Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Was macht eigentlich ...? Der Ehemaligen-Thread

30.06.2015 - 09:34 Uhr
Ausgburg spielt eine gute Saison, da hätte Wood wahrscheinlich jetzt auch mehr Tore. Wobei das auch kein Argument gegen Gregoritsch sein soll. Auch bei Wood bin ich ziemlich zweigespalten. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war er stark, fast besser als man erwarten konnte, hat aber nicht das Tor getroffen, war aber trotzdem gefährlich und wichtig. Man konnte trotz der schwachen Torquote auf eine bessere Saison hoffen, aber die Verlängerung war natürlich totaler Käse. Ich würde jede Wette eingehen, dass da auf langfristiges Interesse aus der PL und eine WM-Teilnahme der USA spekuliert wurde, was sich jetzt ja erledigt hat.

Um zu Gregoritsch zurückzukommen. Man hätte ihn kosequent als ST einplanen müssen, da aber Gisdol scheinbar dazu nicht bereit war, fand ich es auch richtig das Angebot anzunehmen - gerade bei der Finanzlage des HSV. Zu dem Zeitpunkt hatte man ja auch immer noch die teuren Lasogga und Schipplock im Kader.
Zitat von SlowLarry
Der Mann heisst übrigens Todt!

Also gehen lassen hat man ihn, weil man Geld brauchte und es für Michael ein konkretes Angebot gegeben hat und Gregerl letztlich nicht besonders gut in unser System gepasst hat. Man musste sich entscheiden, ob man die Kohle mitnimmt und damit Spieler verpflichtet, die besser passen oder ob man es schafft, für 0 Mio € Investitionsvolumen einen anderen Kader auf die Beine zu stellen. Da hier ja immer hanseatische( was immer das heutzutage heisst...) Kaufmannstugenden gefordert werden, war das doch keine so schlechte Entscheidung, möchte ich meinen. So sehr ich es auch persönlich bedauere, weil ich ihn als Kicker echt gerne bei uns gesehen habe.

Genau das. Könnte man eigentlich prophylaktisch jedes Wochenende zitieren den Beitrag.

Den Populismus in dieser Personalie bin ich (als Fan) wirklich überdrüssig. Fußball ist sicherlich nicht die komplexseste aller Sportarten da draußen, aber so vereinfacht wie hier der Sachverhalt dargestellt wird, ist er für mich eben nicht. SlowLarry hat hier alles Nötige beschrieben.

Kann mir Gregoritsch bei uns auch nicht als OM vorstellen. Inwiefern der FCA da anders agiert, weiß ich nicht, aber seine Spielweise hat bei uns oft genug dafür gesorgt, dass er isoliert war und eben keine Bindung zum Spiel hatte. Er lebte bei uns deutlich von seinen individuellen Fähigkeiten. Daher denke ich auch nicht, dass ein Trainer ein System so umbauen muss, sodass ein Gregoritsch da reinpasst. Gisdol plante die Saison mit Müller als HS/OM. Der Kontrast zeigt schon, wie anders der Trainer die benötigen Qualitäten da sieht.

Sicherlich Schade, dass der Spieler sich nicht bei uns entwickelt, aber sowas wird es ímmer mal geben, befürchte ich. Versagen hier zu attestieren, finde ich eher unangebracht.

•     •     •

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
Zitat von Soulja

Zitat von SlowLarry

Der Mann heisst übrigens Todt!

Also gehen lassen hat man ihn, weil man Geld brauchte und es für Michael ein konkretes Angebot gegeben hat und Gregerl letztlich nicht besonders gut in unser System gepasst hat. Man musste sich entscheiden, ob man die Kohle mitnimmt und damit Spieler verpflichtet, die besser passen oder ob man es schafft, für 0 Mio € Investitionsvolumen einen anderen Kader auf die Beine zu stellen. Da hier ja immer hanseatische( was immer das heutzutage heisst...) Kaufmannstugenden gefordert werden, war das doch keine so schlechte Entscheidung, möchte ich meinen. So sehr ich es auch persönlich bedauere, weil ich ihn als Kicker echt gerne bei uns gesehen habe.

Genau das. Könnte man eigentlich prophylaktisch jedes Wochenende zitieren den Beitrag.

Den Populismus in dieser Personalie bin ich (als Fan) wirklich überdrüssig. Fußball ist sicherlich nicht die komplexseste aller Sportarten da draußen, aber so vereinfacht wie hier der Sachverhalt dargestellt wird, ist er für mich eben nicht. SlowLarry hat hier alles Nötige beschrieben.

