Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Transferspekulationen [ohne Quelle]

05.10.2009 - 20:15 Uhr
Ich wäre absolut für

https://www.transfermarkt.de/cedric-harenbrock/profil/spieler/284178

Ich schätze er dürfte nicht übertrieben teuer sein und wäre bei Ausfall auch mit Anhari, ( Sauck, falls er bleibt ) oder Eixler zu ersetzen.
Absolut.
Weil es mir im Sinne die Club-Identität immer wichtig ist, dass wir auch Japaner im Kader haben, ein paar Optionen, die noch in den aktuellen Kader passen würden:

Taiyu Yamasaki (Mainz 05): Beidfüßiger Flügelspieler, der in der Regionalliga Südwest kickt. Kann sowohl LA als auch RA spielen. 25 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen. Je nach Qualität als Kauf oder Leihe denkbar.

Ryota Onoda (Augsburg): Spielt in der Regionalliga und kann sowohl LA als auch MS spielen. 17 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage. Wäre vielleicht leihweise eine Option.

Yumeki Yoshinaga (Jong Genk): Junger (20) Linksverteidiger, der in der zweiten belgischen Liga kickt. Da letzte Saison nur Back-up, daher machbare Lösung. Kommt auf seine Qualität an, aber in jedem Falle viel Entwicklungspotenzial.

Genki Haraguchi (Beerschot): Sehr weit entfernte Lösung, da unser Kader auf der Position bereits gut aufgestellt ist. Aber: Haraguchi spielt mittlerweile nur noch 2. belgische Liga und ist 35 Jahre alt. Letzte Saison noch 26 Spiele, 3 Tore, eine Vorlage. Da Sauck und Anhari (zudem verletzt) keine klassischen Spielmacher sind, könnte Haraguchi als ballsicherer Backup für das Mittelfeld fungieren. Aber zugegeben: eher romantische Vorstellung.
Ich teile die Meinung von @Block__8 komplett.
So vielversprechend das Kadergerüst ist und auch der Eindruck gegen die C-Elf des BVB gewesen ist, darf man sich nicht nur auf die Raute verlassen.
Wir brauchen noch 2 Spieler, die ordentlich Tempo mitbringen.
Eine Linksverteidiger Alternative (kein Backup!!) für Risch.
Und einen Vollblut-Flügelspieler, als weiteres Element für gewisse Spielsituationen (Konter etc.), aber auch um taktisch flexibler zu sein.

Meine beiden Vorschläge für links hinten sind…

Darnell Keumo
https://www.transfermarkt.de/darnell-keumo/profil/spieler/1056989

Starke Scorer in der U-19 für einen LV, könnte evtl. per Leihe von Bochum kommen, da er voraussichtlich noch nicht an Wittek vorbeikommen wird.

Leon Bell Bell
https://www.transfermarkt.de/leon-bell-bell/profil/spieler/232355

Zweit- und Drittligaerfahener Mann. Wie es noch mit den Tempo aussieht, weich ich nicht.

Für die Flügel wünsche ich mir einen Linksfuß . Denn abgesehen von Förster ist bisher kein Offensivspieler Linksfuß.

Filimon Gerezgiher
https://www.transfermarkt.de/filimon-gerezgiher/profil/spieler/453307

Hat noch ein Jahr Vertrag bei Elversebeg, ein Abgang ist gut denkbar. Konnte sich in Liga 2 noch nicht durchsetzen, aber war in der Regio Südwest vor 2 Jahren ein richtiger Unterschiedsspieler.

Braydon Manu
https://www.transfermarkt.de/braydon-manu/profil/spieler/231590

Hatte vor ein paar Jahren 1,2 richtig starke Saisons bei Darmstadt, danach lief es etwas schlechter für ihn. Habe ihn als sehr schnell und dribbelstark in Erinnerung.
Aktuell vereinslos.
https://www.transfermarkt.de/erik-lanfer/leistungsdatendetails/spieler/716753

Letzte Saison 10 Vorlagen in der Regionalliga West. Zu seinem Tempo kann ich nichts sagen. Das steht bei transfermarkt.de leider nichtgrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneTeam am 29.07.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
Die Position des Linksverteidigers ist ja in unserem Personaltableau gegenwärtig noch die klarste offene Stelle. Zwar hörte man in der Presse auch, dass noch ein Sechser mit Stammplatz-Ambitionen und ein dynamischer, temporeicher Offensivspieler kommen könnten, aber auf LV ist die Baustelle hinsichtlich eines Back-Ups für Risch positionstechnisch wohl am klarsten gezeichnet. Zumal es nach jetzigem Stand, die einzige Position im Kader ist, die nicht doppelt besetzt ist. Das zeigte auch das Dortmund-Testspiel, in dem Amaniampong positionsfremd Risch die letzten 20 Minuten entlasten/ersetzen musste.

