MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Walter-Hellmich-Thread

10.11.2007 - 07:35 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-29 von 29.
Walter-Hellmich-Thread |#21
19.12.2012 - 23:07 Uhr
Manche Kommentare hier sollte man nicht kommentieren. Ein bißchen Respekt gegenüber seinen Mitmenschen sollte auch in diesem Forum möglich sein.

Und das insbesondere wenn es um eine Person geht (den man persönlich nicht unbedingt mögen mag), die gerade mal wieder Geld rausgehauen hat, um únseren Lieblingsverein vor Punktabzug und Geldstrafe zu bewahren....sicherlich nicht alleine, aber immerhin war er dabei.

Und bevor hier wieder das große "Palaver" losgeht, es ging um die Rettung deines und meines Lieblingsvereins. Also einfach mal DANKE an ALLE die hieran beteiligt gewesen sind!

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Walter-Hellmich-Thread |#22
27.12.2012 - 11:40 Uhr
Zitat von Kernwasserzebra:
Zitat von Chris71082:
Also da ich möchte mich bei allen bedanken die dem MSV geholfen haben !
Auch wenn ich kein Fan von WH bin aber er hat mal wieder seinen Teil dazu beigetragen das der MSV nicht Platt ist !

Sicher verdient er auch genug am MSV aber so ist das immer in allen bereichen ! Ein Hopp möchte sicherlich auch irgentwann mal mit Hoppenheim geld einnehmen !

:o Erkläre mir mal einer, wie man mit dem MSV Geld verdienen kann :o

Wie vernagelt sind hier eigentlich einige!!!

PS. Danke an die Retter und WH, ansonsten wären die Lichter ausgegangen.

Möchtest du wirklich wissen, wie man mit dem MSV Geld verdienen kann?! Vorsicht, es könnte die beschränkten Leute hier, die mehr Meinung als Wissen haben, schockieren. Also, legaler Betrug für Anfänger.

Man nehme eine eigene Baufirma und sei einflussreich genug, um Präsident des MSV zu werden und Einfluss auf alle anderen MSV-Gremien zu nehmen.
Dann baue man dem MSV ein Stadion, das viel zu groß ist und töne, man wolle besser sein als Dortmund.
Ferner sei man Stadiongesellschafter und verlange mehr als doppelt so viel Miete, wie 1860 für die Allianz Arena zahlt. Der MSV aber zahle nur - er bekomme bis in alle Ewigkeit weder Stadionanteile noch einen anderen Sachwert.
Ganz nebenbei schließe man (bzw. kündige man nicht) einen Marketingvertrag mit dem eigenen Sohn.

Nun, da der Grundstein zum Ausnehmen des Vereins gelegt ist, läuft es sportlich nicht gut, man erreiche seine Ziele nicht, verlasse das sinkende Präsidentenschiff. Macht ja nichts, berappen muss einem auch ein Zweitligist.
Problem: Der Zweitligist ist plötzlich leergesaugt und pleite. Jetzt schlägt die Stunde des schlauen Geschäftsmannes: In weiser Voraussicht hatte er ja seinen Kumpel Herrn K. aus Bielefeld eingestellt. Der sorgt jetzt dafür, dass der Retter in der Öffentlichkeit nur einer sein kann. Und ganz nebenbei sichere man sich die Transferrechte der ganzen Mannschaft als Sicherheit. Voilà, man hat sich eine Geldmaschine geschaffen und wird von der Öffentlichkeit verehrt. Sobald der Verein Geld hat bekommt man es oder stundet seine Forderungen (dann ist man wieder der Held), bis der Verein nichts mehr hat. Dann verkauft man alle Spieler (die Transferrechte hat man ja, vgl. dazu oben) und sagt ade. Seine neuen Millionen nimmt man natürlich mit.

