VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#271
30.10.2012 - 11:06 Uhr
Allofs sagt in der aktuellen 11 Freunde im Interview doch eher, dass er die Arbeit in WOB im Vergleich zu Bremen eher schwieriger sieht: "von den Rahmenbedingungen müssten die froh sein, überhaupt 1. Liga zu spielen. Nur wegen VW gibt es doch diese übertriebene Erwartungshaltung." Klingt nicht gerade so, als wäre er großer WOB-Fan und interessiert. Zumal ich bezweifle, dass er einer ist, der mitten in der Saison "sein" Werder verlässt.

Gut aber, dass die Reihenfolge bei den Neueinstellungen geklärt ist: Sportdirektor/Manager, dann Trainer.

Thiam hat den Job bei der zweiten aus Verbundenheit bekommen und ist wohl ein netter Kerl, entspricht aber doch nicht den Wolfsburger Ambitionen. Ähnliches gilt für Schnoor, der eher beliebt als kompetent ist.

Die Frage ist wirklich, welche Ausrichtung/Zielsetzung den Machern vorschwebt:
a) Fokus auf sehr junges, entwicklungsfähiges Team mit Anspruch Mittelfeldplatz
b) international erfahrene Truppe mit Anspruch Europapokal/ChampionsLeague
c) Mannschaft mit deutschen Spielern, die auch DFB-Kandidaten sind

Dazu kommt neben der angestrebten Platzierung und dementsprechenden Kostenfaktor auch die Frage nach dem fußballerischen Konzept, sowohl kurz- als auch langfristig:
1) kalkuliertes, kontrolliertes Spiel
2) Offensivspektakel; Kombinationsfußball
3) aus sicherer Defensive heraus agieren

Diese beiden Parameter müssen miteinander kombiniert werden - und dann das entsprechend passende Personal eingestellt werden!
Für 3b passt ein van Marwijk, für 2a eher Tuchel, für 1c eher Schuster als Trainer. Dies gilt aber auch für den Managerposten, ein Kahn wird sicherlich andere Konzepte umsetzen wollen als ein Martin Bader oder Christian Hochstätter.

Spannend ist also zunächst, was man will - dann erst, mit wem!

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Wer wird neuer Trainer? |#272
30.10.2012 - 11:44 Uhr
Zitat von Wolfernd:
Meiner Meinung läuft es auf Mirko Slomka heraus. In der heutigen Bild ist man der Meinung, dass Köstner mindestens bis Saisonende auf der Bank bleibt. Klingt für mich sehr danach, dass man den einen bestimmten Kandidaten haben will, der erst ab nächstes Jahr frei wird.

Ansonsten könnte man schneller Nägel mit Köpfen machen...

Wird dann auch auf eine optimale Lösung hinaus laufen. Und das garantiert eigentlich nur der Sommer. Zudem hat man dort die meiste Zeit, um sich auf das Team einzustellen etc. :cool

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#273
30.10.2012 - 11:54 Uhr
ich dachte bei euch eher an Bernd Schuster als Trainer und Christian Nerlinger als Sportdirektor/Manager.

•     •     •

Wir sind die unabsteigbaren Uhrensöhne!
Wer wird neuer Trainer? |#274
30.10.2012 - 11:55 Uhr
Slomka wäre großartig , keine Frage. Aber vielleicht geht der nach München

Wenn ich die WAZ richtig verstanden habe , entscheiden sie sich zwischen Allofs und Beiersdorfer.
Wer wird neuer Trainer? |#275
30.10.2012 - 11:56 Uhr
Zitat von wob38er:
Slomka wäre großartig , keine Frage. Aber vielleicht geht der nach München

Wenn ich die WAZ richtig verstanden habe , entscheiden sie sich zwischen Allofs und Beiersdorfer.

Mit beiden Sportdirektoren könnte ich leben.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#276
30.10.2012 - 12:04 Uhr
Zitat von Wolfernd:
Meiner Meinung läuft es auf Mirko Slomka heraus. In der heutigen Bild ist man der Meinung, dass Köstner mindestens bis Saisonende auf der Bank bleibt. Klingt für mich sehr danach, dass man den einen bestimmten Kandidaten haben will, der erst ab nächstes Jahr frei wird.

Ansonsten könnte man schneller Nägel mit Köpfen machen...

jein.

Erstens glaube ich, dass man vor allem deswegen wartet, weil man sich nun wirklich mal hinsetzt und Gedanken um die zukünftige Ausrichtung macht (siehe mein Post vorher). Das kostet nun einmal Zeit, insofern wird zumindest bis zur Winterpause Köstner bleiben, der das Team stabilisiert. Dass er bis Saisonende darf, halte ich für abwegig - dafür passt er nicht, egal welches Konzept es nachher werden soll, er steht zu wenig für Aufbruch. Köstner soll das Team im Mittelfeld etablieren, möglichst mit so wenig Abstand, dass der neue Mann vielleicht doch noch mal die Europapokalplätze angreifen kann.

