1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

VOITH-ARENA

02.07.2009 - 01:49 Uhr
VOITH-ARENA |#171
26.07.2012 - 21:40 Uhr
Zitat von Heidenheimer_1846:
Wenn wir diese Saison einen Schnitt von 7000 Zuschauer erreichen, was im Bereich des möglichen ist, dann kommen zu den Heimspielen 1/7 der gesamten Einwohnerzahl aus Heidenheim. Welche Stadt kann dies schon von sich behaupten.

in Kaiserslautern kommt die halbe Stadt, in Sinsheim/Hoffenheim je nach Sichtweise die ganze oder zehnmal die ganze Stadt/das ganze Dorf.

weitere Beispiele:

Aue 17.447 Einwohner, Stadionkapazität 16.400
Meppen 34.944 Einwohner, Stadionkapazität 16.500
Hof 46.286 Einwohner, Stadionkapazität 20.000
Altenburg 34.972 Einwohner, Stadionkapazität 25.000
Kaiserslautern 99.184 Einwohner, Stadionkapazität 50.000

Meiner Meinung nach sollte man die Pläne für den Ausbau fertig in der Schublade haben und dann wie bewährt am Montag nach dem Aufstieg anfangen zu bauen, in welchem Jahr auch immer.
Eine Baugenehmigung ist 3 Jahre gültig und das reicht ja hoffentlich aus, wenn nicht hat man immer noch Geld gespart: Die Planungskosten des Architekten bis zur Genehmigung betragen 27% des Gesamthonorars, bei 8,5 Millionen Euro wären das dann irgendwas zwischen 150.000 und 300.000€ plus 0,6%/51.000€ für die Baugenehmigung selber. Naja, und so 100 - 200.000€ sollte man noch für Ausführungspläne, Statik, Fertigteilpläne und dergleichen bis zu dem Stand rechnen, denn man benötigt um ohne Verzögerung loslegen zu können. Die Details kann man dann ja parallel zum Bau machen, wobei es auf die paar Hunderttausend auch nicht mehr ankommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht gibt man so eine dreiviertel Million für eine Planung aus, die nie verwirklicht wird, das ist mir aber immer noch lieber als 8,5 Millionen Euro investieren und dann in der 4. oder 5. Liga spielen. Ganz emotionslos betrachtet stehen die Chancen dafür nämlich bei 1 zu 6. :o

Weiterhin stört mich, dass letztes Jahr über eine schönere Fassade nachgedacht wurde, davon jetzt aber gar keine Rede mehr ist. Ein schönes Station, das für drei Ligen eine akzeptable Größe hat, ist doch aber besser, als ein akzeptabel aussehendes, das für alles unter Liga 2 viel zu groß ist.

Wer will kann ja mal FCA und Fassade googeln, die haben nämlich ein ähnliches Problem, denn so wie auf dem Bild unten, sieht das Stadion (noch) nicht aus:

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/8687266-1295087969000/topTeaser_crop_Fassade-Impuls-Arena.jpg

Um nochmal auf die auf Seite 6 genannten Zahlen zurückzukommen, ich hab einfach beim Kauf meiner Dauerkarte gefragt, wieviele Karten es denn genau für die Ost/West und die Gegengerade gibt. :D
Den Plan der Haupttribüne gab es im Netz, nach den Stehplätzen Kiosk und Videoleinwand habe ich nicht gefragt und selbige vorsichtig geschätzt, nach dem es hieß, deren Kapazität entspreche ungefähr dem Pufferblock. Jetzt habe ich das hier aber ausgegraben:

http://www.fc-heidenheim.de/fileadmin/06_readaktion/01_downloads/GAGFAH-Arena/Stadion-Orga-ab-10.2009.pdf

Danach kommt man auf 8.800 Zuschauern. Zählt man die 1.900 Zuschauer der neueren Haupttribüne dazu, macht das 10.700. Ich erwähne das deshalb nochmal, weil man schon mit 12.000 Zuschauer eine Ausnahmegenehmigung für die 2. Liga bekommen kann und zu dieser Zahl eben nur 1.300 Plätze fehlen und nicht mit 2.000 fast doppelt so viele. 1.300 Zuschauer lassen sich aber auch mit temporären Tribünen in den Ecken erreichen, wenn man dann länger als ein Jahr in der 2. Liga spielt, kann man dann immer noch richtig investieren.