Und wenn man dann auch noch sehr viel Glück hat, glauben die Medien und alle die im Transfermarktforum, die nicht gut im Nachdenken sind, dass man der Heiland und Retter ist und man kann sich vertraglich zusichern lassen, dass man der beste Präsident, ach gar der beste Mensch in der Geschichte des MSV ist...

True Story.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Walter-Hellmich-Thread |#23
27.12.2012 - 20:52 Uhr
Zitat von Robbe:
Zitat von Martin_112:

Zum Stadion: Das Volk hat damals seinen Willen bekommen zum Preis X. Und das muss heute gezählt werden.

Gruss

sorry Martin, da machst du es dir bzw. Hellmich zu einfach. Man hatte damals davon gesprochen, dass das Stadion mit 12.000 Zuschauer in der 2.Liga zu finanzieren sei. natürlich hat da jeder Fan zugestimmt. Weil das eine stemmbare Zahl ist.
Hätte man gesagt, dass das Stadion nur in der 1.Liga stemmbar ist, bzw. nur mit Hohen Zuschauerzahlen jenseits der 18000 und fast 1.ligareifen Sponsoreneinnahmen in der 2. Liga, hätten die meisten gefragt, ob es nicht ne Nummer kleiner geht. Alleine an der überdimensionierten und für Kongresse gedachten Gastronomie hätte man 10% einsparren können. Das Hellmich dann zusätzlich noch durch für den MSV sehr ungünstige Marketingverträge weitere Millionen aus den Verein zieht, ... macht einen angesichts der Dreistigkeit und schamlosen Gier sprachlos vor Widerwärtigkeit.
Ich denke sogar, hätten wir die Millionen der Marketing gehabt bzw. mindestens die üblichen Provisionen gezahlt, ständen wir fußballerisch und finanziell viel besser da.

Da ich ein Urkapitalist bin,sage ich einfach nur, gut gemacht Onkel Walter.

Zum Thema Retter: Zu welchen sch*****- Bedingungen er die Kohle hat rüberwachsen lassen,
egal, der MSV ist zumindest kurzfristig gerettet und ein anderer Zuschussgeber hat sich wohl zum notwendigen Zeitpunkt nicht gefunden. Wenn mann Herrn Dr.Görtz Glauben schenken kann,dann war der Zuschuss,Darlehen wie auch immer von Herrn Rüttgers um keinen Deut besser, eher schlechter.

Dies zum Thema pro Hellmich.

Die ganze Zebraherde, mich eingeschlossen, ist ihm doch hinterhergelaufen. Auf den Hauptversammlungen wurde weggebissen, schwadroniert und ganz leise Kritik als Miesmacherei abgetan.Die wenigen kritischen Stimmen, die es zum Stadionbau und zu den Verträgen gab wurden unter grossem Gejohle abgebügelt. Will heute keiner mehr höhren!
Und ehrlich gesagt, ich bin dem Duce ein Stück weit dankbar, dass er sein von ihm angerichtetes Desaster wenigstens ein Stück weit risikomässig mitträgt.

Die Situation bei Blau -Weiss Dinslaken war allen Verantwortlichen bekannt.

Die damals Verantwortlichen hätten doch auch "Nein" sagen können, zum gesamten Unterfangen Arena. Und wenn ich jetzt höre, dass W. H. uns verschaukelt hat, weil er seine Baufirma und seinen Sohn mit ins Boot gebracht hat, dann frage ich mich,wer ihn damals zum Präsidenten gewählt hat. Von den Vorgängen haben wir alle nichts geahnt? MmH?Es gab zumindest zu dem Zeitpunkt, als über das Projekt Arena und die Marketing Verträge auf der HVabgestimmt wurde, nicht nur Menschen, voll des guten KöPi? Der eine nimmt, der andere gibt. W.H. hat genommen, wir alle haben gegeben, bis auf die,die Nein gesagt haben.

Im übrigen halte ich die jetzige Verteufelung von W.H. für in sehr deutsches Phänomän.

