Union in den Medien
01.07.2008 - 14:38 Uhr
12.04.2026 - 00:23 Uhr
Unerwartete Entlassung in der Bundesliga zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt: Union Berlin hat sich kurz vor Mitternacht von Coach Steffen Baumgart getrennt. Marie-Louise Eta, bisherige Trainerin der U19-Junioren und künftige Cheftrainerin der Frauenmannschaft bei den Köpenickern, übernimmt bis zum Saisonende. Neben Baumgart wurden auch die Assistenten Danilo de Souza und Kevin McKenna freigestellt.
12.04.2026 - 19:15 Uhr
Ein herzliches Servus aus Wien.
Also Respekt. Mir taugt die Entscheidung Marie-Louise Eta. Wenn Männer Frauen Teams trainieren können, dann kann es umgekehrt genau so gut funktionieren. Und es ist halt immer so, bringen wir Männer nichts zusammen, müssen Frauen hinter uns aufräumen.
Obwohl ich aus Wien komme, so seid ihr gleich hinter meinen Herzensverein Rapid Wien an zweiter Stelle.
Lg aus Wien
Also Respekt. Mir taugt die Entscheidung Marie-Louise Eta. Wenn Männer Frauen Teams trainieren können, dann kann es umgekehrt genau so gut funktionieren. Und es ist halt immer so, bringen wir Männer nichts zusammen, müssen Frauen hinter uns aufräumen.
Obwohl ich aus Wien komme, so seid ihr gleich hinter meinen Herzensverein Rapid Wien an zweiter Stelle.
Lg aus Wien
13.04.2026 - 16:36 Uhr
Quelle: Union-Youngster Güther erhält Start-Marktwert – Eta könnte langfristig bei den Herren bleiben
Am vergangenen Samstag schrieb Linus Güther bei Union Berlin Geschichte, als er im Alter von 16 Jahren und drei Tagen zum zweitjüngsten Bundesliga-Debütanten avancierte. Nach seinem ersten Profieinsatz erhielt der Linksaußen nun auch seinen ersten Marktwert in Höhe von einer Million Euro.
16.04.2026 - 16:53 Uhr
Marie-Louise Eta war in den vergangenen Tagen in aller Munde, jetzt sprach die erste Cheftrainerin in der Geschichte der Bundesliga der Männer im prall gefüllten Medienraum des 1. FC Union Berlin selbst. Nicht nur angesichts des Rummels um ihre Person ist sich die 34-Jährige der Bedeutung ihrer Anstellung bewusst.
16.04.2026 - 16:59 Uhr
Quelle: Kicker
Bei ihrer ersten Pressekonferenz wollte sich Marie-Louise Eta auf das Sportliche konzentrieren. Die 34-Jährige äußerte sich aber auch über Hasskommentare und die Rolle von Frauen im Fußball.
Wie zu erwarten gab es heute einen riesigen Medienandrang bei der Pressekonferenz. Loui wollte aber zügig den Fokus aufs sportliche richten. Dazu gab es unter anderem die Info das Jeong und Preu verletzt ausfallen.
20.04.2026 - 11:28 Uhr
Borussia Mönchengladbach muss im Sommer den Abschied noch Kapitän Rocco Reitz in Richtung RB Leipzig für festgeschriebene 20 Millionen Euro hinnehmen. Als möglichen Ersatz für das Eigengewächs haben die Fohlen offenbar eine erfahrene Lösung vor Augen. Wie „Sky“ berichtet, arbeitet der Bundesligist an einer Verpflichtung von Rani Khedira von Union Berlin. Konkrete Gespräche zwischen dem 32 Jahre alte Mittelfeldspieler und der Borussia sollen begonnen haben.
22.04.2026 - 16:01 Uhr
Quelle: Kicker
In Wolfsburg erspielten sich die Berliner trotz der Pleite einige gute Möglichkeiten. Laut Eta müsse nun noch die letzte Entschlossenheit und Überzeugung her.
Jeong fällt neben den Langzeitverletzten Raab und Preu weiterhin aus.
23.04.2026 - 13:23 Uhr
Union Berlins neue Cheftrainerin Marie-Louise Eta hat in der Zusammenarbeit mit Männern oder Frauen bei einer Mannschaft keinen Unterschied ausgemacht. „Es gibt keinen. Ich weiß, worauf Sie hinauswollen, aber so ist nun mal meine Wahrnehmung. Ich habe es mit Individuen zu tun“, erklärte die 34-Jährige in einem Interview, das in „Die Zeit“, „The Guardian“ (England), „La Repubblica“ (Italien) und „Gazeta Wyborcza“ (Polen) erschien. „Jetzt können Sie sagen: Frauen sind sensibler oder Männer eitler. Für mich sind das Klischees. Es gibt genug sensible Männer, denen ich schon den Arm auf die Schulte...
24.04.2026 - 22:27 Uhr
Marie-Louise Eta hat die Sieglos-Serie von Union Berlin auch im zweiten Versuch nicht stoppen können - die Eisernen bleiben im Abstiegskampf. Im zweiten Spiel als Cheftrainerin kassierte Eta mit den Unionern ein 1:3 (0:2) bei RB Leipzig. Damit warten die Berliner seit fünf Spielen auf einen Sieg. Die Leipziger bleiben mit dem fünften Sieg in Serie dagegen klar auf Kurs Königsklasse.
25.04.2026 - 09:49 Uhr
Union Berlin verliert auch das zweite Spiel unter Marie-Louise Eta und verpasst es, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Bei Champions-League-Kandidat RB Leipzig unterlagen die Köpenicker mit 1:3, der Vorsprung auf den Relegationsplatz könnte bei einem Sieg des FC St. Pauli auf drei Zähler schrumpfen. „Keine Bauchschmerzen. Wir wussten, dass es jetzt ein harter Weg auch weiterhin sein wird, dass wir nicht erwarten können, dass wir innerhalb von kurzer Zeit jetzt alles auf links drehen“, sagte Eta nach der Partie.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.