Hier noch der Plan der Haupttribüne, für diejenigen die ihn nicht alleine finden können:

http://www.voith-arena.de/fileadmin/_temp_/fch_uebersicht_neue_haupttribuene_01.pdf

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -
VOITH-ARENA |#172
26.07.2012 - 21:42 Uhr
Südtribüne ist praktisch die alte kleine übrig gebliebene Tribüne aus dem Albstadion?
Ein Glück, dann muss ich sowas nie mehr erleben, was ich gegen den KSC erlebt habe, und man wird nicht mehr durchnässt :rolleyes

Also ich hätte ja nichts dagegen wenn Aalen, Heidenheim und Ulm, dazu natürlich noch die Stuttgarter Kickers und Reutlingen. Was das für Derbys geben würde. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSVLeinzell_CS am 26.07.2012 um 21:44 Uhr bearbeitet
VOITH-ARENA |#173
26.07.2012 - 21:58 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:
Südtribüne ist praktisch die alte kleine übrig gebliebene Tribüne aus dem Albstadion?
Ein Glück, dann muss ich sowas nie mehr erleben, was ich gegen den KSC erlebt habe, und man wird nicht mehr durchnässt :rolleyes

Also ich hätte ja nichts dagegen wenn Aalen, Heidenheim und Ulm, dazu natürlich noch die Stuttgarter Kickers und Reutlingen. Was das für Derbys geben würde. ;)

Korrekt!
Wie du hast vor noch öfters bei uns vorbeizuschauen, aber nicht dass du dann noch ein rot-blauer wirst ;)

Bei deinem 2. Absatz fehlt glaube ich noch irgendein Wort oder nicht? :rolleyes
Aber du hast recht, meinet wegen könnte Waldhof Mannheim auch mal wieder nach oben kommen, weil diese Spiele hatten auch immer etwas besonderes, ich erinner mich an ein Spiel, in dem hat Jarosch die Führung erzielt und nachdem Ausgleich zimmerte unser Bomber nach einer Ecke in der 90. den Ball in die Maschen!
Spiele gegen solche Teams würde auch die Zuschauer anlocken und da ist ein Ausbau wichtig. Vor allem, dass dann alle Plätze überdacht sind. Ich frage mich aber, ob das Dach der alten Tribüne dann verlängert wird, weil in einem Artikel stand ja, dass die Zuschauer in den ersten beiden Reihen nicht ausreichend vor dem Regen geschützt sind.

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
VOITH-ARENA |#174
26.07.2012 - 23:52 Uhr

Wie du hast vor noch öfters bei uns vorbeizuschauen, aber nicht dass du dann noch ein rot-blauer wirst ;)

Bei deinem 2. Absatz fehlt glaube ich noch irgendein Wort oder nicht? :rolleyes

Stimmt, ich hab die entscheidenden Wörter vergessen :rolleyes .
Ich wollte natürlich sagen, das diese Teams alle in einer Liga spielen sollen. Aber das dauert wohl noch ne ganze weile, denn es können ja nicht alle auf einmal in die 2. Liga aufsteigen, woanders werden diese Teams nicht mehr auf Aalen treffen können, außer im DFB-Pokal :D ;)

Gegen die Kickers werde ich da sein, gegen Bochum im DFB-Pokal und dazu möchte ich mir noch Aachen und Bielefeld anschauen, und vielleicht euer Spiel in Degerloch bei den Kickers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSVLeinzell_CS am 26.07.2012 um 23:52 Uhr bearbeitet
VOITH-ARENA |#175
27.07.2012 - 00:48 Uhr
Wie Leinzell? Als Fussball Fan muss man wenigstens einmal an der Bremer Brücke sein. ;)
Die Schüco Arena oder wie dieses Ding in Bielefeld heißt, kannst du dir ja dann gerne nach einem VfL Spiel dir mal eben anschauen. ;) :D

Wenn wir schon gerade dabei sind, fährt eigentlich ein Heidenheimer von euch zum Auswärtsspiel nach Osnabrück? Oder ist die Entfernung einfach zu weit?
VOITH-ARENA |#176
27.07.2012 - 09:48 Uhr
Zitat von VfL_Eddie:
Wie Leinzell? Als Fussball Fan muss man wenigstens einmal an der Bremer Brücke sein. ;)
Die Schüco Arena oder wie dieses Ding in Bielefeld heißt, kannst du dir ja dann gerne nach einem VfL Spiel dir mal eben anschauen. ;) :D

Wenn wir schon gerade dabei sind, fährt eigentlich ein Heidenheimer von euch zum Auswärtsspiel nach Osnabrück? Oder ist die Entfernung einfach zu weit?

