Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Was macht eigentlich...?

13.02.2005 - 23:16 Uhr
Was macht eigentlich...? |#2501
07.11.2017 - 09:16 Uhr
Zitat von ThaHandofHannover
Ujah ist schon ein Spieler, der vielen Bundesligisten weiterhelfen kann und grundsätzlich wäre er auch bei uns nicht ganz verkehrt gewesen. Stand jetzt ist der Bedarf nach Ihm aber bei uns schlichtweg nicht vorhanden. Wir haben bereits 3, fast 4 Spieler (Jonathas, Harnik, Füllkrug und evtl. Karaman.) die für wahlweise 1-2 Positionen vorhanden sind und eigentlich alle Stammspielerpotenzial haben. In den letzten beiden Partien saßen jeweils Harnik und Füllkrg auf der Bank, da ist schon Prominenz genug vorhanden. smile

Du hast im Grund ja durchaus Recht mit Deiner Ausführung, aber schon im Sommer hieß es, dass man sich im Winter nochmals mit dem Thema Ujah beschäftigen möchte.
Wenn man ihn nun verpflichten möchte, hat das durchaus Auswirkungen auf die komplette Kaderstruktur. Für das Angriffszentrum (zumeinst eine Position) hätten wir dann Johnny, Thor und Ujah, was eine gute Abdeckung ist. Will man dann außen teilweise eben auch mit Harnik oder Füllkrug agieren (beides nicht ideal), so kann es zu einer Reihe von Abgängen kommen. Bech hatte ich an einer anderen Stelle schon einmal thematisiert, aber dann wären wir immer noch mit mindestens einem Spieler zu tief besetzt. Sollte sogar noch NJSB fit werden, sogar mit zwei Spielern. Dieses könnte dazu führen, dass man eben Karaman auch vorzeitig abgibt. Alternativ wäre auch ein Abgang von Maier denkbar und Berücksichtigung von Karaman auf der 10, sofern diese bespielt wird. Die Planungen um Benschop lasse ich dabei sogar noch außen vor.
Eine Verpflichtung von Ujah hätte also einen deutlichen erneuten Kaderumbruch zur Folge, wobei man auch schauen muss, für welche Spieler man überhaupt Abnehmer findet. Dazu kommen noch Umstrukturierungen auf der IV-Position, denn ich glaube, dass man dort nach einem potentiellen Stammspieler schauen wird und sich nicht mehr auf Felipe verlässt. So vehement man dieses immer wieder betont zeigt dann eben auch, dass Hübers und Arkenberg keine Chance mehr haben werden.
Was macht eigentlich...? |#2502
10.11.2017 - 23:05 Uhr
M. Halstenbeg.... tja... von Hannovers 2. mit ein paar Umwegen in die Startaufstellung der Nationalelf. Schade eigentlich, nachdem die Rückholaktion auch scheiterte.

•     •     •

°~-~-~-~ einmal Roter, immer Roter - ein Leben lang ~-~-~-~°

°~-~-~-~ Fanfreundschaft Hannover 96 + Odense BK ~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~ K Block Power ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ H 31 ever ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~ ...ein Hund kam in die Küche: "Die Küche" ~-~-~-~°
Was macht eigentlich...? |#2503
11.11.2017 - 11:44 Uhr
Zitat von HAPPYV
M. Halstenbeg.... tja... von Hannovers 2. mit ein paar Umwegen in die Startaufstellung der Nationalelf. Schade eigentlich, nachdem die Rückholaktion auch scheiterte.

