Wappenfrage
30.07.2010 - 15:31 Uhr
05.06.2018 - 15:48 Uhr
Es geht darum das der VfL keine Philosophie und keine Werte vorgibt. Alles ist Personenabhängig. Jeder der hier arbeitet darf anscheinend sich selbst verwirklichen deshalb ist in der öffentlichen Wahrnehmung zum Beispiel Felix Magath Meister geworden und weniger der VfL. Mir fehlt ein einfach ein Rahmen wie beim VfL mit Fans umgegangen wird welchen Fussball die Mannschaft spielen soll und welche Markenstrategie verfolgt wird. All diese Dinge wurden in den letzten Jahren zig mal geändert und nervt wirklich alle die nah dran sind. Das Zinnenwappen wäre für mich ein Symbol dafür das VW, die Stadt und der VfL wieder enger zusammenrücken und dann gemeinsam alles daran setzen das zu werden was man sein will ein erfolgreicher global Player. Warum sind die Ruhe und die Topbedingungen beim VfL nicht Leistungsfördernde? Ich glaube weil die Spieler gar nicht wissen was von ihnen verlangt wird und auch niemand dazwischen haut wenn die nur ihr Trikot spazieren tragen. Ein klarer Rahmen der Arbeit.Fussball.Leidenschaft einfordert ist dringend erforderlich und das muss dann auch gelebt werden unabhängig von Personen. Jeder neue vom Platzwart bis zum Geschäftsführer muss diese Werte dann vorleben das es jedem Spieler peinlich ist wenn er nicht alles versucht hat. Als Zeichen das hier harte Arbeit gefordert und gefördert wird eignet sich das Wappen optimal da alles was Wolfsburg seit 1945 groß gemacht hat mit harter Arbeit entstanden ist. Das ist die Basis von allem und die Fanbasis will das in erster Linie auch auf dem Platz sehen.
05.06.2018 - 16:39 Uhr
Witzig, dass du weiterhin ausgerechnet den neuen Spruch: Arbeit, Fußball, Leidenschaft zitierst, während du vom alten Logo sprichst. Die Sachen und Werte, die du einforderst, sind komplett ungelöst vom Logo zu betrachten. Denkst du, dass alte Logo hätte irgendeinen Spieler mehr motiviert? Das ist Bauernfängerei. Eine Rückkehr zum alten Logo ist nicht anderes als die künstliche Stilisierung von nicht vorhandener Tradition. Eine vermeintliche Spaltung von Fans und Verein kann nicht durch Symbolik verbessert werden, sondern von der Leistung im Verein. Wäre besser wenn sich die Szene dafür einsetzen würde und sich nicht an Symbolen aufhält. Denn wenn es gut läuft, interessiert es noch weniger Leute als jetzt, wo eine Krise hinter uns liegt und man einen Ankerpunkt sucht.
05.06.2018 - 16:48 Uhr
Ich verstehe dieses Ganze Tam tam um das Logo auch absolut nicht. Es juckt mich nicht im geringsten mit welchen wir davon auflaufen, von mir aus können sie es auch so machen wie meine Desktop wallpaper, die alle 30minuten sich wechseln.
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wieviele von den Unterstützern zu dieser Zeit im Stadion standen und schon den VfL mit diesem Logo supporteten. Also die Fans die einen direkten Bezug dazu noch haben. Zu dieser Zeit gab es keine 8.000 Dauerkarten..
Diese Wappen haben mir insgesamt noch nie zugesagt. Von beispielsweise die Eishockey Logos und co schon immer besser.
Warum als Logo nicht nen coolen Wolfsburg mit Schriftzug?
So wie die Grizzlys nur mit nen Wolf oder ähnlich den derzeitigen esport Logo vom VfL...
Grün und weiß. Das ist das was zählt. Das Logo is mir Wurscht.
Bin da insgesamt bei Frisbee und auch bei westschinken.
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wieviele von den Unterstützern zu dieser Zeit im Stadion standen und schon den VfL mit diesem Logo supporteten. Also die Fans die einen direkten Bezug dazu noch haben. Zu dieser Zeit gab es keine 8.000 Dauerkarten..
