VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2841
09.04.2019 - 09:53 Uhr
Zitat von BigApple
Zitat von Der_Verbannte

Ich denke Johnny hat Recht und die Zeitungen fischen sehr in den Vermutungen rum.
Es bleibt also spannend, vielleicht wird es doch noch Felix Magathzwinker

Sehe ich auch so. Schmadtke gibt nicht viel preis, dafür ist er zu erfahren. Daher bleibt es bei Vermutungen. Ich werfe hier mal Bernd Schuster rein. (der wurde eigentlich immer gehandelt, wenn wir auf Trainersuche waren) zwinker

Ich bleibe dabei; egal wer kommt, ob mit Vorschusslorbeeren (wie jetzt bei Rose) oder fast verbrannt (wie es bei BL der Fall was), erst im September/Oktober wissen wir, ob es geklappt hat.

Ich kann mich da ebenso nur @jonny_pl und @BigApple anschließen. Alle Namen die genannt wurden wären nicht abwegig und sind reine Vermutungen. Nach dem Thema Umgang mit Labbadia kann sich Schmadtke nicht schon wieder einen medialen Fehltritt leisten.

Es könnte sehr ungemütlich für ihn werden, wenn der neue Trainer nicht liefert. Vermutlich wird Schmadtke auch länger an dem neuen Coach festhalten, wenn er von diesem überzeugt ist.
Wer wird neuer Trainer? |#2842
09.04.2019 - 14:23 Uhr
ich glaube Hecking geht nach Hannover und nimmt den "frisch" freigewordenen Posten als Manager + Trainer an. Ich wäre nicht abgeneigt wenn er wieder nach Wolfsburg gekommen wäre (da weiß man wenigstens was man hat) aber glaube das ist schon fix.

Ich "hoffe" auf Seoane statt Glasner
Wer wird neuer Trainer? |#2843
09.04.2019 - 14:33 Uhr
Also wenn das ANFORDERUNGSPROFIL ist, den VfL weiter zu entwickeln usw... dann ist Hecking weniger der Typ dafür. das war bei UNS so, das war bei Gladbach so.
Ich denke, den Dieter kann man wirklich ausschließen.
Wer wird neuer Trainer? |#2844
09.04.2019 - 14:36 Uhr
Man weiß was man hat?

Korrekt... Meine Auszüge auf einem anderen "Forum"

Meine negativen Punkte zu Hecking wären...

– Hecking konnte nicht gegen Allofs nicht durchsetzen (Forderungen von Spielern / gleichwertigen Ersatz für de Bruyne / Perisic) und nein Draxler und Kruse sind nicht zu vergleichen mit De Bruyne und Perisic -> unterschiedliche Spielertypen!

– Eindimensionale Taktiken, keine Flexibilität

– Falsches Einsätzen von Spielern, Kruse auf der de Bruyne Position

– Stures festhalten an eine Elf…

– Keine Einbindung von Talenten (zusammen mit Allofs)

– Macht den einzelnen Spieler nicht besser

– Spieler sind nicht fit “genug”

Gibt noch andere Gründe, die dann aber nicht nur in die Wolfsburger Zeit passen….

Jedenfalls wird das so nicht kommen…

und

Hecking war hier erfolgreich, korrekt! Allerdings war die Vizemeisterschaft und der Pokalsieg unter bestimmten Umständen möglich. Die ganze Mannschaft rückte extrem eng zusammen durch den Tod von Malanda und wir hatten zwei mega Spieler mit unbedingten Siegeswillen…

Viele mögen das zwar am Ende nicht hören, doch die Spiele haben de Bruyne und Perisic durch ihren Siegeswillen stark beeinflusst und die Spiele die wir gewonnen haben waren spielerisch nicht immer ein Sahnestück… Spielerisch war das oft auch Magerkost…

