SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

was macht eigentlich...

15.02.2006 - 13:01 Uhr
was macht eigentlich... |#1221
09.07.2015 - 22:35 Uhr
Servus Jungs,

eine Frage zu Köpke: Wir sind alle etwas besorgt, weil kein OM mehr kommen soll, obwohl hier Handlungsbedarf bestünde. Kann Köpke vom Typ her auch als hängende Spitze oder zumindest über die Offensiven Außen kommen? Er ist ja zumindest recht klein. Wir siehts mit Ballbehandlung und Schnelligkeit aus? Traut ihr ihm die zweite Liga zu?
Gruß nach Haching und danke!
was macht eigentlich... |#1222
09.07.2015 - 23:18 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Servus Jungs,

eine Frage zu Köpke: Wir sind alle etwas besorgt, weil kein OM mehr kommen soll, obwohl hier Handlungsbedarf bestünde. Kann Köpke vom Typ her auch als hängende Spitze oder zumindest über die Offensiven Außen kommen? Er ist ja zumindest recht klein. Wir siehts mit Ballbehandlung und Schnelligkeit aus? Traut ihr ihm die zweite Liga zu?
Gruß nach Haching und danke!
Köpke ist ne sehr schwierig einzuschätzende Personalie.

Er ist auf alle Fälle kein Teil der Kreativzentrale seines Teams. Als klassischer offensiver Mittelfeldspieler, der sich die Bälle auch weiter hinten holt und auch im Defensivspiel entscheidend mitarbeitet, kann er mit einer ziemlich großen Wahrscheinlichkeit nie zu einer wirklichen Option werden.
Kommt natürlich immer drauf an, wie man es definiert und wie das restliche taktische Korsett aussieht, aber als klassische hängende Spitze, die mehr Wege als die Sturmspitze geht und Bälle durch die Halbräume bis ganz nach vorne trägt, sehe ich ihn ziemlich optimal positioniert. Er braucht dabei aber einen starken Sturmpartner wie es bei uns Voglsammer in der Hinrunde war, an dem er sich orientieren konnte, der für ihn Räume macht und Gegenspieler bindet. Zieht er da vorne die ganze Aufmerksamkeit, wie z.B. in einem 4-2-3-1, auf sich, war er meist sehr schwach und ist dann auch komplett abgemeldet im Spiel.

Als er zu uns kam, wurde er in der A-Jugend meines Wissens noch vorwiegend als Rechtsaußen eingesetzt und auch vorletzte Saison, als er vor allem von der Bank kam, war er für die letzten Minuten oft einer für die rechte Außenbahn. Dort ist er aber keiner, der sich durch besondere Geschwindigkeit auszeichnet (Antritt ist in Ordnung, Spitzengeschwindigkeit nicht so der Hammer). Den Weg in die Zentrale (wo nebenbei gesagt natürich auch ganz klar seine Stärken liegen) fand er dann meiner Meinung nach vor allem durch seine starke Technik (vor allem Ballan- und -mitnahme) und seine schlauen Laufwege. Wie gesagt, er ist ein Spieler für die Halbräume, lässt sich gerne fallen und stellt ne gute erste Anspielstation für das Mittelfeld da. Aber als derjenige Ballverteiler taugt er nicht. Herausrücken, saubere Annahme, Übersicht, Ball sauber mit dem Rücken zum Tor auf nachrückende Spieler verteilt, Rückzug in die Sturmspitze - das sah man bei ihm schon häufig. Bewirkt aber natürlich auch, dass er auf jeden Fall eben noch einen Partner neben sich braucht, der ganz vorne in der Box für Präsenz sorgt, und daran hats bei uns in der Rückrunde oft gemangelt und hat dafür gesorgt, dass dann vorne gar keiner mehr stand.

