VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2581
22.05.2018 - 19:51 Uhr
Hallo ihr,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich da als Außenstehender einklinke und meine zwei Cent dazu abgebe.

Generell ist es doch so, dass jemand erst einmal diverse Trainerlehrgänge, bzw. Lizenzstufen durchlaufen muss, bevor er/sie einen Bundesligaverein trainieren darf. Die oberste Lizenzstufe "Fußballlehrer" ist dabei auch explizit auf Männer-Bundesliga Fußball ausgelegt. Eine Damenmannschaft, egal welche Klasse und egal, ob Vereins- oder Nationalmannschaft, darf bereits mit einer A-Lizenz trainiert werden.

Hier übersichtlich nachzuvollziehen:

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/49355-dfb_lizenzposter_ab2015_final.pdf

Jetzt verrate mir mal ein "Skeptiker", warum eine Frau, die die Fußballlehrlizenz erworben hat, fachlich weniger drauf haben sollte als beispielsweise ein vorheriger Jugendtrainer? Was haben ein Julian Nagelsmann oder ein Domenico Tedesco, die beide selbst keine große aktive Spielerkarriere hatten, denn vor ihrer Berufung als Bundesligatrainer, bzw. bei Tedesco als 2. Ligatrainer, anderes vorzuweisen als Erfahrung als Trainer im Jugendbereich, der ebenfalls vom körperlichen her ganz andere Voraussetzungen als der Profibereich hat, und eben dem, was sie in ihren Lehrgängen für die Lizenz gelernt haben?

Es gibt keinen rationalen Grund zu glauben, dass eine Frau, die die Fußballlehrerlizenz erworben hat, fachlich schlechter wäre als ein männlicher Kollege.
Man kann höchstens der Meinung sein, dass jemand selbst aktiv auf hohem Niveau Männerfußball gespielt haben muss, um ein guter Trainer sein zu können, aber gerade das haben ja Trainer wie Nagelsmann, Tedesco und andere längst widerlegt.

Jetzt kann man das natürlich auch nicht akzeptieren wollen und denen, die das erkennen, trotzig vorwerfen "Opfer von Gehirnwäsche" geworden zu sein, nur hat das wie sooft, wenn es um diese Wortwahl geht, sehr wenig mit der Realität zu tun und sagt mehr über den aus, der anderen dieses vorwirft als über die, die es vorgeworfen bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thosty1986 am 22.05.2018 um 19:53 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2582
22.05.2018 - 20:01 Uhr
Zitat von Thosty1986

Jetzt kann man das natürlich auch nicht akzeptieren wollen und denen, die das erkennen, trotzig vorwerfen "Opfer von Gehirnwäsche" geworden zu sein, nur hat das wie sooft, wenn es um diese Wortwahl geht, sehr wenig mit der Realität zu tun und sagt mehr über den aus, der anderen dieses vorwirft als über die, die es vorgeworfen bekommen.

Bitte, hört doch auf so einen Unsinn zu erzählen.
Die Aussage mit der Gehirnwäsche bezog sich doch auf etwas ganz anderes, nämlich auf Andeutungen, dass eine Frau es wahrscheinlich besser machen würde als ein Mann. Was soll man zu so einem plakativen Blödsinn anderes sagen? Kann doch nicht so schwer sein, die Beiträge richtig zu lesen.
Niemandem wird hier aufgrund seiner konstruktiv vorgetragenen Meinung Gehirnwäsche an den Kopf geworfen.
Aber ich sehe schon, wo das Thema hier hinführt und klinke mich an dieser Stelle erstmal aus, ehe der off topic komplett Überhand nimmt.
Hier geht es um den möglichen neuen VfL-Trainer und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Nadine Keßler heißen wird, ist in etwa so hoch wie die, dass Sebastian Vettel für die Fußball-WM nachnominiert wird.
Vielleicht eröffnet unser Pate ja einen passenden Thread, "Fantasietrainer im Paralleluniversum" z.B.
Viel Spaß noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 22.05.2018 um 20:10 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2583
22.05.2018 - 20:03 Uhr
Könnt ihr das vielleicht irgendwo anders diskutieren?

Hier heißt es abwarten, was Schmadtke mit Bruno abkaspert und dann werden wir sehen, ob die Trainersuche von vorn beginnt.

Falls dem so sein sollte, wäre ich -wie im Winter bereits- für Jens Keller, den ich sehr schätze und der deutlich besser ist als sein Ruf.
Wer wird neuer Trainer? |#2584
22.05.2018 - 20:08 Uhr
@ElPresidente hast du etwa Insider Infos, wer der neue Defensive Coordinator bei den Patriots wird? In der kompletten NFL gibt es nämlich keinen einzigen weiblichen Defensive Coordinator. Übrigens auch keinen weiblichen Offensive Coordinator, DL Coach, DB Coach, WR Coach, TE Coach, QB Coach usw. . In der kompletten NFL gibt es sogar nur 3 weibliche Assistant Coaches, wobei eine eher in das Feld der Administration fällt, die andere ist Seasonal Assistant, und letztere Strength and Conditioning Assistant. Übrigens ist ein DefCoo auch nicht fürs trainieren der Jungs zuständig.
Wäre also cool wenn du uns sagen könntest wen genau du damit meintest?

Das soll die Leistung der Damen natürlich nicht schmälern. Gerade in Amerika hat man es als Frau im Sport nochmal härter.

