Umfrage: Stendel behalten oder entlassen?
13.03.2017 - 17:10 Uhr
In einigen Presseumfragen hat sich die Mehrheit meist für eine Entlassung Stendels ausgesprochen. Die Ultras im Block skandieren "Stendel, du bist der beste Mann" und Martin Harnik kritisiert die eigenen Mitspieler und meint, dass selbst ein Pep Guardiola auf der Bank zur Zeit nichts ändern würde.
Auch die Meinungen hier im Forum sind unterschiedlich. Von daher mache ich bis nach dem Spiel auf St. Pauli diese Umfrage, um die Meinung des Forums graphisch darlegen zu können.
13.03.2017 - 19:52 Uhr
So leid es mir für ihn tut, aber mMn führt inzwischen kein Weg mehr an einer Entlassung vorbei und diese ist nur eine Frage der Zeit. Stendel hat den passenden Kader, klar kann es sein dass nicht jeder seine Leistungen abruft wie er das sollte, aber dafür ist auch der Trainer verantwortlich und vor allem erklärt das noch nicht die schwachen Auftritte der letzten Wochen. Man erkennt kein System, keinen Plan, Stendel scheint taktisch überfordert zu sein. Dass er dann noch manche schwachen Leistungen als gut einstuft, macht mich auch stutzig.
Ich hätte mich gefreut, wenn wir mir Stendel, der sich mit 96 identifiziert, Erfolg hätten, und würde kaum einem Trainer diesen mehr gönnen. Aber ich befürchte, dass wir mit Stendel nicht aufsteigen werden, und er Erfolg des Vereins ist wichtiger als eine Entlassung eines beliebten Trainers.
Ach ja, Garantie dass es danach besser wird hat man natürlich keine. Aber das Risiko muss man mMn eingehen, denn ich bin an dem Punkt, wo ich nicht mehr davon ausgehe dass wir mit Stendel aufsteigen, und dann muss man mMn handeln.
Ich hätte mich gefreut, wenn wir mir Stendel, der sich mit 96 identifiziert, Erfolg hätten, und würde kaum einem Trainer diesen mehr gönnen. Aber ich befürchte, dass wir mit Stendel nicht aufsteigen werden, und er Erfolg des Vereins ist wichtiger als eine Entlassung eines beliebten Trainers.
Ach ja, Garantie dass es danach besser wird hat man natürlich keine. Aber das Risiko muss man mMn eingehen, denn ich bin an dem Punkt, wo ich nicht mehr davon ausgehe dass wir mit Stendel aufsteigen, und dann muss man mMn handeln.
13.03.2017 - 20:37 Uhr
Grundsätzlich würde ich einen Trainerwechsel nur dann befürworten, wenn man einen vernünftigen Nachfolger präsentieren kann. Dieser sollte von seiner Grundeinstellung und Fähigkeiten her in der Lage sein die bereits mehrfach thematisieren Probleme in den Griff zu bekommen. Schmidt, Schubert, Runjaic und mit Abstrichen Kauczinski würde ich das vielleicht zutrauen. Der späteste Zeitpunkt um einen Wechsel auf der wichtigsten Position vorzunehmen, sofern es diesen überhaupt gibt, wäre nach den kommenden Spieltag (um die Länderspielpause ein wenig nutzen zu können).
Man sollte aber soweit realistisch sein, dass da nicht einfach so ein Nachfolger kommt und die verkrusteten Strukturen aufbricht. Da ist schon einiges im Argen um was sich ein "Neuer" in kürzester Zeit kümmern muß. Ganz interessant und passend finde ich die Beantwortung einer/s gestellten Frage/Posts von vom allseits bekannten Taktik-Blogger Jaime niemalsallein.de (http://www.niemalsallein.de/2017/03/96-1860-muenchen-10/#disqus_thread)
...Irgendwann sind dann auch die neuen Abläufe schon so eingebrannt, dass man schwer davon weg kommt. Während der Saison wahrscheinlich gar nicht so richtig. Und dann kommt eben sone etwas uneindeutige Mischung dabei raus. Die langen Bälle sind ja zum Beispiel weitgehend abgestellt und die Geduld im Aufbau größer, aber dann fehlt eben ein bisschen der Effekt der hohen Außenverteidiger oder es gibt zu viel Bewegungen in die Tiefe. Und damit fehlt eben das Besondere, um den Gegner irgendwie zu beschäftigen und ins Mittelfeld zu kommen.
