VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#731
06.11.2015 - 09:51 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von eisvogel251

Zitat von Frisbee

Hatte einen Artikel in der Wirtschaftswoche Anfang der Woche gelesen und hab die Wiwo jetzt nochmal aus dem Müll geholt. Es ging darum, dass der Börsenwert der Töchter von VW zusammen höher ist, als der von VW selbst.

Demnach gibt es folgende Werte in der Unternehmensgruppe:

Volkswagen (nach Kursabsturz) - 56,5 Mrd. €
Audi (Inkl. Lamborghini und Ducati) - 30 Mrd. €
Porsche - 10 Mrd. €
MAN (inkl. Scania) - 10 Mrd. €
Skoda - 5 Mrd. €
Bentley - 1,5 Mrd. €
SEAT - 1 Mrd. €
Sinotruk - 0,3 Mrd. €
SGL Carbon - 0,15 Mrd. €
VfL Wolfsburg - 0,15 Mrd. €

Das bestätigte mal wieder, obwohl man es eigentlich schon wusste, dass es allerhöchstens populistische Maßnahmen wären beim VfL zu sparen. Da die Auswirkungen marginal wären.

Davon machst du abhängig wo sparen Sinn macht?

Sorry aber so eine Aufstellung habe ich noch nie gesehen für anstehende Konsolidierungsmaßnahmen, und macht auch keinen Sinn.

Kann deinen Post nicht so richtig nachvollziehen. Du hast so eine Aufstellung also noch nicht gesehen. - OK. Die hättest du auch nur gesehen, wenn du dir die aktuellen Börsenwerte aller Teile der Unternehmensgruppe herausgezogen oder du die Wirtschaftswoche gelesen hättest. Damit man diese Aufstellung auch ohne die beiden von mir genannten Vorgänge sieht, habe ich sie hier gepostet. Bitte sehr.

Die Aufstellung sollte nur zeigen wie klein der VfL im Vergleich zu den anderen Teilen des Konzerns ist. Dementsprechend hielte ich es persönlich für eine reine populistische Maßnahme, beim VfL das sparen anzufangen.

Meinen Post richtig lesen! Eine solche Aufstellung in Zusammenhang mit anstehenden Konsolidierungsmaßnahmen in einem Unternehmen wird nicht zu Grunde gelegt.

Deine Aufstellung würde in diesem Zusammenhang nur Sinn machen, wenn man als VW "Tafelsilber" veräußern müsste um die Liquidität sicherzustellen.

Einsparpotenziale innerhalb eines Unternehmens werden nicht anhand von Börsenwerten bewertet.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
VfL - Finanzen |#732
06.11.2015 - 10:02 Uhr
Zitat von eisvogel251

Meinen Post richtig lesen! Eine solche Aufstellung in Zusammenhang mit anstehenden Konsolidierungsmaßnahmen in einem Unternehmen wird nicht zu Grunde gelegt.

Meinen Post richtig lesen! Das hat weder die Wiwo noch ich gemacht.

Zitat von eisvogel251

Deine Aufstellung würde in diesem Zusammenhang nur Sinn machen, wenn man als VW "Tafelsilber" veräußern müsste um die Liquidität sicherzustellen.

Das war der Hintergrund der Wiwo.

Zitat von eisvogel251

Einsparpotenziale innerhalb eines Unternehmens werden nicht anhand von Börsenwerten bewertet.

Das bestreitet niemand. Aber der Hebel den man ansetzt ist ein anderer. Du kannst in einem Unternehmen mit einem Wert von 150 Mio € einfach keine Millarde an Einsparung rausholen. - Auch wenn es unbestritten völlig unterschiedliche Kennzahlen sind, so sagt der Menschenverstand einfach, dass dort aus pekuniärer Sichtweise weniger zu holen ist, als in einem Unternehmen, was in ganz anderen Volumina denkt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 06.11.2015 um 10:07 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#733
06.11.2015 - 10:14 Uhr
Zitat von Frisbee

Zitat von eisvogel251

Das hat die Wiwo auch nicht gemacht.

Zitat von eisvogel251

Das war der Hintergrund der Wiwo.

Zitat von eisvogel251

Das bestreitet niemand. Aber der Hebel den man ansetzt ist ein anderer. Du kannst in einem Unternehmen mit einem Wert von 150 Mio € einfach keine Millarde an Einsparung rausholen. - Auch wenn es unbestritten völlig unterschiedliche Kennzahlen sind, so sagt der Menschenverstand einfach, dass dort aus pekuniärer Sichtweise weniger zu holen ist, als in einem Unternehmen, was in ganz anderen Volumina denkt.

