VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#931
20.12.2012 - 13:03 Uhr
Schuster scheint hier gar kein gutes Standing zu haben...
Wo kommt diese verbreitete, ablehnende Haltung eigentlich her und vor allem, worauf basiert diese?

Nach all den Jahren in Spanien bin ich auf das Experiment "Schuster in der Bundesliga" sehr gespannt.

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Wer wird neuer Trainer? |#932
20.12.2012 - 13:06 Uhr
Zitat von Villa_Maravilla:
Wo kommt diese verbreitete, ablehnende Haltung eigentlich her und vor allem, worauf basiert diese?

Nach all den Jahren in Spanien bin ich auf das Experiment "Schuster in der Bundesliga" sehr gespannt.

Am besten mal beim Ristic Alex nachfragen, dieser User ist offensichtlich ein - wenn nicht DER - Experte wenn es um das Thema der Trainerfähigkeit eines Bernd Schusters geht :p

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Wer wird neuer Trainer? |#933
20.12.2012 - 13:07 Uhr
Zitat von Villa_Maravilla:

Weiß man nicht. Vll. durch seine Auftritte als "Experte" im TV?

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#934
20.12.2012 - 13:18 Uhr
Was mich interessieren würde, wie kommt Ihr zu der Annahme, dass der Trainer Schuster ein guter Trainer ist, speziell der Richtige für den VfL?

Er hat schon einen große Mannschaft trainiert, ok, aber wer kann daraus Rückschlüsse auf sein Fachwissen ziehen?
Ansonsten war er nur im Ausland unterwegs, nirgends länger als 2 Jahre, in der Regel kürzer und auch mit durchwachsenem Erfolg.
Köln ist seine einzige Trainerstelle in Deutschland, das ist mehr als ein Jahrzehnt her. In Köln ist man überwiegend der Meinung, dass dies keine sportlich erfolgreiche Zeit war. ;)

Daher eben eingangs meine Frage, wie kann man sich sicher sein, dass der Trainer Schuster der richtige Trainer für den VfL ist und dass er der Mannschaft mehr helfen kann, als der Interimstrainer Köstner?

Ich wiederhole mich zwar, ich ich bin nicht überzeugt!

Das ist ein Trainer, aus meiner Sicht, der Kategorie, die viel Geld verdienen und viel Geld ausgeben wollen. Hatten wir davon nicht schon genügend?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ringo am 20.12.2012 um 13:30 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#935
20.12.2012 - 13:25 Uhr
Zitat von Ringo:
Was mich interessieren würde, wie kommt Ihr zu der Annahme, dass der Trainer Schuster ein guter Trainer ist, speziell der Richtige für den VfL?

Er hat schon einen große Mannschaft trainiert, ok, aber wer kann daraus Rückschlüsse auf sein Fachwissen ziehen?
Ansonsten war er nur im Ausland unterwegs, nirgends länger als 2 Jahre, in der regle kürzer und auch mit durchwachsenem Erfolg.
Köln ist seine einzige Trainerstelle in Deutschland, das ist mehr als ein Jahrzehnt her. In Köln ist man überwiegend der Meinung, dass dies keine sportlich erfolgreiche Zeit war. ;)

Daher eben eingangs meine Frage, wie kann man sich sicher sein, dass der Trainer Schuster der richtige Trainer für den VfL ist und dass er der Mannschaft mehr helfen kann, als der Interimstrainer Köstner?

Das ist ein Trainer, aus meiner Sicht, der Kategorie, die viel Geld verdienen und viel Geld ausgeben wollen. Hatten wir davon nicht schon genügend?

