VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#461
16.08.2019 - 21:57 Uhr
Ich stand damals wegen dem A-F-S- Windbreaker schon mit dem VfL in Verbindung. Aussage des VfL: Die Größen richten sich nach den allgemeinen Größentabellen. Auf meinen Hinweis,d ass die Nike-Sachen ja sehr großzügig ausfallen und sonst im Laden XXL auch XXL ist (plus minus ein oder 2cm, außer es ist Slim Fit oder sowas), wurde nur geantwortet, dass Nike ja nach amerikanischen Größen produziert und darum die Sachen so großzügig ausfallen...

Sprich keinerlei Einsicht beim VfL, eher Erklärungsversuche. Da brachte dann auch der Hinweis: EINE NUMMER GRÖSSER BESTELLEN nichts, wenn bei der Jacke nicht mal 5XL passte, während man so XXL trägt ohne Probleme.

Da lob ich mir die Klamotten von Stefan (Hein), ich glaube La Familia, wo Fruit of the Loom genommen wird und man sicher sein kann, dass XXL auch XXL ist und nicht ausfällt wie XS
Wappenfrage |#462
17.08.2019 - 07:38 Uhr
Zitat von Lupo74
Zitat von jonny_pl

Man kann es auch übertreiben.
Und das sage ich, als Freund des Wappens.

Langsam wird es nervig.

Finde ich auch nervig! Wird Zeit das der VfL die Baustelle zumacht und es endlich ändert! Dann ist niemand mehr genervt!

Ich bin ja genervt von dem übertriebenen wir wollen das Zinnen zurück. Es wird keine Möglichkeit ausgelassen, dass man sagt, wir wollen das Zinnen zurück. Jetzt wird sogar die Dauerkarte genommen.

Irgendwie ist das schon echt nervig.
Wappenfrage |#463
17.08.2019 - 09:19 Uhr
Zitat von Lupo74
Zitat von jonny_pl

Man kann es auch übertreiben.
Und das sage ich, als Freund des Wappens.

Langsam wird es nervig.

Finde ich auch nervig! Wird Zeit das der VfL die Baustelle zumacht und es endlich ändert! Dann ist niemand mehr genervt!

Es wird Zeit das ihr endlich aufhört euch lächerlich zu machen. Ich hab das anliegen lange unterstützt, auch wenn ich mit unserem aktuellen Logo keinerlei Probleme habe.
Seit letztem Jahr geht mir das Thema aber immer mehr auf den Sack und nicht befeuert durch die Haltung vom VfL, welche ich durchaus nachvollziehen kann, sondern vorallem durch euch.
Dazu kommen solch absolut bescheuerte Banner wie in Halle, die einige wenige als Meinung aller Fans zu vermitteln Versuchen. Was genau versucht ihr damit zu erreichen? Ein gelbes Auswärtstrikot? Solange es nötig ist, dass die Vereine drei Trikots anbieten, wird es immer ein andersfarbiges geben und da macht das Blaue absolut Sinn.
Ich hab beim Stadionfest, obwohl ich es hätte besser Wissen müssen, ein paar Euro für Chroeos gespendet, die werden auf lange Sicht die letzten gewesen sein, solange das Geld vorallem für die Selbstdarstellung einiger weniger ausgegeben wird.
Wappenfrage |#464
19.08.2019 - 12:11 Uhr
Der Großteil unterstütz das alte Wappen ja nicht aktiv, also vollkommen richtig vom Verein das aktuelle Wappen beizubehalten.

Sollten mal mehr als 50% der DK-Inhaber aktiv dafür stimmen, dann muss der Verein sich damit dann wirklich beschäftigen.

Ich finde es aber gut vom Verein im Fanshop einige Artikel mit dem alten Wappen aufzunehmen. Zeigt auf jeden Fall, dass man die Diskussion wahrnimmt und versucht im Rahmen der Möglichkeiten darauf zu reagieren.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Wappenfrage |#465
11.05.2026 - 09:07 Uhr
Der VfL Wolfsburg stellt ab sofort sein Logo um.