Ich traue ihm die zweite Liga zu, wenn er hart an sich arbeitet (den Eindruck hatte man bei uns zum Ende hin nicht mehr) und entsprechend seiner Stärken eingesetzt wird. Er wird keiner sein, der in jedem System zurechtfindet und gegen jeden Gegner gleich gut funktioniert. Aber er kann in einigen Situationen sehr wertvoll sein und kann an guten Tagen auch mal über sich hinauswachsen. Spielertypen wie er, denen es etwas an physischen Attributen wie Explosivität und Kopfballstärke mangelt und das mit Technik und gutem taktischen Verständnis wettmachen, werden ja eh immer beliebter und deswegen kann ich mir vorstellen, dass er ne gute Rolle spielen kann bei euch. Wahrscheinlich nicht als absoluter Stammspieler, der euch in die erste Liga schießt, aber doch als anständiger Kaderspieler, den man immer bedenkenlos bringen kann.

•     •     •

- SpVgg Unterhaching -
was macht eigentlich... |#1223
15.07.2015 - 08:11 Uhr
Sieben(!) auf einen Streich - unser Flo macht sich in Mainz...

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/07/mainz-05-siegt-im-benefizspiel-fuer-unwetteropfer
was macht eigentlich... |#1224
15.07.2015 - 12:19 Uhr
Heerwagen scheint sich wieder mehr auf den Fussball zu konzentrieren. Hat beim Trainingslagerkick gegen Freiburg (0:0) eine Halbzeit das Tor gehütet. Lienen plant offensichtlich wieder mit ihm.
was macht eigentlich... |#1225
16.07.2015 - 12:48 Uhr
Ich hab übrigens gerade mal versucht, beim Kicker-Managerspiel ein Zweitligateam nur aus Ex-Hachingern zusammenzustellen. Bei "Classic" (3-5-2 + je ein Auswechselspieler) - bei "Interactive" hab ich ein bisschen Ehrgeiz, was zu reißen. zwinker

Jedenfalls: Für drei von vier Mannschaftsteilen geht das problemlos. Im Mittelfeld gibt's sogar mehr Auswahl als Teamplätze. Nur in der Abwehr scheint's keinen einzigen Ex-Hachinger im Bundesliga-Fußball (mehr) zu geben. Ist das tatsächlich so, oder steh ich grad aufm Schlauch?

Spaßeshalber hier noch das Team (ohne Abwehr):

Heerwagen - ? - Konrad, Fink, Hufnagel, Redondo, Ziegler (Zillner/Sukalo) - Voglsammer, Haberer (Köpke)

Sofern man ein Mittelfeld mit 4-5 defensiven für gut aufgestellt hält, ist das eigentlich ein ganz gutes Team. tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
was macht eigentlich... |#1226
16.07.2015 - 14:17 Uhr
Ich persönlich würde ja Widemann anstelle von Haberer (nach langer Verletzungspause) wählen. Und vor Köpke allemal. Ansonsten kann man Ziegler natürlich in die IV stellen, hat er in Paderborn zumindest in der 2. Liga ja auch häufig gespielt. Konrad könntest du zur Not auch hinten rechts agieren lassen. Oder muss das bei Interactive den tatsächlichen Positionen entsprechen?
was macht eigentlich... |#1227
16.07.2015 - 14:22 Uhr
Widemann! Den hab ich tatsächlich vergessen gehabt. Da hast du natürlich nicht unrecht.

Ansonsten kann man in beiden Varianten die Spieler nur im vom kicker bestimmten Mannschaftsteil aufstellen.

Auf jeden Fall interessant, dass (vorerst) alle Hachinger Abwehrleute in der zweiten Liga gescheitert sind: Vitzthum, Schulz, Welzmüller...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
was macht eigentlich... |#1228
17.07.2015 - 08:57 Uhr
Wie wär's mit Nehrig und Stegmayer für die rechte und linke Abwehrseite ?
was macht eigentlich... |#1229
17.07.2015 - 09:31 Uhr
Zitat von hachingost
Wie wär's mit Nehrig und Stegmayer für die rechte und linke Abwehrseite ?

An Nehrig denkt natürlich erstmal keiner, weil der bei uns noch Stürmer war.
Stegmayer hast du zu 100% recht, der gehört in die Truppe!!
was macht eigentlich... |#1230
17.07.2015 - 12:26 Uhr
....Markus Schwabl ist neuer Kapitän vom VFR Aalen grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.