Diese Wappen haben mir insgesamt noch nie zugesagt. Von beispielsweise die Eishockey Logos und co schon immer besser.
Warum als Logo nicht nen coolen Wolfsburg mit Schriftzug?
So wie die Grizzlys nur mit nen Wolf oder ähnlich den derzeitigen esport Logo vom VfL...
Grün und weiß. Das ist das was zählt. Das Logo is mir Wurscht.
Bin da insgesamt bei Frisbee und auch bei westschinken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 05.06.2018 um 16:50 Uhr bearbeitet
05.06.2018 - 17:39 Uhr
Zitat von Kishido
Unabhängig von dem Design.
Mit dem neuen Logo würden wir Meister, Vize-Meister, Pokalsieger und haben gegen Real fantastisch gespielt.
Und welches hat jetzt mehr Erinnernungswert?
Und welchen direkten Bezug zur Stadt? Du meinst zu unserem Stadtwappen? Was genau so lustig ist, da das Schloss Wolfsburg gar keine Zinnen hat...
Versteh mich nicht falsch. Ich finde das alte Logo jetzt nicht hässlich oder bin gar dagegen... aber ich sehe keinen Mehrzweck es weißer einzuführen
Zitat von RundesDing
Das alte Wappen sieht außergewöhnlicher aus und hat einen direkten Bezug zur Stadt bzw. Wolfsburg.
Das neue Wappen ist schlicht moderner Einheitsbrei. Es setzt keine Akzente und wirkt künstlich (nicht im Sinne von Kunst, sondern im Sinne von billig).
Zudem verbindet man mit dem alten Wappen auch die alten Werte und Erfolge (zum Beispiel die Aufstiege in die Bundesligen oder das Pokalfinale 1995).
Zitat von westschinken
Kann mir die Frage nochmal bitte einer beantworten?
Zitat von westschinken
Ich frage mich, was man sich von der Änderung verspricht? Nehmen wir an, nach all den Jahren wird es geandert: Fühlt ihr euch dem Verein dann verbundener? Kauft ihr mehr Fanartikel? Oder soll es als Beweis für eine vermeintliche Tradition dienen?
Ich frage mich, was man sich von der Änderung verspricht? Nehmen wir an, nach all den Jahren wird es geandert: Fühlt ihr euch dem Verein dann verbundener? Kauft ihr mehr Fanartikel? Oder soll es als Beweis für eine vermeintliche Tradition dienen?
Kann mir die Frage nochmal bitte einer beantworten?
Das alte Wappen sieht außergewöhnlicher aus und hat einen direkten Bezug zur Stadt bzw. Wolfsburg.
Das neue Wappen ist schlicht moderner Einheitsbrei. Es setzt keine Akzente und wirkt künstlich (nicht im Sinne von Kunst, sondern im Sinne von billig).
Zudem verbindet man mit dem alten Wappen auch die alten Werte und Erfolge (zum Beispiel die Aufstiege in die Bundesligen oder das Pokalfinale 1995).
Unabhängig von dem Design.
Mit dem neuen Logo würden wir Meister, Vize-Meister, Pokalsieger und haben gegen Real fantastisch gespielt.
Und welches hat jetzt mehr Erinnernungswert?
Und welchen direkten Bezug zur Stadt? Du meinst zu unserem Stadtwappen? Was genau so lustig ist, da das Schloss Wolfsburg gar keine Zinnen hat...
Versteh mich nicht falsch. Ich finde das alte Logo jetzt nicht hässlich oder bin gar dagegen... aber ich sehe keinen Mehrzweck es weißer einzuführen
Das alte Wappen stellt eine Burg dar und der Verein heißt VfL WolfsBURG und nicht Lupo Martini oder sonstiges. Von daher ist es völlig einerlei , ob das Schloß WOLFSBURG Zinnen hat oder nicht, zur besseren Deutung hat die Burg oder das Schloß im alten Wappen jedoch die Zinnen !
