SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Unsere Schweizer Nati

02.06.2012 - 13:02 Uhr
Unsere Schweizer Nati |#91
07.08.2012 - 08:32 Uhr
Zitat von nibo1904:
ich hab mal eine Frage Barnetta ist bei euch doch gesetzt oder?

Solange er sich ohne Hilfe auf den Beinen halten kann, ja. Dabei spielt die Leistung im Klub keine Rolle, unter OH gesetzt.

Zitat von Rot-Blau1893:

Mit diesem Kader könnte man auch Europameister werden, ohne weiteres. Man kann aber auch in der EM-Quali blamabel ausscheiden.

Na für einen Europameistertitel müsste schon sehr viel für uns laufen. Klar, Dänemark und Griechenland haben gezeigt wie ein absoluter Aussenseiter Meister wird, aber damit rechnen kann man nicht. Dass man sich in so einer Gruppe Diskussionslos durchsetzt kann aber erwartet werden.
Unsere Schweizer Nati |#92
07.08.2012 - 10:30 Uhr
Zitat von Rot-Blau1893:
Mit diesem Kader könnte man auch Europameister werden, ohne weiteres.

Ähm – was könnte man? Europameister werden? Und womit genau? Natürlich kann man sagen, dass wir auch Europameister werden können, wenn Griechenland dies geschafft hat. Aber ganz bestimmt nicht „ohne weiteres“ – sondern mit seeeeehr, sehr viel Glück! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 07.08.2012 um 10:31 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#93
07.08.2012 - 11:15 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von Rot-Blau1893:

Ähm – was könnte man? Europameister werden? Und womit genau? Natürlich kann man sagen, dass wir auch Europameister werden können, wenn Griechenland dies geschafft hat. Aber ganz bestimmt nicht „ohne weiteres“ – sondern mit seeeeehr, sehr viel Glück! :)

Natürlich muss dann alles stimmen. Aber möglich wäre es bestimmt, das zeigt nicht nur das Beispiel Griechenland, deren Kader deutlich schwächer war, als unserer heute. Ganz aktuell, Japan an der Olympiade. Ohne überragende Mannschaft stehen sie souverän im Final, haben Spanien und Mexiko besiegt. Da merkt man, bei dieser Mannschaft passt einfach alles zusammen. Die brauchen keinen Messi. Spanien das Negativbeispiel, mit Stars und Sternchen angereist und dann unüberzeugend ausgeschieden.

Ein Über-Kader ist NIE eine Garantie für ein gutes Abschneiden, das ist meine Hauptaussage. Wenn alles andere stimmt (Trainer, Teamchemie, was weiss ich...), halte ich die individuellen Skills für sekundär.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blau1893 am 07.08.2012 um 11:17 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#94
07.08.2012 - 11:55 Uhr
Zitat von Rot-Blau1893:
Zitat von SAMsg:
Zitat von Rot-Blau1893:

Natürlich muss dann alles stimmen. Aber möglich wäre es bestimmt, das zeigt nicht nur das Beispiel Griechenland, deren Kader deutlich schwächer war, als unserer heute. Ganz aktuell, Japan an der Olympiade. Ohne überragende Mannschaft stehen sie souverän im Final, haben Spanien und Mexiko besiegt. Da merkt man, bei dieser Mannschaft passt einfach alles zusammen. Die brauchen keinen Messi. Spanien das Negativbeispiel, mit Stars und Sternchen angereist und dann unüberzeugend ausgeschieden.

Ein Über-Kader ist NIE eine Garantie für ein gutes Abschneiden, das ist meine Hauptaussage. Wenn alles andere stimmt (Trainer, Teamchemie, was weiss ich...), halte ich die individuellen Skills für sekundär.

Dieses olympische Turnier ist doch kein Gradmesser. Spanien hat in meinen Augen kein Überkader - natürlich ist man sehr stark besetzt - aber in meinen Augen gewinnt man Turniere immer über das ZM. Und da seh ich weder einen Xavi noch einen Iniesta - die beiden Spieler, die in meinen Augen die letzten 3 grossen Turniere "entschieden" haben.

