VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#1961
21.12.2016 - 17:38 Uhr
Zitat von Dennis0410Susann
Ich bin der Meinung man sollte Ismael behalten. Er erreicht die Mannschaft wieder was man bei hecking nicht mehr gesehen hat. Einsatz und Wille ist auch zu sehen und außerdem hatte er keine Vorbereitung und die sollte man ihn wirklich geben und 1,2 Wünschverstärkungen holen lassen. Sollte die Leistung nicht stimmen, kann man dann im Sommer handeln. Denn absteigen werden wir unter ihm definitiv nicht, da bin ich mir sicher. Sollte es nicht klappen nach der Winterpause so wären meine Kandidaten: 1.Michel Preu'domme (David Wagner), 2.Hein van haezebrouck, 3. Frank Schmidt.

Frank Schmidt wird meiner Ansicht nach Heidenheim nicht verlassen. Hein Vanhaezebrouck wäre taktisch mein absoluter Traumtrainer, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass er auf dem Zettel steht. Wenn ich schon dabei bin mit Traumtrainern, dann werfe ich auch gleich Cocu in den Raum.
Wer wird neuer Trainer? |#1962
21.12.2016 - 18:07 Uhr
Die Auftritte und Aussagen von VI sind emotional und bissig, das Auftreten der Mannschaft auf dem Platz passt, sie ist wieder hungrig, die taktische Aufstellung gefällt mir, das Zusammenwirken der Mannschaftsteile wirkte homogen und weitestgehend ballsicher.
Nur wie schon gegen Frankfurt fehlten weitere Tore und in manchen Situation geht das für unsere Gegner zu einfach (wird bestimmt noch, Sicherheit holen) .......warum also etwas übers Knie brechen, wenn es grad anfängt zu funktionieren, zumal der heisseste Anwärter auf den Posten abgesagt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfLer801 am 21.12.2016 um 18:10 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1963
21.12.2016 - 19:41 Uhr
In meine Augen stellt sich hier die zentrale Frage auf welchen Teil der Dreifaltigkeit, also Kader, Manager und Trainer, man nun den Fokus setzt. bzw. wie man diese miteinander kombiniert.

Fangen wir mal beim Management an : Für mich einerseits ein im Moment total unwichtiger Punkt und andererseits ein sehr zentraler. Komisch erklärt, aber um ehrlich zu sein blicke ich da sowieso nicht mehr ganz durch. Wer ist den für was da und wer ist der Chef (nach dem AR/VW)? Rebbe im Bereich Sport und Hotze im Bereich Finanzen? Scheinbar scheint ja zurzeit Rebbe das sagen zu haben. Ich weis jetzt nicht wie viel Rebbe bei Allofs abgeschaut hat, aber er scheint ja relativ unerfahren zu sein im Bereich Trainer und Kader.
Für mich steht alles und fällt alles mit einem neuen Manager.
Sauer wird man wohl holen allerdings erst ab 31.01, was bedeutet das da nix mehr mit Kaderplanung zu machen ist und ein neuer Trainer dann auch keine Vorbereitung mehr hätte. Ich denke da wird jetzt bis dahin nix mehr passieren, was dann auch Auswirkungen auf Kader und Trainer haben wird oder eben nicht, je nachdem.

Kommen wir zum Trainer : Wagner hat zunächst abgesagt und der Markt an potentiellen Trainer ist sehr sehr mau. Es bleibt also (wohl/zunächst) bei Ismael. Ob er jetzt der richtige ist sei dahingestellt, es ist jedenfalls die einfachste Lösung für die Bosse. Die große Frage ist hier wie stark sich Ismael in die Kaderplanung einbringen wird. Verkäufe scheinen ja relativ geregelt zu sein, aber wie sieht es mit Einkäufen aus?
Den großen Vorteil den Ismael nun haben wird ist die Vorbereitung. Gleichzeitig versaut man so einem möglicherweise "besserem" (besser geeignetem) Coach diese. Wird Ismael im März/Februar entlassen, weil keine Ergebnisse, muss man ja fasst einen Feuerwehrmann holen. Würde man jetzt einen neuen Trainer verpflichten, so könnte man eine neue Marschroute einleiten, ggf. auf Platz 10 landen und dann nächste Saison den "neuen" VfL präsentieren. Allerdings versaut man sich hier wiederum den ggf. vorhandenen Fortschritt und das Vertrauen das Ismael aufgebaut hat. Schwierig hier eine Top Lösung zu finden

Zu guter Letzt, der Kader : Draxler, Gustavo, Vieirinha, RiRo wollen weg, Cali und Wollscheid sollten ggf. weg ugly Wer wahrscheinlich geht scheint fix, ein paar Neuzugänge ja auch. Aber kommt da noch was? Und wer führt da Regie und welchen Einfluss hat der Trainer dabei? Holt/behält man einen Trainer für den aktuellen Kader oder baut man mit ihm auf? Ismael scheint der richtige (einer der Richtigen) für den aktuellen Kader, aber der falsche um hier längerfristig was zu erreichen. Trainer > Spieler oder Spieler > Trainer?
Das alles hängt wiederum von der Zielsetzung und der Ausrichtung ab.

Wie man sieht, Fragen über Fragen. Eine klare Antwort darauf gibt es nicht, dafür viele fragwürdige.
Meiner Meinung nach wäre es vielleicht gar nicht verkehrt einen neuen Coach zu holen sofern es den da Alternativen gäbe und ihm Ismael die Seite zu stellen. Der neue als Taktiker und Ismael als Motivator/Bekannter.

