VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#251
24.07.2013 - 07:06 Uhr
Sehr schön geschrieben.
Wappenfrage |#252
24.07.2013 - 07:13 Uhr
Ich finde mich in deinen Ausführungen auch wieder. Vor allem finde ich die Gemeinsamkeit zum VFL wichtiger, als die Grabenkämpfe um das Wappen. Außerdem soll es als Alleinstellungsmerkmal der Fußball GmbH dienen.
Wappenfrage |#253
24.07.2013 - 10:31 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von Bionic:
Zitat von thiber:
Und wie gesagt: Ist alles Geschmackssache, solange man die Tradition außen vor lässt. Mit Tradition ist das alte Wappen falsch. Ohne Tradition braucht es aber keinen Wechsel. Ist leider zwingend logisch. Und Logik ist (leider) nicht beliebig.

kennst du das englische wappen? mit den 3 drachen? du willst dem die tradition absprechen?

Das sind drei Löwen, keine Drachen. Deshalb nennt man es "Three Lions".

Das geht u. a. auf Richard Löwenherz zurück. Den gab es wirklich und der hat mit England sehr viel zu tun.

DAS ist echte Tradition. Nicht auf alt gemacht und gelogen wie bei uns.

Die Tatsachen sind doch ganz einfach:
- Zinnen gab es bei uns nur auf den Wappen.
- Die Gründung der Stadt Wolfsburg hat nichts mit der Wolfsburg zu tun, sondern zu exakt 100% mit der Gründung des Werks.

Weil Richard Löwenherz ja der erste große Verfechter des englischen Fußballs war, ja? Ist doch geheuchelte Tradition, weil die englische Fußballnationalmannschaft nichts mit Richard Löwenherz zu tun hat, sondern exakt zu 100% ihren Ursprung in der Gründung der FA vor 150 Jahren hat.

Ist das was anderes? Ich denke nicht.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Wappenfrage |#254
24.07.2013 - 11:48 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von GruenesBlut:

so wahr auf der einen seite so schwachsinnig auf der anderen... :D
das wappen ist sehr wohl tradition ob heraldisch richtig oder falsch oder was auch immer ist völlig irrelevant... tradition ist nicht logisch und sie muss schon garnicht irgendeiner der tradition selbst übergeordneten "wahrheit" entsprechen... wenn du in deiner argumentation so weit gehst musst du auch noch weiter gehen und darfst auf dem weg dahin nicht einfach ein paar tatsachen übersehen...
wie siehts beispielsweise mit dem vereinsanamen aus? der VFL ist kein verein für leibesübungen soll er sich jetzt umbenennen? und wolfsburg hat keine burg sondern ein schloss müssen wir das jetzt ändern in wolfsschloss ach ne wölfe gibt es hier ja garnicht adel ist auch abgeschafft hmm wie wäre es mit allerschloss oder VWschloss oder nazischloss oder ***** schloss?

Normalerweise gehe ich auf Beiträge nicht ein, die sich bereits durch den Anfangssatz disqualifizieren.

Natürlich gehören Tradition und Wahrheit zusammen. Wahrheit im Sinne von authentisch. Über 1899 wird hergezogen, obwohl hier immerhin die Fakten stimmen. Eben weil es etwas suggeriert, was nicht stimmt. Bei uns stimmen weder die Fakten noch das Suggerierte.

Auch wenn es viele Fans anderer Vereine nicht begreifen: Der VfL ist eine Traditionsmannschaft, Ben einer sehr jungen Stadt. So zu tun, als kämen wir aus einer alten, traditionsbehafteten Stadt, und darum geht bei den Zinnen ja, finde ich peinlich.

Der VfL hat drei Wappen, die aus Vereinssicht alle drei mit Tradition behaftet sich. Daraus ergibt sich keinesfalls ein eindeutig richtiges Wappen. Die ganz alten Säcken verbinden einiges mit dem ganz alten Wappen, die mittelalten Säcken einiges mit dem mittelalten Wappen und die jüngeren Säcken (plus die historisch gebildeten ;) ) einiges mit dem jüngeren Wappen.

