VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#391
24.09.2015 - 13:25 Uhr
Zitat von Frisbee
Was macht ihr euch alle für Gedanken?

Was ist unbestritten?
Es ist unbestritten, dass Volkswagen sicher daran zu knabbern haben wird. Trotzdem wird Volkswagen aufgrund seiner Größe weiter existieren, wahrscheinlich bricht der Absatz in den USA ein. Möglich, dass es betriebsbedingte Kündigungen geben wird.

Ach so. Weil VW groß ist, wird es auf ewig weiter existieren. Hochmut kommt vor dem Fall. Das sind also eure objektiven nachprüfbaren Fakten. Wenn es bestriebsbedingte Kündigungen gibt, wird man (Gewerkschaften, Politik, Öffentlichkeit) VW die Bude einrennen und auch strukturelle Konsequenzen im Sponsoring fordern.

Zitat von Frisbee

Es ist außerdem unbestritten, dass der VfL für Volkswagen einen höheren Werbewert erzielt, als dass Volkswagen an Liquidität in den Verein pumpt. Dies wurde erst letztes Jahr bei der UEFA im Zuge der FFP-Überprüfung nachgewiesen.

Und wieder bestreite ich diese Aussage und somit ist es schon nicht mehr unbestritten. Ein Werbewert ist fiktiv, über den lässt sich immer streiten. Die Zahlen, die VW und WOB der UEFA meldet sind natürlich 100% korrekt. VW würde ja niemals betrügen. Dass FFP ein großer Witz ist, sollte sich auch bis nach WOB rumgesprochen haben. Kapiert es endlich, dass Vertrauen in VW ist für Viele komplett zerstört.

Zitat von Frisbee

Und genauso unbestritten ist, dass Volkswagen trotz der zu erwartenden Strafen, auch weiterhin über die Liquidität verfügen wird um den Sponsoring Kontrakten mit dem VfL und anderen Werbeträgern nach zu kommen.

Ach so! Na da hat ja einer in die unbestreitbare Glaskugel geschaut. Nach dem Imageschaden weiß man ja auch genau, wie sich die Liquidität so entwickelt. Sehr objektive und unbestreitbare Einstellung.

Zitat von Frisbee

Volkswagen ist kein Mäzen, sondern ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen. Die bisherigen Aktivitäten beim VfL werden durchgeführt, weil sie vor allem Volkswagen nutzen. Es gibt überhaupt keinen Grund das Sponsoring einzustellen. Am Ende wird bei Volkswagen, den VfL betreffend, wie in jedem anderen Unternehmen eine Profitcenter-Rechnung durchgeführt. Das Ergebnis wird unverändert bleiben.

Wer etwas anderes hier behauptet, bei dem ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Wenn der Nutzen für VW die jährliche fast 100 Mio € Unterstützung übersteigt, warum hat niemand sonst ohne große sportliche Erfolge (OK ihr ward ein mal Meister) so exorbitante Sponsoringeinnahmen in der BL? Ja VW ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Höhe der Unterstützung an den VfL ist durchaus überdurchschnittlich. Genau das wird hoffentlich bei der nächsten Profitcenter-Rechnung ohne Wiko herauskommen. Wie ich weiter oben schrieb ist der politische und öffentlich Druck nun erheblich höher.

Wer so einen subjektiven Beitrag auch noch positiv bewertet, der kann nur mit Scheuklappen rumlaufen. Ich bestreiten alle deine Aussagen; nenn sie also bitte nicht mehr unbestritten. Bei wem hier der Wunsch Vater des Gedankens ist sollte für alle reflektierenden Menschen eindeutig klar sein.
VfL - Finanzen |#392
24.09.2015 - 13:41 Uhr
Zitat von mituu
Zitat von MadMax

Zitat von mituu

Ich persönlich denke, dass es nicht viele Kunden interessiert ob volkswagen nun einen höheren Emissionswert hat oder nicht. Wenn ich die Zeitungsartikel lese, wo jeder Hersteller außer BMW fast schlechter abschneidet bei der Kontrolle der Werte, dann ist es doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mich juckt es nicht im geringsten ob der Emissionswert nun so war oder anders ist. Das ist für mich und ich schätze mal 90% der anderen Menschen, die ein Auto kaufen welches Abgase in die Umwelt abgibt, kein Kaufkriterium.