Wirklich weg waren die Zinnen nie: In der Fankurve hatte das von einer Burg inspirierte W immer eine große Sichtbarkeit. Nun kommt eine moderne Variante des Zinnenwappens als offizielles Wappen zurück. Mit dem Spiel der Wölfe gegen den FC Bayern München stellt der VfL Wolfsburg das Emblem des Klubs sukzessiv um.
Ich verwende für diesen Schritt mal den Thread der 7 Jahre alt ist. Es ist für mich eine Meldung wert.

Ich weiss das viele hier im Forum die Wappenfrage fast egal war bzw. es immer als „Hirngespinst“ der aktiven Fanszene dargestellt wurde.

Ich persönlich glaube das es aber die absolut richtige Entscheidung war. Ich war nicht großer Fan von dem Logo was wir zuletzt verwendet haben. Ich denke das solche schritte das richtige sind um endlich einen gemeinsamen Weg zu finden und die Fans und den Verein wieder zusammenzuführen. Ich fand das dies bei der 80 Jahre Sache schon spürbar war.

Das es sportlich so eine desaströse Saison gibt sollte natürlich nicht in den Hintergrund rücken. Und auch nicht über die Probleme im Verein hinwegtäuschen.

Die Wappenänderung war für mich nur ein großer Schritt in die richtige Richtung und die passende weichen wurden gestellt. Jetzt muss weitergehandelt werden.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wappenfrage |#466
11.05.2026 - 09:17 Uhr
Ich bin da bei dir, ich finde es gut das man diesen Schritt gemacht hat. Auch wenn ich bei der Wappenfrage nicht so emotional war wie einige andere.

Wenn sich aber sonst nichts ändert im Verein und es einfach so weitergeht hilft auch die Rückkehr zum alten Wappen nichts. Ich glaube aber mittlerweile das man durchaus erkannt hat das man den jahrelangen Irrweg in der Vereinsausrichtung korriegieren muss. Und mittlerweile glaube ich auch das es gut war Diego Benaglio zurück in den Verein zu holen. Für mich könnte er durchaus jemand werden der für einen neuen VfL steht und Entwicklungen vorrantreibt wie es zum Beispiel Kay Bernstein bei Hertha gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Edin09 am 11.05.2026 um 09:19 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#467
11.05.2026 - 09:35 Uhr
Das Problem sind nicht die VW Millionen, Problem war und ist, dass man im AR zu wenig Ahnung vom Fußball hat.

Ja der AR führt in erster Linie Aufsicht, aber er muss auch in bestimmten Situationen HANDELN und frühzeitig Dinge erkennen, wenn aber GF Sport und SD unfähig sind, kann nur der AR handeln. Daher muss der VfL im AR in gewisser Weise eine Art Fußballkompetenz entwickeln und in den Situationen in denen man auf dem Irrweg ist - HANDELN -.

Am Ende muss man von Strukturen nicht zu sabbeln, sondern diese auch auf den Weg geben und eine gewisse Art und Weise entwickeln.

Wenn ich lese, dass wir "nur" noch oder in erster Linie fast nur noch auf "deutschsprachig" setzen wollen, dann sind wir auf einem totalen Irrweg, klar die Idee am Ende "Nummer 1" Anlaufstelle für deutsche Talente bzw. deutschsprachige Talente zu sein, hat seinen Charme, aber man sollte sich da breiter aufstellen und es nicht als einziges Kriterium sehen... Am Ende ist ein Amoura vielleicht auch so, wie er ist, weil er keinen kulturellen Ankerpunkt hat innerhalb des Teams... Selbst Magath hat da in seinem "Monsterkader" immer versucht drauf zu achten...
Wappenfrage |#468
11.05.2026 - 12:20 Uhr
Ich war auch immer pro Zinnenwappen und konnte nie verstehen, warum man es nicht viel früher wieder eingeführt hat.

Man hat damals, kurz nach Gründung der Fußball-GmbH, auf das "modernere" Design umgeschwenkt. Was genau daran so wichtig gewesen sein soll, dass der klare Wunsch der Mehrheit der Fans, ignoriert wurde, weiß ich nicht.

