VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3651
11.11.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Böse Absicht oder absolute Unfähigkeit würde ich niemanden unterstellen. Ich finde deine Aussagen zur Unerfahrenheit und fehlenden Struktur in allen Bereichen sehr interessant. Die Frage ist, wie kommen wir da raus?
PC behalten, damit wir endlich ein wenig Konstanz haben oder Schmadtke zurückholen und er soll wieder jemanden anlernen, hat zuletzt eher mäßig geklappt.

Man sollte m. E. zwei der Ebenen mit Leuten besetzen, die über ausreichend einschlägige Erfahrung in ihrem Aufgabenbereich in der Bundesliga verfügen.

Beim AR hat man Benaglio geholt. Mal schauen, ob er sich einbringen kann. Meistens muss man einige Alt-Spieler durchprobieren, bis man einen findet, der wirklich AR kann. Ansonsten ist der AR grundsätzlich gesetzt, weil nach Wolfsburger Proporz-Gesetzen nahezu zwingend zusammengestellt.

Bleiben die anderen drei Ebenen (GF Sport, Sportdirektor und Trainer). Davon bekommt man den GF Sport und den Trainer am ehesten mit erfahrenen Leuten besetzt. Erfahrene Sportdirektoren drängen alle mehr oder weniger nach oben in der Hierarchie, also Richtung GF Sport. Mir fallen Wunschkandidaten für den Sportdirektor ein, doch die kommen entweder nicht zu uns oder sie wollen sich in Richtung GF Sport entwickeln. Damit könnte man sie natürlich locken und ihnen die Position als GF Sport mittelfristig in Aussicht stellen.

Beim GF Sport gehe ich davon aus, dass Christiansens Abgang bereits schon beschlossen ist, weil seine Kommunikation in alle Richtungen - insbesondere AR - zu schwach war. Da wäre Schmadtke mal mindestens ein sehr erfahrener Kandidat.

Man hat Bauer eine Perspektive als Cheftrainer in Aussicht gestellt. Ihn würde ich nicht als ausreichend erfahren ansehen. Möglich wäre, dass man einen erfahrenen Trainer holt. Die Perspektive für Bauer ist nicht so verbindlich, dass man da keinen Rückzieher machen könnte.

Setzt man auf Bauer, dann wäre m. E. Schmadtke - Mislintat - Bauer - nur um mal zwei weitere Namen zu nennen - eine gute Mischung in Sachen einschlägige Erfahrung. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Mislintat bei uns Sportdirektor werden möchte. Oder lässt er sich mit der mittelfristigen Aussicht auf den GF Sport locken?
Wer wird neuer Trainer? |#3652
11.11.2025 - 22:33 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von DoppelWobber

Böse Absicht oder absolute Unfähigkeit würde ich niemanden unterstellen. Ich finde deine Aussagen zur Unerfahrenheit und fehlenden Struktur in allen Bereichen sehr interessant. Die Frage ist, wie kommen wir da raus?
PC behalten, damit wir endlich ein wenig Konstanz haben oder Schmadtke zurückholen und er soll wieder jemanden anlernen, hat zuletzt eher mäßig geklappt.

Man sollte m. E. zwei der Ebenen mit Leuten besetzen, die über ausreichend einschlägige Erfahrung in ihrem Aufgabenbereich in der Bundesliga verfügen.

Beim AR hat man Benaglio geholt. Mal schauen, ob er sich einbringen kann. Meistens muss man einige Alt-Spieler durchprobieren, bis man einen findet, der wirklich AR kann. Ansonsten ist der AR grundsätzlich gesetzt, weil nach Wolfsburger Proporz-Gesetzen nahezu zwingend zusammengestellt.

Bleiben die anderen drei Ebenen (GF Sport, Sportdirektor und Trainer). Davon bekommt man den GF Sport und den Trainer am ehesten mit erfahrenen Leuten besetzt. Erfahrene Sportdirektoren drängen alle mehr oder weniger nach oben in der Hierarchie, also Richtung GF Sport. Mir fallen Wunschkandidaten für den Sportdirektor ein, doch die kommen entweder nicht zu uns oder sie wollen sich in Richtung GF Sport entwickeln. Damit könnte man sie natürlich locken und ihnen die Position als GF Sport mittelfristig in Aussicht stellen.

Beim GF Sport gehe ich davon aus, dass Christiansens Abgang bereits schon beschlossen ist, weil seine Kommunikation in alle Richtungen - insbesondere AR - zu schwach war. Da wäre Schmadtke mal mindestens ein sehr erfahrener Kandidat.