Das Düsseldorf-Spiel war bestimmt ne Mischung aus guten Spielern und schlechtem Gegner (und dann Spielverlauf), aber warum es nach der Wintervorbereitung so gar nicht lief, kann ich auch nicht verstehen. Selbst wenn man die Leistung gegen Augsburg nicht überbewertet, muss es ja vorher relativ klare Anstrengungen im Training gegeben haben, das Ballbesitzspiel wieder zu verbessern. Dass man davon aber dann so gar nichts mehr sieht (eigentlich schon direkt im ersten Spiel mit Füllkrug dann auch noch vorne...), kann ich auch nicht verstehen...
Man sollte aber soweit realistisch sein, dass da nicht einfach so ein Nachfolger kommt und die verkrusteten Strukturen aufbricht. Da ist schon einiges im Argen um was sich ein "Neuer" in kürzester Zeit kümmern muß. Ganz interessant und passend finde ich die Beantwortung einer/s gestellten Frage/Posts von vom allseits bekannten Taktik-Blogger Jaime niemalsallein.de (http://www.niemalsallein.de/2017/03/96-1860-muenchen-10/#disqus_thread)
...Irgendwann sind dann auch die neuen Abläufe schon so eingebrannt, dass man schwer davon weg kommt. Während der Saison wahrscheinlich gar nicht so richtig. Und dann kommt eben sone etwas uneindeutige Mischung dabei raus. Die langen Bälle sind ja zum Beispiel weitgehend abgestellt und die Geduld im Aufbau größer, aber dann fehlt eben ein bisschen der Effekt der hohen Außenverteidiger oder es gibt zu viel Bewegungen in die Tiefe. Und damit fehlt eben das Besondere, um den Gegner irgendwie zu beschäftigen und ins Mittelfeld zu kommen.
Das Düsseldorf-Spiel war bestimmt ne Mischung aus guten Spielern und schlechtem Gegner (und dann Spielverlauf), aber warum es nach der Wintervorbereitung so gar nicht lief, kann ich auch nicht verstehen. Selbst wenn man die Leistung gegen Augsburg nicht überbewertet, muss es ja vorher relativ klare Anstrengungen im Training gegeben haben, das Ballbesitzspiel wieder zu verbessern. Dass man davon aber dann so gar nichts mehr sieht (eigentlich schon direkt im ersten Spiel mit Füllkrug dann auch noch vorne...), kann ich auch nicht verstehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 13.03.2017 um 20:50 Uhr bearbeitet
14.03.2017 - 00:12 Uhr
Ich finde diese Umfrage irgendwie nicht ganz Fair. Man sollte auch mal die Spieler hinterfragen die es Woche für Woche - egal welche Aufstellung auf dem Platz ist, nicht schafft mal einen Torschuss auf das Gegnerische Tor zu fabrizieren. Wenn ich bei anderen Teams schaue wird auch mal ein Pass über 3 Meter gespielt der auch ankommt. Es liegt nicht nur an Stendel, es liegt auch an der Mannschaft die einfach Null Leistungen Abruft.
Ja es ist Das Trainerteam was das abstellen muss aber mal ehrlich. So eine Umfrage sollte gelöscht werden zumal es dafür keinen Grund gibt. Alle hacken auf dem Trainer rum, keiner sucht die Schuld anderweitig.
Mann sollte den gesamten Aufsichtsrat samt Kind gleich mit entlassen!Wieso moniert denn keiner die Fehler eines Kinds der letzten Jahre ? Da wird brav drüber hinweg gesehen. der hat us ja in die Bundesliga zurück geführt - hat Stendel mit seinen Toren auch. Also mal ein wenig mehr Respekt für einen verdienten Spieler der früher nix falsch gemacht hat und jetzt täglich an den Pranger gestellt wird.
Man sollte viel eher erstmal am Kader schrauben , mit den Leistungen stehen wir in der Bundesliga mit 5 Punkten zur selben Zeit auf den letzten Platz!
Eine Trainer Entlassung macht nur dann sinn wenn ein guter Trainer frei wäre. Wollt ihr wieder Enttäuschungen a la Schaaf, Frontzeck oder Trainer die immer überall geflogen sind wie Labbadia ?