Leipzig hat damals 3,5 Mio. geboten für einen Spieler aus der 2.Liga der nur noch halbes Jahr Vertrag hatte.
Wir boten 800.000 glaube ich. Mehr war auch nicht zu verantworten. Das zeigt übrigens auch was RB in der Lage ist zu machen, ohne die Haushaltsplanung zu gefährden.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"
Was macht eigentlich...? |#2504
11.11.2017 - 12:23 Uhr
Zitat von SonofAnarchy
Zitat von HAPPYV

Leipzig hat damals 3,5 Mio. geboten für einen Spieler aus der 2.Liga der nur noch halbes Jahr Vertrag hatte.
Wir boten 800.000 glaube ich. Mehr war auch nicht zu verantworten. Das zeigt übrigens auch was RB in der Lage ist zu machen, ohne die Haushaltsplanung zu gefährden.

Im Nachhinein waren 3,5 Mio allerdings 'n Schnäppchen. Und das muss man den Leipzigern bei aller Investionsmöglichkeiten auch lassen: Sie haben ein unfassbar starkes Scouting und selten bis nie Rohrkrepierer dabei. Die großen Transferausgaben 16/17 waren Upamecano, Werner, Keita und Bernardo. Insgesamt 63 Millionan Ausgaben. Heutiger Wert laut TM: 117 Millionen. Den tatsächlichen potentiellen Wert bei den explodierenden Ablösen aus England, schätze ich sogar eher auf 150 Millionen.

Wenn man Investoren solche Zahlen versprechen könnte, würden wir die Kohle für solche Transfers wohl auch zur Verfügung gestellt bekommen. tongue
Was macht eigentlich...? |#2505
11.11.2017 - 12:50 Uhr
Zitat von mitleser96

Zitat von SonofAnarchy

Zitat von HAPPYV

Im Nachhinein waren 3,5 Mio allerdings 'n Schnäppchen. Und das muss man den Leipzigern bei aller Investionsmöglichkeiten auch lassen: Sie haben ein unfassbar starkes Scouting und selten bis nie Rohrkrepierer dabei. Die großen Transferausgaben 16/17 waren Upamecano, Werner, Keita und Bernardo. Insgesamt 63 Millionan Ausgaben. Heutiger Wert laut TM: 117 Millionen. Den tatsächlichen potentiellen Wert bei den explodierenden Ablösen aus England, schätze ich sogar eher auf 150 Millionen.

Wenn man Investoren solche Zahlen versprechen könnte, würden wir die Kohle für solche Transfers wohl auch zur Verfügung gestellt bekommen. tongue

Im Nachhinein schon. Allerdings war das beim Halstenberg damals nicht so ersichtlich. Ansonsten hätten wir den Deal auch gemacht. Und genau das ist es auch was die meisten aufregt wenn es um den RB oder die Konzernclubs geht. Wenn die Fehler machen, dann fallen die auch weich. Bei anderen Clubs können solche Fehler Existenz bedrohlich sein. Aber es hilft ja auch nichts den Kopf in den Sand zu stecken, sondern nach Lösungen zu suchen. Wie kompliziert das eigentlich sein kann, sehen wir mit unseren " Hannover Model " gerade.
Sind Kind und Co Investoren oder Gesellschafter oder gar nur Gönner ? Beim Kind bin ich mir sicher dass er nur was schaffen möchte. Den Club nach Vorne bringen und gleichzeitig Werte und Nachhaltiges schaffen.
Und genau das kann ich mir nur bei Ihm und den Rossmann vorstellen. Die sehen es als eine Aufgabe und als langfristiges Investment an, ohne auf die Rendite angewiesen zu sein. Das haben aber die anderen Gesellschafter wohl aber nicht unbedingt im Sinn. Es kann nur funktionieren wenn einer bzw. max. zwei das Sagen haben in Verein, die aber auch wiederum keinen finanziellen Druck haben. Bei uns kann es nur funktionieren wenn Kind und Rossmann 100% besitzen und die Anteile dann nach dem Bayernprinzip an die strategische Partner weiter verkaufen. Zum Beispiel an die Conti, HDI oder VW Nutzfahrzeuge z.B. So kann das nur funktionieren und auch nur dann, wenn man weiter hin den Wert des Clubs steigert. Und das geht nur wenn ein Verein quasi als Wirtschaftliches Unternehmen geführt wird. Genau das ist die Zukunft und die Realität. Alles andere sind Träumereien und die Sehnsüchte nach den alten Zeiten die nie wieder zurückkehren werden.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 11.11.2017 um 13:01 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich...? |#2506
11.11.2017 - 13:31 Uhr
Zitat von SonofAnarchy