Man hat Bauer eine Perspektive als Cheftrainer in Aussicht gestellt. Ihn würde ich nicht als ausreichend erfahren ansehen. Möglich wäre, dass man einen erfahrenen Trainer holt. Die Perspektive für Bauer ist nicht so verbindlich, dass man da keinen Rückzieher machen könnte.

Setzt man auf Bauer, dann wäre m. E. Schmadtke - Mislintat - Bauer - nur um mal zwei weitere Namen zu nennen - eine gute Mischung in Sachen einschlägige Erfahrung. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Mislintat bei uns Sportdirektor werden möchte. Oder lässt er sich mit der mittelfristigen Aussicht auf den GF Sport locken?

Ich glaube Mislintat wäre ebenfalls ein Himmelfahrtskommando und allein mit Erfahrung wird man uns nicht auf Kurs bringen. Wir brauchen langfristig eine Strategie, um als BL Standort wirklich einen Mehrwert zu bieten.
Dafür braucht es vor allem attraktiven Fußball, Talententwicklung und personelle Konstanz. Da braucht es aber letzendlich eine Instanz die das vorgibt und entsprechend handelt. Es ist also durchaus der AR gefragt so ein Konzept auszuarbeiten und durchzusetzen. Ansonsten werden wir immer, je nach aktuellem Personal, zwischen Himmel und Hölle wandern.
Wer wird neuer Trainer? |#3653
12.11.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Ich glaube Mislintat wäre ebenfalls ein Himmelfahrtskommando und allein mit Erfahrung wird man uns nicht auf Kurs bringen. Wir brauchen langfristig eine Strategie, um als BL Standort wirklich einen Mehrwert zu bieten.
Dafür braucht es vor allem attraktiven Fußball, Talententwicklung und personelle Konstanz. Da braucht es aber letzendlich eine Instanz die das vorgibt und entsprechend handelt. Es ist also durchaus der AR gefragt so ein Konzept auszuarbeiten und durchzusetzen. Ansonsten werden wir immer, je nach aktuellem Personal, zwischen Himmel und Hölle wandern.

Ja, Erfahrung reicht nicht aus, um langfristig attraktiven Fußball zu spielen. Mir ging es um die kurzfristigen personellen Änderungen, damit man nicht absteigt. Und da reicht m.E. deutlich mehr Erfahrung aus und es wäre ein großes Risiko, jetzt erneut Leute zu holen, für die der Job bei uns weitgehend Neuland ist.

Dabei ist es nicht die Aufgabe des AR, ein langfristiges Konzept auszuarbeiten. Das ist die Aufgabe vom GF Sport. Der AR muss es bewerten, ggf. Änderungen anmahnen und absegnen.

Ich fürchte, dass es solche Konzepte in der Vergangenheit bereits mehrfach gegeben hat. Teile davon sind aufgegangen, andere Teile nicht. Es scheitert in Bezug auf die Herren-Profi-Mannschaft an der Umsetzung. Die Umsetzung ist dabei weitaus schwerer als das Erstellen des Konzepts. Eine Umsetzung ist nur machbar, wenn möglichst viele im sportlichen Management hinter dem Konzept stehen und ihre tägliche Arbeit daran ausrichten. Das schränkt bei der Personalsuche erheblich ein und wir tun uns mit dieser ohnehin schon schwer.
Wer wird neuer Trainer? |#3654
12.11.2025 - 08:33 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von DoppelWobber

Ja, Erfahrung reicht nicht aus, um langfristig attraktiven Fußball zu spielen. Mir ging es um die kurzfristigen personellen Änderungen, damit man nicht absteigt. Und da reicht m.E. deutlich mehr Erfahrung aus und es wäre ein großes Risiko, jetzt erneut Leute zu holen, für die der Job bei uns weitgehend Neuland ist.

Dabei ist es nicht die Aufgabe des AR, ein langfristiges Konzept auszuarbeiten. Das ist die Aufgabe vom GF Sport. Der AR muss es bewerten, ggf. Änderungen anmahnen und absegnen.