Zweitens bin ich nichtmal sicher, dass Slomka nach Wolfsburg möchte. Zum einen, weil er mal interessiert war, die sich dann aber für Veh entschieden haben. Zum anderen, weil das Risiko dort doch viel zu groß ist, trotz ordentlichem Gehalt. Er kann doch eigentlich nur verlieren, auch wenn manche nun sagen, schlechter als Tabellenletzter geht nicht. Er hat in Hannover etwas aufgebaut, wo durchaus noch weitere Entwicklung möglich ist - das ist "sein Baby"! Was wären Alternativen? Für mich ehrlich gesagt nur der FC Bayern, der DFB oder meinetwegen noch Schalke, um es dort nochmal zu beweisen. In WOB ist die Erwartung viel zu überzogen, weil alle mindestens Platz drei erwarten, wenn er mit dem finanziell mageren Hannover schon 2x Platz vier erreicht.

Drittens glaube ich, dass man sich für jemanden entscheidet, für den Wolfsburg eine Chance, einen Sprung darstellt. Jemanden, der sich hier richtig reinhaut, um es zu beweisen. Ähnlich wie eben Klopp damals bei seinem Start in Wolfsburg, diese Parallele muss man einfach im Kopf haben (trotz der finanziellen Unterschiede). Bei Klopp denkt man an Tuchel, deswegen wird der hier auch immer genannt. Ich glaube, man holt eher jemand frisches, unverbrauchtes! Schuster, Effenberg, Matthäus, Kahn, Heiko Vogel - die alle passen in diese Kategorie. Fink und Babbel hätten ebenso gepasst, sind aber derzeit in Dienst. Daum irgendwie auch, der wäre aber ein Imageschaden für VW. Ein van Marwijk ist doch eigentlich nur wegen seinem weltmännischen Auftreten für den Konzern interessant.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von der_Hendrik am 30.10.2012 um 12:07 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#277
30.10.2012 - 13:48 Uhr
Zitat von der_Hendrik:
Drittens glaube ich, dass man sich für jemanden entscheidet, für den Wolfsburg eine Chance, einen Sprung darstellt. Jemanden, der sich hier richtig reinhaut, um es zu beweisen.

Ich glaube, man holt eher jemand frisches, unverbrauchtes! Schuster, Effenberg, Matthäus, Kahn, Heiko Vogel - die alle passen in diese Kategorie. Fink und Babbel hätten ebenso gepasst, sind aber derzeit in Dienst. Daum irgendwie auch, der wäre aber ein Imageschaden für VW.

Ein van Marwijk ist doch eigentlich nur wegen seinem weltmännischen Auftreten für den Konzern interessant.

In diesen Zeilen sind 10 Widersprüche versteckt. Wer sie korrekt zuordnet und unter den teilnehmenden Mitspielern ausgewählt wird, gewinnt ein Fan-Wochenende mit Hrvoje Čale!

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Wer wird neuer Trainer? |#278
30.10.2012 - 14:36 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Zitat von der_Hendrik:
Drittens glaube ich, dass man sich für jemanden entscheidet, für den Wolfsburg eine Chance, einen Sprung darstellt. Jemanden, der sich hier richtig reinhaut, um es zu beweisen.

Ich glaube, man holt eher jemand frisches, unverbrauchtes! Schuster, Effenberg, Matthäus, Kahn, Heiko Vogel - die alle passen in diese Kategorie. Fink und Babbel hätten ebenso gepasst, sind aber derzeit in Dienst. Daum irgendwie auch, der wäre aber ein Imageschaden für VW.

Ein van Marwijk ist doch eigentlich nur wegen seinem weltmännischen Auftreten für den Konzern interessant.

In diesen Zeilen sind 10 Widersprüche versteckt. Wer sie korrekt zuordnet und unter den teilnehmenden Mitspielern ausgewählt wird, gewinnt ein Fan-Wochenende mit Hrvoje Čale!

:D

Göttlich.

Schön, dass man nach dem ganzen Scheiß der vergangenen Monate endlich mal wieder lachen kann und die generelle Stimmung hier auch wieder locker ist.
Wer wird neuer Trainer? |#279
30.10.2012 - 14:48 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Zitat von der_Hendrik:

jaja, ein Matthäus ist sicherlich alles andere als "unverbraucht", da gebe ich dir Recht :-)

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#280
30.10.2012 - 20:40 Uhr
Zitat von der_Hendrik:
Zitat von Zuhaitz:

jaja, ein Matthäus ist sicherlich alles andere als "unverbraucht", da gebe ich dir Recht :-)

Mal ehrlich, du schreibst was von wegen "frisch" und "unverbraucht" und hantierst mit Namen wie Schuster, Babbel, Daum... da lege ich doch glatt ein Messerset, eine Schürze und Kurt Jara obendrauf :p

Und wieso sollte van Marwijk "weltmännischer" auftreten als Loddar, Effenberg oder Kahn, die das weltmännische Auftreten quasi ERFUNDEN haben?

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.