Jedenfalls wird das Schloß WOLFSBURG in der VfL Hymne eindeutig erwähnt.
Somit stellt es einen Bezug zum Verein dar, auch die Stadt wurde nach dem Schloß benannt.
Was soll überhaupt das neue Wappen darstellen? Was soll das sein, ein Werder Bremen Abklatsch für Arme?Es wurde von Leuten gefertigt, die überhaupt keinen "echten" Bezug zum Verein hatten, von Geschäftsleuten die den Verein als Arbeitgeber oder Karriereleiter betrachteten. Und jene haben die Gestaltung einer Werbe-Agentur überlassen... sozusagen in Auftrag gegeben.
Ganz ehrlich, damit identifiziert ihr euch? Das sind eure Wertvorstellungen? Das ist mal die Gegenfrage an euch! Ihr seid ja sonst keinen Argumenten zugänglich.
PS: Ich bin Fan des VfL Wolfsburgs mit dem altem Wappen geworden und das hätte ich gerne zurück.
Von Anfang an war ich enttäuscht über die Änderung.
05.06.2018 - 17:46 Uhr
Ich bin durchaus offen, aber die Art und Weise, wie diese Diskussion geführt wird überzeugt mich nicht im geringsten, weil die Begründung im Endeffekt immer darauf hinausläuft, dass die aktive Fanszene sich nach Identität und Tradition sehnt und versucht, dieses Gefühl aufgrund des alten Logos wieder zurückzubringen. Dabei ist unklar, welche messbaren Auswirkungen es hätte.
Die aktuelle Situation, dass sich Leute vom VfL entfremden, hat doch nichts mit irgendwelchen Logos zu tun. Es hat damit zu tun, dass der Fußball schlecht ist. Denkt auch nur irgendjemand, dass das Stadion im Abstiegskampf voller wird, weil da Zinnen auf dem Logo sind? Dass mehr Leute den VfL als guten Verein wahrnehmen? Auch quatsch. Das geht alles über sportlichen Erfolg.
Und eine Verbindung zur Stadt zaubere ich dir marketingtechnisch auch aus dem neuen Logo. Nämlich nach oben offen, wie Volkswagen, die während des neuen Logos zur Weltspitze gestoßen sind und der Verein, der großartiges dabei geleistet hat, in Pokal und Champions-League.
Das Problem, was die ganzen Wappen-Anhänger haben, wird durch Zurücksetzung nicht gelöst. Da schlummert nämlich eine Idee vom guten alten Fußball, der guten alten Zeit. Und wenn mir Fans erzählen, dass sie Meisterschaft und Pokalsieg wegen des Logos nicht ganz genießen konnten, ist das für mich lächerlich. Und noch etwas: Die Meisterschaft würde auch mit Wappen nur mit Magath in Verbindung gebracht werden, weil der Verein einfach in Deutschland so wahrgenommen wird. Daran ändert, wie gesagt, das Logo nichts, sondern Zeit und Erfolg. Oder nimmt irgendwer Hoffenheim die 1899 ab?
Die aktuelle Situation, dass sich Leute vom VfL entfremden, hat doch nichts mit irgendwelchen Logos zu tun. Es hat damit zu tun, dass der Fußball schlecht ist. Denkt auch nur irgendjemand, dass das Stadion im Abstiegskampf voller wird, weil da Zinnen auf dem Logo sind? Dass mehr Leute den VfL als guten Verein wahrnehmen? Auch quatsch. Das geht alles über sportlichen Erfolg.
Und eine Verbindung zur Stadt zaubere ich dir marketingtechnisch auch aus dem neuen Logo. Nämlich nach oben offen, wie Volkswagen, die während des neuen Logos zur Weltspitze gestoßen sind und der Verein, der großartiges dabei geleistet hat, in Pokal und Champions-League.
