1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#14781
14.05.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von Hemdl

Ich fände es ja auch ganz spannend, wenn man nicht nur in der Winterpause vermehrt auch mal Leihgeschäfte anstreben würde. Die erste Liga ist voller Spieler, die aus diesen oder jenen Gründen bislang nur bedingt zum Zuge kamen und wo alle Seiten ein Interesse an Spielpraxis haben dürften.

Das funktioniert heutzutage aber nicht mehr so einfach, sowohl der abgebende Verein als auch der Spieler und sein Berater achten sehr genau darauf was für ein Fußball bei einem möglichen Leihverein gespielt wird und wie man dort mit Talenten umgeht.

Mit Anfang waren wir fußballerisch wieder auf einem Weg wo wir uns interessant für mögliche Top-Talente gemacht haben, mit der Lieberknecht Verpflichtung war das aber wieder ein Schritt zurück, denn wenn er weiter so "pragmatisch" spielen lässt, dann gehen die Top-Talente lieber woanders hin.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber da muss man sehr schnell arbeiten und sich relativ früh im Transferfenster um einen Spieler bemühen, wie Krattenmacher zu Ulm z.B.

Solche Nummern wie "Das Transferfenster ist lang und wir warten was gegen Ende von oben abfällt" kannst du halt nicht bringen.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 14.05.2025 um 15:16 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#14782
14.05.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von JJ-2000

Mit Anfang waren wir fußballerisch wieder auf einem Weg wo wir uns interessant für mögliche Top-Talente gemacht haben, mit der Lieberknecht Verpflichtung war das aber wieder ein Schritt zurück, denn wenn er weiter so "pragmatisch" spielen lässt, dann gehen die Top-Talente lieber woanders hin.

so langsam wird*s echt schräg.. ! Anfang der Super Talent Förderer... 🤣

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Transferwünsche |#14783
14.05.2025 - 16:01 Uhr
Zitat von Hemdl

Ich fände es ja auch ganz spannend, wenn man nicht nur in der Winterpause vermehrt auch mal Leihgeschäfte anstreben würde. Die erste Liga ist voller Spieler, die aus diesen oder jenen Gründen bislang nur bedingt zum Zuge kamen und wo alle Seiten ein Interesse an Spielpraxis haben dürften.

Armindo Sieb (FC Bayern)
War in Fürth einer der besten Offensivspieler in der Mannschaft, daher wurde er vom FCB zurückgekauft. Danach folgte eine semi-erfolgreiche Leihe nach Mainz, bei der zwar viel Praxis gesammelt wurde, aber der echte Durchbruch auf sich warten ließ. Sieb gilt nach wie vor als hochtalentiert, ist vorne flexibel einsetzbar und ein schneller, wendiger Offensivspieler. Wäre im Grunde ähnlich wie Yokota einer, der immer wieder anspielbar ist und dann auch mal Lücken aufmachen kann. Einsetzbar auf den Flügeln oder im Doppelsturm.

Bei den Bayern aktuell und wohl auch künftig ohne Chance, aber vielleicht wäre da ja ein Leihgeschäft machbar.

Maurice Krattenmacher (FC Bayern)
Den dürften inzwischen wohl die meisten kennen. In Unterhaching bereits früh als Megatalent geadelt und früh zu den Bayern gewechselt. Die Leihe nach Ulm diente vor allem dem sammeln von Spielpraxis, das hat auch funktioniert. Krattenmacher hat sich direkt in der neuen Liga durchgesetzt, die erste Liga dürfte für ihn aber noch zu früh kommen. Nachdem Ulm nun absteigend wird, könnte man hier seinen Hut in den Ring werfen. Krattenmacher wäre jedenfalls ebenfalls ein spielstarker Offensivspieler für das Mittelfeld, der im Grunde die Ritter-Position hinter der/den Spitzen übernehmen könnte. Hat eine starke Technik und ein gutes Auge für die Mitspieler. Gerade vor einem Abräumer wie Kunze könnte ich ihn mir gut vorstellen.