Ähm, welcher User genau behauptete jetzt noch mal das Schuster der richtige Trainer für den VfL sei...? ;)

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Wer wird neuer Trainer? |#936
20.12.2012 - 13:25 Uhr
Zitat von Wolfernd:
Zitat von Splashiii:
Schuster soll seine Chance trotzdem natürlich bekommen. Vielleicht ist er ja doch der Richtige, obwohl ich zweifele, das er der perfekte Mann für Wolfsburg ist.
Bleibt nur zu hoffen, das er beim 4-2-3-1 System bleibt. Ein neues System würde wieder alles durcheinander bringen und das Einspielen würde wieder Tausende von Jahren dauern.
Hat er bei Madrid und Getafe auch solch ein System benutzt?

Nimm es mir nicht persönlich, aber das ist für mich das Paradebeispiel der Wolfsburger-Fanszene, desen Großteil vom Fußball leider überhaupt keine Ahnung hat.

Was glaubst du denn, warum wir einen neuen Manager und Trainer holen? Natürlich um eine neue Mannschaft aufzubauen bzw. die bestehende dahingehend zu verbessern, dass man eben nicht auf dem 15. Platz herumdümpelt. Wenn wir eine gefestigte Spitzenmannschaft hätten, würde ich das Argument der Systemumstürzung zulassen, so aber nicht. Die Mannschaft ist qualitativ dermaßen unterbesetzt, dass es nach einem Umbruch schreit. Denkst du, dass man mit Polak, Olic, Josué, Hasebe als Flankenläufer und Fágner in der Abwehr in der Bundesliga oben mitmischt? Wer kann denn von der Bank aus Druck ausüben? Meister-Jönsson oder doch Madlung? Oder doch Medojesaniklicholakic? Das taugt alles nichts.

Hier ist man wieder verblendet, weil man im Pokal eine Runde weiter ist und in der Liga vom 18. auf den 15. Platz geklettert ist. Wow! Na wenn das mal kein Anspruchsdenken ist. Ich betone noch einmal, dass sogar Holger Fach die Mannschaft stabilisiert hätte, weil sie nach der Magath-Entlassung wieder Lust auf Fußball hatte. Köstner ist sympathisch, das stimmt. Sympathien sagen aber nichts über die Qualitäten eines Trainers aus. Seine Verdienste beim VfL in allen Ehren: Warum will ihn denn sonst kein Bundesliga-Verein haben, wenn er so toll ist? Er ist ein spitzenmäßiger Feuerwehrmann, wie damals Jörg Berger (RIP), Hans Meier oder Peter Neururer. Für mehr reicht es einfach nicht.

So kritisch der Beitrag klingt, muss ich dir zustimmen. Ich denke, dass der Weg genau da hinführt, wovon wir eigentlich weg wollten.

Vor allem das Mittelfeld ist bedingt durch die Restfragmente der Meistersaison und der etlichen darauffolgenden Fehlkäufe, ein komplettes Desaster.
Ich hatte immer gesagt, dass McClaren die ärmste Sau war, schließlich musste er titulierte "Flügelspieler" aufstellen, die keine sind.

Komischerweise zieht sich dieser Umstand nun immer weiter und keiner scheint zu bemerken, dass das 4-2-3-1 System komplett fehl am Platze sind. Hasebe und Olic - da kann jemand wie Dost, der zwar knippst, aber einen Aktionsradius der größe des Sechzehners besitzt, nur noch Spiele wie gestern abliefern.

Dementsprechend ist ein erneuter Umbruch eigentlich nur mehr als trivial.

Die Frage ist natürlich, was bei Schuster nun anders werden soll, als bei den Umbrüchen zuvor...
Wer wird neuer Trainer? |#937
20.12.2012 - 13:29 Uhr
Zitat von MadMax:
Zitat von Ringo:

Ansonsten war er nur im Ausland unterwegs, nirgends länger als 2 Jahre, in der regle kürzer und auch mit durchwachsenem Erfolg.

Ähm, welcher User genau behauptete jetzt noch mal das Schuster der richtige Trainer für den VfL sei...? ;)

Hehe, hatte in paar so verstanden.... ;)
Wer wird neuer Trainer? |#938
20.12.2012 - 13:42 Uhr
@wolfernd

Ich bin auch der Meinung, dass ein Umbruch stattfinden muss, ich gehe aber noch viel weiter, wir brauchen eine komplette Neuausrichtung des Vereins, das predige ich seit etlicher Zeit.