Da kommt in neureicher Duce daher und verspricht Brot und Spiele, mit der Foge, dass ihm die Mehrheit hinterherläuft(siehe bei Kind,Roth, Hopp, Finke)und,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, johlt die ganze Masse cruzifige.Der MSV wollte mit den grossen Hunden pinkeln gehen, der Duce kam und versprach, die Mehrheit hat abgenickt und aus dem Grund müssen wir uns über Gier und Masslosigkeit nicht ärgern, obwohl ich gerne zugestehe, dass das Verhalten des Sonnengottes aus der Provinz alle Attribute erfüllt.

Was lernen wir daraus? Wer einenFussballclub nach Rendite und Gewinnmaximierung ausrichtet, ohne zu wissen, auf was er sich einlässt, der darf nachher nicht weinen.

Wir, und da nehme ich mich, so schwer mir das fällt, nicht aus, wir hätten auch Nein sagen können.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Walter-Hellmich-Thread |#24
27.12.2012 - 23:03 Uhr
Zitat von Robbe:
@Martin112
dazu gab es vor über einem Jahr im Meidericher Parkhaus eine Veranstaltung, bei der ein Experte für solche Dinge einen Vortrag gehalten hat.
Feststeht, dass so hohe Anteile am TV-Geld nur üblich waren, wenn ein Verein, der dringend Geld brauchte, dafür zu Vertragsbeginn eine recht hohe Summe (mehrere Millionen) bekam. Quasi gab es solche Anteile nur, um einen Kredit abzuzahlen. ... der MSV bekam keinen Betrag, der angemessen gewesen wäre.

Experte ??? - Wedau-Virus ????

Jemand, der bei seiner eigenen 5 Minütigen Vorstellung zur Kandidatur des eV-Aufsichtrates 2 Minuten von Rot-Weiß Essen und 2 Minuten für Fortuna Düsseldorf schwärmt. :rolleyes ;)

Man wird sich damit abfinden müssen, daß die Marketingverträge der Bundesligisten nicht vergleichbar sind. Situation des Vereins, Höhe des Signing-Frees, Garantierte Werbesummen ?, Prozentuale Anteile an Fernsehgeldern, Sponsoringerlösen ( neu/als ) Merchandising. Mitspraherecht. Laufzeit etc.
So öffentlich mache Die Vereine/Agenturen ihre Verträge nicht, schon garnicht mit sämtlichen Nebenabsprachen/Vereinbarungen.

Viele wissen auch, daß ich immer bemüht war die Dinge moderat zu werten um ALLE Sponsoren bestmöglich einen Weg für den MSV finden zu lassen. Ich war nicht Pro-Hellmich, habe ihn aber auch nicht verteufelt.

Allerdings die Geschehnisse um die Schließung der Liquiditätslücke, die öffentlichen Aussagen von Hellmich über angestellte der Vereins ( hassen, verachten etc. ) und diese peinliche, widerliche, verlogene Retterstory haben meinen Standpunkt gefestigt, daß ich alles unterstützen werde, was den MSV in naher Zukunft von Hellmich, Kentsch und Dr. Görtz befreit.

Hellmich, der bis letzten Donnerstag nicht helfen wollte, hat dank der Unterstützung seiner loyalen Mitarbeiter Görtz und Kentsch und seiner Pressehandlanger Richter & Much mit diesem € 500.000 Kredit eine Hellmich-Werbekampagne inszeniert, die an Unverschämtheit und Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten ist.

- eine Rettung hätte die " Opposition " komplett alleine hinbekommen !!! ( von Görtz/Kentsch vermieden worden )
- Sie hatten bereits 4,5 Millionen zur Verfügung gestellt, selbst mit Annahme der Hellmich-Hilfe hätte dieser sich in die Reihen der Retter einreihen können, allerdings nicht an deren Spitze und als Wortführer ( das gebürt denjenigen, die am meisten zur Hilfe beigetragen haben ( SIL/Kassner ) und die hätten die Lösung als " Teamarbeit " verkauft )
- da Hellmich offensichtlich kein Team-Player ist, noch jemals einer sein wird, zeichnet sich ab, daß es den MSV bald ohne Walters Einmischung ( bis aus die Anteile Stadion-GmbH ) geben wird.