Kann mir Gregoritsch bei uns auch nicht als OM vorstellen. Inwiefern der FCA da anders agiert, weiß ich nicht, aber seine Spielweise hat bei uns oft genug dafür gesorgt, dass er isoliert war und eben keine Bindung zum Spiel hatte. Er lebte bei uns deutlich von seinen individuellen Fähigkeiten. Daher denke ich auch nicht, dass ein Trainer ein System so umbauen muss, sodass ein Gregoritsch da reinpasst. Gisdol plante die Saison mit Müller als HS/OM. Der Kontrast zeigt schon, wie anders der Trainer die benötigen Qualitäten da sieht.

Sicherlich Schade, dass der Spieler sich nicht bei uns entwickelt, aber sowas wird es ímmer mal geben, befürchte ich. Versagen hier zu attestieren, finde ich eher unangebracht.

Der zentrale, offensive Mittelfeldspieler ist bei den meisten Mannschaften heuer nicht mehr der klassische Spielgestalter. Wenn man sich davon löst und ihn als freien Mann im System sieht, der den Stürmer umspielt und die Verladungen auf den Außenbahnen lenkt, sich mit dem Stürmer als erste Pressingreihe vor den zwei Viererreihen etabliert und für Torgefahr aus der zweiten Reihe oder als hereinrückenden Spieler darstellt, dann wäre Gregerl ein guter OM bei uns im System gewesen. Gisdol hat es zeitweise deutlich mit Holtby neben Wood versucht, wobei dieser einfach nicht die ständige Torgefahr ausstrahlt. Weder Arp noch Wood haben die Fähigkeit den jeweils anderen zu umspielen, sondern haben ein ähnliches Profil in der Spitze. Müller kann das. Hunt und Waldschmidt können es. Hahn traue ich es nach wie vor zu. Schipplock kann es nicht, der ist klar als 9er zu sehen.

Augsburg (Finnbogason mit Gregerl), Leverkusen (Alario mit Volland), Bremen (Kruse mit Bartels), Frankfurt (Haller, wenn Boateng neben ihm spielt oder derzeit mit Rebic), Dortmund (Aubameyang mit Götze), Schalke (Burgstaller mit Harit, später Embolo mit Harit), Gladbach (Raffael und Stindl) leben davon, dass sie nach vorne hin einen Stürmer haben, der mitspielt und ausweichen und einen Mann der die Räume instinktiv nutzen kann, weil er selber die Räume gerne sucht. Bei Bremen und Gladbach ergänzen sich die Stürmer sogar noch besser und sind eher jeweils als hängende Spitze zu sehen mit ähnlichen Attributen, so dass noch mehr Gefahr für die Verteidigungskette entsteht durch immer wieder einlaufende Spieler.

Gregerl, so habe ich ihn öfters beschrieben, hat in Bochum als einrückender Linksaußen oder hinter Terodde agiert. Er braucht das Spiel vor sich und sucht instinktiv die Räume. Er hat Phasen wo er untertaucht und dann den Ball aus 30 Metern ans Lattenkreuz nagelt. Das kann man ihm zugesehen. Er muss jedoch abgesichert werden und das schafft Augsburg im Kollektiv besser als wir es in Hamburg in seiner Zeit geschafft haben. Das ist der entscheidende Unterschied, denn in Augsburg braucht er weiterhin nur die grundlegenden Defensivaufgaben erledigen und wird von Baier (!) und Khedira (derzeit) super abgesichert. Dazu arbeiten die Außenbahnspieler bei Augsburg grundsätzlich, egal in welcher Besetzung, egal unter welchem Trainer, seit Jahren konsequent mit nach hinten. Das hilft enorm, da man eine Kompaktheit an den Tag legt, die es den Stürmern erlaubt sich Auszeiten zu nehmen. Bei uns wurde (wird) da leider oft geschludert sodass Lücken entstehen, die durch lange Sprints geschlossen werden müssen. Das hat etwas mit Fußball-IQ zu tun, den ein Baier hat. Den ein Camacho hat. Den ein Kramer hat. Den ein Kohr hat. Den ein Aranguiz hat. Den ein Goretzka hat. Den ein Delaney hat. Diesen IQ hat auch Ekdal, leider ist dieser zu oft verletzt.

