1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

VOITH-ARENA

02.07.2009 - 01:49 Uhr
VOITH-ARENA |#1151
29.08.2024 - 09:21 Uhr
Zitat von Tziward
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Tziward

Zitat von Noqhl

Gibts eigentlich schon Infos oder geleakte Konzepte, wie das Stadion nachm Ausbau aussehen soll und welche Tribünen ausgebaut werden? (Abgesehen von dem Bebauungsplan der Umgebung mit den Parkhäusern usw. welcher hier schon gepostet wurde)

Pläne oder Modelle gibt es meines Wissens nach nicht. Es werden die Tribünen Ost, Süd und West aufgestockt. Die Haupttribüne kann nicht erweitert werden. Die Tribünen sollen nicht einfach verlängert werden, sondern in Form eines Oberrangs aufgebaut werden. Das Stadion soll seinen "engen" Charakter behalten. Zwischen Unterrang und Oberrang werden weitere Logen gebaut werden. Für die bestehenden 34 Logen gibt es eine lange Warteliste.

Heidenheim geht nun in das 2. Jahr mit Sondergenehmigung und es gibt immer noch kein Plan oder Modell wie das Stadion nach dem Ausbau aussehen soll?

Es gibt keine geleakten/öffentlichen Pläne und Modelle.

Der Stadionausbau ist natürlich längst angestoßen. Genauere Infos zum aktuellen Stand kannst du den Beiträgen #1128ff entnehmen.

Puh, Baubeginn "wenns gut läuft" 2. Hälfte 2025. Da muss die Sondergenehmigung ja noch etwas länger halten grins
Ich bin immer wieder fasziniert, wie schwierig Bauvorhaben in Deutschland sind, aber auch wie entspannt die DFL mit ihren eigenen Vorgaben umgeht.
VOITH-ARENA |#1152
29.08.2024 - 13:20 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Puh, Baubeginn "wenns gut läuft" 2. Hälfte 2025. Da muss die Sondergenehmigung ja noch etwas länger halten grins
Ich bin immer wieder fasziniert, wie schwierig Bauvorhaben in Deutschland sind, aber auch wie entspannt die DFL mit ihren eigenen Vorgaben umgeht.

Wenn ich richtig informiert bin, liefen die Kieler seit Jahren bereits in der zweiten Liga mit einer Sondergenehmigung auf und sind jetzt in der BuLi. Und ich meine, dass deren Ausbau-/Renovierungs-/Neubaupläne (ich weiß nicht, was dort geplant wird) noch bei weitem nicht so weit sind, wie hier in Heidenheim.

•     •     •

*** Support heißt Unterstützung, daher muss er immer FÜR den eigenen Verein und kann nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

VOITH-ARENA |#1153
29.08.2024 - 13:41 Uhr
Union müsste ja auch seit Jahren mit Sondergenehmigung Bundesliga spielen, dort sind doch auch prozentual zu viele Stehplätze.
Es gibt eben wichtige Faktoren für eine Genehmigung wie Flutlicht, Rasenheizung, Presseplätze und dann eben noch weichere wie % Steh-/Sitzplatzbereich, Gesamtkapazität etc… für die man länger Zeit hat.

•     •     •

⚽️ .
VOITH-ARENA |#1154
29.08.2024 - 14:16 Uhr
Zitat von LeeFlix
Union müsste ja auch seit Jahren mit Sondergenehmigung Bundesliga spielen, dort sind doch auch prozentual zu viele Stehplätze.
Es gibt eben wichtige Faktoren für eine Genehmigung wie Flutlicht, Rasenheizung, Presseplätze und dann eben noch weichere wie % Steh-/Sitzplatzbereich, Gesamtkapazität etc… für die man länger Zeit hat.

Wie viel % stehplätze es sind ist egal. Es müssen eine feste Anzahl an Sitzplätzen sein. (Ich glaube 8000).
VOITH-ARENA |#1155
29.08.2024 - 16:08 Uhr
Zitat von Tziward

Es werden die Tribünen Ost, Süd und West aufgestockt.

Wenn Ost-, Süd und West-Tribüne exakt doppelt so groß werden, wären das wie etwas weiter vorne geschrieben nur 22.400 Plätze. Und wenn der Oberrang Sitzplätze statt Stehplätzen erhält, oder komfortablere Sitzplätze mit größerem Abstand, eher sogar nur um die 20.000.

Dabei liegen im Moment auch 800 Sitzplätze in D2 und E2 zwischen Heimfans und Gästen, d.h. wenn man diese in den Oberrang verlegt, sind Puffer im Unterrang erforderlich, so das statt der Gäste-Sitzplätze schätzungsweise nur etwa 300 neue Gäste-Stehplätze entstehen könnten, und man in Summe sogar nur bei 19.500 wäre (Logen mal außen vor gelassen).

Ich halte es daher für unmöglich den engen Charkter zu erhalten und gleichzeitig 23.000 oder 25.000 Plätze zu schaffen. Zumindest im Entwurf aus dem Bebauungsplan sind Ost- und Westtribüne mit etwa 25 m statt 15 m auch deutlich breiter (Osttribüne geht bis über Albstüble bzw. Fanshop), außerdem sind drei von vier Ecken jetzt schon breiter als die älteren Tribünen, da muss man gedanklich nur ein paar Striche ziehen:

https://www.directupload.eu/file/d/8561/4puj5o9i_png.htm

Die beste Lösung wäre m.E. die Ostribüne auf 7.000 Stehplätze ohne Oberrang auszubauen. Das wäre bei 25 m Breite möglich. Die Westtribüne wäre dann dazu identisch, aber unterteilt in jeweils etwa 1.500 Steh- und 1.000 Sitzplätze für Gäste- und Heimfans. Entsprechend müsste man im Bereich der Südttribüne und den Ecken zu Ost- und Westtribüne noch mindestens etwa 1.000 Sitzplätze schaffen, was bei größerem Abstand untereinander aber 50 % mehr Platz oder mind. 22,50 m Breite benötigen würde. Da kann man auch gleich 25 m breit mit etwa 1.300 zusätzlichen Sitzplätze bauen und die Logen oben aufsetzen. Alternativ baut man eben die Logen an und setzt einen schmäleren Oberrang mit nur etwa 15 m Breite auf. In beiden Fällen wären es 5.000 Steh- und 2.000 Sitzplätze zusätzlich oder 22.000 Zuschauer insgesamt.