Man sollte sehen, daß die Opposition 9/10 zur Rettung beigetragen hat und auch noch das letzte Zehntel hätte realisieren können. :)
Von Hellmich war nur ein Zehntel und das peinlich inszeniert.

Da SIL und weitere Sponsoren bereits Konsequenzen bei bleibender Struktur und Entscheidern angekündigt hat ist die einzig zukunftsstabile Möglichkeit sich ohne Hellmich zu positionieren und dessen Handlager Kentsch und Görtz zum Wohle des Vereins schnellstens loszuwerden.

Walter hatte zwar nochmal einen furiosen Marketing-Coup für den Namen Hellmich, aber sich damit wohl auch charakterlich, menschlich und " herzenstechnisch " offenbart.

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Walter-Hellmich-Thread |#25
18.05.2013 - 01:55 Uhr
Zitat von DODU1994:
Guten Abend.

War in den letzten Wochen ja relativ ruhig auf dieser Seite.

Owlzebra,
Das W. Hellmich bei vielen keinen guten Stand mehr hat ist inzwischen überall bekannt.
Es ändert nichts an den Fakten, dass der Mann regelmäßig sein Geld in den MSV gesteckt hat und wahrscheinlich zudem was er investiert hat und was er wiederum zurück bekommen, bzw. verdient hat kaum in einem Vergleich stehen. Profilierung eines Herrn W. H. hin oder her oder so gut oder schlecht man dieses auch findet. Das Gleiche gilt für den Vorstand, der in den letzten 2 Jahren 3 mal gewechselt hat. Bitte erklärt mir, wie so eine konstante Arbeit möglich ist.
Ein Herr Kentsch ist ohnehin hier immer der Sündenbock für alles.

Der Mensch von der DEBAG und Bernhard Dietz haben gestern sehr klar gesagt, wie die Situation aussieht.

Ich habe inzwischen immer öfter den Eindruck, dass einige Personen immer mehr den Blick auf die Realität hier verlieren. Kritik hin oder her, aber laufend auf die Moppe zu kloppen lässt unter den gegebenen Umständen nicht davon ausgehen, dass man die Lage verstanden hat.

Die internen Probleme sind nicht zu übersehen aber anstatt dauernd zu meckern und alles und jeden zu verfluchen sollte man entweder mal die Leistungen des Vereins in diesem Jahr anerkennen, ansonsten hat jeder die Möglichkeit seinen Beitrag, in welcher Form auch immer, beizutragen. Dieses funktioniert auch indem man seinen Mund hält oder einfach nicht mehr hingeht. :D (bitte nicht persönlich nehmen Owlzebra, gibt noch diverse ander Leute auf die das noch viel mehr zutrifft).

Die Realität ist und wird in den nächsten Jahren sein, dass wir mit etwas Glück sportlich nicht absteigen und vielleicht im Mittelfeld der 2. Liga bleiben.
Finanziell wird sich innerhalb der nächsten Monate so viel tun müssen, dass wir nicht insolvent sind, sonst hat sich die sportliche Frage eh erledigt.