In einer Auflistung von vor zwei Wochen hatte ich unter anderem Leon Bell Bell genannt. Den würde ich zwar nach wie vor für einen sehr guten Spieler für die 3. Liga halten, aber da nun die Presseberichte eher in Richtung klarer Back-Up gehen dürfte er für diese Rolle kaum in Frage kommen. Sowohl hinsichtlich der sportlichen Fähigkeiten & Ansprüche als auch hinsichtlich des vermutlichen Gehaltsanspruchs wäre er für die Rolle des Back-Ups wohl überqualifiziert. Zumal wohl auch Mannheim auf ihn schielt und er dort aus dem weiteren Umfeld kommt.

Außerdem hatte ich noch Raf van de Riet als weitere interessante Option vorgeschlagen. Der wäre ein spannender junger, talentierter Spieler, der hinter Risch aufgebaut werden könnte. Er bringt trotz seines jungen Alters schon fast 50 Spiele auf Herrenniveau mit und hat in der Akademie von PSV Eindhoven eine tolle fußballerische Ausbildung genossen. Ich meine zu erinnern, dass in Jungjahren auch mal Ajax Amsterdam ein Auge auf ihn geworfen hat. Er verfügt über ein sehr sauberes spielerisches Profil, das in meinen Augen gut in den nun wohl angestrebten tiefen Spielaufbau passen dürfte. Auch er hat noch keinen Verein und ist ablösefrei auf dem Markt.

Ich wollte aber, da sich ja nun die Back-Up Thematik erst jüngst konkretisiert hat, noch einen weiteren Kandidaten nennen, den ich mir als gute Back-Up Möglichkeit vorstellen könnte. Dabei handelt es sich um Emmanuel Gyamfi. Hier wäre vielleicht eine Leihe + Kaufoption denkbar.

Gyamfi wurde über weite Strecken seiner jungen Laufbahn bei Schalke 04 in der Knappenschmiede ausgebildet. Er kennt aber auch unsere Fortuna, kickte hier für zwei Jahre in der Jugend ehe er von Schalke abgeworben wurde. 2024 hat er dann bei Schalke auch einen Profivertrag bekommen und wurde nach Venlo verliehen, wo er auf 31 Einsätze in der 2. Liga in den Niederlanden kam. Nach der Leihe schlug er allerdings nicht wieder auf Schalke auf, sondern wurde für 250.000€ nach Schottland zu Aberdeen verkauft. Dort kam er letzte Saison nur sporadisch zum Einsatz (12x Liga, 2x Conference League). In der nun angelaufenen neuen Saison stand er im League Cup in diesem Monat in vier Spielen vier Mal nicht im Kader. Daher meine Vermutung, dass hier eventuell eine Tür für eine Leihe möglich wäre, zumal Aberdeen auf der Position selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen hat und Gyamfi wohl nur noch 3. Wahl ist. Das wäre sicher nicht verkehrt, da man so eine kostengünstige Lösung finden würde, die die Region & den Verein kennt und gleichzeitig Entwicklungspotenzial mitbringt (vor ein paar Tagen 22 geworden). Auch vom Profil her würde es meiner Meinung nach ganz gut passen, da er einerseits Geschwindigkeit und Dynamik mitbringt, die uns ja noch abgeht, und andererseits wirklich vielseitig einsetzbar ist. Er kann die komplette linke Seite (defensiv & offensiv) spielen und kam teilweise auch schon auf rechts zum Einsatz. Theoretisch könnte er sogar den linken 8er im Rautensystem spielen, falls auf der Position mal mehr Dynamik, Dribbelstärke und Tiefgang gefragt ist. Bei Aberdeen hat er genau das sogar schon einmal gemacht in der Abstiegsrunde im Mai gegen Dundee.

Hier würde in meinen Augen wirklich sehr viel passen für uns: Hauptposition LV, Flexibilität, Dynamik, Entwicklungsfähig, kennt Sprache & Verein. Man dürfte nur keine riesigen Erwartungen haben, ein fußballerisches Top-Talent ist Gyamfi auf jeden Fall nicht. Weniger feine Klinge, mehr Power und Arbeit. Mal schauen, wie hier der Karriereverlauf weiter geht.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Seit gestern hat sich übrigens noch eine weitere Option für den Linksverteidiger aufgetan, die zumindest in unser bisheriges Beuteschema der Kategorie gestandener Profi mit höherklassiger Erfahrung passen würde.