Es müssen also einige Puzzlesteine ineinander greifen, damit ein Spieler wie Gregoritsch funktioniert. Das hätte in Hamburg passen können, wäre er auf links oder als zweite Spitze in einem 4-4-2 gefördert worden und wäre Ekdal durchgängig fit gewesen. Durch eine Asymmetrie über links mit Gregerl wäre die rechte Seite mit Müller defensiv stärker zum tragen gekommen und man kann seine Defensivschwächen kompensieren, wenn einer der Stürmer dann auf rechts mitmacht für Müller und sich hinten rum alles verschiebt. Aber das geht jetzt zu weit. Man muss gewillt sein solche Spieler einzubauen und ihre Schwächen zu kaschieren, genauso wie es bei Halilovic der Fall ist. Diese Spieler reduziert man auf ein Minimum der Aufgaben und diese geben dafür durch ihre Stärken andere Punkte wie Tore oder Assists zurück.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Finch am 25.11.2017 um 23:22 Uhr bearbeitet
... Kerem Demirbay?

Keine Ahnung, hat der denn heute mitgespielt? oops grins

Da in diesem Thread ja gerne seitenweise rumgeheult wird, wenn einer unserer Ehemaligen irgendwo mal ein Tor schießt, müsste das dann umgekehrt nicht genauso laufen und schlechte Leistungen eines Ehemaligen entsprechend abgefeiert werden? zwinker

Seine auffälligste Szene war jedenfalls seine Auswechslung. Er blieb genauso blass wie seine Mannschaftskameraden. Der Druck, den unser defensives Mittelfeld aufgebaut hat, hat ihm eindeutig gar nicht behagt und ihm recht schnell den Schneid abgekauft, auch hat er kaum dagegengehalten. Seine Qualitäten hat er heute jedenfalls nicht gezeigt bzw. nicht zeigen können Cool

•     •     •

"Schreibt's, was Ihr wollt - ist mir eh wurscht."

Ernst Happel
Zitat von Bananenflanke_1983
... Kerem Demirbay?

Keine Ahnung, hat der denn heute mitgespielt? oops grins

Da in diesem Thread ja gerne seitenweise rumgeheult wird, wenn einer unserer Ehemaligen irgendwo mal ein Tor schießt, müsste das dann umgekehrt nicht genauso laufen und schlechte Leistungen eines Ehemaligen entsprechend abgefeiert werden? zwinker

Seine auffälligste Szene war jedenfalls seine Auswechslung. Er blieb genauso blass wie seine Mannschaftskameraden. Der Druck, den unser defensives Mittelfeld aufgebaut hat, hat ihm eindeutig gar nicht behagt und ihm recht schnell den Schneid abgekauft, auch hat er kaum dagegengehalten. Seine Qualitäten hat er heute jedenfalls nicht gezeigt bzw. nicht zeigen können Cool

Unsere Freunde vom Kicker haben ihm für diesen Auftritt die Note 3,5 gegeben. ugly

•     •     •

*** Volksparkstadion ***
Tradition - Heimat - Zukunft

Merke: Es bleibt immer etwas hängen!
... Zé Roberto?

Endgültig Schluss.

•     •     •

Ernst Happel
Zitat von Bananenflanke_1983

... Zé Roberto?

Endgültig Schluss.

Ein echter TMler blättert niemals zurück. ;o)

Hach, sind das Szenen. Da verabschiedet sich wirklich ein Großer. Besten Dank für den Link, vor allem auf das Video.

•     •     •

"Das wesentliche Merkmal der Begeisterung ist der Verlust der Urteilsfähigkeit." (Alfons Spiegel)
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gafard am 28.11.2017 um 17:14 Uhr bearbeitet
... Horst Hrubesch?

Dem Vernehmen nach seinen Vertrag als DFB-Sportdirektor verlängern.

Zitat von Gafard
Ein echter TMler blättert niemals zurück

Manche schon. Und denen fällt dann auf, dass eine Meldung über das bevorstehende letzte Spiel nicht dasselbe ist wie ein Bericht über eben jenes.

•     •     •

Ernst Happel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananenflanke_1983 am 28.11.2017 um 20:29 Uhr bearbeitet
... Ralf Schehr?

Trainer des FC Schönberg 95 (Landesliga) werden.

... Raphael Wolf?

In der "Rheinischen Post" für seine derzeitige Leistung bei Fortuna Düsseldorf gewürdigt werden.

•     •     •

Ernst Happel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananenflanke_1983 am 29.11.2017 um 15:40 Uhr bearbeitet
... Rafael van der Vaart?

Stolz auf seinen Sohn sein.

•     •     •

Nur der HSV, nützt ja nichts.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mathies am 30.11.2017 um 09:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.