Im Nachhinein schon. Allerdings war das beim Halstenberg damals nicht so ersichtlich. Ansonsten hätten wir den Deal auch gemacht. Und genau das ist es auch was die meisten aufregt wenn es um den RB oder die Konzernclubs geht. Wenn die Fehler machen, dann fallen die auch weich. (...)

Für die RB-Verantwortlichen war es offenbar ersichtlich. Genauso wie bei (fast) allen anderen Transfers, die sie tätigten. Das hat in der 3. Liga angefangen mit Poulsen (Ablöse 1,3 Mio | aktueller MW 10 Mio) und zieht sich bis heute mit bspw. Werner (Ablöse 10 Mio | aktueller MW 50 Mio) durch die Transferhistorie.

Und genau das ist es, das das Red Bull-Team vom VW-Team unterscheidet. Dort arbeiten einfach Leute, die ihr Handwerk verstehen. Und so auch die Bundesliga bereichern. Somit hat RB für mich eine höhere Daseinsberechtigung in der Liga als WOB, die sich mit den Millionen gerade so vorm Abstieg retten.
Was macht eigentlich...? |#2507
11.11.2017 - 15:45 Uhr
Zitat von mitleser96
Im Nachhinein waren 3,5 Mio allerdings 'n Schnäppchen.

Ja, im Nachhinein. Aber so kann man das nicht sehen. Nichtmal mit hervorragendem Scouting (Was man bei RB ohne Zweifel besitzt) kann man eine derartige Entwicklung seriös einschätzen.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 3,5 Millionen Ausrutscher andere Konsequenzen für Leipzig hat, als für uns. Oder Werder, Köln, Hamburg, etc.

Aus meiner Sicht war es damals die richtige Entscheidung, nicht 3,5 Millionen für einen Linksverteidiger aus der zweiten Liga mit der Vertragssituation zu bezahlen. Daran ändert die gute Karriere von Halstenberg mMn auch nichts.
Was macht eigentlich...? |#2508
11.11.2017 - 15:57 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von mitleser96

Im Nachhinein waren 3,5 Mio allerdings 'n Schnäppchen.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 3,5 Millionen Ausrutscher andere Konsequenzen für Leipzig hat, als für uns. Oder Werder, Köln, Hamburg, etc

Man darf aber auch nicht vergessen, dass RB sich in den letzten Jahren kaum Ausrutscher bei Transfers geleistet hat - im Gegensatz zu manchen anderen Vereinen. Viele Spieler sind voll eingeschlagen und haben sich bei RB deutlich weiterentwickelt, und selbst diejenigen, die sportlich enttäuschten, konnte man oft noch mit Gewinn weiter verkaufen (Burke, Selke). Ja, RB hat finanziell andere Möglichkeiten und kann einen 3,5M - Ausrutscher leichter verkraften, aber das was sie mit ihrem Geld machen, ist schon ziemlich stark.

Forsberg, Halstenberg, Klostermann, Poulsen, Demme - alles Spieler, die sich fast alle Bundesligavereine hätten locker leisten können und jetzt ein Vielfaches wert sind. Das kann man dann wirklich neidlos anerkennen, selbst wenn die Möglichkeiten andere sind.
Was macht eigentlich...? |#2509
12.11.2017 - 00:16 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von SonofAnarchy

Ich möchte hier noch kurz etwas hinzufügen. Sehe das insgesamt genauso wie du. Nur wenn man noch mal eine Stufe weitergeht sind die Entwicklungen von Upamecano, Keita und auch Bernardo noch viel erstaunlicher. Die zwischen Leipzig und Salzburg gezahlten Summen sind natürlich nur dafür da um die Bilanzen sauber zu halten, sodass die UEFA nicht eingreifen kann (sage das ohne Kritik, bin ein großer Freund der RB-Kooperationen). Faktisch hat Red Bull für Upamecano und Keita zusammen 3,7 Millionen an Ablöse ausgegeben. Keita wird für 70 wechseln, Upamecano in 2-3 Jahren wohl für 80-90.