Ich wünsche Euch noch ein angenehmes langes Wochenende

DODU1994

Oh, wir verneigen uns vor der Kohle. Ist nicht mein Ding

Onkel Walter hat viel Geld in den MSV gesteckt, dass ist richtig, aber er hast auch viel zurückbekommen. Insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen. Ich empfehle Dir mal einen Blick in die Jahresabschlüsse der Stadiongesellschaft, dann wird vielleicht manches klarer. Darüber hinaus hat sein Sohn jahrelang Sponsorengelder verwaltet und satte Provisionen kassiert. Das Risiko beim Stadionbau war für Onkel Walter sehr überschaubar, denn das Land NRW hat für die Kredite gebürgt und im Falle einer Insolvenz hat nicht Onkel Walter die Sch *****am Hacken ,sondern die Stadt Duisburg als Grundstückseigentümer. Ich hoffe, Du kannst Dich noch an den Tennisclub Blau Weiss Dinslaken erinnern, mit dem Onkel Walter sich in die bessere Gesellschaft von Dinslaken einkaufen wollte. Ist daneben gegangen! Dann kam das Stadionprojekt MSV Duisburg. Als kleiner Vorstadtverein
mit wechselweise 4-5TSD. Mitgliedern wurde eine Arena gebaut, die vielleicht Bayer Leverkusen ,F95
oder der FC Köln hätte bezahlen können, aber es wurde uns die Illusion vermittelt, dass wir mit den großen Hunden pinkeln gehen können. Verpflichtet wurden Ailton und ähnliche Buschklepper, die nur zu Schulden geführt haben. Ohne Konzept und Sachverstand wurden Spieler verpflichtet, wo die halbe Republik sich bis heute über unseren Verein totlacht. Lavric wechselt zu Real Madrid oder Barcelona und Onkel Walter betätigt die Anfrage!!!Großes Damentennis. :D :D

Ich k****** mich jetzt ein bisschen aus. Als ich noch Dauerkartenbesitzer beim Meidericher Spielverein war(ist lange her) stammte mindestens die Hälfte der Mannschaft aus DU und Umgebung.
Geht heute nicht mehr, weil das Leben anders ist. Der Club hatte aber eine Identität, die über Duis burg ausgestrahlt hat. Bodenständig und hier zuhause.

Und das wurde von Onkel Walter ....naja

Zu Roland Kentsch
Ich glaube , dass ich unverdächtig bin, Roland Kentsch keine Chance bei unseren Zebras gegeben zu haben. Seine Auftritte in Bielefeld habe ich zum Teil Live und in Farbe ,sogar beruflich erfahren dürfen. Natürlich und das habe ich oft genug versucht klarzumachen ist er nicht der Sünden bock, der für alles herhalten muss. Aber er kann nur sparen und Sparkassen sind nie gute Unternehmer gewesen. Deswegen brauchen wir eine andere Perspektive.

Zum moppern
Wenn dass nicht mehr erlaubt sein sollte, dann stampfen wir das Forum ein und erfreuen uns der allgemeinen Gutmenschendiktatur, in der wir uns alle liebhaben und ständig auf den Nachbarn schauen , was der denn sagt, weil wir könnten ja am Mainstream vorbeireden

•     •     •

Gustav von Rochow
Walter-Hellmich-Thread |#26
26.05.2013 - 22:47 Uhr
Zitat von HESSENZEBRA:
Wieso sollte der Hellmich eigentlich immer sein Geld an den Verein rein verschenken???
Würde ich auch nicht machen und schonmal gar nicht in der jetzigen Situation,wo hier jeder scheinbar nur an sich denkt,statt an den Verein.
Außerdem ist das völlig legitim was der Hellmich macht.Er ist nunmal Geschäftsmann und will
natürlich auch am Verein mitverdienen.Was passiert,wenn ich zur Bank gehe und mir einen Kredit
hole?Den muß ich auch zurückzahlen plus Zinsen.Und so ähnlich macht der Hellmich das auch.
Aber die,die ihn hier immer so kritisieren,wie wäre es,wenn ihr dem Verein einfach mal ein paar
Tausend Euro schenkt??? :D

Lediglich Hellmichs Kopf zu fordern und auf Onkel Walter herumzuhacken bringt in der Tat nichts. Das die Emotionen zur Zeit hochkochen halte ich auch vor dem Hintergrund seines stilistischen und inhaltlichen Burn-Outs für normal. Der MSV ist eben eine Herzensangelegenheit und da geht das Zebra schon mal durch.