Lass mal Eddy, die Bremer Brücke, ich meine die Kreuzungsbrücke der Bahn am Osnabrücker Bahnhof kann er sich doch nächste Saison in Liga 2 auf dem Rückweg von Bielefeld nach Hause ansehen. Fährt er eben in die Runde und sieht auch noch den Bahnhof der Adlerträger.
Euer Stadion heisst ja mittlerweile auch Osnadingstel Arena oder so ähnlich. :D

Zum Stadionumbau, ich sehe es auch so das es Sinn macht die Pläne für einen Umbau in der Tasche zu haben. Und diese wenn möglich auch zeitnah verfolgt. Nur eben nicht um jeden Preis.
Damit bindet man nur unnötig Mittel die dann beim weiteren Aufbau oder Umbau der Mannschaft fehlen wenn es mit dem Aufstieg wider Erwarten nicht klappt. Da bin ich ganz bei Quirren.
Und sauber durchfinanzieren kann man die 3.Liga wohl bei keinem Verein. Zumindest nicht wenn es um die oberen Regionen geht.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
VOITH-ARENA |#177
27.07.2012 - 16:03 Uhr
Ich frage mich aber, ob das Dach der alten Tribüne dann verlängert wird, weil in einem Artikel stand ja, dass die Zuschauer in den ersten beiden Reihen nicht ausreichend vor dem Regen geschützt sind.

Da wird, denke ich, schon eine passende Lösung gefunden.
Ich für meinen Teil fände es schade, wenn die alte Haupttribüne komplett abgerissen würde, aber das steht ja sowieso nicht zur Debatte, oder?!?! Für mich ist es immer noch DAS Wahrzeichen unserer Arena - Ein Stück Geschichte einfach!

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
VOITH-ARENA |#178
27.07.2012 - 18:08 Uhr
Danke Quirren, für deinen neuen Beitrag des Monats hinsichtlich recherchierter Zahlen, Daten, Fakten, diesmal im Bereich der Planungskosten. Da bin ich mal gespannt, was du dir für August einfallen lässt. :D

Die so gewünschte Einheitlichkeit lässt sich doch wohl am besten schaffen, indem das Dach abmontiert wird und komplett neu über alle Tribünenabschnitte gezogen wird? Ich verhehle auch nicht, dass mich der schelmisch grinsende braune Rußfleck auf dem Dach stört. Unsere schönen Luftaufnahmen müssen da regelmäßig deswegen durch die Bildbearbeitung gejagt werden. Aber die meisten Aufnahmen sind dann doch geradeaus und ehrlich geschossen - mit dem Schönheitsfleck.

Dank rabattierter WINAICO-Solarmodule und TRAUB-Tribünenkonstruktionen wäre das bestimmt finanzierbar. Da lohnt sich doch der große Sponsorenpool gleich doppelt. ;)

•     •     •

11freunde.de/mein-verein/1-fc-heidenheim-1846
archiv.magazin-forum.de/griff-nach-den-sternen
spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/1204/Artikel/fc-heidenheim-aufstiegskampf-michael-thurk.html
liga3-online.de/vom-albstadion-uber-die-gagfah-arena-bis-hin-zur-heutigen-voith-arena
3-liga.com/news-3liga-heidenheims-trainer-frank-schmidt--?unser-ziel-ist-die-2--liga?-1943.html
fr-online.de/sport/1-fc-heidenheim-netzwerker-aus-der-provinz,1472784,26154862.html

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeMT am 27.07.2012 um 18:31 Uhr bearbeitet
VOITH-ARENA |#179
01.08.2012 - 18:37 Uhr
Hab mal in knapp zwei Minuten mit der allerbilligsten Methode unsere Südtribüne "ausgebaut" .. Einen Preis werd ich dafür wohl net bekommen, aber man kann sich dank dieser Ansicht evtl. vorstellen, wie das Stadion demnächst von oben aussieht ;) ..
Gefällt mir ganz gut so :D :D

http://s7.directupload.net/file/d/2969/wya3upfb_jpg.htm

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
VOITH-ARENA |#180
01.08.2012 - 19:54 Uhr
Nicht schlecht, krieg ich richtig Lust auch mal den Fotoladen aufzumachen ;)

Allerdings glaube ich nicht, dass es mit Umbau möglich sein wird den Charakter der alten Tribüne zu erhalten. Sinnvollerweise wird man wohl das gesamte Dach erneuern müssen, stützenfrei und in Holz wird das wohl zu teuer sein...

Ich denke man sollte im Falle des Aufstiegs nur die gegenüberliegenden Ecken schließen, dann käme man auf ca. 12.000 Zuschauer, das Fußballinternat kann auch wo anders hin.
Sollte man länger als ein Jahr in der 2. Liga bleiben, könnte man die alte Tribüne abreißen und stattdessen eine größere temporäre Tribüne vorsehen. Steigt man wieder ab, kommt das Ding halt wieder weg, und für den unwahrscheinlichen Fall, dass man länger oben bleibt, kann man dann immer noch richtig bauen.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.