Nun scheinst Du zu den mittelalten Säcken zu gehören und deshalb das mittelalte Wappen zu präferieren. Dein gutes Recht. Aber mit Tradition hat das eben nichts zu tun, denn die bevorzugt keines der drei Wappen. Und wer so tut, als würde sie es doch tun, der kennt sich entweder nicht aus oder er ignoriert bewusst die Wahrheit.

inwiefern ich mich in anfangssatz disqualifiziere musst jetzt aber mal erklären.
und wenn du es noch hundertmal wiederholst wird es dadurch nicht wahr...
natürlich ist das alte wappen tradition! punkt aus...
das löwen motiv kommt von richard löwenherz? wohl eher nicht lieber nochmal im geschichtsbuch nachschlagen alle sehr viel ältere royal arms und coat of arms haben ebenfalls löwen als motiv... richard löwenherz hat soviel mit dem löwen zu tun wie ernie und bert mit fred feuerstein... mal davon abgesehen dass es leoparden und keine löwen sind trotzdem nennen sie sich "three lions" und nicht "three leopards" und haben mit dieser lüge kein problem... obwohl du doch jetzt sturm laufen müsstest... a la "das ist ein lüge also ist es keine tradition" hmm was jetzt? also kommt das löwenmotiv nicht von richard LÖWENherz sondern wurde aus der normandie übernommen ;) und in england gibt es auch keine löwen... auf dem berliner stadtwappen z.b. ist ein bär aber in berlin gibt es keine bären mal ganz davon abgesehen dass der name BERlin nichts mit bären zu tun hat ich könnte fortfahren bayern, baden-württemberg etc die liste ist endlos lang... also ist dein standpunkt einfach nur lächerlich.PUNKT.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GruenesBlut am 24.07.2013 um 12:00 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#255
24.07.2013 - 11:57 Uhr
Grüenes Blut, gut das alle doof sind, die nicht deine Meinung teilen...

Du bist mir einer :), ich mag dich :ugly
Wappenfrage |#256
24.07.2013 - 13:30 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von Bionic:
Zitat von thiber:
Und wie gesagt: Ist alles Geschmackssache, solange man die Tradition außen vor lässt. Mit Tradition ist das alte Wappen falsch. Ohne Tradition braucht es aber keinen Wechsel. Ist leider zwingend logisch. Und Logik ist (leider) nicht beliebig.

kennst du das englische wappen? mit den 3 drachen? du willst dem die tradition absprechen?

Das sind drei Löwen, keine Drachen. Deshalb nennt man es "Three Lions".

Das geht u. a. auf Richard Löwenherz zurück. Den gab es wirklich und der hat mit England sehr viel zu tun.

DAS ist echte Tradition. Nicht auf alt gemacht und gelogen wie bei uns.

Die Tatsachen sind doch ganz einfach:
- Zinnen gab es bei uns nur auf den Wappen.
- Die Gründung der Stadt Wolfsburg hat nichts mit der Wolfsburg zu tun, sondern zu exakt 100% mit der Gründung des Werks.

nanu? also, wenn ich schon lese, wie du einfach meinen beitrag ignorierst, in dem ich erklärt habe, daß es durch technischen fehler zur verwechselung von begriffen gekommen ist (edit ist ja hier leider nicht möglich), genauso herablassend wie deine belehrung, da erübrigt sich ja wohl eine weitere diskussion.

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Wappenfrage |#257
01.08.2013 - 14:33 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von GruenesBlut:

so wahr auf der einen seite so schwachsinnig auf der anderen... :D
das wappen ist sehr wohl tradition ob heraldisch richtig oder falsch oder was auch immer ist völlig irrelevant... tradition ist nicht logisch und sie muss schon garnicht irgendeiner der tradition selbst übergeordneten "wahrheit" entsprechen... wenn du in deiner argumentation so weit gehst musst du auch noch weiter gehen und darfst auf dem weg dahin nicht einfach ein paar tatsachen übersehen...
wie siehts beispielsweise mit dem vereinsanamen aus? der VFL ist kein verein für leibesübungen soll er sich jetzt umbenennen? und wolfsburg hat keine burg sondern ein schloss müssen wir das jetzt ändern in wolfsschloss ach ne wölfe gibt es hier ja garnicht adel ist auch abgeschafft hmm wie wäre es mit allerschloss oder VWschloss oder nazischloss oder ***** schloss?

Normalerweise gehe ich auf Beiträge nicht ein, die sich bereits durch den Anfangssatz disqualifizieren.

Natürlich gehören Tradition und Wahrheit zusammen. Wahrheit im Sinne von authentisch. Über 1899 wird hergezogen, obwohl hier immerhin die Fakten stimmen. Eben weil es etwas suggeriert, was nicht stimmt. Bei uns stimmen weder die Fakten noch das Suggerierte.

Auch wenn es viele Fans anderer Vereine nicht begreifen: Der VfL ist eine Traditionsmannschaft, Ben einer sehr jungen Stadt. So zu tun, als kämen wir aus einer alten, traditionsbehafteten Stadt, und darum geht bei den Zinnen ja, finde ich peinlich.

Der VfL hat drei Wappen, die aus Vereinssicht alle drei mit Tradition behaftet sich. Daraus ergibt sich keinesfalls ein eindeutig richtiges Wappen. Die ganz alten Säcken verbinden einiges mit dem ganz alten Wappen, die mittelalten Säcken einiges mit dem mittelalten Wappen und die jüngeren Säcken (plus die historisch gebildeten ;) ) einiges mit dem jüngeren Wappen.