Für ihn gilt das gleiche wie für Sieb - er wird im mit Sicherheit weiter verliehen werden , warum nicht an den FCK?

die beiden Spieler finde ich ja auch hoch interessant.
Aber Armindo Sieb vergleichst du mit Yokota? wendig? Ist das nicht eher einer mit nem bulligen Körper, der den Ball abzuschirmen weiß? und sehr gut im Abschluss ist.? Ja er mag spielstark sein. aber wendig?

btw hat sich der KSC gerade mit ner Leihe eines jungen IV von Bayern verstärkt - inklusive Koption. Solche Transfers würden mir weitaus besser schmecken als unser getätigter Neuzugang in der IV.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 14.05.2025 um 16:03 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#14784
14.05.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von JJ-2000

so langsam wird*s echt schräg.. ! Anfang der Super Talent Förderer... 🤣

Hab ich das geschrieben?

Da steht ganz eindeutig fußballerisch, bedeutet das wir unter Anfang wieder einen Fußball gespielt haben, der in ähnlicher Form auch in oberen Ligen gespielt wird, ballorientiert, geordneter Spielaufbau etc.

Niemand leiht dir seine Top-Talente aus wenn dein kompletter Spielaufbau daraus besteht, Field Goals aus der Abwehr herauszuschlagen.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 14.05.2025 um 16:07 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#14785
14.05.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von JJ-2000

Niemand leiht dir seine Top-Talente aus wenn dein kompletter Spielaufbau daraus besteht, Field Goals aus der Abwehr herauszuschlagen.

Das halte ich für eine zu pauschale Betrachtung.
Die Bayern - um mal bei denen zu bleiben - haben in den letzten Jahren einige Leihgeschäfte abgeschlossen, bei denen man nach dem Grund fragen konnte. Paul Wanner wurde an Heidenheim ausgeliehen. Ein schmächtiger und unerfahrener Techniker, dessen Defensivschwäche in der kompakten Verteidigung Heidenheims alles andere als gewünscht war. Und dennoch hat die Leihe für beide Seiten funktioniert.

Viel wichtiger als die Frage wie wir jetzt in den verbliebenen 4 Spielen auftreten/aufgetreten sind ist doch die simple Frage, wie man nächstes Jahr gedenkt zu spielen.
Wir haben jetzt zwar eine riesige Bürde, da uns im Grunde die gesamte Mannschaft auseinander bricht, aber eben gleichzeitig auch eine große Chance - sofern man die entsprechenden Spieler holt. Hier gilt es eben Überzeugungsarbeit zu leisten und nicht zuletzt eben auch aufzuzeigen, dass die Spieler hier Praxis sammeln können. Das halte ich bei vielen für relevanter als die tatsächliche spielerische Ausrichtung, gerade weil beispielsweise nur wenige Teams auch so dominant wie der FC Bayern auftreten und damit schon per se eine spielerische Differenz besteht.

Kurzum - ich glaube schon, dass man da entsprechende Chancen hätte. Man muss eben nur wollen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Transferwünsche |#14786
14.05.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Hemdl

Zitat von JJ-2000

Das halte ich für eine zu pauschale Betrachtung.
Die Bayern - um mal bei denen zu bleiben - haben in den letzten Jahren einige Leihgeschäfte abgeschlossen, bei denen man nach dem Grund fragen konnte. Paul Wanner wurde an Heidenheim ausgeliehen. Ein schmächtiger und unerfahrener Techniker, dessen Defensivschwäche in der kompakten Verteidigung Heidenheims alles andere als gewünscht war. Und dennoch hat die Leihe für beide Seiten funktioniert.

