SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Untere Klassen

22.06.2011 - 16:19 Uhr
Untere Klassen |#401
27.03.2012 - 22:15 Uhr
Chemitz nach 2:1 Sieg im Halbfinale in Zwickau, nun im Finale.

Jena verliert in Münster :/

•     •     •

SGD 2015/16
Tor: Wiegers | Blaswich
Abwehr: Tex, Hefele, Modica, F.Müller | Kreuzer, J. Müller, ???
Mittelf.: Tekerci, Lumpi, Aosman, Harti, Stefaniak | J.Müller, Andrich, Dürrholz, Fetsch, Moll
Sturm: Eilers | Testroet, Väyrynen

Pro: SG Dynamo Dresden ! Anti: RB, Hoffenheim

Ziel: Aufstieg !
Untere Klassen |#402
29.03.2012 - 17:14 Uhr
Anknüpfen an erfolgreiche DDR-Zeiten: Erst will sich der TSV Stahl Riesa umbenennen,dann Richtung Oberliga angreifen. Das Konzept dafür liegt auf dem Tisch.
Wenn Manfred Dönicke in seine Wohnzimmer-Vitrine blickt, leuchten ihm die Augen. Dort stehen Bierkrüge aus glorreichen Stahl-Riesa-Zeiten. Damals, als die Werks-Elf in der DDR-Oberliga für Furore sorgte, war Dönicke Stadionsprecher im Ernst-Grube-Stadion. Nach der Wende ging‘s für den Verein dann sportlich und finanziell bergab. Seit 2003 aber geht es wieder Stück für Stück bergauf. Der TSV Stahl Riesa versucht, die Tradition der alten BSG zu erhalten. In neun Jahren ist es nicht nur gelungen, bis in die Bezirksliga aufzusteigen, der Verein hat sich mit der Nudelarena in Merzdorf auch eine völlig neue Infrastruktur geschaffen. Und nun soll es einen großen Schritt weiter gehen. Am Dienstag entscheiden die Mitglieder in einer außerordentlichen Versammlung über einen neuen Namen. Doch der ist altbekannt. Der Verein soll künftig wieder BSG Stahl Riesa heißen. Auch wenn sich hinter dem Kürzel nicht wie einst Betriebssportgemeinschaft, sondern Ballsportgemeinschaft verbergen soll.

Geht es nach Manfred Dönicke, ist die Umbenennung schon beschlossene Sache: „Die Stimmung im Verein ist gut. Auch wenn es heißt, es gebe kritische Stimmen, habe ich noch niemanden getroffen, der nicht möchte, dass der Verein wieder BSG heißt. Es geht darum, eine große Tradition weiterzuführen. Und das ist für den Riesaer Fußball ganz wichtig.“

Wie groß die Tradition ist, zeigt allein der alte BSG-Wimpel im Museum des amtierenden deutschen Meisters Borussia Dortmund. Neben Wimpeln von großen Weltmannschaften wie Real Madrid, FC Barcelona und Bayern München ist auch einer der BSG Stahl Riesa ausgestellt. Wie er es dort hingeschafft hat, weiß kein Mensch. Denn es gibt keine Überlieferung, die besagt, dass beide Mannschaften jemals gegeneinander gespielt hätten. Und doch ist er dort. Weil der Verein einst eine große Wirkung erzielt hat.

Diese Wirkung will die Stadt für sich nutzen. Viel ist in den letzten Monaten darüber diskutiert worden: Ist Riesa noch Sportstadt, ist sie es nicht. Fakt ist: Riesa war zu DDR-Zeiten Fußballstadt. Und das soll sie wieder werden. „Als ich 1976 hier her gezogen bin, kannte ich über Riesa nichts – außer den Fußball“, sagt Oberbürgermeisterin Gerti Töpfer. Sie zeigte sich im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung begeistert darüber, was der TSV Stahl Riesa in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. In neun Jahren hat sich der Verein bis in die Bezirksliga durchgekämpft, ist durchschnittlich alle zwei Jahre aufgestiegen. Und dieses Jahr haben sie noch alle Chancen, in die Landesliga aufzusteigen. Die Oberliga wäre dann ein realistisches Ziel. „Wir arbeiten derzeit an einem Zukunfts-Konzept, das vor der Mitgliederversammlung am Dienstag aber noch nicht spruchreif ist. Für dieses Konzept aber finden wir es notwendig, dass unser Verein den alten Namen wieder bekommt. Wir versprechen uns dadurch viel Rückenwind für unsere Ziele“, sagte TSV-Präsident Stephan Robl gestern auf Nachfrage der Sächsischen Zeitung.

