ist genau das, was ich mir von Book nicht erhofft hätte. Jetzt holt man wieder 3 Spieler für 20-30 Mio, von denen am Ende keiner wirklich weiterhilft. Nächstes Jahr fragt man sich dann wieder wieso man das getan hat...
Veerman kam in dem Interview gestern als cooler Typ rüber. Da hat er schon einen Pluspunkt.
Zitat von PurpleVelvet
Zitat von Trouble60

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich finde man begeht aus der Panik des geplatzten El Mala-Transfers heraus gerade einen riesigen strategischen Fehler. Zwei Spieler die ausschließlich für die 3er-Kette in Frage kommen und Tempodefizite aufweisen... Das ist genau das, was ich mir von Book nicht erhofft hätte. Jetzt holt man wieder 3 Spieler für 20-30 Mio, von denen am Ende keiner wirklich weiterhilft. Nächstes Jahr fragt man sich dann wieder wieso man das getan hat...

Also klar, Veerman ist wirklich sehr langsam, aber Konstantelias hat sicher kein Tempo Defizit.

Der ist keine Rakete, aber normal schnell

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von Trouble60

Die auch teurer war als gedacht nämlich 22 Millionen. Er soll für 5 Jahre unterschreiben.

Bin gespannt ob jetzt noch Sabitzer die biege machen will.

Bin gespannt ob ein Veerman hier in der Bundesliga funktionieren wird. Der Transfer bedeutet allerdings auch das Ryerson dieses Jahr nicht so viele Scorer sammeln wird da Veermans Standards noch mal ein anderes Level sind.

Schade das man das Geld nicht in einen de Cat gesteckt hat.

•     •     •

Mein Verein : Borussia Dortmund seit 1994

--------------Weidenfeller------------
Pische---Papa---Hummels---Durm
----------------Bender----------------
--Auba----Gündogan--Shinji----Reus-
----------------Ciro----------------
Zitat von IoBinQuak-Quak

Ich muss gestehen, dass mich der bevorstehende Transfer von Konstantelias begeistert. Mehr noch als El Mala.
Was ich gesehen habe, ist er ein Spieler, Typ Sancho, der wir engem Raum Lösungen findet. Das, was wir uns von Duranville erhofft hatten.

Ich bin taktischer Laie, aber es erscheint mir, dass wir uns hier ganz neu aufstellen wollen. Wesentlich mehr Ballkontrolle und Lösungsansatz im letzten Drittel, wenn mal wieder am gegnerischen Strafraum Handball verlangt wird.
Veermann unterstützt die These wohl noch.

Im Grunde doch das, was wir uns hier gewünscht haben. Das Spiel endlich wieder sauber eröffnen und kontrollieren zu können.

Gerne Feedback von kundigen Mitforisten...

Das ist einer der Gründe, warum ich Luftsprünge mache, wenn wir wirklich statt des vermeintlichen "Übertransfers" namens Said El Mala Konstantelias, Veerman und Fort holen.

Nicht falsch verstehen, El Mala ist ein toller Spieler und ich bin ziemlich sicher, dass er bei Köln diese Saison weder einbrechen noch an Marktwert verlieren wird.
Ich hab absolut nachvollziehen können, warum man seinen Hut in den Ringgeworfen hat, ich habe sogar die Ablösesumme von 40+x verstanden.
Alles darüber ist allerdings völlig übertrieben - und zwar aus Gründen, die mit El Mala wenig bis nichts, mit unserem taktischen Ansatz und der Art und Weise, wie unsere Gegner im Allgemeinen gegen uns spielen, sehr viel zu tun haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass:

1. Konstantelias und Karetsas gegenseitig davon profitieren werden, dass sie nicht "allein" beim BVB sind, sondern jeweils schonmal einen Buddy in der Mannschaft haben, das wird ihnen die Eingewöhnung und Umstellung erleichtern, vermute ich.

2. die Medien endlich wieder mit schlechten Wortspielen für unsere Offensive aufwarten können - KoKaIn drängt sich da auf. (Und ja, das ist unterirdisch . grins )

3. Ernsthafter: zwei technisch starke Halbzehner, die nicht nur miteinander harmonieren (wie man in der griechischen Nationalmannschaft sehen kann), sondern die auch geschickt darin sind, entweder den Stürmer vor ihnen (oder zB einen nach innen ziehenden Beier) zu "füttern" oder selbst aus der Distanz abzuschließen (das dann aber eher Karetsas), kann in unserer allergrößten Problemzone der letzten Saison - nämlich der Kreativität im letzten Drittel - für deutliche Verbesserung sorgen. Inwieweit ein schnellerer, aber nicht zwingend passtärkerer El Mala das hätte leisten können (für mindestens den doppelten Preis!), möchte ich nicht final bewerten, vermute aber, dass El Mala nicht doppelt so gut gepaßt hätte wie Konstantelias.