Bei Leon Guwara ist nämlich nun in Cottbus die endgültige Entscheidung gefallen, dass er kein neues Arbeitspapier bekommt. Ursprünglich war sein diesen Sommer auslaufender Vertrag ohnehin nicht verlängert worden nach dem Aufstieg der Lausitzer. Sie hatten allerdings das Agreement, dass er die Sommervorbereitung dennoch mitmachen darf, um sich entweder anzubieten oder zumindest fit zu halten. Nun ist wohl am gestrigen Montag die Entscheidung des Abschieds gefallen. Cottbus will und muss ohnehin auf links hinten noch nachlegen.

Für uns würde sich hier also die Tür öffnen für einen ablösefreien Transfer eines Spielers, der aus NRW kommt und zudem ordentlich Erfahrung in den ersten drei deutschen Spielklassen sowie dem benachbarten Ausland mitbringt. Dazu steht er – trotz Status als Free Agent – durch die bis zum jetzigen Zeitpunkt absolvierte Vorbereitung bei Cottbus im Teamtraining voll im Saft und dürfte direkt Matchfit sein.

Außerdem wäre noch Raul Marita ein Spieler, bei dem sich nun wohl klar abzeichnet, dass er in die Kategorie "nach der Saisonvorbereitung vom Laster gefallen" passen würde. Hier muss ich klar sagen, dass ich kaum etwas vom Spieler gesehen habe, aber zumindest gewisse Parameter sehen ganz interessant aus, um eventuell in die Back-Up Rolle für Risch zu wachsen. Er wäre – im Gegensatz zu Guwara – jung & entwicklungsfähig. Hat schon einiges an Regionalliga-Erfahrung und zudem in der letzten Saison seine ersten, wenn auch kurzen, Erfahrungen in der 2. Bundesliga gesammelt. Außerdem ist er Juniorennationalspieler von Rumänien, völlig talentfrei wird er also nicht sein. Er wurde allerdings nun in der Sommervorbereitung zurück in die 2. Mannschaft der Fürther versetzt. So ist es auch in seinem Profil vermerkt und er hat die ersten Spiele bereits dort absloviert. Das wäre also vermutlich so ein Kandidat, bei dem sich nun eine Tür geöffnet haben könnte. Inwieweit er sportlich interessant für die angedachte Rolle ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das müssen Arabi & Ende beantworten.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
lang lang ist's her und wahrscheinlich ist der Name hier auch schon ein mal gefallen aber seine Zeit bei Cottbus geht zu Ende und Erfahrung hat er allemal:

https://www.transfermarkt.de/anderson-lucoqui/profil/spieler/240274
Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen, gibt viele Spieler wo sich jetzt was tut, aber...
Bei Schalke gings ja schon um Grüger.
Jetzt trainiert Donkor mit der Zwoten.

Einer für unsere LV?
Kann links alles spielen, Erfahrung ist da und dennoch im guten Alter. Geschwindigkeit dürfte immernoch sehr gut sein, keine krassen Verletzungen.
War seinerzeit bei unserem nächsten Gegner, dem Waldhof, einer der Besten LV in Liga 3.
Und er wäre auch taktisch flexibel, kann wie gesagt links (fast) alles spielen, Kette, Schiene, LM und sogar weiter vorne.

https://www.transfermarkt.de/anton-donkor/profil/spieler/280553

https://www.kicker.de/schalke-schickt-donkor-zu-u-23-4000000077664/transfermeldung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jackeye am 04.08.2026 um 18:19 Uhr bearbeitet
Zitat von jackeye
Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen, gibt viele Spieler wo sich jetzt was tut, aber...
Bei Schalke gings ja schon um Grüger.
Jetzt trainiert Donkor mit der Zwoten.

Einer für unsere LV?
Kann links alles spielen, Erfahrung ist da und dennoch im guten Alter. Geschwindigkeit dürfte immernoch sehr gut sein, keine krassen Verletzungen.
War seinerzeit bei unserem nächsten Gegner, dem Waldhof, einer der Besten LV in Liga 3.
Und er wäre auch taktisch flexibel, kann wie gesagt links (fast) alles spielen, Kette, Schiene, LM und sogar weiter vorne.

https://www.transfermarkt.de/anton-donkor/profil/spieler/280553

https://www.kicker.de/schalke-schickt-donkor-zu-u-23-4000000077664/transfermeldung

Das Problem bei Donkor ist das extrem hohe Gehalt. Ich meine gelesen zu haben, dass er durch den Aufstieg bis zu 1 Million verdienen soll. Für einen Zweit- bis Drittligaspieler natürlich sehr viel Geld. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass er Schalke für einen Drittligisten verlässt.
Da müsste er schon eine sehr gute Abfindung bekommen.
Rein sportlich wäre er genau das, was wir auf der Position noch bräuchten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.