Die für uns alle undurchsichtigen Strukturen unseres Vereins lassen uns gerade in dieser Zeit ziemlich ohnmächtig und zum Teil wütend werden. Aus dem Grunde ist die Forderung nach mehr Transparenz
mehr als legitim. Ich möchte nicht wieder die alte Kamellen auspacken, welche Stadionkosten und insbesondere Stadionmiete Onkel Walter beim Bau der Arena prognostiziert hat. Die Vermarktungsrechte hat sein Sohn gehabt. Ob der Vertrag noch von Sandrock oder Hellmich selbst unterzeichnet wurde lasse ich mal dahingestellt. In seinem Brief spricht Hellmich selbst von Darlehen, die er oder seine Baufirma dem MSV gewährt haben und nicht von Hilfen.

Stell Dir mal vor, Dein privates Hausfinanzierungskonzept kippt, will Dein Einkommen gesunken ist.
Dann legt Dir die Bank die Finger an den Hals und zwingt Dich zu einem weiteren Darlehen gegen weitere Sicherheiten. Den Würgegriff hälst Du solange durch wie Du Sicherheiten hast, die die Bank verflüssigen kann.

Die undurchsichtigen Strukturen und das Stadion haben zu Abhängigkeiten geführt und offensichtlich zu Machtpoker im Hintergrund die wir nicht durchblicken und die uns seit einigen Jahren in jedem Lizensierungsverfahren zittern lassenlassen. Das kann kein langfristiger Weg für den MSV sein.
Und erst recht nicht mit jemandem der alle halbe Jahre mit einem neuen Darlehen, welches nur Löcher stopft, als Retter abfeiern lässt.

Ich gebe Dir recht, dass es nicht zielführend in einer Diskussion ist, jemandem vorzuwerfen, dass wenn er für Hellmich ist, gegen den MSV ist.

Ich persönlich glaube dass der Weg mit Hellmich und Kentsch der falsche ist, weil er auf Pump finanziert ist und das geht i.d. R. nicht lange gut.

Mit weiß- blauen Grüssen

•     •     •

Gustav von Rochow
Walter-Hellmich-Thread |#27
30.05.2013 - 09:53 Uhr
Moin,

ja meine folgenden Spekulatius können am mangelnden Schlaf der letzten Nacht liegen:

Nehmen wir mal an, der Mietvertrag zwischen Stadion - KG und MSV gilt nur für Liga 1 und 2.
Nehmen wir weiterhin an, dass Hellmich UND SIL noch ein Interesse haben, den MSV zu retten, allerdings ohne den Herrn aus dem Osten.
Und nehmen wir weiterhin an, das Umfeld lässt sich nicht durch Polemik und unklare Gedanken leiten.

Durch die Auflösung des Mietvertrages, wird dieser neu verhandelt. Man findet, weil ja alle NICHT wollen, dass es in die Insolvenz geht, einen Weg zu einer flexiblen Vertragsgestaltung. Zum Beispiel: Liga 3 500t €, Liga 2 2Millionen und Liga 1 5 Millionen.

Dazu kommt, dass Geldgeber, Gönner und Stadt nicht wollen das der Verein in der Versenkung verschwindet, und man stellt Geld zur Verfügung. Kosta findet so schnell keinen neuen Arbeitgeber und würde mitgehen. Ein Teil der Spieler vermutlich auch, mit neuen Verträgen ausgestattet....

Warum ist Liga 3 dann ausgeschlossen?

Es geht nicht um die Schulden. Wir können auch 180 Millionen Schulden haben, wenn wir den Saisonetat finanziert haben.

Okay, ich gebe zu... zu viel geträumt...