Olympische Teams sind zusammengewürfelte Haufen - viele starken Teams fehlen, dafür gibts viele schwachen, die dann doch nicht so schwach sind. U23 ist ein Witz - das Niveau ist niemals mit einer EM vergleichbar. Somit finde ich auch, dass man nicht sagen kann, dass die CH an einer EM auch überraschen könne, wenn jetzt Japan überrasche ;). In einem Spiel kann jedes Team gegen jedes andere gewinnen - aber an einer EM gibt es doch sehr viele Teams, die individuell stärker sind als die CH. ;)

Ein olympisches Turnier könnte die CH gewinnen - ohne extrem viel Glück. Für eine EM braucht es Glück in griechischem Ausmass...
Unsere Schweizer Nati |#95
07.08.2012 - 15:34 Uhr
Für alle interessierten und natürlich besonders @RotBlau1893: Mexiko und Japan spielen heute den Olympischen Halbfinal im Wembley (?!).

•     •     •

© 2018 - PabloPiatti10 - Madridismo
Unsere Schweizer Nati |#96
07.08.2012 - 16:06 Uhr
Zitat von PabloPiatti10:
Für alle interessierten und natürlich besonders @RotBlau1893: Mexiko und Japan spielen heute den Olympischen Halbfinal im Wembley (?!).

Bin mir ziemlich sicher, dass Japan ins Finale einziehen wird.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Unsere Schweizer Nati |#97
07.08.2012 - 16:22 Uhr
Zitat von SAMsg:
Dieses olympische Turnier ist doch kein Gradmesser. Spanien hat in meinen Augen kein Überkader

Ach ja, bloss weil einige renommierte Teams fehlen? Gerade Spanien und Brasilien nehmen das Turnier äusserst ernst, die Asiaten sowieso. Natürlich ist es ein Gradmesser. Und das zweite hast du hoffentlich sarkastisch gemeint: die Spanier kein Überkader... :rolleyes

Zitat von SAMsg:
U23 ist ein Witz - das Niveau ist niemals mit einer EM vergleichbar. Somit finde ich auch, dass man nicht sagen kann, dass die CH an einer EM auch überraschen könne, wenn jetzt Japan überrasche ;). In einem Spiel kann jedes Team gegen jedes andere gewinnen - aber an einer EM gibt es doch sehr viele Teams, die individuell stärker sind als die CH. ;)

Natürlich. Aber es geht doch ums Prinzip. Japan hat gezeigt, dass mit mit einem schlechteren Kader viel erreichen kann. Spanien das Gegenteil. Und das war auch meine Aussage. Nicht unbedingt ob die CH jetzt Europameister werden kann oder nicht. Wollte damit nur DIESE Theorie unterstreichen:

Zitat von Rot-Blau1893:

Nimm doch bitte mal konkret Stellung dazu! ;)

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Unsere Schweizer Nati |#98
07.08.2012 - 17:24 Uhr
warum ein überkader keine erfolgsgarantie ist? kein problem:

Brasilien würde 2006 locker im halbschlaf weltmeister geworden, und die ganze welt hätte freude am fussball der spieler wir ronaldinho und kaka gehabt. aber nichts da, das vielleicht grösste überkader der letzten 20 jahre ist nicht meister geworden... im gegenteil.

oder national wäre der fcb seit 10 jahren wohl jedes jahr meister geworden, wenn es nach dem überkader prinziop gehen würde und GC hätte in den 80 und anfang 90 kein spiel verlieren dürfen. die hoppers mussten mit spielern wie elber, sutter, bickel und co. und einem trainer wie beenhaaker in die abstiegsrunde... das überkader ist alles, aber kein erfolgsgarant...
Unsere Schweizer Nati |#99
07.08.2012 - 17:58 Uhr
Zitat von Rot-Blau1893:
Zitat von SAMsg:
Dieses olympische Turnier ist doch kein Gradmesser. Spanien hat in meinen Augen kein Überkader

Ach ja, bloss weil einige renommierte Teams fehlen? Gerade Spanien und Brasilien nehmen das Turnier äusserst ernst, die Asiaten sowieso. Natürlich ist es ein Gradmesser. Und das zweite hast du hoffentlich sarkastisch gemeint: die Spanier kein Überkader... :rolleyes

Ja, weil viele „rennomierte“ Teams fehlen. Die Quali erfolgt über „U-Turniere“ – und die sind nun mal nicht wirklich aussagekräftig. Du kannst da sagen was du willst, aber wenn die Hälfte der 4 europäischen Plätze durch die CH und Weissrussland „besetzt“ werden, spricht das nicht für die Qualität des Turniers. ;) Versteh mich nicht falsch – ich finde es toll, dass man sich qualifizieren konnte – aber deine Aussage betreffend dem Niveau dieses Turnier teile ich nicht. Ich finde das Niveau weiterhin bescheiden.

