VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

VfBII-Training / Eindrücke / Testspiele Part

11.06.2024 - 16:34 Uhr
Habe nebenbei etwas geschaut. Insgesamt natürlich keine Glanzleistung, wenn man auf das Personal schaut, dennoch in Ordnung. Mit Olivier (weiß jemand was mit ihm ist? hat weder in der U21 noch gegen Vigo gespielt), Sessa, Meyer, Sankoh, Korkut, Penna und Catovic waren 7 potentielle Stammspieler nicht mit dabei. Gefahr nach vorne gab es leider kaum, hinten wurde es ein paar mal brenzlig. Das Gegentor fiel direkt nach der Pause über die linke Seite, wo Nothnagel den Not LV (von der 45. bis ca. 70. Minute) gespielt hat, was sichtlich nicht seine Position ist. Gespielt wurde heute tatsächlich im 4-3-3 mit di Bennedetto, Spalt und Lüers im Mittelfeld, also mal einer anderen Formation. Interessant fand ich, dass Reinhardt in der 2. Halbzeit als 6er eingewechselt wurde und nicht als IV, das hatte er ja sonst länger nicht mehr gespielt. Auch Fritschi wurde wieder eingesetzt, schön, dass beide wieder fit und Alternativen sind.
Ich weiß nicht ich weiß nicht

Dass man sogar für die Generalprobe so viele Spieler nicht verfügbar bekommt vermittelt halt das Gefühl, dass der Klassenverbleib wirklich kaum jemanden interessiert
Die Transfers bzw. nicht-Transfers für die zweite zeigen irgendwie dasselbe

Find ich sehr schade und vielleicht straft mich die zweite Lügen in der Liga, aber das sieht echt nicht gut aus
Zitat von Matt1893

Dass man sogar für die Generalprobe so viele Spieler nicht verfügbar bekommt vermittelt halt das Gefühl, dass der Klassenverbleib wirklich kaum jemanden interessiert

Find ich sehr schade und vielleicht straft mich die zweite Lügen in der Liga, aber das sieht echt nicht gut aus

Es wird heute wohl abgesprochen werden, wer der U21 Jungs mit ins Trainingslager an den Tegernsee kommt und wer bei der II. bleibt. Ich persönlich bewerte Spiele auf hohem Niveau wie 3. Liga höher als das Training mit der I. Mannschaft.

Zudem ist der Saisonstart schon wichtig. Wenn man da sofort abgeschlachtet wird vom Aufsteiger ist man direkt im Abwärtsstrudel. Leider sieht es aktuell danach aus mit der Rumpftruppe.

Gleichzeitig hat man die Chance da ein tolles Momentum zu schaffen. Meyer, Penna, Catovic und Sankoh sollten da mit breiter Brust von Hoeneß kommen. Was passiert wenn eine II. Mannschaft ganz oben mitspielt und sogar den Titel holt, hat Hoeneß am eigenen Leib erfahren und die Bayern massiv Werte daraus gezogen. Da sind 10 Bundesligaspieler oder so rausgekommen.

Daher all Hands on Deck ab Montag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris SVW am 27.07.2025 um 12:10 Uhr bearbeitet
Zitat von Chris SVW
Zitat von Matt1893

Es wird heute wohl abgesprochen werden, wer der U21 Jungs mit ins Trainingslager an den Tegernsee kommt und wer bei der II. bleibt. Ich persönlich bewerte Spiele auf hohem Niveau wie 3. Liga höher als das Training mit der I. Mannschaft.

Zudem ist der Saisonstart schon wichtig. Wenn man da sofort abgeschlachtet wird vom Aufsteiger ist man direkt im Abwärtsstrudel. Leider sieht es aktuell danach aus mit der Rumpftruppe.

Gleichzeitig hat man die Chance da ein tolles Momentum zu schaffen. Meyer, Penna, Catovic und Sankoh sollten da mit breiter Brust von Hoeneß kommen. Was passiert wenn eine II. Mannschaft ganz oben mitspielt und sogar den Titel holt, hat Hoeneß am eigenen Leib erfahren und die Bayern massiv Werte daraus gezogen. Da sind 10 Bundesligaspieler oder so rausgekommen.

Volle Zustimmung
Zitat von Chris SVW
Zitat von Matt1893

Ich bin mal gespannt wer wirklich direkt zur zweiten geht und wer mit ins Trainingslager fährt. Das muss auch nicht immer ein Fingerzeig auf "Chancen" in der ersten sein, aber z.b. Sankoh muss eigentlich fast dabei bleiben, weil man sonst offensiv auch im Test gegen Toulouse unterbesetzt wäre und vermutlich für viele Übungen auch. Millot wird denke ich ja nicht mehr einsteigen, Diehl und Darvich sind nicht fit.