Viel wichtiger als die Frage wie wir jetzt in den verbliebenen 4 Spielen auftreten/aufgetreten sind ist doch die simple Frage, wie man nächstes Jahr gedenkt zu spielen.
Wir haben jetzt zwar eine riesige Bürde, da uns im Grunde die gesamte Mannschaft auseinander bricht, aber eben gleichzeitig auch eine große Chance - sofern man die entsprechenden Spieler holt. Hier gilt es eben Überzeugungsarbeit zu leisten und nicht zuletzt eben auch aufzuzeigen, dass die Spieler hier Praxis sammeln können. Das halte ich bei vielen für relevanter als die tatsächliche spielerische Ausrichtung, gerade weil beispielsweise nur wenige Teams auch so dominant wie der FC Bayern auftreten und damit schon per se eine spielerische Differenz besteht.

Kurzum - ich glaube schon, dass man da entsprechende Chancen hätte. Man muss eben nur wollen.

Du willst nicht ernsthaft Heidenheim und Elversberg mit uns vergleichen? Natürlich leihen die Bayern lieber ihre Spieler nach Heidenheim oder Elversberg aus. Die setzen auch darauf und werden nach 2-3 schlechte Spiele nicht gleich wieder aus dem Kader geworfen. Da haben die jungen Spieler Ruhe, können spielen und haben alle Zeit der Welt. Elversberg und Heidenheim hatten und haben auch eine ganz andere Spielphilosophie. Bei uns ist das ein wilder Hühnerhaufen, mal so dann mal wieder so, dann kommt ein neuer Trainer, dann wird die Mannschaft komplett ausgetauscht usw.
Ich würde niemals meine Spieler nach Schalke oder zum FCK ausleihen. Da verlierst du am Ende sogar am Marktwert. Und der Spieler verbaut sich damit eine große Karriere.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 14.05.2025 um 17:00 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#14787
14.05.2025 - 17:26 Uhr
Puuh, nee Leute, junge Spieler an den Profisport heranzuführen, ist die Aufgabe von Bugera, nicht die von Lieberknecht! Ich bin auch dafür, jetzt die Chance zu nutzen, junge Spieler zu holen - aber bei denen muss man dann auch den begründeten Verdacht haben, dass sie schnell in der Profitruppe funktionieren können. Und dafür scheinen wir das Scouting nicht zu haben. Wie ich neulich schon schrieb, finde ich, dass Krattenmacher ein gutes Beispiel dafür ist, welches Kaliber man hier verpflichten sollte. Aber Jungs, die noch nicht so weit sind, kannst du in dieser engen Liga im Zweifelsfall nicht einmal in den letzten zehn Minuten bringen.

Was ich in Sachen Durchlässigkeit durchaus für verbesserungswürdig erachte, ist aber genau diese Einschätzung des Profitrainers, wie weit ein junger Spieler bereits ist; hier wird bei uns vielleicht zu konservativ und zu zurückhaltend geurteilt. Aber das kann ich halt nur vermuten, einschätzen muss das der Trainer! Lieberknecht hat sich ja z.B. auch schon zu Haas geäußert, den er grundsätzlich sehr positiv sieht, der aber noch an Defensivqualitäten und Spielübersicht zulegen müsse. Das ist dann immer eine schwierige Einschätzung, inwieweit dies in der Profitruppe als "learning on the job" verantwortbar ist; dafür kann jeder einzelne Fehler auf diesem Niveau einfach zu weh tun.

Mir wird dies alles hier viel zu emotionalisiert diskutiert. Ich sehe uns in diesem Bereich auch deutlich defizitär aufgestellt, denke aber, dass man da den Hebel primär an Veränderungen in der Scoutingabteilung anzusetzen hat: Wir müssen uns Scouts mit diesem geschulten Blick einkaufen! Und das zweite ist, diesen Bullshit, 23-24 Jahre alte Spieler als "Nachwuchs" zu labeln, echt mal sein zu lassen; da lachen die sich in Spanien und anderswo ja wirklich kaputt, wo schon 16-Jährige mitunter im Profiteam auflaufen. Da hat sich in den Aufwachsbedingungen gesellschaftlich viel verändert, was aber noch nicht überall angekommen zu sein scheint.