Über den verpassten Halstenberg-Transfer sollte man sich hier eigentlich nicht so wirklich aufregen. Er hätte wohl niemals die Katastrophe unter Frontzeck und Schaaf abwenden können und es ist jetzt nicht so weit hergeholt, dass er dann wohl heute nicht in der Nationalmannschaft stehen würde. Generell ist Leipzig ein Standpunkt an dem Spieler explodieren können.
Rangnicks Konzept ist einfach einzigartig in Deutschland und ermöglicht diesen Erfolg überhaupt. Ohne Rangnick wäre RB Leipzig sicher nicht im Jahr 2017 in der Champions League. Ich bezweifle, dass sie überhaupt in der Bundesliga wären. Rangnick hat seit 2012 aus einer Mannschaft, die sich in der Regionalliga 2 Jahre lang lächerlich gemacht hat, eines der besten deutschen Teams gemacht (ich behaupte 11v11 zurzeit sogar das beste). Natürlich auch gedeckt vom finanziellen Vorteil des Investors, ansonsten hätte man Flops wie Damari, Nukan und Bruno nicht verkraften können (bei Burke und Selke ist man noch gut rausgekommen). Nebenbei in Salzburg einen Nachwuchs aufgebaut, der jetzt in der Lage war die Youth League zu gewinnen. In Leipzig hatte man bisher auch irgendwie einfach Pech, dass die vermeintlichen Toptalente einen schwierigen Charakter haben und mit dem vielen Geld in frühen Jahren nicht klarkommen (Janelt, Toure, Dadashov), oder einfach den entscheidenden Schritt nicht machen konnten (Gipson, Beiersdorf, Grauschopf, Fechner etc.).

Was ich nur sagen möchte, Leipzig ist vom Konzept, den Trainingsbedingungen + exzellentem Staff und allem in Deutschland so weit einzigartig, dass man sich jetzt hier wirklich nicht darüber aufregen sollte/darf, dass man die Chance vergeben hat einen Spieler wie Halstenberg für eine für die eigenen Verhältnisse nicht gerade billige Summe zu kaufen. Zumal Halstenberg auch keine unglaubliche Entdeckung von RB war, es war mehr oder weniger ein Nottransfer. Man hatte auf LV zu dem Zeitpunkt nur Anthony Jung, der auch schon an seine Grenzen zu kommen schien, nachdem der eigentlich als Backup geholte Skopintsev so sehr floppte, dass er nach ein paar Wochen direkt nach Liefering geschickt wurde. Man hatte zudem eine Woche vorher zuhause gegen St. Pauli verloren, die zu dem Zeitpunkt meine ich auch fast alles gewonnen haben. Dann hat man halt das Geld, das man halt hat, genommen, eine eigene Lücke gestopft und denen einen wichtigen Spieler genommen.

Eher sollte man sehen, dass man ein Scouting aufbaut, mit dem man Spieler wie Keita und Upamecano zu einem solchen Zeitpunkt ihrer Entwicklung wie RB entdeckt.
Was macht eigentlich...? |#2510
12.11.2017 - 01:59 Uhr
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass Halstenberg, würde er für uns spielen, keine Einladung von Jogi bekommen hätte.
Außerdem sind wir mit Albornoz und Ostrzolek auf der LV-Position nicht schlechter besetzt als RB.
Wir sollten deshalb nicht traurig sein. Gerade auf den Außenverteidigerpositionen finde ich uns sehr gut besetzt.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.