Auch der Vorstand sehe großes Potenzial in der alten Tradition der BSG. „Es gibt noch immer so viele alte Fans, deren Augen leuchten, wenn von der alten BSG Stahl Riesa die Rede ist. Viele haben uns auch als TSV die Treue gehalten. Wir könnten uns vorstellen, dass die Umbenennung ihren Teil dazu beitragen wird, dass künftig noch mehr Menschen zu unseren Spielen kommen.“

Der Verein jedenfalls hat Vorarbeit geleistet. Er darf das vom TSV-Fanclub Riesaer Jungs geschützte BSG-Wappen nutzen. Der Club hatte nach langen Verhandlungen grünes Licht dafür gegeben. Auch, weil sie von dem vorgetragenen Konzept überzeugt seien, heißt es
So, dann will ich meiner Chronisten-Pflicht mal nachkommen.

Der Antrag wurde übrigens angenommen.

•     •     •

R.I.P.: Robert Enke

All men are created equal, then some of them become Dynamo-Fans.
Untere Klassen |#403
30.03.2012 - 12:36 Uhr
muss das denn echt sein, immer gegen Erfurt auszuteilen? Sollen doch lieber die hochkommen als Burghausen, Regensburg etc.
Ich drück Schädlich diesem krassen Trainer und seinen Jungs morgen die Daumen. Erfurt soll ruhig auch gewinnen.
Untere Klassen |#404
30.03.2012 - 14:57 Uhr
Zitat von migueleFX:
Die haben sich echt keine Freunde gemacht hier in der letzten Saison. Warum sollte ich denen jetzt die Daumen drücken? Und ob nun Regensburg oder Erfurt ist mir auch egal. Den anderen Sachsen drücke ich hingegen die Daumen.

Also: Chemnitz ja. Erfurt nein. Ende der Diskussion ... ;)

Jawohl. Außerdem würde sich Erfurt sicherlich über ein Foto von der Aufstiegsfeier der Chemnitzer freuen.. :p

•     •     •

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
Untere Klassen |#405
30.03.2012 - 16:24 Uhr
Zitat von migueleFX:
Die haben sich echt keine Freunde gemacht hier in der letzten Saison. Warum sollte ich denen jetzt die Daumen drücken? Und ob nun Regensburg oder Erfurt ist mir auch egal. Den anderen Sachsen drücke ich hingegen die Daumen.

Also: Chemnitz ja. Erfurt nein. Ende der Diskussion ... ;)

Unterschreibe ich auch so.

Bin eh schon immer ein Freund der Jenenser, Erfurt.. BÄÄÄH, genauso schlimm wie Auäää. :ugly :P

•     •     •

DYNAMO DRESDEN - LIVERPOOL FC - CELTIC GLASGOW

#8 - Stevie G - Captain Fantastic!

PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!
Untere Klassen |#406
31.03.2012 - 14:24 Uhr
chemnitz führt in aalen :D
Untere Klassen |#407
31.03.2012 - 14:31 Uhr
Zitat von holger-dynamo:
chemnitz führt in aalen :D

So geil!!! die müssen aufsteigen! Auch wenn ich hier gesteinigt werde, bin so bissl Chemnitz-Fan. Schon zu 2.Liga Zeiten fand ich die gut, haben uns Sachsen stark vertreten. Und nicht zu vergessen: Der Ex-Club von unsrem Christoph Franke!!!

Also Forza Chemnitz! :p

•     •     •

Erstes Spiel: 26.11.94, Dynamo Dresden vs. "Winnie Schäfer KSC" = 1:1 im Dauerregen - und trotzdem Fan geworden!

Letztes Heimspiel Bundesliga: Sa, 10.06.95 15:30: Dynamo Dresden - FC Bayern München 0:1

Sympathisant der Kogge seit `95

Dynamo Dresden - The Liverpool of East Germany
Untere Klassen |#408
31.03.2012 - 14:38 Uhr
und saarbrücken macht mit :D
Untere Klassen |#409
31.03.2012 - 15:08 Uhr
Der CFC führt mit 0:1! Geile Sch... die werden doch wohl nicht wieder durchmarschieren! ;)

•     •     •

"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden,
als wenn man ihr den Nationalcharakter,
die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache raubt."
- J. G. Herder -
1744 bis 1803
Untere Klassen |#410
31.03.2012 - 15:50 Uhr
Chemnitz gewinnt in Aalen 2:0, und morgen macht Jena gegen die VfB Bubis Bodengut und Babelsberg gewinnt gegen Bremen II. Das wäre dann ein perfektes Ostwochenende :)

Ach ja wen interresiert schon Erfurt :D

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ol-Dy am 31.03.2012 um 15:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.