VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2331
18.09.2017 - 13:14 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Wobtation

Zu Martin Schmidt fällt mir folgendes ein: Es muss zwischen 2008 und 2009 gewesen sein.
Martin Schmidt war Trainer der U19 beim FC Thun, Thomas Tuchel Trainer der U19 bei den Mainzern.
Beide Mannschaften trafen bei einem Turnier aufeinander, wobei Mainz klar favorisiert war.
Thun gewann und Tuchel war entsetzt, dass ein anderer Trainer ihn "ausgecoacht" hatte. Dies gab er unumwunden zu und berichtete davon häufiger.
Tuchel war es auch, der Martin Schmidt als seinen Nachfolger ins Gespräch brachte und singt bis heute noch Lobeshymnen auf ihn.

Also wenn man sich Mainz unter Schmidt mal so angeschaut hat, klingt es wie ein eher schlechter Witz.

Sehr variabel wurde unter ihm nie gespielt. Der Stil war immer gleich.

Dann wäre es schon ein 100%er Fortschritt....er hat immerhin ein System installieren können.
Das hat Jonker nicht ansatzweise geschafft..

klingt nach einer klaren Verbesserung..

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Wer wird neuer Trainer? |#2332
18.09.2017 - 13:17 Uhr
Schmidt - echt jetzt ?! augen-zuhalten
Ich finde das wirklich aufrichtig schade, dass ihr euch die letzten Jahre nach einer super Ausgangslage so dermaßen runter gewirtschaftet habt. Schmidt ist doch jetzt Mittelmaß mit Ansage...
Wer wird neuer Trainer? |#2333
18.09.2017 - 13:19 Uhr
Also jetzt haben wir den Trainerwechsel den gefühlt alle wollten und mehr kann man doch jetzt auch nicht tun!

Das die ersten hier jetzt seine Taktik bei Mainz bemängeln ist doch Wahnsinn!
Wer soll denn kommen!?!? Ein Talent soll es sein, das aber mit viel Erfahrung. Nicht so verschlossen in der Öffentlichkeit aber kein Alleinunterhalter. Jemand der die Mannschaft wieder phychisch aufbauen kann aber dennoch ein Schleifer.

Leute das passt nicht!

Ob Schmidt auch Wolfsburg kann weiß leider niemand, wir können es nur hoffen. Er hat mit einem eher dünnen Kader viel in Mainz erreicht, er sollte sein Handwerk also verstehen. Alles andere wird sich zeigen.
HINTERHER haben es eh alle gewusst...
Wer wird neuer Trainer? |#2334
18.09.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich glaube schon das man mit Schmidt im Mittelfeld landen kann. Doch der Anspruch von VW und dem VfL ist eben EL oder CL zu spielen.

Das ist ja aber Teil des Problems. Den Verantwortlichen fehlt doch jede Idee dazu, WAS der VfL eigentlich für ein Verein sein soll.

Man kann nicht sagen: wir geben viel Geld aus uns JA als Marke gehört international vertreten, sondern man braucht dafür eine Strategie. Aber wer soll die entwickeln? Hotze? Sanz? Schnee? Rebne?

Manager, Trainer, Spieler: seit 20 Jahren wird alles regelmäßig ausgetauscht, aber kontinuierlich erfolgreich waren wir nie, nicht einmal kontinuierlich solide. In Aufsichtsrat und Geschäftsführung muss endlich sportliche Kompetenz hinein, dann erst kann weiter gedacht werden.

Wer von den Verantwortlichen hat denn jetzt den Kader analysiert und entschieden, dass der zu Schmidts Fußball passt???
Wer wird neuer Trainer? |#2335
18.09.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von BigApple
Also jetzt haben wir den Trainerwechsel den gefühlt alle wollten und mehr kann man doch jetzt auch nicht tun!

Das die ersten hier jetzt seine Taktik bei Mainz bemängeln ist doch Wahnsinn!
Wer soll denn kommen!?!? Ein Talent soll es sein, das aber mit viel Erfahrung. Nicht so verschlossen in der Öffentlichkeit aber kein Alleinunterhalter. Jemand der die Mannschaft wieder phychisch aufbauen kann aber dennoch ein Schleifer.

Leute das passt nicht!