Plan B wäre Ost, West- und Südtribüne nur auf 20 m verbreitern, womit man auf etwa 18.000 bis 19.000 Zuschauern kommen würde. Dadurch wäre man flexibler und könnte in 10 Jahren entweder noch ein paar Reihen ergänzen, oder einen Oberrang aufsetzen.

Plan C wäre die günstigste Lösung, hier würde man nicht mehr als nötig machen und zunächst nur die fehlenden 2.000 Sitzplätze im Bereich der Süddtribüne ergänzen. Das könnte dann so ähnlich aussehen wie viele englische Stadien z.B. bei Everton, wo eine Tribüne höher ist:

https://jornaleconomico.sapo.pt/wp-content/themes/yootheme/cache/18/17_Everton-189be5c4.webp

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quirren am 29.08.2024 um 16:10 Uhr bearbeitet
VOITH-ARENA |#1156
29.08.2024 - 16:34 Uhr
Also ich fände die schönste Lösung, wenn man die Osttribüne einfach ohne Oberrang hochzieht, egal ob dann ein paar Steher weiter vom Spielfeld entfernt stehen.

Auf der Südtribüne wird sich vmtl. am meisten verändern, sprich Oberrang + evtl. neuer Anordnung der "alten" Sitze und grundliegender Renovierung der Tribüne (natürlich bleibt der Kiosk).

Und die Westtribüne dann einfach einen Oberrang mit Gäste-Sitzplätzen oben links und die Steher darunter. Wenn das Stadion höher wird, kann evtl. auch die Ecke zwischen West und Süd mit Gästesteher aufgefüllt werden und die Videotafel oben am Stadion am Dach von Ost und West befestigt werden.
VOITH-ARENA |#1157
30.08.2024 - 15:15 Uhr
Theoretisch müssten die Pläne ja schon seit dem ursprünglichen Bau des aktuellen Stadions in irgendeiner Schublade sein, weil das Stadion wurde von den anfänglichen 8.000 Plätzen so geplant, dass es auf bis zu knapp 25.000 ausgebaut werden kann sollte Bedarf bestehen. Aber soweit mir bei meiner letzten Stadionführung im Juni erklärt wurde, einfach Oberrang auf Süd, Ost und West bzw. vergrößern. Wie genau das aussieht konnte man mir damals nicht sagen.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
VOITH-ARENA |#1158
06.10.2024 - 14:07 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=VZez4yspWrk

Union hat ja die Tage den virtuellen Rundgang im neuen Stadion vorgestellt!Beeindruckend wie ich finde.Man geht von einer Fertigstellung im Sommer 2026 aus.
Bin mal gespannt was sich hier bei uns in naher Zukunft tut,es ist diesbezüglich ja relativ ruhig geworden.

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
VOITH-ARENA |#1159
11.10.2024 - 22:54 Uhr
Mal wieder ein Update zum Stadionausbau. Mir gefällt das Interview von der HZ sehr gut, ich kann nur nicht so recht verstehen, warum der FCH nicht mehr Druck auf die Gremien der Stadt macht.

https://www.hz.de/sport/1-fc-heidenheim/wie-weit-ist-der-1-fc-heidenheim-auf-dem-weg-zu-einem-neuen-stadion

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"
VOITH-ARENA |#1160
12.10.2024 - 16:59 Uhr
Zitat von Tziward
Mal wieder ein Update zum Stadionausbau. Mir gefällt das Interview von der HZ sehr gut, ich kann nur nicht so recht verstehen, warum der FCH nicht mehr Druck auf die Gremien der Stadt macht.

https://www.hz.de/sport/1-fc-heidenheim/wie-weit-ist-der-1-fc-heidenheim-auf-dem-weg-zu-einem-neuen-stadion

Vielleicht weil es

1. nicht nur die Gremien der Stadt sind, sondern z.B. auch der Regionalverband
2. man es sich mit den Gremien nicht verscherzen sollte. Schließlich benötigt man deren positive Beschlüsse ja für einen Ausbau
3. Sowohl Holger Sanwald als auch Petra Saretz jahrelang Mitglied im Gemeinderat waren und genau wissen wie lange Bebauungspläne etc. benötigen. Alleine die mehrmalige Beteiligung der Träger der öffentlichen Belange ist wahnsinnig zeitraubend. Da hat das Gremium bei vielen Punkten nicht einmal großartigen Einfluss
4. Es ohne dieses Gremium und seine Beschlüsse in der Vergangenheit den FCH und seine Infrastruktur in der heutigen Form niemals geben würde. Dankbarkeit ist da eher die Devise.

Ich halte es da mit Holger Sanwald und Petra Saretz. Klar hätte man alles gerne so schnell wie möglich. Aber lieber geht etwas mehr Zeit ins Land und man hat dafür am Ende eine gut durchdachte Lösung.

Liebe Grüße
Heidekopf
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.