Dann wäre es hilfreich gewesen, dies gleich in den Post zu schreiben. So wäre dieses Missverständnis bzgl. der Ausrichtung des Wiwo Artikels gar nicht aufgekommen.

So jetzt noch kurz zum Thema Einsparungen beim VFL. Ich denke, dass der VFL betroffen sein wird, aber dies in einem Maße, wo die sportlichen Ziele weiterhin errichbar sein werden.

Dies hat auch nicht populistische Hintergründe, es wird jeder Bereich im Konzern durchläutet.

Wenn VW zu dem Entschluss kommt, dass hier eine Verbesserung des Output - Input Verhältnis möglich ist, werden sie hier auch ansetzen.

Wenn wir von einer Summe von 100 Millionen ausgehen, wird dieser nicht unter 70 Millionen fallen. Man will die Leuchtturmfunktion des VFL als Werbepartner beibehalten und die sportlichen Ziele sollen auch mit einem geringeren Budget weiterhin realisierbar sein.

Also etwas weniger Budget ja, aber es wird hier kein Worst Case passieren. Wir werden weiterhin wirtschaftlich sehr gut zur Konkurrenz darstehen und werden weiterhin unser Ziel verfolgen unter die TOP 4 in den nächsten Jahren zu gelangen.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisvogel251 am 06.11.2015 um 10:36 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#734
06.11.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von eisvogel251

Zitat von Frisbee

Hatte einen Artikel in der Wirtschaftswoche Anfang der Woche gelesen und hab die Wiwo jetzt nochmal aus dem Müll geholt. Es ging darum, dass der Börsenwert der Töchter von VW zusammen höher ist, als der von VW selbst.

Porsche - 10 Mrd. €
Skoda - 5 Mrd. €
Bentley - 1,5 Mrd. €
SEAT - 1 Mrd. €
Sinotruk - 0,3 Mrd. €
SGL Carbon - 0,15 Mrd. €

Das bestätigte mal wieder, obwohl man es eigentlich schon wusste, dass es allerhöchstens populistische Maßnahmen wären beim VfL zu sparen. Da die Auswirkungen marginal wären.

Sorry aber so eine Aufstellung habe ich noch nie gesehen für anstehende Konsolidierungsmaßnahmen, und macht auch keinen Sinn.

Kann deinen Post nicht so richtig nachvollziehen. Du hast so eine Aufstellung also noch nicht gesehen. - OK. Die hättest du auch nur gesehen, wenn du dir die aktuellen Börsenwerte aller Teile der Unternehmensgruppe herausgezogen oder du die Wirtschaftswoche gelesen hättest. Damit man diese Aufstellung auch ohne die beiden von mir genannten Vorgänge sieht, habe ich sie hier gepostet. Bitte sehr.

Die Aufstellung sollte nur zeigen wie klein der VfL im Vergleich zu den anderen Teilen des Konzerns ist. Dementsprechend hielte ich es persönlich für eine reine populistische Maßnahme, beim VfL das sparen anzufangen.

Das sagt doch nicht aus, wo es Sinn macht beim Sparen anzufangen. Sorry aber ich kann deine Logik auch nicht nachvollziehen. Der VfL ist im Gegensatz zu den anderen Marken auch weder eine Kernmarke noch ein Umsatz bzw Gewinn bringender Posten.
Bei den reinen Cost Centern fängt man am ehesten das Sparen an und das war der VfL bisher.
Da spielt der Wert keine Rolle und es wäre deswegen auch nicht populistisch.
VfL - Finanzen |#735
06.11.2015 - 11:58 Uhr
mmhhbteilweise gebe ich dir da recht. Es kommt drauf an, wie VW ein jedes Sponsoring bewertet unabhängig vom VFL.

Als Cost Center würde ich Sponsoring aber nicht ansehen. Hierbei kommt es immernoch auf die Kosten-Nutzen Relation für das Unternehmen an und diese sind schwer zu erfassen, da auch nichtmonetäre Faktoren hier mit einfließen können. Wie das ein jedes Unternehmen bewertet ist ebenfalls unterschiedlich.

Ein sehr komplexes Thema, wo es keine pauschale Aussage geben kann.

