VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#391
05.06.2018 - 23:45 Uhr
Ich finde das Zinnenwappen optisch schöner. Auch hat es einen gewissen emotionalen Wert, da ich den VfL in den frühen 90ern so kennengelernt habe.
Allerdings finde ich es unangemessen, aber auch symptomatisch für die Fanszene, sich in diesen Zeiten derart intensiv mit einem Wappen zu beschäftigen. Hätte man mal frühzeitig andere Fehlentwicklungen (die nun wirklich jeder, der nicht komplett blind oder naiv ist, gesehen hat) lautstark angeprangert, hätte man durchaus einiges verhindern können. Aber man hängt sich lieber seit Jahren an einem Logo auf.
Wie gesagt, bezeichnend.
Wappenfrage |#392
05.06.2018 - 23:48 Uhr
Output ist wichtig. Warum? Weil man vorher gucken muss, was man erreichen will, erreicht werden soll. Und momentan sehe ich auf der Seite eben nichts, außer die Sehnsuchtsbefriedigung von knapp 4.500. Wohlgemerkt nicht in einer Nacht und Nebelaktion, sondern als momentaner Zwischenstand einer 5 Jahre andauernden Kampagne. Erinnert mich an die Geschichte mit Nainggolan, wo 5-6000 Leute gegen seine Nichtnominierung protestieren wollten, aber nur 50 wirklich kamen.

Nochmal, mir ist es egal, weil ich meine Verbundenheit nicht über das Logo definiere, sondern die schönen Momente, die ich erlebt und die tollen Menschen die ich kennengelernt habe. Dennoch: Mich interessiert, welche wirklichen Gründe es gibt. Und da sehe ich eben kein stichhaltiges Argument außer Wunsch nach Tradition.
Wappenfrage |#393
05.06.2018 - 23:57 Uhr
Ganz Klasse.... "nach oben offen" ist grandios gescheitert, sowohl von Seiten des VfL, als auch von Seiten Volkswagens.
Da sind die 2 Erfolge in 16 Jahren, trotz bester Voraussetzungen, nur ein kleiner Trost...
Man hat die gesamte Zeit über mehr gelitten als gefeiert.
Muss sich im Nachhinein jeder eingestehen.
Es ist also wieder Zeit für einen Neuanfang !!! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn ich an den VfL denke, in sportlicher Hinsicht, dann vor allem an den Bundesliga1 Aufstieg.
Ohne diesen Erfolg wäre das aktuelle Wappen nie in Erwägung gezogen.
Was die alten Wappen betrifft, die Burg mit den Zinnen war meines Erachtens stets abgebildet, ergo ist ein Stück weit Tradition an dieser Stelle -wohl gemerkt- von Geschäftsleuten entehrt wurden. Das "W" mit Zinnen in Burg-Form wurde nicht fortgeführt.
Hier wird ein klarer Bezug des Vereins zur Stadthistorie einfach weggeredet, auch wenn VW dabei (also zur Stadtgründung und damit auch Vereinsgründung) maßgeblich beteiligt gewesen ist, aber eben nicht ausschließlich. Wolfsburg ist nicht nur VW, nicht zu 100%.

Irgendwelche Erwartungen, in Form von Verbesserungen durch die Rückkehr zum alten Wappen hegt hier wohl niemand, außer vielleicht einen kurzfristigen positiven Aufschwung durch die Reihen Fans... dennoch wäre es schön, wenn dieses Missverständnis mit dem neuen Wappen endlich aus der Welt geräumt wird. Denn nichts anderes als ein Missverständnis ist es bis heute. Das zeigt alleine schon die Anzahl der Gegner gegenüber den Befürwortern.
Wappenfrage |#394
06.06.2018 - 00:18 Uhr
Zitat von RundesDing

Irgendwelche Erwartungen, in Form von Verbesserungen durch die Rückkehr zum alten Wappen hegt hier wohl niemand, außer vielleicht einen kurzfristigen positiven Aufschwung durch die Reihen Fans... dennoch wäre es schön, wenn dieses Missverständnis mit dem neuen Wappen endlich aus der Welt geräumt wird. Denn nichts anderes als ein Missverständnis ist es bis heute. Das zeigt alleine schon die Anzahl der Gegner gegenüber den Befürwortern.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Warum der Kreis mit Zinnen und nicht das Emblem mit Wolf und Burg von vor 1955? Ist älter, hat Bezug zur Stadt und verkörpert ebenso die alten Werte. Purer Geschmack? Damit aufgewachsen? Komischerweise regt sich keiner darüber auf, dass es einen ähnlich heftigen Umschwung des Wappen gab, als das W mit Zinnen kam.