Ob Schmidt auch Wolfsburg kann weiß leider niemand, wir können es nur hoffen. Er hat mit einem eher dünnen Kader viel in Mainz erreicht, er sollte sein Handwerk also verstehen. Alles andere wird sich zeigen.
HINTERHER haben es eh alle gewusst...

Punkt!
Da brauch man nicht mehr viel zu sagen, genau so ist es!
Schmidt ist ein Trainer, der in Mainz eine starke Saison & eine weniger gute gespielt hat.
Ob es jetzt bei uns passt wird man sehen! Ob er die beste Wahl ist, von denen die man bekommen konnte, wird man sehen!
Auf jeden Fall war es richtig zu handeln und Schmidt ist sicherlich nicht der aller schlechteste Trainer!

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2336
18.09.2017 - 13:30 Uhr
Zitat von Kritiseur
Ich finde das wirklich aufrichtig schade, dass ihr euch die letzten Jahre nach einer super Ausgangslage so dermaßen runter gewirtschaftet habt. Schmidt ist doch jetzt Mittelmaß mit Ansage...

Du hast es erfasst, wir sind gerade am Boden.
Und davon müssen wir uns jetzt erholen.
Wir müssen wieder aufgebaut werden und wenn es dann klappt, kann man über neue Impulse vorsichtig nachdenken.
Wer wird neuer Trainer? |#2337
18.09.2017 - 13:37 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von Mischa

Zitat von OneEightSeven

Also doch Schmidt.
Ich finde ihn von allen REALISTISCHEN Kandidaten am besten. In Mainz hat er sehr gut gearbeitet. Am Ende hatte Rouven Schröder wohl den feuchten Traum, dass man bei den 05ern dauerhaft Zauberfußball

Blödsinn. Schmidt hat von sich aus eine Vertragsverlängerung ausgeschloßen, man hätte also so oder so nach dieser Saison einen neuen Trainer suchen müssen.

Und auch mit dem Mainzer Kader ist definitv mehr drin, als den Ball stur auf Cordoba zu klopppen und auf den lieben Gott zu hoffen, so wie Schmidt es stur die komplette letzte Saison hat spielen lassen.

Okay, dass Schmidt generell nicht über 2018 hinaus bleiben wollte, hatte ich vergessen.
Vielleicht hätte man in der Rückrunde besser gespielt, wenn Schröder nicht den mit Abstand wichtigsten Offensivspieler, der im Sommer sowieso gegangen wäre, für ein paar Peanuts obendrauf schon im Winter abgegeben hätte.zwinker

Erfolgreicher durchaus - besser sicher nicht. Denn auch in der Hinrunde hat man sich mit diesem Spielstil durchgerumpelt. Nur wurde das von vielen Toren nach Standards kaschiert.

Zitat von beeen
Was sagst du als Mainzer denn zu Martin Schmidt? Hat er taktisch ein Konzept ? Macht er Spieler besser und hat eine gute Kommunikation? Dein letzter Absatz klingt ja eher nicht begeistert.

Ich fange mal von hinten an. Ob es eine gute Kommunikation mit der Mannschaft gab ist von außen natürlich schwer zu sagen, jedoch gab es diesen Sommer mehrere Spieler - auch Stammspieler - die Schmidt mangelnde Kommunkation und sein stures beibehalten der "Taktik" bemängelt haben.
Die Meinung der Mannschaft soll da auch nicht sonderlich pro Schmidt gewesen sein. Man hörte da eher was von dem mannschaftsinternen Konsenz, dass Schmidt taktisch nichts drauf habe.
Spieler besser machen - teils teils. Jairo hat in der Saison, in der wir uns letztlich für die EL qualifiziert haben einen großen Sprung nach vorne gemacht - in der EL Saison war von ihm nichts, aber wirklich nichts mehr zu sehen. Auch Clemens und Baumgartlinger hatten einen großen Sprung gemacht, aber wegen Wechsel bzw. Verletzzungen fällt da ein Vergleich aus.

Taktisch hat er genau ein Konzept, egal wie der Gegner heißt: Ball auf den Stürmer hauen, nachrücken und kontern.
Wer wird neuer Trainer? |#2338
18.09.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von Kritiseur

Die Übertrainer waren Hecking, Jonker und/oder Ismael aber definitiv auch nicht. Nachdem ich gerade die Überschrift gelesen habe, dachte ich an Roger Schmidt. Martin Schmidt könnte ich mir vorstellen, dass der eine ganz ordentliche Arbeit abliefert.