Zum Thema: Es streitet hier keiner die Fähigkeiten einer Frau, hier: Nadine Keßler, ab. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass für sie ein Platz im Trainerteam auch gut geeignet sein könnte. Beispielsweise im Taktischen Bereich, ggf. als Assistentin.
Wobei meine Vorredner allerdings recht haben, ist die Tatsache dass Frauen und Männer-Fußball verschieden sind. Zumindest noch in den nächsten 5 Jahren. Eine Mannschaft mit den besten Spielerinnen, wie der VfL oder Lyon, schneidet auch meistens sehr gut ab. Wo keine "guten" Spielerinnen spielen sieht es meistens mau aus. So etwas wie Freiburg, oder Kiel, gäbe es im Frauenfußball mMn nicht.
Um sich also an den Männer-Fußball zu gewöhnen, braucht es seine Zeit. Natürlich müsste man sich natürlich auch erstmal an den Trainer-Job gewöhnen bzw. sich einarbeiten. Da reden wir hier von locker 5 Jahren.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke wir sollten alle erst einmal abwarten was mit Bruno geschieht. Wenn er gehen muss, wovon ich nicht unbedingt ausgehe, muss man sich auf eine intensive Suche begeben.
Namen wie Hasenhüttl, Wolf oder Wagner klingen zwar gut, aber das tat der Name Schmidt auch.
Am ehesten würde ich mir Hasenhüttl wünschen. Wenn er aber ein halbes Jahr Pause machen will/muss dann fällt er ja schon mal weg. Wobei man eigentlich die 600.000 locker draufzahlen könnte, sollte es denn nur daran liegen. Man hat in der Vergangenheit ja schon genug für Trainer verschleudert.
Bei Wolf bin ich mir noch sehr unsicher bezüglich der mangelnden Erfahrung.
Mehr als spekulieren können wir hier eh nicht, solange es keine Gerüchte gibt. Am Ende bleibt Bruno sowieso Zunge raus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vfl_Wofsburg-Fan am 22.05.2018 um 20:20 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2585
22.05.2018 - 20:20 Uhr
Zitat von Desagio

Beiträge wie z.b. von @westschinken sind nicht lächerlich, weil sie Chauvinistisch sind, sondern weil sie sportlich grandios falsch sind!

Dann erkläre mir bitte, was an den Fakten (u.a. Passquoten) grandios falsch ist? Oder an Aussagen, die mir Leute erklärt haben, die es in verantwortlicher Position miterlebt haben und nicht von der Couch philosophieren.

Wie du es drehst und wendest: Frauenfußball juckt einfach keine Sau. 17.692 Zuschauer beim Pokalfinale, 22,433 Zuschauer beim Champions-League Finale 2017. Dazu die Highlight-Spiele wie CL-Finale im Free-TV. Ebenso ein durchschnittlicher Zuschauerschnitt von 942 Leuten pro Spiel in der Bundesliga-Saison 16/17 (ligaweit). Wenn da nicht ungemein viel Aufwand betrieben werden würde, das gesamte Konstrukt irgendwie Massentauglich zu machen, wäre da längst der Ofen aus.

Und es ist durchaus ein Unterschied, ob eine Frau im Management sitzt (wie z.B. Karen Brady bei West Ham) und Business macht, oder jeden Tag auf dem Platz Anweisungen gibt und Übungen vormacht...

[quote=Vfl_Wofsburg-Fan
Zum Thema: Es streitet hier keiner die Fähigkeiten einer Frau, hier: Nadine Keßler, ab. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass für sie ein Platz im Trainerteam auch gut geeignet sein könnte. Beispielsweise im Taktischen Bereich, ggf. als Assistentin.

Was macht denn Keßler zu einer geeigneten Kandidatin? Dass sie mal Frauenfußball gespielt hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von westschinken am 22.05.2018 um 20:25 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2586
22.05.2018 - 20:30 Uhr
Zitat von Gf_Dezart
Könnt ihr das vielleicht irgendwo anders diskutieren?

Hier heißt es abwarten, was Schmadtke mit Bruno abkaspert und dann werden wir sehen, ob die Trainersuche von vorn beginnt.

Falls dem so sein sollte, wäre ich -wie im Winter bereits- für Jens Keller, den ich sehr schätze und der deutlich besser ist als sein Ruf.

Erstaunlicherweise ist das Thema im HSV-Konkurrenzthread sehr ähnlich - Scheint wohl einigen echt unter den Nägeln zu brennen. silent

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Wer wird neuer Trainer? |#2587
22.05.2018 - 20:44 Uhr
Zitat von westschinken
Dazu die Highlight-Spiele wie CL-Finale im Free-TV.

Ist zum Glück bei den Männern nicht sogrins

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2588
22.05.2018 - 20:48 Uhr
Es gibt bisher keine Aussagen der Vereinsfuehrung das wir einen Trainer suchen...von daher finde ich diese Diskussion unter aller Sau, respektlos dem Trainer gegenueber und SInnlos.
Wer wird neuer Trainer? |#2589
22.05.2018 - 21:10 Uhr
Einen neuen Trainer wird es wohl nicht geben...

http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-trainerfrage-stellt-sich-fur-schmadtke-nicht

Es sei denn Bruno geht von alleine...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 22.05.2018 um 21:10 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2590
22.05.2018 - 21:15 Uhr
Also das war jawohl jedem klar, oder habt ihr ernsthaft erwartet das Schmadtke nen neuen Trainer holt? Dann kennt ihr ihn aber ganz schlecht.
Finde es gut das ihr mit Bruno in die Saison geht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.