was macht eigentlich...
15.02.2006 - 13:01 Uhr
12.06.2018 - 07:53 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Ah, okay, sorry. Ich war's gar nicht, aber ich hatte auch gelesen, dass der kicker auch Haching als Empfänger einer Teilsumme erwähnt hatte.
Super-Kurz-Recherche zeigt (wusste ich aber vorher auch nicht sicher): Müsste stimmen.
Wikipedia schreibt über die betreffende Fifa-Regel:
"Der Solidaritätsmechnismus legt fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison)."
Allerdings, falls es keine weiteren Klauseln oder so gegeben hat, dann eben kein richtig fetter Geldsegen, sondern 1% der Transfersumme. Also so 20.000-25.000 Euro. Kann man auch nehmen, saniert der Verein aber wohl eher nicht.
Ah, okay, sorry. Ich war's gar nicht, aber ich hatte auch gelesen, dass der kicker auch Haching als Empfänger einer Teilsumme erwähnt hatte.
Super-Kurz-Recherche zeigt (wusste ich aber vorher auch nicht sicher): Müsste stimmen.
Wikipedia schreibt über die betreffende Fifa-Regel:
"Der Solidaritätsmechnismus legt fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison)."
Allerdings, falls es keine weiteren Klauseln oder so gegeben hat, dann eben kein richtig fetter Geldsegen, sondern 1% der Transfersumme. Also so 20.000-25.000 Euro. Kann man auch nehmen, saniert der Verein aber wohl eher nicht.
".... eine festgeschriebene Ablösesumme für einen Spieler unter 23 Jahren, der seinen ersten Profivertrag nicht in dem Verein unterzeichnet, der ihn ausgebildet hat."
Denn ersten Profivertrag hat er bei haching unterschrieben, also gibts da mMn nix
12.06.2018 - 08:20 Uhr
Dazu müsste man wissen, nachdem er die erste Saison bei uns noch in der U19 spielte, wie da der Vertrag aussah. Aber ich denke auch, dass das wohl eher ein Profivertrag gewesen sein wird und es somit nichts gibt.
12.06.2018 - 09:53 Uhr
Na gut, dann jetzt mal ernsthaft geschaut...
1) Ausbildungsentschädigung ist nicht gleich Solidaritätsmechanismus.
-> Ausbildungsentschädigung wird einfach _einmal_ fällig, beim Unterzeichnen des ersten Profi-Vertrags. Sprich, das haben wir oder der KSC gelöhnt.
-> Der "Solidaritätsmechanismus" (von mir oben zitiert) greift bei _jedem_ Wechsel und berücksichtigt jeden Club, bei dem der Spieler bis zum Alter von 23 Jahren gespielt hat, Wurst ob als Profi oder Amateur. Hilft aber hier trotzdem nicht - gilt nämlich nur beim Wechsel ins Ausland/aus dem Ausland raus/zwischen verschiedenen "Ausländern".
=> Keine Kohle.
2) Theoretisch wären trotzdem Gelder möglich, weil es offenbar absolut rechtens ist, auch in "sich selbst auflösende Verträge" Beteiligungen für spätere Wechsel reinzuschreiben.
Fraglich allerdings, ob der Vollprofi Andreas Köpke sowas hat in den Vertrag seines Sohnes reinschreiben lassen und fast noch fraglicher, ob der kicker das damals geschrieben hat, weil er von irgendwas Wind hatte - und nicht einfach, weil der Praktikant die Regeln genauso falsch überflogen hat wie ich bzw. wir.
Quellen zum Selbstnachchecken:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/160949-regulationsonthestatusandtransferofplayersdez2017webger_german.pdf
http://einsachtvieracht.de/2017/07/04/ausbildungsentschaedigung-solidaritaetsmechanismus-und-vertragliche-transferbeteiligungen/
1) Ausbildungsentschädigung ist nicht gleich Solidaritätsmechanismus.
-> Ausbildungsentschädigung wird einfach _einmal_ fällig, beim Unterzeichnen des ersten Profi-Vertrags. Sprich, das haben wir oder der KSC gelöhnt.
-> Der "Solidaritätsmechanismus" (von mir oben zitiert) greift bei _jedem_ Wechsel und berücksichtigt jeden Club, bei dem der Spieler bis zum Alter von 23 Jahren gespielt hat, Wurst ob als Profi oder Amateur. Hilft aber hier trotzdem nicht - gilt nämlich nur beim Wechsel ins Ausland/aus dem Ausland raus/zwischen verschiedenen "Ausländern".
=> Keine Kohle.
2) Theoretisch wären trotzdem Gelder möglich, weil es offenbar absolut rechtens ist, auch in "sich selbst auflösende Verträge" Beteiligungen für spätere Wechsel reinzuschreiben.
Fraglich allerdings, ob der Vollprofi Andreas Köpke sowas hat in den Vertrag seines Sohnes reinschreiben lassen und fast noch fraglicher, ob der kicker das damals geschrieben hat, weil er von irgendwas Wind hatte - und nicht einfach, weil der Praktikant die Regeln genauso falsch überflogen hat wie ich bzw. wir.