Nochmal: Beantwortet mir bitte meine Fragen. Dann habt ihr mich und höchstwahrscheinlich auch den VfL auf eurer Seite. Denn das ist dann möglicherweise eine vernünftige Argumentation, der auch der Verein folgt und kein Hokuspokus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von westschinken am 06.06.2018 um 00:31 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#395
06.06.2018 - 01:24 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Ich finde das Zinnenwappen optisch schöner. Auch hat es einen gewissen emotionalen Wert, da ich den VfL in den frühen 90ern so kennengelernt habe.
Allerdings finde ich es unangemessen, aber auch symptomatisch für die Fanszene, sich in diesen Zeiten derart intensiv mit einem Wappen zu beschäftigen. Hätte man mal frühzeitig andere Fehlentwicklungen (die nun wirklich jeder, der nicht komplett blind oder naiv ist, gesehen hat) lautstark angeprangert, hätte man durchaus einiges verhindern können. Aber man hängt sich lieber seit Jahren an einem Logo auf.
Wie gesagt, bezeichnend.

Wann wäre denn ein adäquater Zeitpunkt dafür?

Wenn es sportlich wieder läuft? Da seh ich doch schon Leute kommen und sagen „Jetzt guck dir die Leute an, da spielt der VfL endlich wieder vernünftigen Fußball, jetzt kommen die wieder mit dieser Wappengeschichte an. Irgendwas ist ja auch immer. Echt unpassender Moment jetzt.“

Da beneide ich Vereine wie den VfB. Da lief es ganz simpel. Initiative wie bei uns, genug Stimmen um
es auf der Mitgliederversammlung abstimmen zu lassen, eine Dreiviertelmehrheit in der Abstimmung, das wars.

300 000 Euro soll das den VfB in Summe gekostet haben. Oder wie wir in Wolfsburg sagen: Ein Monatsgehalt von Yunus Malli.

Um das mal klarzustellen: keinem von uns ist das in unserer Situation das allerwichtigste und schon garkein Allheilmittel für eine bessere Zukunft.

Aber ein kleines Puzzlestück kann es schon sein, denn der VfL kann nirgends ein „weiter wie bisher“ gebrauchen, sondern braucht den Cut überall.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Wappenfrage |#396
06.06.2018 - 07:28 Uhr
Zitat von westschinken
Zitat von RundesDing

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Warum der Kreis mit Zinnen und nicht das Emblem mit Wolf und Burg von vor 1955? Ist älter, hat Bezug zur Stadt und verkörpert ebenso die alten Werte. Purer Geschmack? Damit aufgewachsen? Komischerweise regt sich keiner darüber auf, dass es einen ähnlich heftigen Umschwung des Wappen gab, als das W mit Zinnen kam.

Nochmal: Beantwortet mir bitte meine Fragen. Dann habt ihr mich und höchstwahrscheinlich auch den VfL auf eurer Seite. Denn das ist dann möglicherweise eine vernünftige Argumentation, der auch der Verein folgt und kein Hokuspokus.

Mir ist die Wappenfrage zwar nicht egal, doch ich bin der Meinung das man die Energie hätte besser intensivieren können, als sie im Abstiegskampf dafür zu vergeuden.

Ich denke der Grund wieso viele das "Wappen" haben wollen liegt daran, dass man mit diesem Wappen eben aufgestiegen ist in die 1. Liga und "damit" sozusagen erst die späteren Erfolge ermöglicht hat. Natürlich kann man das bestimmt auch auf andere "vorherige" Wappen münzen und anders argumentieren. Das erste Wappen mit Wolf und Burg ist das erste, welches demzufolge den "größten" historischen Wert haben müsste...

Ich denke aber das ein weiterer Grund die lange Zeitspanne ist, in der das Zinnenlogo den Verein "auszeichnete", welche Abwendelungsform es dann ist, ist dann glaube ich "zweitrangig". Es wurde halt das gewählt, womit man den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte...

Ich denke schon das hier als "Begründung" genug Sachen geliefert worden sind, wieso das Zinnenwappen und nicht das Wappen mit Wolf und Burg.
Wappenfrage |#397
06.06.2018 - 08:21 Uhr
Na dann bin ich jetzt für die Wiedereinführung des "Ur"-Logos!

Sieht auch 100 mal besser aus als das W mit den Zinnen und verkörpert noch mehr "Tradition"
Wappenfrage |#398
06.06.2018 - 08:36 Uhr
Da würde VW auf keinen Fall mitspielen da der Käfer nicht mehr produziert wird...Außerdem würde der DFB den Schriftzug Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk e.V. nicht zulassen! Unschuldig
Wappenfrage |#399
06.06.2018 - 09:49 Uhr
Zitat von Lupo74
Da würde VW auf keinen Fall mitspielen da der Käfer nicht mehr produziert wird...Außerdem würde der DFB den Schriftzug Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk e.V. nicht zulassen! Unschuldig

Also hast du keine Argumente ja?
Wappenfrage |#400
06.06.2018 - 10:11 Uhr
Zitat von Kishido
Zitat von Lupo74

Also hast du keine Argumente ja?

Siehst du doch. Seit knapp 3,5 Tagen warte bitte ich um Antwort auf eine triviale Frage. Eine Frage, die man sich beim VfL auch stellen wird. Was bringt es mir, das Wappen wieder einzuführen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.