Der Mannschaft werden Fehler verziehen, dem Trainer nicht. Die Mannschaft muss lernen, der Trainer darf es nicht... Enttäuschend! Zumal ihr euch immer noch einredet das der Kader stark genug sei. Hallo aufwachen keine Torchancen die raus gespielt worden sind , kaum Torgefahr, kaum ein Pass kommt an, Dominanten Fußball kann man nicht spielen UND auch die anderen drei die oben stehen schießen die Konkurenz nicht aus den Stadien. Das schafft weder Stuttgart, noch Union noch Peine Ost! Die Zeiten für solche Saisons sind vorbei. Wacht doch mal auf. Die Mannschaft muss über den reinen Kampf aufsteigen. Mehr ist nicht drin. Dominanten Fußball spielt kaum ein Verein, nicht mal der Große FC Bayern wirklich und hier wird das von einem durchschnittlichen Deutschen Verein verlangt ?
Dieses ganze wird doch von den Medien noch so aufgeheizt, lasst die Mannschaft doch mal in ruhe arbeiten und feuert sie richtig an. Diese Truppe braucht die Pure Unterstüzung der Fans. Kein ausbuhen, kein Pfeifkonzert sondern Positive Unterstützung.
Harnik macht bei uns den Unterschied aus, aber wer trifft denn sonst zuletzt so das Gegnerische Tor ? 1x Sané 1x Karaman 1x Prib, 1 x Bech sonst nur Harnik. Nach vorne geht null. Mit Maier nicht mit doppel 6 ncihts, mit 2 spitzen nix. Schon mal daran gedacht das die Mannschaft über dem Level spielt und gar nicht so stark ist wie sie gemacht wird ? Wenn sie so übermäßig stark ist, wieso kommt dann nach vorne nichts und defensiv passt nix ? Wieso wird nur über den Trainer gesprochen und nicht über das Personal wenn es so übermäßig Stark ist ?
Ja es ist Das Trainerteam was das abstellen muss aber mal ehrlich. So eine Umfrage sollte gelöscht werden zumal es dafür keinen Grund gibt. Alle hacken auf dem Trainer rum, keiner sucht die Schuld anderweitig.
Mann sollte den gesamten Aufsichtsrat samt Kind gleich mit entlassen!Wieso moniert denn keiner die Fehler eines Kinds der letzten Jahre ? Da wird brav drüber hinweg gesehen. der hat us ja in die Bundesliga zurück geführt - hat Stendel mit seinen Toren auch. Also mal ein wenig mehr Respekt für einen verdienten Spieler der früher nix falsch gemacht hat und jetzt täglich an den Pranger gestellt wird.
Man sollte viel eher erstmal am Kader schrauben , mit den Leistungen stehen wir in der Bundesliga mit 5 Punkten zur selben Zeit auf den letzten Platz!
Eine Trainer Entlassung macht nur dann sinn wenn ein guter Trainer frei wäre. Wollt ihr wieder Enttäuschungen a la Schaaf, Frontzeck oder Trainer die immer überall geflogen sind wie Labbadia ?
Der Mannschaft werden Fehler verziehen, dem Trainer nicht. Die Mannschaft muss lernen, der Trainer darf es nicht... Enttäuschend! Zumal ihr euch immer noch einredet das der Kader stark genug sei. Hallo aufwachen keine Torchancen die raus gespielt worden sind , kaum Torgefahr, kaum ein Pass kommt an, Dominanten Fußball kann man nicht spielen UND auch die anderen drei die oben stehen schießen die Konkurenz nicht aus den Stadien. Das schafft weder Stuttgart, noch Union noch Peine Ost! Die Zeiten für solche Saisons sind vorbei. Wacht doch mal auf. Die Mannschaft muss über den reinen Kampf aufsteigen. Mehr ist nicht drin. Dominanten Fußball spielt kaum ein Verein, nicht mal der Große FC Bayern wirklich und hier wird das von einem durchschnittlichen Deutschen Verein verlangt ?
Dieses ganze wird doch von den Medien noch so aufgeheizt, lasst die Mannschaft doch mal in ruhe arbeiten und feuert sie richtig an. Diese Truppe braucht die Pure Unterstüzung der Fans. Kein ausbuhen, kein Pfeifkonzert sondern Positive Unterstützung.
Harnik macht bei uns den Unterschied aus, aber wer trifft denn sonst zuletzt so das Gegnerische Tor ? 1x Sané 1x Karaman 1x Prib, 1 x Bech sonst nur Harnik. Nach vorne geht null. Mit Maier nicht mit doppel 6 ncihts, mit 2 spitzen nix. Schon mal daran gedacht das die Mannschaft über dem Level spielt und gar nicht so stark ist wie sie gemacht wird ? Wenn sie so übermäßig stark ist, wieso kommt dann nach vorne nichts und defensiv passt nix ? Wieso wird nur über den Trainer gesprochen und nicht über das Personal wenn es so übermäßig Stark ist ?