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Walter-Hellmich-Thread |#28
18.06.2013 - 22:20 Uhr
Zitat von zebraweissblau:
Und schon kommen Sie wieder aus den Löchern die Hellmich-Fans. :rolleyes
Ne is klar wir wären ohne ihn schon längst in der 5. Liga weil er der einzige war und ist der in der Lage war ein neues Stadion zu bauen.
Dieselben nicht zu beweisenden Argumente wie vor Jahren.
Euch ist echt nicht mehr zu helfen.
Hört euch doch mal das Interview mit Ferry Schmidt an; vielleicht glaubt ihr ihm ja.

Das ist doch Blödsinn...ich bin kein Hellmich-Fan
Aber wenn mann mal zurück blickt war keiner da der auch nur eine müde Mark damals für den MSV geben wollte. Das Wasser stand uns damals auch bis zum Hals.
Hier in Duisburg gibt es genug Firmen die schon längst was bewegen konnten für den MSV.
Wo waren Sie den damals? Keiner hat den Mut gehabt was zu tun!
Ich finde wer was für den Verein tut darf auch was daran verdienen..was ist da so schlimm dran?
Dieses verklärte Geschwaffel das mann nur alles schenken sollte ist doch bischen dünn,oder?
Hellmich hat den Fehler gemacht das er zu viel wollte und am besten alles kontrollieren.
Er ist eben ein Sonnengott und wir können nur hoffen das jetzt endlich die richtigen Männer an dem richtigen Platz sind.
Ich habe nur gesagt das es für eine geraume Zeit unter Hellmich besser ging
ohne ihn hätten wir ein paar jahre weniger spass gehabt
nicht mehr und nicht weniger
und jetzt schlag wieder drauf...
Walter-Hellmich-Thread |#29
19.06.2013 - 10:47 Uhr
Helmich hatte eine Vision:

Ich helfe dem Verein, was er auch getan hat: Nach der Ära Sandrock war der Verein absolut gegen die Wand gefahren. Wo ist Herr Sandrock heute? Richtig, Funktionär in Frankfurt!
Mit dem Bau des neuen Stadions hat er vielen Leuten, Stadt, Land, Verein, Fans usw. einen Gefallen getan. Wettbewerbsfähigkeit, 1. Liga etc. Alle waren betrunken vor Glück. Die waren alle so "betrunken" vor Glück, dass sich keiner mehr für die Zahlen interssierte.
In diesem Moment waren schon Fehleinschätzungen, sowohl bei der Größe des Stadions als auch hinsichtlich der Finanzierung.
Medienwirksam wurden Spieler verpflichtet, die Ihren Leistungszenit überschritten hatten, nur Ihre Gehaltsforderungen waren nur maginal geringer.
Helmich war der Boss, der alleinige "Sonnenkönig", kümmerte sich um alles. Und stellte fest, dass der Verein ihm gnadenlos an den Lippen hing und zigarrerauchend im neuen Vip-Bereich sich gegenseitig auf die Schultern klopften.
Und schon entstand eine Blase, nämlich ein Feld was Hellmich noch mehr in den Verein Macht verlieh! Die Marketingrechte. Und da war der 2. (schwerer) Fehler, der ihm später auf die Füße fiel. Er übertrug - wegen der Verknüpfung Hellmich Bau und MSV- seinem Sohn dieses Feld. (ich tippe eher auf bewußter Schachzug)

Ferner hatte er sich eine Plattform geschaffen, medienwirksam für Folgeaufträge zu werben. Pauly und Aachen lassen grüßen. (letzterer ist ebenfalls in die "Falle" gegangen)

Aber warum hat man nicht ein Stadion nach den Bedürfnissen des MSV gebaut (kleiner und mit der Option einer Erweiterung) Warum wurde mit falschen Zahlen (Miete 1,8 Mio €) gearbeitet. Methode?