Gegen Bremen Einspielen lassen und dann die Bayern besiegen Zwinkernd
Ich traue ihm zu, dass er Wolfsburg am Ende ins Mittelmaß der Tabelle führen kann ... denn sorry: nach den letzten beiden Jahren wäre Wolfsburg damit gut bedient, Jenseits von Gut und Böse zu stehen.
Wer wird neuer Trainer? |#2339
18.09.2017 - 13:47 Uhr
Zitat von Mischa
Zitat von OneEightSeven

Zitat von Mischa

Zitat von OneEightSeven

Also doch Schmidt.
Ich finde ihn von allen REALISTISCHEN Kandidaten am besten. In Mainz hat er sehr gut gearbeitet. Am Ende hatte Rouven Schröder wohl den feuchten Traum, dass man bei den 05ern dauerhaft Zauberfußball

Blödsinn. Schmidt hat von sich aus eine Vertragsverlängerung ausgeschloßen, man hätte also so oder so nach dieser Saison einen neuen Trainer suchen müssen.

Und auch mit dem Mainzer Kader ist definitv mehr drin, als den Ball stur auf Cordoba zu klopppen und auf den lieben Gott zu hoffen, so wie Schmidt es stur die komplette letzte Saison hat spielen lassen.

Okay, dass Schmidt generell nicht über 2018 hinaus bleiben wollte, hatte ich vergessen.
Vielleicht hätte man in der Rückrunde besser gespielt, wenn Schröder nicht den mit Abstand wichtigsten Offensivspieler, der im Sommer sowieso gegangen wäre, für ein paar Peanuts obendrauf schon im Winter abgegeben hätte.zwinker

Erfolgreicher durchaus - besser sicher nicht. Denn auch in der Hinrunde hat man sich mit diesem Spielstil durchgerumpelt. Nur wurde das von vielen Toren nach Standards kaschiert.

Zitat von beeen

Was sagst du als Mainzer denn zu Martin Schmidt? Hat er taktisch ein Konzept ? Macht er Spieler besser und hat eine gute Kommunikation? Dein letzter Absatz klingt ja eher nicht begeistert.

Ich fange mal von hinten an. Ob es eine gute Kommunikation mit der Mannschaft gab ist von außen natürlich schwer zu sagen, jedoch gab es diesen Sommer mehrere Spieler - auch Stammspieler - die Schmidt mangelnde Kommunkation und sein stures beibehalten der "Taktik" bemängelt haben.
Die Meinung der Mannschaft soll da auch nicht sonderlich pro Schmidt gewesen sein. Man hörte da eher was von dem mannschaftsinternen Konsenz, dass Schmidt taktisch nichts drauf habe.
Spieler besser machen - teils teils. Jairo hat in der Saison, in der wir uns letztlich für die EL qualifiziert haben einen großen Sprung nach vorne gemacht - in der EL Saison war von ihm nichts, aber wirklich nichts mehr zu sehen. Auch Clemens und Baumgartlinger hatten einen großen Sprung gemacht, aber wegen Wechsel bzw. Verletzzungen fällt da ein Vergleich aus.

Taktisch hat er genau ein Konzept, egal wie der Gegner heißt: Ball auf den Stürmer hauen, nachrücken und kontern.

Danke für deine Einschätzung. Bleibt die Hoffnung, dass er sich was Neues überlegt hat in den letzten Monaten.
Denn Kontern kann man ohne effektive Außen eigentlich vergessen, nur Origi mit dem langen Hafer tief schicken darf nicht die Lösung sein.
Wer wird neuer Trainer? |#2340
18.09.2017 - 14:03 Uhr
Zitat von Mischa

Ohne Mainz zu nahe treten zu wollen. Aber mit dem Kader war jetzt auch nicht die taktische Glückseligkeit umsetzbar. silent

Mit gutem Konterspiel und Nachrücken kann man als schwache Mannschaft dennoch viel erreichen. Und mit einer Mannschaft aus Mainz, die seit Jahren immer als Absteiger mit gehandelt wird Platz 6 zu erreichen war doch mehr als in Ordnung!

Ich denke vom Potenzial her sollte er in Wolfsburg mehr Möglichkeiten als in Mainz haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.