14.03.2017 - 00:43 Uhr
@96statt69
Die Umfrage beinhaltet ja drei Optionen und nicht nur den Rauswurf von Stendel. Man kann sich ja auch wie du es tust pro Stendel aussprechen oder die Option der Unentschlossenheit wählen. Zudem wird niemand gezwungen hier mitzumachen. Ich weiß nicht, ob man von fair oder nicht fair sprechen kann, da dies nur eine repräsentative Umfrage für unser Form ist und keinerlei Auswirkungen auf die Stendel-Entscheidung haben wird. Aufgrund der bereits jetzt schon relativ hohen Teilnehmerzahl, scheint es ein reelles Interesse an einer graphischen Übersicht auf die Meinung zu der Stendel-Thematik in unserem Forum zu geben.
Die Umfrage beinhaltet ja drei Optionen und nicht nur den Rauswurf von Stendel. Man kann sich ja auch wie du es tust pro Stendel aussprechen oder die Option der Unentschlossenheit wählen. Zudem wird niemand gezwungen hier mitzumachen. Ich weiß nicht, ob man von fair oder nicht fair sprechen kann, da dies nur eine repräsentative Umfrage für unser Form ist und keinerlei Auswirkungen auf die Stendel-Entscheidung haben wird. Aufgrund der bereits jetzt schon relativ hohen Teilnehmerzahl, scheint es ein reelles Interesse an einer graphischen Übersicht auf die Meinung zu der Stendel-Thematik in unserem Forum zu geben.
14.03.2017 - 05:50 Uhr
Zitat von 96statt69
Ich finde diese Umfrage irgendwie nicht ganz Fair. Man sollte auch mal die Spieler hinterfragen die es Woche für Woche - egal welche Aufstellung auf dem Platz ist, nicht schafft mal einen Torschuss auf das Gegnerische Tor zu fabrizieren. Wenn ich bei anderen Teams schaue wird auch mal ein Pass über 3 Meter gespielt der auch ankommt. Es liegt nicht nur an Stendel, es liegt auch an der Mannschaft die einfach Null Leistungen Abruft.
Natürlich sollte man auch die Leistungen der Spieler hinterfragen, aber warum ist die Umfrage bitte nicht "ganz fair"?
Und nein, es liegt nicht nur an Stendel, aber als Trainer bist du eben auch mitverantwortlich dafür, dass die einzelnen Spieler in einem funktionieren Gesamtkonzept ihre Leistung abrufen. Und wenn Bewegungen und Laufwege nicht passen, darf man hier ebenfalls Stendel einen Vorwurf machen.
Zitat von 96statt69
Neben "etwas abstellen" sollte sich Stendel vor allem mal eine klare Spielidee überlegen. War nämlich nicht so viel von zu sehen bis jetzt.
Es gibt keinen Grund für eine Trainerdiskussion? Nachdem wir wochenlang schlecht spielen, kein Plan erkennbar ist, keine Spielidee, kaum gute Bewegungen im Spiel sind? Ehrlich? Und nein, das stimmt nicht. Keiner nimmt die Spieler aus der Pflicht. Aber hauptverantwortlich ist dafür immer noch der Trainer. Die Umfrage wird sich auch nicht auf die Entscheidung auswirken, sondern soll nur ein Meinungsbild im Forum darstellen, da kann ich mich @H9S6V anschließen. Und da zeichnet sich zumindest momentan ein klares Bild ab.
Zitat von 96statt69
Weil das Ganze auch so vergleichbar ist...aber anders gefragt, nur weil Kind auch Fehler gemacht hat, was übrigens keiner bestreitet, soll man jetzt nicht über den Trainer diskutieren dürfen? Und nein, da wird ganz sicher nicht darüber hinweg gesehen. Oder wie kommst du zu der Annahme?
Ist doch völlig egal, ob er jetzt ein verdienter Spieler ist, der sich mit dem Verein identifiziert. Das ist schön, aber bei der Beurteilung seiner Arbeit völlig egal. Warum du eine Diskussion über einen Trainer, unter dem man seit Wochen schlecht spielt und immer wieder die gleichen Fehler erkennbar sind, als mangelnden Respekt auffasst, finde ich auch zumindest fraglich.