Mich würde es allerdings schon interessieren wenn ich für (m)einen Clean-Diesel deutlich mehr zahlen würde als für einen "normalen" Diesel und sich anschließend herausstelln würde, das dieses Geld aufgrund Manipulationen und Betrug praktisch zum Fenster hinausgeworfen wäre.

Schon der Steuerkettenskandal von vor ein paar Jahren war eine einizge Farce und Betrug am Kunden...
du hast ja keinen Vergleich dafür was ein "clean" Diesel und und Diesel kostet, wie willst du das also ermitteln.

Die Autos sind alle Gefahren und jeder Nutzer wird sich bis heute sicherlich gefreut haben ein vernünftiges Auto zu fahren. Nun kann man sich überlegen ob einen diese Geschichte wirklich tangiert oder aber ob man trotzdem zufrieden ist. Mit Regressanspruch und dem deutschen Gesetz ist das ja immer so eine Sache.

In Amerika ist das was anderes.. Die sind die Gerichte ja immer wieder für wahnwitzige Geschichten bekannt.

Ich meine in irgendeinem Bericht gelesen oder gehört zu haben, dass die CleanDiesel Technologie rund 1000€ mehr kostet als die "normale" Diesel Version...

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
VfL - Finanzen |#393
24.09.2015 - 13:47 Uhr
Zitat von MadMax

Zitat von mituu

Zitat von MadMax

Zitat von mituu

Ich persönlich denke, dass es nicht viele Kunden interessiert ob volkswagen nun einen höheren Emissionswert hat oder nicht. Wenn ich die Zeitungsartikel lese, wo jeder Hersteller außer BMW fast schlechter abschneidet bei der Kontrolle der Werte, dann ist es doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mich juckt es nicht im geringsten ob der Emissionswert nun so war oder anders ist. Das ist für mich und ich schätze mal 90% der anderen Menschen, die ein Auto kaufen welches Abgase in die Umwelt abgibt, kein Kaufkriterium.

Mich würde es allerdings schon interessieren wenn ich für (m)einen Clean-Diesel deutlich mehr zahlen würde als für einen "normalen" Diesel und sich anschließend herausstelln würde, das dieses Geld aufgrund Manipulationen und Betrug praktisch zum Fenster hinausgeworfen wäre.

Schon der Steuerkettenskandal von vor ein paar Jahren war eine einizge Farce und Betrug am Kunden...
du hast ja keinen Vergleich dafür was ein "clean" Diesel und und Diesel kostet, wie willst du das also ermitteln.

Die Autos sind alle Gefahren und jeder Nutzer wird sich bis heute sicherlich gefreut haben ein vernünftiges Auto zu fahren. Nun kann man sich überlegen ob einen diese Geschichte wirklich tangiert oder aber ob man trotzdem zufrieden ist. Mit Regressanspruch und dem deutschen Gesetz ist das ja immer so eine Sache.

In Amerika ist das was anderes.. Die sind die Gerichte ja immer wieder für wahnwitzige Geschichten bekannt.

Ich meine in irgendeinem Bericht gelesen oder gehört zu haben, dass die CleanDiesel Technologie rund 1000€ mehr kostet als die "normale" Diesel Version...

Vor allem kann es halt sein das Nachrüstung in Abgasregelung den anzugeben Verbrauchswert bzw PS verändert

Das würde ja dann das Auto ganz neu bewerten womit auch Anspruch auf Schadenersatz entstehen könnte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vlatkoni am 24.09.2015 um 13:48 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#394
24.09.2015 - 13:56 Uhr
@Vlatkoni

Das ist für mich auch der Punkt. Der Konsument hat nicht das Produkt bekommen, das er erworben hat. Für mich nicht unwahrscheinlich, dass zumindest in den USA der Mangel als so erheblich eingestuft wird, dass die Kunden die Kaufverträge rückabwickeln können: Gebrauchtes Auto für Verkaufspreis zurück an VW. Das alles war imho eine vorsätzliche arglistige Täuschung.