Quellen zum Selbstnachchecken:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/160949-regulationsonthestatusandtransferofplayersdez2017webger_german.pdf
http://einsachtvieracht.de/2017/07/04/ausbildungsentschaedigung-solidaritaetsmechanismus-und-vertragliche-transferbeteiligungen/
12.06.2018 - 10:14 Uhr
Naja wahrscheinlich wird man die Wahrheit nie erfahren oder irgendwo beiläufig lesen. Danke für deine Mühen.
21.06.2018 - 00:55 Uhr
21.06.2018 - 09:32 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Erstmal ohne Worte.
https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/hauptsache-wieder-deutschland-markus-schwabl-loest-vertrag-in-england-auf-9964072.html
Erstmal ohne Worte.
https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/hauptsache-wieder-deutschland-markus-schwabl-loest-vertrag-in-england-auf-9964072.html
Er war und ist sicher kein Fussball-Gott, aber man muss honorieren, dass er sich in jedem Spiel den ***** aufgerissen hat. Ich hätte nichts gegen eine Rückkehr.
21.06.2018 - 10:04 Uhr
Oh je, ich hab‘s befürchtet daß der Präsidenten-Sohn nun wieder bei uns aufschlägt...
Kommt nicht von ungefähr, daß der auch in England‘s 3. Liga nur auf Bank oder Tribüne gesessen hat; soll er‘s doch mal bei den Löwen versuchen, für deren 2. Mannschaft unter dem neuen Trainer Lubojanski könnte es reichen (oder vor der Haustüre in Holzkirchen kicken, die spielen auch Bayernliga).
Ne sorry, lieber Vorredner, den „A.... aufreißen“ alleine reicht nicht aus im ambitionierten Profifußball d.h. ab 3. Liga aufwärts (siehe J. Welzmüller, der auch immer alles gibt und ein netter Kerl sein mag); klingt dann doch mehr nach „er war stets bemüht“...
Kommt nicht von ungefähr, daß der auch in England‘s 3. Liga nur auf Bank oder Tribüne gesessen hat; soll er‘s doch mal bei den Löwen versuchen, für deren 2. Mannschaft unter dem neuen Trainer Lubojanski könnte es reichen (oder vor der Haustüre in Holzkirchen kicken, die spielen auch Bayernliga).
Ne sorry, lieber Vorredner, den „A.... aufreißen“ alleine reicht nicht aus im ambitionierten Profifußball d.h. ab 3. Liga aufwärts (siehe J. Welzmüller, der auch immer alles gibt und ein netter Kerl sein mag); klingt dann doch mehr nach „er war stets bemüht“...
21.06.2018 - 10:18 Uhr
Was ich beim Schwabl nie verstanden habe: Warum stellte man den hinten rein? Dafür war er zu unkonstant und zu fehlerbehaftet. Denn nach dem ersten Spiel wo ich ihn sah war ich komplett begeistert von ihm. Es war zu Beginn der Saison ein Freundschaftsspiel im Sportpark, er kam rein und spielte rechts offensiv, dribbelte, flankte, schoss. Wie Markus Weinzierl einst, der mehr Gefahr ausstrahlte als Altin Rrakkli bei seinen wenigen Einwechslungen und trotzdem nie spielte.
Und was kam dann? Er wurde in die Abwehr gestellt und war leider oft das schwächste Glied in der Kette was die Defensive anging.
Und was kam dann? Er wurde in die Abwehr gestellt und war leider oft das schwächste Glied in der Kette was die Defensive anging.
21.06.2018 - 11:59 Uhr
@voelkiandi: Bei dem Ar***aufreißen stimm ich dir sogar zu! Anders als viele andere fand ich ihn auch nie wirklich verheerend. Und es gab definitiv Spieler über die ich mich mehr aufgeregt habe. Vermutlich wäre er als "Polyvalenter" auf solidem Drittliga-Niveau für DM und RV beim derzeitigen Aderlass irgendwie sogar eigentlich eine ganz okaye Option für einen Transfer.
Trotzdem bin ich dagegen. Einfach weil ich die Debatten (und auch das eigene Zweifeln) rund um das Thema "Präsidentensohn in der Startelf" sowas von leid bin. Ich debattiere sehr gerne über Aufstellungen, aber die ewige Frage "spielt der jetzt weil er Schwabl heißt?" brauch ich nicht mehr. Zumal die natürlich auch immer das Potenzial hat, die Stimmung in einer Mannschaft zu vergiften.
Trotzdem bin ich dagegen. Einfach weil ich die Debatten (und auch das eigene Zweifeln) rund um das Thema "Präsidentensohn in der Startelf" sowas von leid bin. Ich debattiere sehr gerne über Aufstellungen, aber die ewige Frage "spielt der jetzt weil er Schwabl heißt?" brauch ich nicht mehr. Zumal die natürlich auch immer das Potenzial hat, die Stimmung in einer Mannschaft zu vergiften.
21.06.2018 - 14:13 Uhr
Dabei war er ja nach eigenem Bekunden so glücklich in England. Klang gerade so als hätte er dort seine Erfüllung gefunden. Nein, ganz ehrlich, ich brauche ihn auch nicht in unserer Mannschaft. Das Thema hat schon zu so vielen Diskussionen geführt, dass das einfach nicht mehr gut gehen kann. Schwabl sen. und Schromm sollten stattdessen in Ruhe an einem konkurrenzfähigen Kader basteln und die Neuzugänge spätestens zum Trainingslager in Südtirol präsentieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.