Zitat von 96statt69
Bezweifle ich stark. Heißt nicht, dass der Kader total stark wäre, aber für die 2.Liga ist er garantiert überdurchschnittlich. Ich wage zu behaupten, hätten wir einen Trainer wie z.B. Wolf, der eine klare Spielidee hat und viel von taktischen Dingen versteht, würden wir jetzt ungefähr bei Stuttgart in der Tabelle stehen. Zumal die am Anfang der Saison auch ihre Probleme hatten und da einige Punkte verloren haben.
Zitat von 96statt69
Man muss aber nicht wie du das machst direkt davon ausgehen dass so ein Trainer kommt. Klar, kann es passieren dass wir einen Trainer verpflichten mit dem wir dann am Ende nicht mehr Erfolg haben. Aber das Risiko muss man eingehen, denn ich bezweifle inzwischen stark, dass wir unter Stendel aufsteigen.
Zitat von 96statt69
Hat so keiner behauptet, passt wohl nur ganz gut in deine Argumentation. Ich glaube niemand hier nimmt die Spieler komplett aus der Verantwortung. Aber ganz ehrlich, wenn wir einen Trainer haben, der noch viel lernen muss, und wir damit aufsteigen wollen....wird schwierig, was? Damit meine ich gar nicht die Erfahrung, die man mit der Zeit als Trainer sammelt und ein Gefühl für manche Situationen entwickelt, wie das z.B. ein Nagelsmann machen wird. Der Unterschied zu Stendel ist, dass dieser auch im taktischen Bereich noch viel lernen muss. Und in unserer Situation, wo man unbedingt aufsteigen muss, ist ein Trainer, der noch lernen muss, und zwar nicht einmal an den Feinheiten, evtl. nicht die beste Idee.
Keine Torchancen, keine Dominanz...jetzt rate mal, wer dafür verantwortlich sein könnte. Neben den Spielern, die du (völlig richtig) erwähnst, ist es doch vor allem der Trainer. Wenn über Wochen kein Spielkonzept zu erkennen ist und es immer an vergleichbaren Dingen hapert, sodass man eben keinen dominanten Fußball, der zu Chancen führt spielt, dann ist der Trainer hier ganz sicher verantwortlich für. Wenn die (taktische) Spielvorbereitung nicht so funktioniert und der Fußball den man sich vorstellt nicht gespielt wird, ist es ein wenig billig alles auf die Ausführung (also die Spieler) zu schieben. Da kann man dann auch einmal den Plan hinterfragen.
Und stimmt, die anderen Mannschaften brennen jetzt offensiv auch kein großes Feuerwerk ab. Aber zumindest bei Stuttgart und Union ist doch immer ein klarer Plan und größtenteils ganz guter Fußball mit guten Bewegungen zu erkennen. Und das ist ein nicht gerade kleiner Unterschied zu dem, was wir derzeit zu sehen bekommen.
"Die Mannschaft muss über den reinen Kampf aufsteigen" - ernsthaft? Ist ein Faktor in Liga 2, aber ganz sicher nicht entscheidend. Sonst wären meine letzten Gegner auf Amateurniveau nämlich ganz heiße Kandidaten auf den Aufstieg in die 1.Liga.
Der "durchschnittliche deutsche Verein" ist aber in seiner Liga vom Kader absolut überdurchschnittlich, insofern ist deine Bezeichnung jetzt nicht unbedingt passend. Keiner verlangt dass wir wie der FC Bayern spielen, mir würde es schon reichen, wenn wir die defensiven Probleme abstellen und vorne aus dem Ballbesitz etwas mehr machen. Wir müsse nicht jedes Spiel dominieren, aber wenn wir wie Stuttgart oder Union ein wenig der Überlegenheit des Kaders in ein überdurchschnittliches Spiel ummünzen würden, wäre ich schon zufrieden. Und das guter Fußball in der 2.Liga nicht unmöglich ist, zeigt doch Dresden eindrucksvoll. Wer weiß, wo die mit etwas mehr Glück stehen würden - als Aufsteiger mit deutlich geringerem Etat.
Zitat von 96statt69
Mannschaft auspfeifen etc. finde ich jetzt generell nicht so geil. Aber wenn du mit "positiver Unterstützung" meinst, dass man nicht mehr den Trainer hinterfragen darf, nachdem man viele Spieler hintereinander schwache Leistungen zeigt, dann hast du da mMn eine sehr interessante Definition von positiver Unterstützung.