Du kannst als Profitrainer begrenzt ins Risiko des Einsatzes eines unerfahrenen, jungen Spielers gehen, wenn du im Training erkennst, dass der sich in der Wettkampfpraxis rasch weiterentwickeln könnte. Aber wenn wir uns da versuchen, kommt so etwas wie Lobinger bei raus, der in keiner einzigen Disziplin irgendwas in Liga 2 Wettberwerbsfähiges erkennen lässt. Und kommt mir jetzt nicht mit Sirch, der ist kein junger Spieler mehr.

Der Rest wurde schon gesagt. Alle Vereine suchen diese "Rohdiamanten" und wir stehen da in der Nahrungskette ganz weit unten! Es gibt also auch komparative Nachteile, gerade in dieser Großregion, deren Vereine uns in den letzten 20 Jahren reihenweise sportlich überholt haben. Wir sind schon längst kein Dominator mehr im Südwesten, eher schon ein sportlich kleiner Fisch mit nach wie vor erstaunlich großem Fanumfeld.

Wäre schön, wenn Klos den ein oder anderen Perspektivspieler für den Profikader gewinnen könnte. Ein Selbstläufer ist das aber nicht. Und es darf auch nicht die höchste Priorität haben. Denn die besteht in dem jederzeitigen Erhalt der sportlichen Konkurrenzfähigkeit. Für viel Rumexperimentieren ist auf diesem Spielniveau schlicht kein Platz: Es spielt der beste, nicht der jüngste.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 14.05.2025 um 17:27 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#14788
14.05.2025 - 18:11 Uhr
Also wenn in dieser Transferperiode ,nicht 2-3 Junge Entwicklungsfähige Spieler geholt werden ,dann muss man ja nun auch an Don Hengen Zweifeln!Andere Vereine setzen doch auch ihre Jungen ein,wird immer von Widerverkaufswert geredet aber wenig für getan,kann doch keiner erzählen das es keine Talentierten Jungs gibt die Wir bekommen können,also zusehen!
Transferwünsche |#14789
14.05.2025 - 18:18 Uhr
Zitat von JJ-2000

Da steht ganz eindeutig fußballerisch, bedeutet das wir unter Anfang wieder einen Fußball gespielt haben, der in ähnlicher Form auch in oberen Ligen gespielt wird, ballorientiert, geordneter Spielaufbau etc.

Diese Spielweise die du propagierst,die wurde zwar von Anfang immer wieder angepriesen,aber zu sehen war davon fast nichts.

Geordneter Spielaufbau....ist nicht dein Ernst.

Den Ball hinten so lange hin und her schieben,bis man zum Langholz gezwungen war,ist für mich kein geordneter Spielaufbau.Dazu ein Krahl der durch diese Vorgabe sich immer wieder gezwungen sah, riskante Bälle zu spielen.So was siehst du garantiert nicht in den oberen Ligen.
Transferwünsche |#14790
14.05.2025 - 18:20 Uhr
Wir müssen auch mal wieder weg von diesen Massenleihen. 1-2 Spieler ausleihen okay, aber eine Teamentwicklung kannst du so einfach nicht machen. Das hat man in der letzten Winterpause und danach eindrucksvoll gesehen, Leihspieler sind wieder weg, eigene Spieler hatten weniger Entwicklungschancen (z.B. Robinson, Haas, Aremu, Raschl), wir stehen vor einem riesen Umbruch. Viel mehr sollte man auf Kontinuität setzen, Leihen sind maximal eine zielgerichtete Verstärkung auf einzelnen Positionen, wo wir niemanden passenden zur Festverpflichtung finden können oder unsere Qualität merklich erhöhen können.

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.