Das einzige, was für VW spricht ist, dass wohl andere Konzerne genau so manipuliert haben. Einen globale Zäsur im Automarkt würde die ganze Branche arg schwächen und dann huschen die Betrüger schnell alle unter einem Rettungsschirm und freuen sich Ihrer ekelerregenden Existenz.
VfL - Finanzen |#395
24.09.2015 - 14:08 Uhr
Zitat von kairo23

Ach so. Weil VW groß ist, wird es auf ewig weiter existieren. Hochmut kommt vor dem Fall. Das sind also eure objektiven nachprüfbaren Fakten. Wenn es bestriebsbedingte Kündigungen gibt, wird man (Gewerkschaften, Politik, Öffentlichkeit) VW die Bude einrennen und auch strukturelle Konsequenzen im Sponsoring fordern.

Wir wissen im Moment weder welche finanzielle Belastung real auf den Konzern zukommen wird noch ob und in welcher Höhe Stellen in diversen Ländern gestrichen werden müssen. Die einzigen Zahlen die in den Medien kursieren sind hochgeschätzte Maximalzahlen von 40 Mrd. € welche den Konzern zwar definitiv in eine Schieflage bringen würden, insofern sie denn tatsächlich fällig werden, ihn aber nicht existenziell bedrohen würden. Wenn du dich mal mit der finanziellen Situation in der Volkswagen AG auseinandersetzen würdest und nicht nur in Zeitungen aufgeschnapptes Pseudowissen zum Besten geben würdest, dann müsstest du dich über diesen Absatz gar nicht echauffieren.

Zitat von kairo23

Und wieder bestreite ich diese Aussage und somit ist es schon nicht mehr unbestritten. Ein Werbewert ist fiktiv, über den lässt sich immer streiten. Die Zahlen, die VW und WOB der UEFA meldet sind natürlich 100% korrekt. VW würde ja niemals betrügen. Dass FFP ein großer Witz ist, sollte sich auch bis nach WOB rumgesprochen haben. Kapiert es endlich, dass Vertrauen in VW ist für Viele komplett zerstört.

Hast du irgendeinen stichhaltigen Beweis, dass die Zahlen an irgendeiner Stelle nicht korrekt sind? Nein, also ist das dreiste Verleumdung.

Über die Höhe des Werbewertes lässt sich sicherlich streiten, aber nicht über dessen Existenz. Und auch wenn sich Anhänger von finanzschwachen Vereinen auf den Kopf stellen: Die Volkswagen AG hat den VfL Wolfsburg nie als Hobby betrieben und wird es auch nicht tun, denn auch schon in der Vergangenheit war und ist man nach wie vor seinen Aktionären und damit u.a. dem Land Niedersachsen verpflichtet.

Zitat von kairo23

Ach so! Na da hat ja einer in die unbestreitbare Glaskugel geschaut. Nach dem Imageschaden weiß man ja auch genau, wie sich die Liquidität so entwickelt. Sehr objektive und unbestreitbare Einstellung.

Vgl. meinen ersten Absatz.

Zitat von kairo23

Wenn der Nutzen für VW die jährliche fast 100 Mio € Unterstützung übersteigt, warum hat niemand sonst ohne große sportliche Erfolge (OK ihr ward ein mal Meister) so exorbitante Sponsoringeinnahmen in der BL? Ja VW ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Höhe der Unterstützung an den VfL ist durchaus überdurchschnittlich. Genau das wird hoffentlich bei der nächsten Profitcenter-Rechnung ohne Wiko herauskommen. Wie ich weiter oben schrieb ist der politische und öffentlich Druck nun erheblich höher.

Warum nicht gleich 1 Mrd. €? Liest sich doch viel besser und stützt dein wackliges Konstrukt an ,,Argumentation" umso mehr.

Ansonsten solltest du echt mal die Zahlen vom Sponsoring der einzelnen Bundesligavereine prüfen.

Zitat von kairo23

Wer so einen subjektiven Beitrag auch noch positiv bewertet, der kann nur mit Scheuklappen rumlaufen. Ich bestreiten alle deine Aussagen; nenn sie also bitte nicht mehr unbestritten. Bei wem hier der Wunsch Vater des Gedankens ist sollte für alle reflektierenden Menschen eindeutig klar sein.