Zitat von 96statt69
Du wirfst anderen vor, sie würden alles auf den Trainer schieben, und gleichzeitig nimmst du Stendel komplett aus der Verantwortung und schiebst alles auf die Spieler? Interessant.
Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass die Mannschaft nicht so viel besser ist als sie aktuell spielt? Hat man doch in der Hinrunde immerhin schon vereinzelt sehen können, dass sie viel mehr Potential hat. Passt aber wahrscheinlich wieder ganz gut in deine Argumentation, wenn es nicht am Trainer liegt und man schlecht spielt, ist halt der Kader auf einmal unglaublich schwach.
Dass es, egal wer spielt, nicht so wirklich funktionieren will (wobei der Unterschied zwischen einem technisch schwachen Sarenren-Bazee, der spielt, und einem Karaman, immer noch deutlich ist), zeigt doch, dass es nicht nur an der Mannschaft liegen kann. Da darf man dann durchaus den Trainer hinterfragen, wenn der so gar keine Lösungen findet. Oder ist der ganze Kader wirklich so schlecht und der von Peine-Ost oder Union so viel besser?
Genauso wie du anderen vorwirfst, alles nur auf den Trainer zu schieben, meine ich, du machst dir das Ganze zu einfach, indem du Stendel komplett aus der Verantwortung nimmst und alles auf die Leistungen und Qualität der Spieler schiebst.
14.03.2017 - 07:42 Uhr
Es macht null Sinn immer und immer wieder auf die selben Post einzelner User einzugehen.
Es nervt eigentlich nur noch, immer und immer wieder wird die Verantwortung versucht auf dritte zu schieben.
Es ist wie es ist, der Trainer ist Stendel und Stendel hat es eben nicht geschafft ein Team mit einer eigenen Spielidee zu formen.
Hier nun Martin Kind rein zu ziehen ist schon ein Starkes Stück.
Kind hat bereits bei der Einstellung von Bader und Möckel eindeutig gesagt, dass die sportlichen Entscheidungen besser werden müssen und er für diese nicht verantwortlich sein kann. Sonst bräuchte er ja keinen Bader...Möckel...Die Aufgaben waren auch eindeutig.
Ich erinnere nur daran wie noch unter Frontzeck obwohl Kind deutlich machte investieren zu wollen keine Verpflichtungen mehr geholt wurden...So ging es ja diesen Winter weiter....
Das Kind erkannt hat das die Arbeit der beiden nicht ausreicht rechne ich ihm hoch an.
Aber...Auch der Trainer ist verantwortlich ein Team zusammen zu stellen, nur mit den Finger auf Bader zu zeigen reicht auch nicht.
Stendel hat es im Winter ebenso abgelehnt noch einmal nach zu legen.
Daher die Schuld für fehlende Qualität bei Kind zu suchen ist eindeutig falsch!
Im Gegenteil durch die Einstellung von Heldt zeigt Kind das zumindest er erkannt hat was zu tun ist.
Es liegt an Stendel endlich ein Team auf den Platz zu schicken was für Ihre Möglichkeiten das beste System spielt.
Es nervt eigentlich nur noch, immer und immer wieder wird die Verantwortung versucht auf dritte zu schieben.
Es ist wie es ist, der Trainer ist Stendel und Stendel hat es eben nicht geschafft ein Team mit einer eigenen Spielidee zu formen.
Hier nun Martin Kind rein zu ziehen ist schon ein Starkes Stück.
Kind hat bereits bei der Einstellung von Bader und Möckel eindeutig gesagt, dass die sportlichen Entscheidungen besser werden müssen und er für diese nicht verantwortlich sein kann. Sonst bräuchte er ja keinen Bader...Möckel...Die Aufgaben waren auch eindeutig.
Ich erinnere nur daran wie noch unter Frontzeck obwohl Kind deutlich machte investieren zu wollen keine Verpflichtungen mehr geholt wurden...So ging es ja diesen Winter weiter....
Das Kind erkannt hat das die Arbeit der beiden nicht ausreicht rechne ich ihm hoch an.
Aber...Auch der Trainer ist verantwortlich ein Team zusammen zu stellen, nur mit den Finger auf Bader zu zeigen reicht auch nicht.
Stendel hat es im Winter ebenso abgelehnt noch einmal nach zu legen.