Ich fürchte, dass es solche Konzepte in der Vergangenheit bereits mehrfach gegeben hat. Teile davon sind aufgegangen, andere Teile nicht. Es scheitert in Bezug auf die Herren-Profi-Mannschaft an der Umsetzung. Die Umsetzung ist dabei weitaus schwerer als das Erstellen des Konzepts. Eine Umsetzung ist nur machbar, wenn möglichst viele im sportlichen Management hinter dem Konzept stehen und ihre tägliche Arbeit daran ausrichten. Das schränkt bei der Personalsuche erheblich ein und wir tun uns mit dieser ohnehin schon schwer.

Ich bin mir nicht sicher ob wir wirklich so akkut Abstiegsgefährdet sind und wir diesem Ziel alles unterordnen müssen. Im Optimalfall schafft man es nämlich sich endlich langfristig aufzustellen und trotzdem die Saison entspannt zu Ende bringen. Da wäre Schmadtke bspw. der Falsche und auch beim Trainer müsste man schauen.
Wer wird neuer Trainer? |#3655
12.11.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Ich bin mir nicht sicher ob wir wirklich so akkut Abstiegsgefährdet sind und wir diesem Ziel alles unterordnen müssen. Im Optimalfall schafft man es nämlich sich endlich langfristig aufzustellen und trotzdem die Saison entspannt zu Ende bringen. Da wäre Schmadtke bspw. der Falsche und auch beim Trainer müsste man schauen.

Sicher bin ich mir da auch nicht. Wir werden es nach den ersten Spielen unter Bauer gegen Bayer, die Eintracht und Union sehen, wie stark abstiegsgefährdet wir sind. Ist da kein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen, der sich auch in Punkten zeigt, dann sollten wir m. E. den Fokus auf Nichtabstieg setzen.

Bei Schmadtke sehe ich den Vorteil, dass er sich mit einer vorübergehenden Rolle für 1,5 bis 2,5 Jahre zufrieden geben könnte. So könnte man einen erfahrenen Sportdirektor zu uns locken, den man zum GF Sport aufbaut.
Wer wird neuer Trainer? |#3656
12.11.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von DoppelWobber

Sicher bin ich mir da auch nicht. Wir werden es nach den ersten Spielen unter Bauer gegen Bayer, die Eintracht und Union sehen, wie stark abstiegsgefährdet wir sind. Ist da kein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen, der sich auch in Punkten zeigt, dann sollten wir m. E. den Fokus auf Nichtabstieg setzen.

Bei Schmadtke sehe ich den Vorteil, dass er sich mit einer vorübergehenden Rolle für 1,5 bis 2,5 Jahre zufrieden geben könnte. So könnte man einen erfahrenen Sportdirektor zu uns locken, den man zum GF Sport aufbaut.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man Bauer jetzt erst "testet". Simonis war spätestens seit Stuttgart angeschlagen. Entweder man spricht ihm das Vertrauen aus und lässt ihn arbeiten oder man trennt sich frühzeitig. Spätestens nach Kiel, wenn der Alternativplan Bauer hieß. So sieht das maximal unglücklich aus, wenn man die Länderspielpause nutzt um den U19 Trainer zu installieren.

Mir ist eigentlich egal wer bei uns die Posten als GF & SD besetzt, aber ich möchte endlich mal etwas Konstanz und Ruhe. Damit man wenigstens das Gefühl bekommt, dass etwas enstehen könnte und nicht bei jeder Krise alles und jeder in Frage gestellt wird.
Wer wird neuer Trainer? |#3657
12.11.2025 - 09:18 Uhr
Ich persönlich bin der Meinung, dass PC das größte Übel in der ganzen Situation ist.
Ich kann zwar ein wenig nachvollziehen, dass man nicht komplett führungslos sein möchte und daher ein Vakuum fürchtet, aber darf am Ende die Lösung sein, dass es hier eine lame duck gibt?

Die ggf. immer noch versucht Einfluss, sofern denn die Berichte stimmen, in der Aufstellung vorzunehmen?
Sollte PC wirklich spätestens im Winter Geschichte sein und das ist der Plan, dann kann ich den GF Sport doch jetzt schon rausschmeißen. Welchen Sinn hat denn ein potentiell entmachteter GF Sport?

Welchen Sinn hat es, dass man ihn jetzt noch pseudomäßig hat? Ein GF Sport trifft in der Theorie doch strukturelle und weitreichende Entscheidungen, er gibt sozusagen mehr oder weniger die Philosophie vor und treibt bestimmte Sachen an.

In unserer Struktur wird er potentiell bis zu einem Volumen X die Transfers absegnen, sie aber selbst nicht einfädeln und Spieler vorschlagen, ab einem Volumen X wird man dann den AR mit einbinden müssen. So stelle ich mir das in etwa bei uns vor.