•     •     •

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisvogel251 am 06.11.2015 um 11:58 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#736
06.11.2015 - 12:54 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Frisbee

Zitat von eisvogel251

Zitat von Frisbee

Porsche - 10 Mrd. €
Skoda - 5 Mrd. €
Bentley - 1,5 Mrd. €
SEAT - 1 Mrd. €
Sinotruk - 0,3 Mrd. €
SGL Carbon - 0,15 Mrd. €

Das sagt doch nicht aus, wo es Sinn macht beim Sparen anzufangen. Sorry aber ich kann deine Logik auch nicht nachvollziehen. Der VfL ist im Gegensatz zu den anderen Marken auch weder eine Kernmarke noch ein Umsatz bzw Gewinn bringender Posten.
Bei den reinen Cost Centern fängt man am ehesten das Sparen an und das war der VfL bisher.

Moin,
d'accord, Einsparpotenziale anhand des Unternehmenswertes festzustellen ist nicht möglich. Wenn alle Marken psoitive Geschäftszahlen haben, nur beim VFL wird Geld reingepunpt, dann muss genau das der Rotsitft zuerst angesetzt werden (rein hypotethisch, ich kenne die Kennziffern nicht).

Interessanter wäre es zu erfahrne, wieviel Investitionen in die Unternehmensteile fließen....

•     •     •

Nur der VFL!!!!!!
VfL - Finanzen |#737
06.11.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Frisbee

Zitat von eisvogel251

Zitat von Frisbee

Porsche - 10 Mrd. €
Skoda - 5 Mrd. €
Bentley - 1,5 Mrd. €
SEAT - 1 Mrd. €
Sinotruk - 0,3 Mrd. €
SGL Carbon - 0,15 Mrd. €

Hm...da der VfL für VW durchaus einen Werbewert hat welcher in Relation zum Erfolg deutlich steigt und fällt, würde ich hier nicht unbedingt sagen, dass es sich beim VfL um ein reines Cost Center handelt bzw. der VfL kein Umsatz- bzw. gewinnbringender Posten ist. Und aufgrund der Erfolgs-Werbewert-Relation des VfL ist muss man eben auch sehen, ob es für VW insgesamt besser oder schlechter wäre, das Sponsoring des VfL herunterzufahren und dadurch den Werbewert, den der VfL für VW hat, ggf. drastisch zu minimieren...!

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
VfL - Finanzen |#738
06.11.2015 - 17:20 Uhr
Zitat von WOBoogyBoy
Zitat von DerMoe

Zitat von Frisbee

Zitat von eisvogel251

Zitat von Frisbee

Porsche - 10 Mrd. €
Skoda - 5 Mrd. €
Bentley - 1,5 Mrd. €
SEAT - 1 Mrd. €
Sinotruk - 0,3 Mrd. €
SGL Carbon - 0,15 Mrd. €

Hm...da der VfL für VW durchaus einen Werbewert hat welcher in Relation zum Erfolg deutlich steigt und fällt, würde ich hier nicht unbedingt sagen, dass es sich beim VfL um ein reines Cost Center handelt bzw. der VfL kein Umsatz- bzw. gewinnbringender Posten ist. Und aufgrund der Erfolgs-Werbewert-Relation des VfL ist muss man eben auch sehen, ob es für VW insgesamt besser oder schlechter wäre, das Sponsoring des VfL herunterzufahren und dadurch den Werbewert, den der VfL für VW hat, ggf. drastisch zu minimieren...!

Man muss,es ja auch mal als unternehmen sehen,Beim Vfl .Erst muss man ,Ebend richtig Geld rein pumpen damit man auf eigenen.Beinen stehen kann.Wenn der vfl ständiger gast in der CL .ist und auch weit kommt,über Bundesliga auf höherer Tabellen region sich fest setzen ,tut.Dan währe auch irgentwann der zeit punkt gekommen durch einahmen das man unanbhängiger würdt. Das sollte auch irgentwo das ziel von Volkswagen sein.Den vfl so dahin zu bekommen.
VfL - Finanzen |#739
22.11.2015 - 23:29 Uhr
@UlfDerGott

Unsinnige Provokationen sind hiermit untersagt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
VfL - Finanzen |#740
22.11.2015 - 23:35 Uhr
Zitat von Frisbee
@UlfDerGott

Unsinnige Provokationen sind hiermit untersagt.

Schade, dass Kicker Artikel mittlerweile "Unsinnige Provokationen" sind. Es gibt wohl Forenbereiche bei TM, bei denen freie Meinungsäußerungen unerwünscht sind...

Nachdenklich... U. d. G.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.