VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2681
22.02.2019 - 14:38 Uhr
Ganz ehrlich? Überragende Arbeit?

Man sollte anerkennen, was für eine Arbeit er leistet, er holt aus den Spielern den Kampf, die Arbeit raus und auch, dass wir wieder Fußball spielen. Man kann ihm positiv anrechnen, dass er den Spielern nicht sein System aufdrücken will, sondern auch schaut, was ist nun das Richtige. Aber von überragender Arbeit ist er weit weg... Ich würde mitgehen, dass er gute Arbeit leistet und das, betrachtet an dem was hier vorher so passiert ist, erfreulich ist und man es anerkennen muss. Es hat dann auch nichts damit zu tun, ob er ein Konzepttrainer ist oder wie man es nennen möchte...

Am Ende messe ich aber einen Trainer daran, dass er bestimmte Sachen erkennt, umstellt und notfalls auch unbequeme Entscheidungen trifft. Hier gehört auch dazu, dass man eben Spieler auf der Bank lässt, wenn Leistung und Einsatz nicht stimmen. Umstellungen sind bei Labbadia innerhalb eines Spieles nahezu nicht oder sogar gar nicht vorhanden.

Machen wir uns aber nichts vor, solch Trainer sind für uns schwer zu bekommen und wachsen nicht auf den Bäumen. Manchmal muss man ein Talent auch früh erkennen bei einem Trainer und das nötige Risiko eingehen. Das hat dann nichts mit großem oder kleinen Namen zu tun oder ob der Trainer ein "Konzepttrainer" ist.

Ich bin dafür, dass man mit Labbadia weitermacht, wenn man keinen adäquaten Ersatz finden würde. Ist man von ihm überzeugt, dann habe ich kein Problem, wenn man verlängert.

Es darf am Ende aber nicht eine Lösung a la Stöger sein, denn dann falle ich vom Glauben ab.
Wer wird neuer Trainer? |#2682
22.02.2019 - 17:37 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ganz ehrlich? Überragende Arbeit?

Man sollte anerkennen, was für eine Arbeit er leistet, er holt aus den Spielern den Kampf, die Arbeit raus und auch, dass wir wieder Fußball spielen. Man kann ihm positiv anrechnen, dass er den Spielern nicht sein System aufdrücken will, sondern auch schaut, was ist nun das Richtige. Aber von überragender Arbeit ist er weit weg... Ich würde mitgehen, dass er gute Arbeit leistet und das, betrachtet an dem was hier vorher so passiert ist, erfreulich ist und man es anerkennen muss. Es hat dann auch nichts damit zu tun, ob er ein Konzepttrainer ist oder wie man es nennen möchte...

Am Ende messe ich aber einen Trainer daran, dass er bestimmte Sachen erkennt, umstellt und notfalls auch unbequeme Entscheidungen trifft. Hier gehört auch dazu, dass man eben Spieler auf der Bank lässt, wenn Leistung und Einsatz nicht stimmen. Umstellungen sind bei Labbadia innerhalb eines Spieles nahezu nicht oder sogar gar nicht vorhanden.

Machen wir uns aber nichts vor, solch Trainer sind für uns schwer zu bekommen und wachsen nicht auf den Bäumen. Manchmal muss man ein Talent auch früh erkennen bei einem Trainer und das nötige Risiko eingehen. Das hat dann nichts mit großem oder kleinen Namen zu tun oder ob der Trainer ein "Konzepttrainer" ist.

Ich bin dafür, dass man mit Labbadia weitermacht, wenn man keinen adäquaten Ersatz finden würde. Ist man von ihm überzeugt, dann habe ich kein Problem, wenn man verlängert.

Es darf am Ende aber nicht eine Lösung a la Stöger sein, denn dann falle ich vom Glauben ab.

Da gehe ich komplett mit. Ich glaube auch das Schmadtke und Schäfer den nötigen Weitblick haben und genau überlegen, was zu tun ist. Das Momentum hat Labbadia auf seiner Zeit. Er hat es u.a. geschafft, die Presse und die meisten Fans auf seine Seite zu bringen. Dies war auch nach den 2 Horrorjahren nicht ganz so schwer. Ihm bringt es mittlerweile sogar zusätzliche Sympathie ein gegen den HSV öffentlichen nachzutragen. Das hat er aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig.