Man behält wohl Ismael bis es nicht mehr geht, holt am 01.02 Sauer und kauft so gut wie gar nicht ein.
Ist die Frage wer zuerst kommt und wer zuletzt geht Brüllend
Wer wird neuer Trainer? |#1964
21.12.2016 - 20:13 Uhr
Nur mal so, Sauer hat die gleiche Position bei uns bekleidet wie Rebbe bevor er nach Salzburg ging. Warum also Rebbe jede Qualifikation absprechen?
Wer wird neuer Trainer? |#1965
21.12.2016 - 20:23 Uhr
Hallo mal eine Frage an euch. Was meint ihr ist hecking euere Meinung nach der richtige für MG?

Danke
Wer wird neuer Trainer? |#1966
21.12.2016 - 20:30 Uhr
Zitat von Glubberer_89
Dann wünsche ich dem Dieter alles Gute und danke ihm für seine Arbeit. Dass er uns jetzt im Stich lässt, ist nicht schön, aber akzeptiere ich.

Somit bekommt ihr einen Trainer, der eine Mannschaft nur bis zu einem gewissen Punkt entwickeln kann. Er kann eine Mannschaft in das gesicherte Mittelfeld etablieren, danach hat seine Arbeit keine Wirkung mehr. Seine Spielphilosophie besteht darin, hinten kompakt zu stehen, zu lauern und hoffen, dass vorne irgendetwas klappt. Defensiv stellt er eine Mannschaft sehr gut ein, offensiv dagegen grauenhaft. Die halbe Mannschaft weiß offensiv nicht, was sie tun soll. Laufwege scheinen völlig planlos, Hauptsache die Abwehr steht. Attraktiver Offensivfußball ist also nicht zu erwarten. Zu erwarten sind Abwehrschlachten, auf Konter lauernd. Auf Konter darf man trotzdem nicht hoffen, da Hecking offensiv wenig Konzept zu haben scheint. Anfangs hat er auf die Jugend gesetzt, da er musste mangels Alternativen. Nun setzt er gar nicht mehr auf die Jugend, lässt lieber die alten Hasen spielen. Hecking kann eine Mannschaft stabilisieren, sodass die Mannschaft nicht absteigt. Um weiter vorne zu spielen, der falsche Mann. Man sieht in Nürnberg und hat in Hannover gesehen, will man sich weiterentwickeln und um die intern. Plätze spielen, ist Hecking der falsche Mann. Bin gespannt, ob auch er sich weiterentwickeln kann.

Eure Sympathie dürfte damit auch nicht gestiegen sein. Hat schon ein faden Beigeschmack eure jüngsten Personalentscheidungen.

Zu deiner Frage zu Hecking, das hat der glubberer 2012 geschrieben. Ich würde es so unterschreiben
Wer wird neuer Trainer? |#1967
21.12.2016 - 20:49 Uhr
Zitat von Treue
Hallo mal eine Frage an euch. Was meint ihr ist hecking euere Meinung nach der richtige für MG?

Danke

Ich bin bei Hecking zwiegespalten, weil ich nicht weiß ob er die Spieler bekommen hat, die er wollte oder ob es immer Spieler waren, die Allofs unbedingt holen wollte.

Dieses Sammelsurium an Kickern in Wolfsburg habe ich immer nicht so ganz verstanden. Persönlich glaube ich ja, das Hecking eigentlich ein guter Trainer ist, allerdings nicht mit jungen Spielern umgehen kann.
Wer wird neuer Trainer? |#1968
21.12.2016 - 20:51 Uhr
Zitat von Edin09
Nur mal so, Sauer hat die gleiche Position bei uns bekleidet wie Rebbe bevor er nach Salzburg ging. Warum also Rebbe jede Qualifikation absprechen?

Bendtner hat die gleiche Position gehabt wie Dzeko, warum...
Strunz hatte doch die gleiche Position wie Pinder, warum...?

Es geht um Qualität. Rebbe war bisher immer nur der Laufbursche von Allofs. Wir brauchen keine Laufburschen, sondern hochqualifizierte Leute.
Wer wird neuer Trainer? |#1969
21.12.2016 - 20:53 Uhr
Richtig . Nicht jeder kann alles, nur weil er zufällig auf so einer Position hockt. Wir brauchen einen Macher, der alle Kompetenzen und Befugnisse im Bereich Sport hat. Wie das alles bei uns organisiert ist wird mir irgendwie immer unklarer.
Wer wird neuer Trainer? |#1970
21.12.2016 - 21:20 Uhr
Zitat von westschinken
Zitat von Edin09

Bendtner hat die gleiche Position gehabt wie Dzeko, warum...
Strunz hatte doch die gleiche Position wie Pinder, warum...?

Es geht um Qualität. Rebbe war bisher immer nur der Laufbursche von Allofs. Wir brauchen keine Laufburschen, sondern hochqualifizierte Leute.

Woher weißt du etwas über die Qualität von Rebbes Arbeit? Vielleicht ist er hochqualifiziert, vielleicht auch nicht. Ich kann es nicht beurteilen.
Ich fände die Konstellation Rebbe Sportdirektor, Sauer Geschäftsführer nicht schlecht.
Wir haben hier schon viele Leute mit großen Vorschusslorbeeren gehabt die alle krachen gegangen sind. Mc Laren als Meistertrainer, Magath 2.0 usw.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.