Nun scheinst Du zu den mittelalten Säcken zu gehören und deshalb das mittelalte Wappen zu präferieren. Dein gutes Recht. Aber mit Tradition hat das eben nichts zu tun, denn die bevorzugt keines der drei Wappen. Und wer so tut, als würde sie es doch tun, der kennt sich entweder nicht aus oder er ignoriert bewusst die Wahrheit.

außerdem setzt du die definition für den begriff tradition völlig falsch an und interpretierst etwas in den wunsch nach dem alten wappen hinein was so einfach nicht stimmen kann denn...

Zitat
"So zu tun, als kämen wir aus einer alten, traditionsbehafteten Stadt, und darum geht bei den Zinnen ja, finde ich peinlich."

nun wenn ich oder alle anderen die sich das alte wappen zurück wünschen so tun würden wollen wie du es behauptest dann müssten wir doch dieses wappen zurück fordern...
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/390096_657351454279539_1675492107_n.png
oder dieses...
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/971444_657351260946225_1373902692_n.png

das tut aber keiner oder!? nun warum tut das keiner? ganz einfach erstens weil diese wappen den meisten kaum bekannt sind... zweitens und darüber hinaus der wichtigere grund weil diese wappen nur für sehr, sehr kurze zeit verwendet wurden...
Zitat
Zitat
"Der VfL hat drei Wappen, die aus Vereinssicht alle drei mit Tradition behaftet sich. Daraus ergibt sich keinesfalls ein eindeutig richtiges Wappen."

doch es ergibt sich ein eindeutig richtiges wappen und zwar dieses hier: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/983594_657351527612865_1122253528_n.png
in welcher form auch immer du es haben willst... und warum? das werde ich dir beantworten mein ahnungsloser freund... dieses wappen zierte unsere trikots über 50 jahre lang (ist das authentisch genug für dich :p ) und darum ist es TRADITION!!! nicht weil es irgendeine alte stadt suggerieren soll sondern einen verein und keine marketing-maschine... https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/149520_459415490775112_1998649033_n.jpg

Zitat
Die ganz alten Säcken verbinden einiges mit dem ganz alten Wappen, die mittelalten Säcken einiges mit dem mittelalten Wappen und die jüngeren Säcken (plus die historisch gebildeten ;) ) einiges mit dem jüngeren Wappen.

Nun scheinst Du zu den mittelalten Säcken zu gehören und deshalb das mittelalte Wappen zu präferieren.

erstens mal bin ich weder ein sack noch ein säckchen noch sonst irgendwas in der richtung... zweitens ich bin von meinem alter her sicher in "deine" kategorie "jüngere Säcke" einzuordnen und drittens bin ich obwohl ich ein jüngerer sack bin meist den ganzen anderen "säcken" und ganz besonders gegenüber den Zitat
historisch gebildeten
:D haha in meiner argumentation überlegen wie du nun auch selbst feststellen durftest.FALL ABGESCHLOSSEN. :D :D :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GruenesBlut am 01.08.2013 um 14:47 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#258
01.08.2013 - 14:47 Uhr
Diese Diskusion...

Was hat sich denn geändert? Nix. Das alte Wappen wurde durch ein neues ersetzt und gehört nun zur Geschichte unseres Clubs ganz einfach. Ob wir nun mit dem einen oder anderen Logo auflaufen ändert an dem Verein, den Fans/Zuschauern, der Umgebung oder dem Fußball überhaupt nichts.

VfL Wolfsburg ist bleibt VfL Wolfsburg.

Das es solche Änderungen an den Logos/Wappen gibt ist nun mal das normalste in der Welt.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Wappenfrage |#259
01.08.2013 - 14:54 Uhr
Zitat von mituu:
Diese Diskusion...

Was hat sich denn geändert? Nix. Das alte Wappen wurde durch ein neues ersetzt und gehört nun zur Geschichte unseres Clubs ganz einfach. Ob wir nun mit dem einen oder anderen Logo auflaufen ändert an dem Verein, den Fans/Zuschauern, der Umgebung oder dem Fußball überhaupt nichts.

Das es solche Änderungen an den Logos/Wappen gibt ist nun mal das normalste in der Welt.

ich hoffe mal du glaubst nicht den schwachsinn den du selbst schreibst...
ganz besonder deine aussage Zitat
ist so weit wie irgend möglich von der realität entfernt.
Wappenfrage |#260
01.08.2013 - 15:01 Uhr
Es ist faszinierend, wie du Leuten gegenüber trittst, die eine andere Meinung haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.