Die Frage ist welcher Trainer im Sonmer zur Verfügung steht. Ein Marco Rose z.B. wäre interessant. Es ist wirklich erstaunlich was er in Salzburg leistet. Adi Hütter gefällt wir auch. Ihm hätte auch keiner zugetraut die Arbeit von Kovac zu veredeln. Beide werden aber leider nicht zu bekommen sein.
Wer wird neuer Trainer? |#2683
23.02.2019 - 13:51 Uhr
Meiner Meinung nach sollte man die nächsten 4 spiele abwarten (Gladbach,Bremen,Bayern,Düsseldorf). Dann sind wir Mitte März und es sind noch 2 Monate bis Saisonende. 4 Punkte müssen da schon mindestens kommen, 6 bis 7 wären ordentlich und alles darüber wäre Top. Allerdings bin ich der Meinung das dann nicht Labbadia das Thema sein sollte, sondern das Gespann Labbadia/Janßen. Das ist für mich der Grund des Erfolges, Labbadia bringt Kampf, Leidenschaft und Motivation. Janßen bringt in der Offensive taktisch viel mit ein, bin ich der Meinung. Dazu stellt sich bei mir die Frage ob wir nicht vielleicht auf einer Welle schwimmen und ob die Leistung in der neuen Saison bestätigt werden kann. Und dann muss man mal auf die Optionen schauen. Von den Trainern die aktuell verfügbar sind, für uns realistisch und auch Sinn ergeben sehe ich:

- Titz, hatte in Hamburg gezeigt das er Fußball spielen lassen kann. Für mich ist halt die Frage ob er dies kontinuierlich leisten kann oder ob es nur eine Momentaufnahme war.

- Vanhaezebrouck, hat mir bei Gent sehr gut gefallen und hat einiges da geleistet und sein Lieblingssystem 3-4-2-1 würde jetzt auch gut zum Kader passen, meiner Meinung nach. Allerdings lief es wohl bei Anderlecht nicht so gut, woran es lag weiß ich aber nicht.

-Wagner, war schonmal Thema bei uns und hat starke Arbeit bei Huddersfield geleistet. Hat da wirklich das Maximum rausgeholt. Letztlich Hat es dann aber nicht mehr gereicht. Bei ihm stellt sich halt die Frage, ob es bei ihm reicht zukünftig uns wieder nach Europa zu führen.

Also sind alle 4 Optionen mehr oder weniger Wundertüten für die neue Saison. Deshalb die nächsten 4 spiele abwarten und dann muss man sehen ob es sinnvoll ist weiter zu machen oder ob nicht doch frischer Wind gut wäre.

2 Namen möchte ich aber noch nennen, allerdings wären die schwer sein zu bekommen:

-Rose, echt starker Trainer, kann gut mit Talenten umgehen und findet eine gute Mischung beim Teamaufbau. Wurde auch schon genannt zuletzt bei uns. Aber denke mal da sind wir aber zu spät und Hoffenheim wird da das sagen haben, weil sie einfach schon länger dran waren.

-Villas-Boas, ja das klingt erstmal total utopisch, allerdings hab ich mal gelesen das er sehr an Deutschland interessiert ist und er muss wohl Deutsch lernen in seiner Auszeit. Aktuell ist auch kein Verein in Deutschland auf Suche nach einem Trainer der infrage kommen könnte. Eventuell kann da mit viel Überzeugungsarbeit und einem EL-Platz etwas gehen, aber sehr realistisch ist es nicht.
Wer wird neuer Trainer? |#2684
07.03.2019 - 00:24 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-wird-marco-rose-der-nachfolger-von-bruno-labbadia-60524572.bildMobile.html

Stehen eigentlich kaum Infos drin aber ein erster Nachfolgekandidat wird genannt.

•     •     •

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wob2013 am 07.03.2019 um 00:26 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2685
07.03.2019 - 08:22 Uhr
Zitat von Wob2013
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-wird-marco-rose-der-nachfolger-von-bruno-labbadia-60524572.bildMobile.html

Stehen eigentlich kaum Infos drin aber ein erster Nachfolgekandidat wird genannt.

Die Namen Glasner und Rose wurden schon des öfteren benannt.

btt: Liest man die Kommentare unter dem Artikel bei Facebook möchte man meinen, dass BL, Liebling der Fans, kurz davor steht, mit dem VfL die Meisterschaft zu gewinnen. Da frage ich mich, ob die Hälfte dieser Leute überhaupt mal ein Spiel des VfL über 90 Minuten gesehen haben.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Wer wird neuer Trainer? |#2686
07.03.2019 - 08:40 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von Wob2013

Die Namen Glasner und Rose wurden schon des öfteren benannt.

btt: Liest man die Kommentare unter dem Artikel bei Facebook möchte man meinen, dass BL, Liebling der Fans, kurz davor steht, mit dem VfL die Meisterschaft zu gewinnen. Da frage ich mich, ob die Hälfte dieser Leute überhaupt mal ein Spiel des VfL über 90 Minuten gesehen haben.