Das Problem, was die ganzen Wappen-Anhänger haben, wird durch Zurücksetzung nicht gelöst. Da schlummert nämlich eine Idee vom guten alten Fußball, der guten alten Zeit. Und wenn mir Fans erzählen, dass sie Meisterschaft und Pokalsieg wegen des Logos nicht ganz genießen konnten, ist das für mich lächerlich. Und noch etwas: Die Meisterschaft würde auch mit Wappen nur mit Magath in Verbindung gebracht werden, weil der Verein einfach in Deutschland so wahrgenommen wird. Daran ändert, wie gesagt, das Logo nichts, sondern Zeit und Erfolg. Oder nimmt irgendwer Hoffenheim die 1899 ab?
05.06.2018 - 17:52 Uhr
Zitat von RundesDing
PS: Ich bin Fan des VfL Wolfsburgs mit dem altem Wappen geworden und das hätte ich gerne zurück.
Und ich erinnere mich, wie ich in einem der Anstoß Teile immer im Wappeneditor das VfL Wappen bei jedem neuen Spielstart modelliert habe, da es bei Anstoß keine Lizenzen gab. In dem Wappeneditor habe ich dann immer wunderbar die Zinnen nachgeahmt.
Ich bin also auch mit Zinnen groß geworden. Und trotzdem habe ich mit dem Wappen keine emotionalen Verbindungen. Es sind die besonderen Momente auf dem Platz die für mich den VfL ausmachen.
Präger der den Keeper von Rostock zum 1:0 überlupft, Schäfer der (zum 4:1?) gegen die Dortmunder ein Tor zur UEFA Cup Qualifikation reinjagt, u.v.m.
Denkst du an den VfL Wolfsburg, an was denkst du als Erstes? An das Wappen? Oder sind es doch viel mehr andere Dinge?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 05.06.2018 um 17:54 Uhr bearbeitet
05.06.2018 - 18:19 Uhr
Zitat von RundesDing
Das alte Wappen stellt eine Burg dar und der Verein heißt VfL WolfsBURG und nicht Lupo Martini oder sonstiges. Von daher ist es völlig einerlei , ob das Schloß WOLFSBURG Zinnen hat oder nicht, zur besseren Deutung hat die Burg oder das Schloß im alten Wappen jedoch die Zinnen !
Somit stellt es einen Bezug zum Verein dar, auch die Stadt wurde nach dem Schloß benannt.
Was soll überhaupt das neue Wappen darstellen? Was soll das sein, ein Werder Bremen Abklatsch für Arme?Es wurde von Leuten gefertigt, die überhaupt keinen "echten" Bezug zum Verein hatten, von Geschäftsleuten die den Verein als Arbeitgeber oder Karriereleiter betrachteten. Und jene haben die Gestaltung einer Werbe-Agentur überlassen... sozusagen in Auftrag gegeben.
Ganz ehrlich, damit identifiziert ihr euch? Das sind eure Wertvorstellungen? Das ist mal die Gegenfrage an euch! Ihr seid ja sonst keinen Argumenten zugänglich.
Da sind wir wieder im Reich der Fabeln. Was denn nun? Das alte Wappen mit Zinnen stellt eine Verbindung zur Stadt her. Wodurch? Durch Zinnen, die es im Schloss-Wolfsburg nie gegeben hat. Dem Schloß, dass im Vereinslied besungen wird. Wo ist also die Verbindung? Durch den Namen Wolfsburg? Warum regst du dich dann nicht auf, dass kein Wolf auftaucht? Deiner Argumentation nach, müsste das Vorgängerwappen, wo Wolf und Burg drauf sind, ja das Originalwappen sein.
Sorry, aber scheinbar scheint der einzige ausschlaggebende Punkt für das "W"-Wappen zu sein, dass die meisten Fans zu der Zeit zum Verein gestoßen sind. Denn all die gleichen Argumente kann man bei der Logoänderung von 1953, Burg und Wolf zu reinem "W" auch anführen. Da kam einer und hat plötzlich aus der Verbindung zur Stadt (Wolf und Burg) ein einfaches, grünes W mit Zinnen etabliert, die man allerdings nirgendwo in Wolfsburg findet.
Ihr habt positive Gefühle mit dem Wappen? Okay. Aber man sollte vor lauter Sentimentalität nicht komplett alles zu seinen Gunsten drehen.