Zu den Spaniern:
Natürlich haben die in ihrer U23 viel Qualität. Keine Diskussion – nur was heisst „viel Qualität“? In diesem Kader gibt es eine Vielzahl von individuell guten Fussballern – das erfolgreiche Konzept der spanischen A-Nationalmannschaft basiert auf dem, was Barcelona spielt und somit auch auf der individuellen Klasse der Spieler, die dieses System prägen (=Iniesta/Xavi – mit Abstrichen Busquets/Fabregas/Piquet). Im Zentrum von Spaniens Olympia-Team spielt Javi Martinez den „Busquets“ – schön und gut – die einfachste dieser Rollen. Besonders kreativ ist aber Martinez nicht ;). Im ZM spielten Koke und Isco – beides talentierte Fussballer – nur ist es nicht ganz einfach, diese Rolle in diesem System effizient zu spielen.

Mit Mata, Adrian und Muniain hatte man „vorne drinn“ auch lauter gute bis sehr gute Spieler – nur fehlte wohl da auch etwas sehr wichtiges: Die Harmonie, die Abläufe – und vielleicht sogar ein wenig die Solidarität. Und natürlich ist es sehr gut möglich, dass die Teamchemie oder der Trainer oder was auch immer nicht optimal war.

DENN – dass dies...
Zitat von Rot-Blau1893:

... korrekt ist, weiss wohl jeder. Eine Garantie gibt es nie – zu viele qualitativ gute Teams scheitern aus was auch immer für Gründen.

Zitat von Rot-Blau1893:
Zitat von SAMsg:
U23 ist ein Witz - das Niveau ist niemals mit einer EM vergleichbar. Somit finde ich auch, dass man nicht sagen kann, dass die CH an einer EM auch überraschen könne, wenn jetzt Japan überrasche ;). In einem Spiel kann jedes Team gegen jedes andere gewinnen - aber an einer EM gibt es doch sehr viele Teams, die individuell stärker sind als die CH. ;)

Natürlich. Aber es geht doch ums Prinzip. Japan hat gezeigt, dass mit mit einem schlechteren Kader viel erreichen kann. Spanien das Gegenteil. Und das war auch meine Aussage. Nicht unbedingt ob die CH jetzt Europameister werden kann oder nicht. Wollte damit nur DIESE Theorie unterstreichen:

Dazu noch kurz: Woher weisst du, wie „schlecht“ dieses Kader der Japaner ist? Kennst du die Spieler?

Wenn wir die MW anschauen, liegen zwischen Japan und Spanien Welten – nur war das bei der CH und Spanien auch der Fall, oder? ;) Ausserdem müssen in diesem Team einige junge spanische Spieler „in die Verantwortung“, die diese wohl so nicht gewohnt sind. Im Gegensatz zu „Spanien A“. Dann dürfen wir den Faktor, dass junge, talentierte spanische Spieler auch gerne ein wenig einem gewissen Hype unterliegen auch nicht ausser Acht lassen.

In „U-Teams“ ist halt alles enger beisammen – das ist eine andere Welt, als wenn da „echte Nationalteams“ antreten.
Unsere Schweizer Nati |#100
07.08.2012 - 20:21 Uhr
Ok, ich glaube wir verstehen uns eigentlich schon! ;)

Auslöser der Diskussion waren ja Aussagen, von wegen die CH muss die WM-Quali deutlich gewinnen. Aufgrund des Kaders ist dies der Fall, aber gibt es mMn andere, wichtigere Faktoren. Und solange das Problem OH nicht behoben wird, seh ich auch mit diesem Kader schwarz für uns.

Ich denke da kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner! ;)

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.