4. Wenn wir für die Summe, die uns El Mala allein gekostet hätte (nämlich 55+ Millionen sofort plus wahrscheinlich nochmal 10-15 Millionen in zwei bis drei Jahren, wenn er den nächsten "nächsten Schritt" gemacht hätte) jetzt nicht nur Konstantelias, sondern zusätzlich auch noch eine qualitativ gute, ebenfalls aufbaustarke ZM-Option (Veerman) sowie die dringend nötige Ryerson-Alternative (Fort) in die Mannschaft holen, ist das die deutlich bessere Strategie.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr es mich freut, dass die Kölner stur geblieben sind.
Hätten wir El Mala bekommen, wäre sehr wahrscheinlich nur noch der RV möglich gewesen (und auch das eher für die gerüchteten 10 Millionen plus 50% WVB, was dem Plan von Cramer/Ricken/Book zuwiderliefe, mit guter Spielerentwicklung Gewinne zu erzielen) und der Kader als Ganzes schwächer und weniger ausgewogen.

5. Und zum Schluß noch bzgl der Voraussage "Kovac ist doch eh bald weg und dann haben wir wieder einen unpassenden Kader" - das seh ich überhaupt nicht. Wenn wir auf 4231 umstellen, brauchen wir in der Offensive "einfach nur" einen Stamm-LA und gut ist.
Auf RA spielt dann Karetsas und Konstantelias spielt als klarer Zehner.

In der Abwehr müsste man zumindest auf LV natürlich was machen, wenn man auf Viererkette umstellt - aber das ist von den Transfers jetzt komplett unabhängig.
Völlig egal, ob man El Mala oder den oben angesprochenen "Dreierpack" holt - Prates braucht offensichtlich noch ein wenig Zeit und benötigt eine LV-Stammkraft vor sich, hinter der er sich entwickeln kann. Bense ist das nur bedingt, Svensson quasi nicht und Beier ganz sicher nicht.

tl;dr:

Ich bin hyped wie seit mehreren Jahren nicht mehr. Ich erkenne einen sehr klaren Plan, der den Kader sowohl im Hier und Jetzt stärker macht und Kovacs Spielidee hilft als auch aus eine mögliche "Post-Kovac"-Zeit ausgerichtet ist und ich empfinde alle bisher verpflichteten Spieler als passend dafür.

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noergelgnom am 16.08.2026 um 14:42 Uhr bearbeitet
Zitat von TonyMontana
Zitat von Trouble60

Die auch teurer war als gedacht nämlich 22 Millionen. Er soll für 5 Jahre unterschreiben.

Bin gespannt ob ein Veerman hier in der Bundesliga funktionieren wird. Der Transfer bedeutet allerdings auch das Ryerson dieses Jahr nicht so viele Scorer sammeln wird da Veermans Standards noch mal ein anderes Level sind.

Machen wir das jetzt bei jedem Transfer hier im Forum?

Spieler XY kommt, schade, dass XYZ nicht kommt.
Spieler XY kostet 20 Millionen, XYZ hätte aber nur 15 Millionen gekostet

Bisschen anstrengend seit dem geplatzten El Mala Transfer hier.

De CAT wäre doch ein völlig anderer Spielertyp. Book hat doch gestern klar kommuniziert, dass ein klassischer 6er keinen Sinn bei einer 3er Kette macht
Zitat von TonyMontana
Zitat von Trouble60

Machen wir das jetzt bei jedem Transfer hier im Forum?

Spieler XY kommt, schade, dass XYZ nicht kommt.
Spieler XY kostet 20 Millionen, XYZ hätte aber nur 15 Millionen gekostet

Bisschen anstrengend seit dem geplatzten El Mala Transfer hier.

De CAT wäre doch ein völlig anderer Spielertyp. Book hat doch gestern klar kommuniziert, dass ein klassischer 6er keinen Sinn bei einer 3er Kette macht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.