Ob der Beitrag nun subjektiv oder objektiv formuliert ist ist doch auch nur eine subjektive Bewertung. Und ja, Frisbee hat Fakten geliefert die eigentlich als unbestritten gelten sollten.

Wenn man aber die ganze Zeit einfach ,,NEIN, NEIN,NEIN, NEIN" sagt, dann sind sie ab jetzt eben nicht mehr unbestritten. Aber mit Verlaub, dann gelten nun sämtliche Fakten unseres menschlichen Daseins als bestritten, weil sich immer Personen finden die ohne ein Mindestmaß an argumentativer Auseinandersetzung einfach alles abstreiten und die Welt als Scheibe bezeichnen.
VfL - Finanzen |#396
24.09.2015 - 14:23 Uhr
Zitat von razooN1
Zitat von kairo23

Wir wissen im Moment weder welche finanzielle Belastung real auf den Konzern zukommen wird noch ob und in welcher Höhe Stellen in diversen Ländern gestrichen werden müssen. Die einzigen Zahlen die in den Medien kursieren sind hochgeschätzte Maximalzahlen von 40 Mrd. € welche den Konzern zwar definitiv in eine Schieflage bringen würden, insofern sie denn tatsächlich fällig werden, ihn aber nicht existenziell bedrohen würden. Wenn du dich mal mit der finanziellen Situation in der Volkswagen AG auseinandersetzen würdest und nicht nur in Zeitungen aufgeschnapptes Pseudowissen zum Besten geben würdest, dann müsstest du dich über diesen Absatz gar nicht echauffieren.

Zitat von kairo23

Hast du irgendeinen stichhaltigen Beweis, dass die Zahlen an irgendeiner Stelle nicht korrekt sind? Nein, also ist das dreiste Verleumdung.

Über die Höhe des Werbewertes lässt sich sicherlich streiten, aber nicht über dessen Existenz. Und auch wenn sich Anhänger von finanzschwachen Vereinen auf den Kopf stellen: Die Volkswagen AG hat den VfL Wolfsburg nie als Hobby betrieben und wird es auch nicht tun, denn auch schon in der Vergangenheit war und ist man nach wie vor seinen Aktionären und damit u.a. dem Land Niedersachsen verpflichtet.

Zitat von kairo23

Vgl. meinen ersten Absatz.

Zitat von kairo23

Warum nicht gleich 1 Mrd. €? Liest sich doch viel besser und stützt dein wackliges Konstrukt an ,,Argumentation" umso mehr.

Ansonsten solltest du echt mal die Zahlen vom Sponsoring der einzelnen Bundesligavereine prüfen.

Zitat von kairo23

Ob der Beitrag nun subjektiv oder objektiv formuliert ist ist doch auch nur eine subjektive Bewertung. Und ja, Frisbee hat Fakten geliefert die eigentlich als unbestritten gelten sollten.

Wenn man aber die ganze Zeit einfach ,,NEIN, NEIN,NEIN, NEIN" sagt, dann sind sie ab jetzt eben nicht mehr unbestritten. Aber mit Verlaub, dann gelten nun sämtliche Fakten unseres menschlichen Daseins als bestritten, weil sich immer Personen finden die ohne ein Mindestmaß an argumentativer Auseinandersetzung einfach alles abstreiten und die Welt als Scheibe bezeichnen.

Mir Verleumdung zu erstellen ist eine Frechheit! Werbewerte sind fiktiv, also eine Hochrechnung. Korrektheit ist somit nicht belegbar. Man kann sich die Wahrheit zurechtbiegen wie man will; wie will die UEFA ein Geflecht wie den VW Konzern genauer betrachten. Es ist schlichtweg unmöglich. Die zukünftige Liquidität ist eine Hochrechnung, die eine vergangenen Performance auf den zukünftige Umsatz und Gewinn projiziert. Ist das gewählte Modell nicht mehr adäquat sind alle Hochrechnungen für die Tonne.

Ja, ich kenne die Zahlen der vieler Bundesligisten, so diese veröffentlicht werden. Vielleicht schaust du selber einmal nach. Wie ich auf die fast 100 Mio € komme habe ich in einem vorherigen Post geschildert.