Wird man einen PC mit dem Wissen, dass man sich spätestens im Winter von ihm trennt in solche Entscheidungen mit einbinden? Ich kann es mir schwer vorstellen. Ein Spielertransfer ist doch ein wesentlicher Bestandteil des gebundenen Kapitals, wird man da das "Risiko" eingehen, dass PC bestimmte Transfers vorbereitet oder so etwas wie eintüten kann?

Ich vermute, dass alle möglichen potentiellen Transfers oder dergleichen über den Tisch gehen müssten vom AR, welchen Sinn hat dann - erneut gefragt - ein PC? Wenn dieser sowieso gehen soll....

All die Zeit, die er hier noch negative Stimmung im Verein verbreiten kann wird dafür sorgen, dass die Gräben ggf. noch tiefer sein können. Die Spieler, die potentiell zu Schnitzellord gegangen sind und nicht wirklich gehört worden sind, diese werden doch möglicherweise weiterhin unterbewusst beim gehassten Chef die Wut im Kopf haben und können nicht zu ihrer Leistungsgrenze gehen (paar fehlenden Prozente).

Ich für meinen Teil hätte es zunächst für viel wichtiger gefunden, dass man den Lord und PC entlässt. In der Theorie verstehe ich, wenn man sagt, dass man zunächst einen GF Sport Posten besetzen möchte, damit dieser dann entsprechend den Sportdirektor Posten besetzen kann.

In einem "gut" geführten Verein, würde man nach einer vorhandenen Philosophie oder einem vorhandenen Konzept den GF Sport, den SD und den Trainer raussuchen, so dass entsprechend die "Reihenfolge" nahezu egal sein sollte, wann man wen verpflichtet, denn alle sollen ja ihre Meinungen und Ansichten haben, aber dem Profil nach dem entsprechen, wofür man als Verein stehen möchte.

Für mich hätte aktuell der Sportdirektor die größte Prio, da dieser schon gewisse Profile für Spieler im Winter erarbeiten könnte. Dann würde ich einen GF Sport versuchen zu verpflichten und dann den Trainer, sofern Bauer das ganz gut macht.

Man könnte auch bei entsprechenden Ergebnissen sich die Zeit erkaufen, ob und wann man einen neuen Trainer verpflichtet.
Wer wird neuer Trainer? |#3658
12.11.2025 - 10:34 Uhr
Ja, wenn man Bauer tatsächlich eine richtige Chance gibt, hätte man ihn früher gegen Simonis austauschen müssen. Wäre vorgestern ein erfahrener Cheftrainer neu angetreten, dann hätte ich es verstanden, dass man Simonis länger als sinnvoll im Amt lässt. Aber da kam ja keiner. Das kann man nur mit Fehleinschätzung und Zögerlichkeit seitens der Ebenen darüber erklären. Nicht gut.

Den GF Sport und den Sportdirektor ohne geeigneten Ersatz zu kündigen, würde deutliche Lücken reißen. Ich gehe bei Christiansen und Schindzielorz davon aus, dass man nur auf geeigneten Ersatz wartet. Das wäre auch sinnvoll. Kann mich natürlich irren. Das hatte ich beim Trainer ja auch gedacht/gehofft.
Wer wird neuer Trainer? |#3659
12.11.2025 - 10:46 Uhr
Frage:

Welchen Einsatz von Sebastian S und Peter C erwartet man, wenn bekannt ist, dass diese gehen müssen?
Also um welche Lücke geht es, die keiner schließen könnte, nicht einmal interimsweise?
Wer wird neuer Trainer? |#3660
12.11.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von jonny_pl
Welchen Einsatz von Sebastian S und Peter C erwartet man, wenn bekannt ist, dass diese gehen müssen?
Also um welche Lücke geht es, die keiner schließen könnte, nicht einmal interimsweise?

Man muss Kandidaten für die zu besetzenden Stellen ansprechen, mit ihnen Gespräche führen, bewerten, verhandeln etc. Das können Schindzielorz und Christiansen durchaus übernehmen. Solange der AR die Entscheidungen prüfen oder darin eingreifen kann, geht das.

Ich wüßte auch nicht, wer das hätte umsetzen sollen, wenn beide zusammen mit Simonis hätten gehen müssen.

Außerdem muss das Tagesgeschäft weitergeführt werden. Das sind ja doch eine ganze Menge Mitarbeitende dort.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.