Daher die Schuld für fehlende Qualität bei Kind zu suchen ist eindeutig falsch!
Im Gegenteil durch die Einstellung von Heldt zeigt Kind das zumindest er erkannt hat was zu tun ist.
Es liegt an Stendel endlich ein Team auf den Platz zu schicken was für Ihre Möglichkeiten das beste System spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 14.03.2017 um 07:45 Uhr bearbeitet
14.03.2017 - 11:44 Uhr
Es macht doch aber keinen Sinn Fehler die vor Jahren oder Monaten gemacht wurden, mit der Situation Stendel zu vergleichen.
Die Frage ist doch ob Stendel ein guter Trainer ist der dem Team seinen Stempel aufdrücken kann. Und sorry hier gibt es nach fast einem Jahr die klare Antwort NEIN.
Ob Kind da nun zur EL Zeit falsch gehandelt hat, ist vollkommen egal.
Selbst Bader und Möckel haben damit nur wenig zu tun.
Es ärgert mich ja schon im Stadion, das gewisse Kreise nicht in der Lage sind zu differenzieren.
Obwohl selbst hier muss man sagen das MK eigentlich nur Pech mit der Personalauswahl hatte und keine groben fahrlässigen Fehler gemacht hat. Das er sportlich keine große Ahnung hat, ist ja richtig, muss er aber auch nicht.
Eventuell sollten alle einmal erkennen das wir im hier und jetzt leben und da kann Martin Kind nun wirklich nichts dafür das wir so miesen Fußball spielen.
Also.... nun aber zum letzten mal, der Trainer ist verantwortlich was auf dem Platz statt findet.
@96statt69 zu deiner Frage noch eben, wieso niemand die Fehler von Kind verurteilt...
Habe ich versucht zu erklären, weil er NICHT der sportlich Verantwortliche ist und er seine Arbeit (Wirtschaft) sehr gut ausfüllt.
Das er auch mit Bader kein Glück hatte (um endlich wieder sportlich die richtigen Entscheidungen zu treffen) kann man ihm doch nicht vorwerfen.
Kind sucht seit langer Zeit jemanden (Heldt?) der endlich die sportlich richtigen Entscheidungen trifft.
Die Frage ist doch ob Stendel ein guter Trainer ist der dem Team seinen Stempel aufdrücken kann. Und sorry hier gibt es nach fast einem Jahr die klare Antwort NEIN.
Ob Kind da nun zur EL Zeit falsch gehandelt hat, ist vollkommen egal.
Selbst Bader und Möckel haben damit nur wenig zu tun.
Es ärgert mich ja schon im Stadion, das gewisse Kreise nicht in der Lage sind zu differenzieren.
Obwohl selbst hier muss man sagen das MK eigentlich nur Pech mit der Personalauswahl hatte und keine groben fahrlässigen Fehler gemacht hat. Das er sportlich keine große Ahnung hat, ist ja richtig, muss er aber auch nicht.
Eventuell sollten alle einmal erkennen das wir im hier und jetzt leben und da kann Martin Kind nun wirklich nichts dafür das wir so miesen Fußball spielen.
Also.... nun aber zum letzten mal, der Trainer ist verantwortlich was auf dem Platz statt findet.
@96statt69 zu deiner Frage noch eben, wieso niemand die Fehler von Kind verurteilt...
Habe ich versucht zu erklären, weil er NICHT der sportlich Verantwortliche ist und er seine Arbeit (Wirtschaft) sehr gut ausfüllt.
Das er auch mit Bader kein Glück hatte (um endlich wieder sportlich die richtigen Entscheidungen zu treffen) kann man ihm doch nicht vorwerfen.
Kind sucht seit langer Zeit jemanden (Heldt?) der endlich die sportlich richtigen Entscheidungen trifft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 14.03.2017 um 11:56 Uhr bearbeitet
14.03.2017 - 12:23 Uhr
Zitat von t0815
Kind hatte auf der Pressekonferenz seinen Gedankengang bei der Suche nach einem passenden Sportdirektor preisgeben. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass 96 unter ihm die erfolgreichste Zeit mit Schmadtke als Geschäftsführer Sport hatte, welcher vorab Profifußballer war. Deshalb hat er sich nach dem Juristen Dufner und dem Sportökonom Bader, jetzt wieder für einen ehemaligen Profifußballer in der Person von Horst Heldt entschieden. Zudem hat er Andermatt installiert, um noch mehr sportliche Kompetenz in den Verein zu bekommen.