Und neben Marketing wurde von Hellmich Kentsch installiert. Auch das war ein weiterer Schachzug von Hellmich. Und Kentsch gewann immer mehr an Bedeutung für Hellmich, insbesondere als er merkte, das sich eine Opposition gebildet hat, als der Kater nach dem Besoffenheit auftrat. (nicht zu verwechseln mit Kater-Tobi, Namensgleichheit nicht gewollt)

Hellmich wurde aus dem Verein gedrängt, aber die letzte Bastion war die Stadiongesellschaft und natürlich Kentsch, die ihm noch Einfluss gewährte und die er gezielt einsetzte. Andreas Rüttgers hat versucht die Strukturen aufzubrechen: Auflösung Marketing-Vertrag....aber die Gegenseite formierte sich. Wer war der Verantwortliche für das Marketing? Richtig: Kentsch! Und Kentsch arbeitet daran, den (Rest)Einfluss zu nutzen um zu opponieren.

Im Juni 2012 stellt Kentsch nicht fest, dass es um den Verein schlecht steht. Die Pokaleinnahmen versickern ohne das der geneigte Fan, die Mitglieder etc. wissen wohin. Sowohl in seiner Kernkompetenz ?? (Zahlen) als auch im sportlichen Bereich mischt er sich immer mehr ein ohne wirklich Sachkenntnisse zu haben. Trainerverpflichtungen, Darlehn, Spielerverpflichtungen alles geht nicht ohne ihn. Beispiel: B.H. wurde trotz gültigen Vertrages nach Frankfurt ziehen lassen. (das war vereinsschädigend)

Im Dezember 2012 fällt ihm auf einmal auf, der Verein ist (fast) insolvent. Trotz einer angebotenen Hilfe von SIL (Darlehn für ein Transferrecht) wählt er die (nicht wirkliche Alternative) von Hellmich. Darlehn mit mehreren Transferrechten. Auch hier hat Kentsch nachweislich gelogen, was die Rahmenbedingungen betraf.

Man kann sicherlich davon ausgehen, dass Kentsch (auch als GF der Stadiongesellschaft) in enger Zusammenarbeit mit Hellmich agiert hat. Und es lässt den Schluss zu, dass er dies auch zum Nachteil des Vereins getan hat.

SIL hatte das Alternativkonzept und ist letztendlich an W.H und Kentsch gescheitert. Kentsch macht was er oder W.H. will und W.H. hat mit seinen Anteilen ein Vetorecht mit Gewicht. Und dieses Thema MUSS geklärt werden. Und dazu ist das Land und die Stadt offensichtlich bereit. Es geht in der Tat nur noch mit dem Drohsenario der Insolvenz! Aber dann sind ALLE die Verlierer.

Ich glaube, dass Hellmich und Kentsch mit Ihrer letzten Minuten-Lizensierung es diesmal übertrieben haben. ich glaube aber auch, dass dies in den letzten Jahren/Monaten die "Masche" war um eine Abhängigkeit bewußt aufrecht zu erhalten. Kentsch hat oder konnte ein halbes Jahr NICHTS unternommen/nichts unternehmen um die Finanzen zu verbessern oder anders zu gestalten. Denn dann hätte W:H. nicht seine Bühne gefunden. Und der Verein hat zulange einfach weggeschaut......

Kentsch ist nun (endlich) entlassen worden, der AR umbesetzt worden....und W.H steht mit dem Rücken zur Wand. Wenn W.H. früher einem Schuldenschnitt zugestimmt hätte, würde man ihn hier sicherlich nicht so angehen. Aber es geht um viel Geld.

Und das Geld, was er gegeben hat, war entweder sehr großzügig abgesichert oder stammt indirekt eigentlich von der KGaA respektive dem Verein. (Drehtüreffekt - Ich bekomme 5 Mio € und gebe 500T€ dem Verein mit Sicherheiten) Also nur soviel, dass der Verein am seidenen Faden weiterlebt. Das vorläufige Ende ist bekannt.....

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.