Ich sehe ein, dass eine Diskussion wegen Eurer gutgläuberischen Herdenmentalität nicht zweckmäßig erscheint. Und wünsche dem VW Konzern alles gute, aber ohnen den Vfl. Die Zeit wird zeigen, was sich noch für Konsequenzen ergeben. So long and thank your for the fish
VfL - Finanzen |#397
24.09.2015 - 14:23 Uhr
Zitat von Vlatkoni

Zitat von MadMax

Zitat von mituu

Zitat von MadMax

Zitat von mituu

Vor allem kann es halt sein das Nachrüstung in Abgasregelung den anzugeben Verbrauchswert bzw PS verändert

Das würde ja dann das Auto ganz neu bewerten womit auch Anspruch auf Schadenersatz entstehen könnte

Schadensersatzklagen könnten sowieso durch die US Verbraucher - unabhängig von den Zahlungen im Strafprozess - auf VW zukommen. Gestern hieß es (Glaube ein Analyst von JPMorgan war es) dass Kosten für VW - im schlimmsten Fall - von 40 Mrd. aus der Affäre hervorgehen könnten. Das wäre gut das halbe Eigenkapital des Konzerns.

Wie Europa, in Italien wird bereits geprüft ob ein Verfahren eingeleitet werden muss, darauf reagiert, bleibt abzuwarten. Auch hier könnten Klagen auf VW zukommen - auch diese inplizieren dann weitere finanzielle Belastungen für den Autobauer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werder2007 am 24.09.2015 um 14:26 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#398
24.09.2015 - 14:41 Uhr
Ich finde es witzig wie weit einige diese Geschichte stricken. Der neue vorsitzende ist noch nicht mal im Amt noch sind keine Leute entlassen worden und noch hat noch kein Gericht irgendwelche Urteile gesprochen. Opel steckt bzw. steckte in einer krassen Krise musste Werke schliessen Mitarbeiter wurden entlassen der Bertriebsrat ist sturm gelaufen. Obwohl das alles ist sieht man Jürgen Klopp in einer Opel Werbung lachen. Also kommt mir nicht das VW beim VfL aussteigt

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
VfL - Finanzen |#399
24.09.2015 - 15:40 Uhr
Im Bereich des FFP wurde doch berichtet, dass der VfL als Marke etwa 150 Mio. Euro an Werbewert für Volkswagen hat, diese aber momentan nur mit knapp 100 Mio. von Volkswagen genutzt werden.

Vielleicht kommt ja auch einer, der einfach 50 Mio. mehr gibt...
VfL - Finanzen |#400
24.09.2015 - 16:42 Uhr
Zitat von mituu

Was ist denn Fakt? VW wurde überführt bei den abgaswerten beschissen zu haben. Mehr nicht.

Mehr nicht ....

Bei allem Verständnis für dich, dass du hinter deinem VfL stehst, aber dieses "Mehr nicht" was sich auch in deinem restlichen Post widerspiegelt erinnert mich doch ziemlich an eine Geschichte über einen gewissen UH der bei einem großen Club im Süden Deutschlands ein mächtiger Mann war und einfach Mist gebaut hat. Da gab es auch etliche "Fans" die gesagt haben, er (UH / VW) ist so groß und mächtig und hat schon so viel Gutes getan, da wird die Strafe wohl auch glimpflich laufen und wieso überhaupt bestrafen? Betrifft doch sonst keinen (Steuerzahler / VW-Kunden). Ich persönlich kann nicht wie man solch eine Geschichte so derart verharmlosen kann wie du es grade machst (und bei UH etliche Bayern-Fans gemacht haben).

PS damit nicht nur OT: Ich persönlich glaube nicht, dass es sich kurzfristig auf den VfL auswirken wird aufgrund bestehender Verträge die man auch erfüllen wird, aber in welcher Höhe noch in 2-3 Jahren die Gelder fliessen werden bleibt einfach abzuwarten. Und natürlich wen es dann noch treffen sollte.

•     •     •

Wenn einfache Blödheit eine Sache ausreichend erklärt, ist die Unterstellung von weitergehenden Zuständen unnötig.

"Kommt Frühling, kommt VfB!" - Otto Baric im Februar 1986 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Etsche1893 am 24.09.2015 um 16:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.