Okay dann war es nur mir neu.

Die Diskussion um BL finde ich sehr belustigend. Vor der Saison wollten ihn die wenigsten bei uns haben. Die gleichen wollen sich jetzt nicht trennen. grins

•     •     •

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Wer wird neuer Trainer? |#2687
07.03.2019 - 08:58 Uhr
Zitat von Wob2013

Die Bild ist aber eigentlich recht gut informiert, wenn die schreiben nach Bild Informationen, dann schreiben die nicht ab.
Wer wird neuer Trainer? |#2688
07.03.2019 - 12:35 Uhr
Durchaus interessant was hier im Forum zu den möglichen Nachfolgern Glasner und Rose so an Input geschrieben wurde.
Ich ganz persönlich tue mir speziell mit dem Vergleich der beiden extrem schwer. Der eine (Rose) ist bei einer Mannschaft tätig, die die Meisterschaft als Abo gebucht hat. Glasner hingegen schafft es aus einer neutral ausgedrückt sehr durchschnittlichen Mannschaft in der Ösi-Liga das absolute Maximum rauszuholen und rangiert auf Platz zwei.
Das ist bei mir ähnlich wie mit den großen Lobeshymnen auf Pep Guardiola. Dieser findet auch mehr oder weniger fertige Mannschaften vor bzw. kann diese mit mehreren 100 Mio. zusammenbasteln. Da kannst du fast jedes Spielsystem integrieren. Ein Coach, der aus einem Trümmerhaufen Strukturen aufbaut und Spieler wie Verein weiter nach oben, ist für mich mehr Wert, als einer der sich ein gemachtes Nest legt.
Aufgrund dessen tue ich mir mit der Bewertung von Rose ebenfalls schwer, da er mit Salzburg eine ähnliche Truppe hat, nur ein paar Stufen unter Man City, Barca oder Bayern.
Ich hoffe, dass ich mit dem kurzen Exkurs mein Problem deutlich machen konnte.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Wer wird neuer Trainer? |#2689
07.03.2019 - 12:52 Uhr
Ich kann deine Kritik verstehen, ich hatte woanders gelesen, dass bei Glasner kein Spieler unter 22 war / ist...
Würde nicht unbedingt für einige unserer Spieler sprechen...

Hatte noch einmal mit einem Bekannten aus Österreich gesprochen, der meinte, dass Rose selbst "schwache" Spieler wieder zu einer echten Alternative für den Kader gemacht hat. Also nichts im Sonne von mit einer 100 Millionen Truppe mal eben alles wegballern.

Außerdem soll es wohl so sein (das kann ich nicht beurteilen), dass Spieler persönlich besser gemacht werden, dieses wird dadurch gemacht, dass Schwächen gezielt trainiert werden... Wann hatten wir dieses das letzte mal nach Magath?
Wer wird neuer Trainer? |#2690
07.03.2019 - 15:29 Uhr
Zitat von jonny_pl

Hatte noch einmal mit einem Bekannten aus Österreich gesprochen, der meinte, dass Rose selbst "schwache" Spieler wieder zu einer echten Alternative für den Kader gemacht hat. Also nichts im Sonne von mit einer 100 Millionen Truppe mal eben alles wegballern.

Naja, trotzdem ist Salzburg der Branchenprimus, der finanziell und sportlich das Maximum im österreichischen Fußball darstellt und eine Jugendarbeit hat, die ihm jedes Jahr junge Spieler zuführt. Der LASK Linz ist da natürlich anders aufgestellt. Trotzdem hat man nur 2 Spieler jenseits der 30 im Kader (einer davon unser Ehemaliger E. Pogatetz). Ansonsten sind die Spieler zwischen 23 und 26 Jahre alt. Und er bekommt nicht Jahr für Jahr die besten Talente Österreichs zugeführt.

Die Frage ist halt, ob der Punkteschnitt von Rose (2,5 Punkte pro Spiel) mit dem Glasners (2,1 Punkte pro Spiel) zu vergleichen ist bzw. welcher besser zu bewerten ist.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nOOb49 am 07.03.2019 um 15:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.