Wenn ich tippen müsste würde ich sagen Meyer und Korkut gehen zur 2. Catovic und Penna machen noch das Trainingslager mit wobei mit Chema und vllt nem baldigen Abschluss im OM man das auch anders einschätzen kann.

Die Vorbereitung für die 2. war trotzdem recht bescheiden, dass muss man schon so benennen. ich freu mich trotzdem wie bolle auf den Saisonstart und dass man jetzt noch ein paar Wochen wirklich intensiv sich mit der 2. beschäftigen kann bevor es mit der Bundesliga losgeht. Klassenerhalt ist für mich auch kein muss - wäre natürlich schön, aber ich sehe bei uns eh noch kein so richtiges nachhaltiges 3. Liga Konstrukt. Für das meiste was wir machen wollen mit der 2. reicht auch die Regio. Ändert natürlich nichts dran, dass es schön wäre wenn die Jungs das schaffen mit dem Klassenerhalt, das wäre dann auch ein enormes Statement für den 06er/07er Jahrgang die diesen Klassenerhalt schon mehr Schultern müssen als die jungen letzten Jahres.
Das war dann also gestern das krönende Ende der miserablen Vorbereitung, welche schlussendlich mit 1:4 (Aarau), 1:5 (Freiberg, tieferklassig) und höchstverdient 0:1 (Sandhausen, tieferklassig) endete.
Zu gestern wurde schon vieles gesagt. Mit dem 0:1 sind wir eigentlich noch sehr gut bedient, da der komplett neue Kader von Sandhausen uns streckenweise "hergespielt" hat und bei uns nur wenig bis gar nichts zusammen lief. Das Eckenverhältnis von zwischenzeitlich 0:7 spricht Bände.
Einzig Hellstern konnte mehrmals einen Einschlag verhindern und Nankishi hat in der zweiten Hälfte etwas versucht, aber sonst war das gestern erneut nichts.

Und nun zum eigentlichen Thema: Gegen Duisburg vor voller Hütte sehe ich uns eigentlich chancenlos, egal wer dort aufläuft. Die Mannschaft ist komplett un-eingespielt und wenn man in seinem letzten Spiel noch einen Gastspieler einsetzt, sagt das schon alles.

Aktuell schiebe ich es noch auf "Die Jungs werden sich entwickeln", "Mit Testspielsiegen holt man keine Punkte in der Liga", "Wird schon werden".

Aber, und das lässt sich leider nicht weg diskutieren: Ich hätte mir durchaus mehr von der Truppe erwartet. Leider auch von Willig, denn das war alles noch sehr wenig.
Ich vermute mal, dass jeder im Verein weiß, dass der Aderlass zur neuen Saison extrem hoch war und vieles sich finden muss, aber spätestens zum ersten Spieltag muss man auf den Punkt da sein, da ein guter Saisonstart wichtig ist und eigentlich meint es der Spielplan mit den ersten Gegnern ganz gut mit uns. Hier müssen wir fleißig punkten! Und daran habe ich aktuell große Zweifel.

Kurz noch zu Sandhausen: Überraschend gut besucht und die scheinen auf einem guten Weg zu sein. Komplett neuer Kader, einige interessante und gute Spieler drin und vorneweg Leader Testroet. Die werden eine gute Rolle spielen.
Eine zweite Mannschaft eines Bundesligisten ist ja per se nie eingespielt. Oftmals auch während der Saison nicht.

Dazu kommt jetzt auch noch das Trainingslager der Profis. Also mal sehen am Samstag. Ich denke, man wird her positiv überraschen. Werde vor Ort sein.
Florian Hellstern sowie die Feldspieler Mirza Catovic, Efe Korkut und Lauri Penna sind am Tegernsee.

Das wird dann schon eher ne Rumpftruppe am Samstag, aber warum Oliver dann nicht wenigstens im DM/ZM aufläuft 😕
Zitat von Chris SVW
Florian Hellstern sowie die Feldspieler Mirza Catovic, Efe Korkut und Lauri Penna sind am Tegernsee.

Das wird dann schon eher ne Rumpftruppe am Samstag, aber warum Oliver dann nicht wenigstens im DM/ZM aufläuft 😕

Vielleicht fahren sie am Freitag zurück?

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Zitat von vfb4ever
Zitat von Chris SVW

Vielleicht fahren sie am Freitag zurück?

Ja, werden sie meinen Informationen nach auch tun.
Meines Wissens nach auch früher als Freitag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.