Unser Verein in der aktuellen Ausrichtung zieht Personal an, was viel geld verdienen will und es bei uns bekommt. Das betrifft die Spieler und alle anderen Angestellten auch.

Da sehe ich unser Hauptproblem, in der Mentalität des Vereins. Nur ist es mehr als blauäuig, wenn man alle Angestellten mit überhöhten Bezügen lockt und sich danach wundert, wenn diese auch in erster Linie wegen der Kohle zusagen.

Das zweite Problem ist die fehlende Kontinuität.

Die ständigen Wechsel in der sportlichen Leitung kosten Geld blähen den Kader auf(was auch Geld kostet) und führen selten zu sportlichem Erfolg.

Nun kam der erste Schritt in die richtige Richtung mit Allofs, dem Inbegriff an Kontinuität in der BuLi. Ich hoffe zu mindestens, dass es so ist und er nicht auch nur wegen dem Geld kam, sondern wegen der großen Aufgabe und dem Geld.

Jetzt muss man den passenden Trainer zur neuen Ausrichtung finden, ein junger Trainer, mit nachgewiesen Fachwissen und mit sportlich großen Zielen, die hat man selbst nämlich auch und es ist Grundvoraussetzung, dass die Ziel des Trainers und es Verein die gleichen sind.

Und der muss eine Mannschaft formen, die auch zu den Zielen des Vereins passt, Spieler, die man einige Jahre mitführen kann, die also Potenzial haben UND die ebenfalls noch große sportliche Ziele haben und daher um ihr Leben`laufen.

Schuster stellt für mich einen Rückschritt dar, er wird wieder "nur" einen Umbruch fordern, jede Menge Kohle verbrennen und die Daumen drücken, dass sich Erfolg einstellt. Das reicht nicht. Sein Ziel ist die suche eines Vereins, der im ein gutes Gehalt zahlen kann.

Da wären wir mit dem A Jugend Trainer Kunert noch besser bedient, Ahnung hat er, war Co Trainer und Röber, hatte auch bei der Hertha Erfolg und er will es wissen, zudem kennt er den Markt der jungen Spieler in Deutschland und kann auch mit ihnen umgehen.

Ich möchte wissen, wie viele Spieler der aktuellen U Nati Mannschaften Schuster kennt und spielen gesehen hat! :/:
Wer wird neuer Trainer? |#939
20.12.2012 - 13:47 Uhr
Es klingt eigentlich einfach wird aber schwer. Das beste wäre, ein paar (10-12) Spieler abzugeben und zwei bis drei Spieler zu holen, die uns sofort helfen.Also Spieler, die bewiesen haben, das sie ihr Handwerk verstehen. Nicht irgendwelche Medojevics oder Hasanis , oder was auch immer.Natürlich ist das im Winter schwer zu bewerkstelligen, aber anders wird es nicht funktionieren......und ich traue es Klaus Allofs zu.

•     •     •

George Bernard Shaw:
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg"

Woody Allen:
„Tradition ist die Illusion der Dauerhaftigkeit.“

© Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner

Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Wer wird neuer Trainer? |#940
20.12.2012 - 14:01 Uhr
Naja Ringo, Schuster wird Allofs sein Konzept bzw. seine Zukunftsansichten bzgl. des VFLs dargelegt haben.
Allofs hat bereits erläutert, worauf Wert gelegt werden soll.
In Anbetracht dessen wird Schuster keine konträren Pläne haben, sondern den Weg mitgehen wollen, sonst hätte Allofs abgewunken.
Demzufolge wird Schuster zu Allofs Plänen stehen, hoffentlich die Talentschmiede (Arnold, Cigerci) stärker einbinden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.