05.06.2018 - 21:54 Uhr
Eigentlich willst du gar keine Antwort, oder?
Ist ja auch nicht schlimm wenn man anderer Meinung ist! Der Wolf taucht übrigens in Wolfsburg auf
Nur die Burg fehlt halt!
Ist ja auch nicht schlimm wenn man anderer Meinung ist! Der Wolf taucht übrigens in Wolfsburg auf
Nur die Burg fehlt halt!
05.06.2018 - 22:29 Uhr
Zitat von Lupo74
Nur die Burg fehlt halt!
Nur die Burg fehlt halt!Du gibst mir ja keine Antwort. Die Frage war ja nicht gerade schwierig. Nochmals: Welche messbaren Konsequenzen erwartest du von der Änderung des Logos? Steigende Dauerkarten? Besser Ergebnisse? Mehr Auswärtsfahrer? Wie wird es dich selbst verändern? Wirst du noch doller jubeln? Oder wird sich deine Zahlungsbereitschaft verändern?
Ich würde gelten lassen, dass sich die Anzahl der Fanartikel kurzfristig erhöht. Allerdings kriegst du den Effekt auch mit einer Retro-Kollektion oder einer Trikotvariante mit altem Logo. Und der Rest? Ist doch nichts weiteres als die Erfüllung eines langen Wunsches, basierend auf der eigenen Sentimentalität. Und ich glaube nicht, dass der VfL einer Änderung nur zustimmt, weil paar Hardcore-Fans plötzlich warm ums Herz wird.
Versuch mal zu antworten. Vernünftige Antworten würden euch nämlich auch im Gespräch mit dem VfL weiterhelfen.
05.06.2018 - 23:19 Uhr
Also ich möchte mich auch nochmal kurz einklinken in die Diskussion. Ich finde bei der Diskussion kann man nicht zwingend davon sprechen, unbedingt output zu erzielen.
Ich stimme dir schon zu, dass ein neues Wappen nicht zwingend dafür sorgt das der sportliche Erfolg besser wird, weil wir jetzt mit Zinnen auflaufen. Anderseits läuft es mit dem aktuellen ja auch bescheiden. Wenn der sportliche Erfolg wieder einsetzen muss, muss sich vieles na eigentlich alles im Verein ändern.
Aber, es wäre in meinen Augen ein richtiger Schritt, auch wenn es nur symbolisch gemeint ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Fanszene der Zusammenhalt enger wird wenn man wieder das Zinnenwappen repräsentiert. Warum? Es ist einfach vielen Leuten wichtig. Den Leuten, die sich in der aktiven Fanszene einbringen. Die Leute, die dafür sorgen das Choreos ect. organisiert werden. Warum soll der Verein nicht eine Linie vorgeben mit dem alten Wappen?
Die letzten zwei Spielzeiten waren anstrengend und belastend. Für alle denke ich. In der ersten Relegationssaison war es noch so, dass die Fanszene überwiegend hinter der Mannschaft stand. Ich kann nur für mich sprechen, aber in der aktuellen Saison ging mir eigentlich alles auf den Zeiger. Ich hatte weniger Lust auf den Verein, weil man Fehler immer und immer wieder macht. Zudem kam nach und nach das Gefühl auf, dass die Fans eh egal sind. Wenn man jetzt zum alten Wappen zurückkehrt, hätte ich zumindest das Gefühl das sich was im Verein tut und man bringt vielleicht etwas mehr Herzblut wieder in den Verein.
Aber ich verstehe dich, messbaren Output wird man nicht generieren können, aber muss man doch auch nicht oder? Ich stimme dir in vielen Punkten zu, wir sind dann nicht sofort ein Traditionsverein, weil wir jetzt Zinnen tragen. Es wird sich von den Spielern die aktuell im Kader sind auch keiner denken "naja ok, für die Zinnen laufe ich jetzt ein Kilometer mehr".