Auf mich wirkte das neue Logo immer wie so ein klassischer Marketing-Move irgendeines Spinners, der von der Realität keine Ahnung hat. Bei Volkswagen gibts ja auch haufenweise ganz schlaue Kandidaten, die sich für unfassbar intelligent halten und abstruse Ideen einbringen, die den Mehrwert einer Geschlechtskrankheit mitbringen. Da wimmelt es von Fachid.ioten und ich denke, das krampfhafte Festhalten am "dynamischen", neueren VfL-Wappen, dürfte ähnliche Ursachen haben.

Der VfL Wolfsburg interessiert überregional kaum jemanden. Zu glauben, dass ein verändertes Logo daran irgendetwas ändern würde, ist halt dummes Zeug und symptomatisch für die Denkweise bestimmter Berufsgruppen in der modernen Wirtschaft. Realitätsfern. Aber hauptsache, man hat seine, in jahrelangem Studium erworbene, Genialität eingebracht. Happy Birthday.

Natürlich freut es mich daher, dass die Zinnen zurückkehren. Dennoch halte ich die überhöhte Bedeutung dieses Themas ebenfalls für ein bisschen albern. Unzählige Vereine haben ihre Wappen häufig verändert, öfter als der VfL Wolfsburg. Es gibt erheblich Wichtigeres.
In den wirklich relevanten Fragen, habe ich aus der Kurve jedenfalls seit Ewigkeiten keine Haltung und keine lautstarken Forderungen wahrgenommen. Dabei wäre das bitter nötig gewesen und hätte sogar den drohenden Abstieg verhindern können. Dass Einflussnahme möglich ist, sieht man ja aktuell an der Zinnenrückkehr. Schade, dass man diesen Einfluss nicht für wesentliche Belange nutzt.
Wappenfrage |#469
18.05.2026 - 11:33 Uhr
Ich bin auch mal wieder hier auf transfermarkt eingeloggt und möchte mal meinen Senf zur Wappenfrage dazugeben: Als 83er Jahrgang bin ich mit dem alten Wappen und den Zinnen groß geworden.

Hatte zwar eine Antipathie gegen das neue Wappen, habe mich aber im Laufe der Jahre an das Wappen gewöhnt und dem Kampf für die Zinnen als für mich nicht wichtig erachtet. Dennoch habe ich mich immer bei Retroartikeln über das Zinnenwappen gefreut und auch bei der 80er Jahre Kollektion bei mehreren Stücken zugegriffen. Alleine das Sondertrikot habe ich mir 2 mal geholt, weil ich das so genial fand mit den Zinnen und dann auch dem Gedanken, alte Spieler als Nummer beflocken zu lassen.
Der Run auf diese Artikel zeigte mir am Anfang der Saison aber auch schon, dass die Leute dem Zinnenwappen immernoch etwas abgewinnen können und sich auch daran freuen.

Daher finde ich auch den Schritt zurück zum alten Wappen gut. Unserer Fanszene ( und nicht nur den Ultras ) sind die Zinnen schon seit jeher wichtig. Die Gründe für das neue Logo konnte ich schon damals nicht verstehen. Das ist auf jeden Fall der richtige Move, um wieder zu sich zu finden. Aber wie von Euch schon erwähnt, muss auch ein Umdenken bei den Verantwortlichen stattfinden um langfristig den VFL wieder in richtige Bahnen zu lenken.
Dazu gehört halt aber auch wieder mehr auf uns Fans zu hören und die Leute auch entsprechend abzuholen, dass der VFL bei uns Wolfsburgern auch wieder beliebter ist, dass mehr Leute ins Stadion gehen.

Dass man nun auch wieder etwas weg vom Neongrün geht halte ich für richtig. Finde ich persönlich ansprechender und alltagstauglicher, anstatt immer in so Neonfarben rumzulaufen und so habe ich den VFL auch kennengelernt.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Wappenfrage |#470
18.05.2026 - 17:05 Uhr
Die Zinnenwappen finde ich sehr gut  (ich weiß nicht, wer vor 25 Jahren die grandiose Idee hatte, ein Klublogo zu ändern), aber mit Choreo klappt es nicht bei euch nicht so wirklich, da muss echt Idee und Kreativität dran. 😉

•     •     •

Au nord, c'étaient les corons
La terre c'était le charbon
Le ciel c'était l'horizon
Les hommes des mineurs de fond.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.