Womit wir wieder bei der Thematik Stendel wären. Wir müssen einfach auf die sportliche Kompetenz von Heldt und Andermatt vertrauen. Klar hat Martin Kind die beiden eingestellt, wenn es schief geht, nur kann man seine Beweggründe dafür verstehen. Es geht ja auch um die Arbeitsplätze der normalen Angestellten auf der Geschäftsstelle, welche in großer Anzahl dann Hartz IV beantragen müssten, bei einer Verpassung des Aufstiegs und Kürzung des Etats. Ich denke, dass legitimiert erst recht die Trainerthematik um Daniel Stendel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 14.03.2017 um 12:26 Uhr bearbeitet
14.03.2017 - 12:39 Uhr
Leider fehlt mir die Quelle.
Ich kann mich aber noch sehr gut an ein Interview erinnern, in dem Martin Kind bereits vor drei Jahren, die Problematik der fehlenden sportlichen "Klasse" im Management bemängelt hat. Er hat damals für mich erstmals ziemlich eindeutig geagt das er sich auf seine Angestellten verlassen will und muss, da er diesen Part schlicht nicht kann.
Ich will Kritik nicht weg wischen, ich persönlich sehe daher aber eben keine Schuld bei Kind. Er versucht ja auch grade aktuell alles um endlich diese sportliche Klasse in den Verein zu holen.
Ein wenig bin ich da wohl Harmonie bedürftig
Statt immer auf Martin Kind rum zu trampeln (Ultras, oder hier als Beispiel 96statt69) wünsche ich mir das erkannt wird das er seit Jahren erkannt hat, das es besser werden muss und er auch alles tut um das hin zu bekommen.
Ich kann mich aber noch sehr gut an ein Interview erinnern, in dem Martin Kind bereits vor drei Jahren, die Problematik der fehlenden sportlichen "Klasse" im Management bemängelt hat. Er hat damals für mich erstmals ziemlich eindeutig geagt das er sich auf seine Angestellten verlassen will und muss, da er diesen Part schlicht nicht kann.
Ich will Kritik nicht weg wischen, ich persönlich sehe daher aber eben keine Schuld bei Kind. Er versucht ja auch grade aktuell alles um endlich diese sportliche Klasse in den Verein zu holen.
Statt immer auf Martin Kind rum zu trampeln (Ultras, oder hier als Beispiel 96statt69) wünsche ich mir das erkannt wird das er seit Jahren erkannt hat, das es besser werden muss und er auch alles tut um das hin zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 14.03.2017 um 12:40 Uhr bearbeitet
14.03.2017 - 12:58 Uhr
Zitat von t0815
Wenn er es bereits vor Jahren erkannt hat, dann aber trotzdem Dufner und Bader eingestellt hat, dann darf man das schon kritisieren. Schließlich muss auch Kind bewusst gewesen sein, dass die beiden eben nicht unbedingt der Prototyp des Sportdirektors mit Profierfahrung sind.
Langsam aber sicher fängt Kind an, auch wirklich mehr sportliche Kompetenz zu 96 zu holen, aber die Versäumnisse in der Vergangenheit sind schon recht offensichtlich. Vor allem weil man ja gleich mehrfach die Chance hatte, einen gewünschten Kandidaten zu verpflichten, beispielsweise als man Dufner vor die Tür gesetzt hat.
Es scheint sich mittlerweile ein bisschen so einzubürgern, dass Kind die Sportdirektoren entlässt, wenn er mit den Leistungen der Mannschaft unzufrieden ist. Weil er eben selbst nicht entscheiden will und kann, ob ein Trainer nun gute oder schlechte Arbeit leistet und ob man ihn entlassen sollte. Das ganze Prozedere hat jetzt aber schon zum wiederholten Mal alles durcheinander geworfen und nach vorne gebracht hat es uns bis heute nicht.
Aber vielleicht funktionierts ja jetzt mit Heldt. Dazu sollte man aber langsam dann auch mal Ruhe auf der Trainerposition schaffen, denn der momentane Drahtseilakt von einem Ultimatum zum nächsten bringt weder der sportliche Leitung, noch dem Trainerteam oder der Mannschaft etwas. Es erhöht erstmal nur den Druck, den ja alle eigentlich jetzt schon als Quelle allen Übels ausgemacht haben. Dann sollte man die Quelle vielleicht lieber mal verschließen, anstatt staunend und klatschend daneben zu stehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.