Nur trägt vielleicht auch die allgemeine Entwicklung vom Fußball dazu bei, dass man sich die Zinnen mehr und mehr wünscht. Wobei, der Wunsch nach den Zinnen sich ja schon über mehrere Jahre konsequent zieht. Mal mehr, mal weniger. Aber den Ruf danach, gibts doch quasi schon mit der neu einführung des Wappens. Es sind eben oft die Kleinigkeiten, die das Fan sein ausmachen, sei es das das W aus Zinnen besteht statt abrunden. Das kann in einem viel machen und es muss nicht alles messbar sein.
Ich verstehe beide Seiten, kann beide Argumente verstehen ich wünsche mir trotzdem das Zinnen-W zurück. Einfach weil ich damit groß geworben bin, vielleicht bin ich sogar wegen dem W Fan geworden. Es löst etwas mehr bei mir aus, als das neue W. Obwohl wir damit mehr erfolge gefeiert haben.
Wie dem auch sei. Gute Nacht. Ich glaube eh, dass wir das Zinnen-W nie als offizielles Wappen sehen werden.
Ich stimme dir schon zu, dass ein neues Wappen nicht zwingend dafür sorgt das der sportliche Erfolg besser wird, weil wir jetzt mit Zinnen auflaufen. Anderseits läuft es mit dem aktuellen ja auch bescheiden. Wenn der sportliche Erfolg wieder einsetzen muss, muss sich vieles na eigentlich alles im Verein ändern.
Aber, es wäre in meinen Augen ein richtiger Schritt, auch wenn es nur symbolisch gemeint ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Fanszene der Zusammenhalt enger wird wenn man wieder das Zinnenwappen repräsentiert. Warum? Es ist einfach vielen Leuten wichtig. Den Leuten, die sich in der aktiven Fanszene einbringen. Die Leute, die dafür sorgen das Choreos ect. organisiert werden. Warum soll der Verein nicht eine Linie vorgeben mit dem alten Wappen?
Die letzten zwei Spielzeiten waren anstrengend und belastend. Für alle denke ich. In der ersten Relegationssaison war es noch so, dass die Fanszene überwiegend hinter der Mannschaft stand. Ich kann nur für mich sprechen, aber in der aktuellen Saison ging mir eigentlich alles auf den Zeiger. Ich hatte weniger Lust auf den Verein, weil man Fehler immer und immer wieder macht. Zudem kam nach und nach das Gefühl auf, dass die Fans eh egal sind. Wenn man jetzt zum alten Wappen zurückkehrt, hätte ich zumindest das Gefühl das sich was im Verein tut und man bringt vielleicht etwas mehr Herzblut wieder in den Verein.
Aber ich verstehe dich, messbaren Output wird man nicht generieren können, aber muss man doch auch nicht oder? Ich stimme dir in vielen Punkten zu, wir sind dann nicht sofort ein Traditionsverein, weil wir jetzt Zinnen tragen. Es wird sich von den Spielern die aktuell im Kader sind auch keiner denken "naja ok, für die Zinnen laufe ich jetzt ein Kilometer mehr".
Nur trägt vielleicht auch die allgemeine Entwicklung vom Fußball dazu bei, dass man sich die Zinnen mehr und mehr wünscht. Wobei, der Wunsch nach den Zinnen sich ja schon über mehrere Jahre konsequent zieht. Mal mehr, mal weniger. Aber den Ruf danach, gibts doch quasi schon mit der neu einführung des Wappens. Es sind eben oft die Kleinigkeiten, die das Fan sein ausmachen, sei es das das W aus Zinnen besteht statt abrunden. Das kann in einem viel machen und es muss nicht alles messbar sein.
Ich verstehe beide Seiten, kann beide Argumente verstehen ich wünsche mir trotzdem das Zinnen-W zurück. Einfach weil ich damit groß geworben bin, vielleicht bin ich sogar wegen dem W Fan geworden. Es löst etwas mehr bei mir aus, als das neue W. Obwohl wir damit mehr erfolge gefeiert haben.
Wie dem auch sei. Gute Nacht. Ich glaube eh, dass wir das Zinnen-W nie als offizielles Wappen sehen werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.