Ja, Allofs hätte de Bruyne und Perisic nicht verkaufen müssen. Man hat sie mMn 1 Jahr zu früh abgegeben, doch Hecking hätte diese Spielertypen 1 zu 1 fordern können. Stattdessen kamen Draxler und Kruse (wobei Kruse ja zunächst zusätzlich kam)…

Draxler ist ein komplett anderer Spielertyp als de Bruyne und Kruse kein Perisic…
Zudem hat Hecking auch de Bruyne ein wenig vergrault…

Kruse spielte aus der Position von de Bruyne…

Wir haben nicht mehr die Einzelspieler die ein Spiel alleine entscheiden können.
Hecking würde extrem wenig Sinn ergeben.
Wer wird neuer Trainer? |#2845
09.04.2019 - 17:25 Uhr
Zitat von jonny_pl
Man weiß was man hat?

Korrekt... Meine Auszüge auf einem anderen "Forum"

Meine negativen Punkte zu Hecking wären...

– Hecking konnte nicht gegen Allofs nicht durchsetzen (Forderungen von Spielern / gleichwertigen Ersatz für de Bruyne / Perisic) und nein Draxler und Kruse sind nicht zu vergleichen mit De Bruyne und Perisic -> unterschiedliche Spielertypen!

– Eindimensionale Taktiken, keine Flexibilität

– Falsches Einsätzen von Spielern, Kruse auf der de Bruyne Position

– Stures festhalten an eine Elf…

– Keine Einbindung von Talenten (zusammen mit Allofs)

– Macht den einzelnen Spieler nicht besser

– Spieler sind nicht fit “genug”

Gibt noch andere Gründe, die dann aber nicht nur in die Wolfsburger Zeit passen….

Jedenfalls wird das so nicht kommen…

und

Hecking war hier erfolgreich, korrekt! Allerdings war die Vizemeisterschaft und der Pokalsieg unter bestimmten Umständen möglich. Die ganze Mannschaft rückte extrem eng zusammen durch den Tod von Malanda und wir hatten zwei mega Spieler mit unbedingten Siegeswillen…

Viele mögen das zwar am Ende nicht hören, doch die Spiele haben de Bruyne und Perisic durch ihren Siegeswillen stark beeinflusst und die Spiele die wir gewonnen haben waren spielerisch nicht immer ein Sahnestück… Spielerisch war das oft auch Magerkost…

Ja, Allofs hätte de Bruyne und Perisic nicht verkaufen müssen. Man hat sie mMn 1 Jahr zu früh abgegeben, doch Hecking hätte diese Spielertypen 1 zu 1 fordern können. Stattdessen kamen Draxler und Kruse (wobei Kruse ja zunächst zusätzlich kam)…

Draxler ist ein komplett anderer Spielertyp als de Bruyne und Kruse kein Perisic…
Zudem hat Hecking auch de Bruyne ein wenig vergrault…

Kruse spielte aus der Position von de Bruyne…

Wir haben nicht mehr die Einzelspieler die ein Spiel alleine entscheiden können.
Hecking würde extrem wenig Sinn ergeben.

Sehe ich ähnlich. Der damalige Erfolg hing vor allem an den beiden von dir genannten Spielern ab. Hecking hatte einfach das Glück, diese beiden Spieler in seinem Kader zu haben. Hätte Labbadia die beiden zur Verfügung, ginge es für den VfL sicherlich auch um einen der ersten 4 Plätze.

Denn eines muss man über Hecking ja auch sagen: Er hat genau das geschafft, was Labbadia nun auch erreicht hat: Das Team in einer schwierigen Phase übernommen und stabilisiert. Im Nachhinein kaschierte der Erfolg, den Hecking Dank KdB und Perisic hatte, den Umstand, dass Hecking somit Schritt 1 geschafft hatte, genau wie nun Labbadia. Und so schön dieses Jahr 2015 sportlich auch war, so sehr hat es auch die Nachhaltigkeit konterkariert. Eine Mannschaft muss auch im Erfolg kontinuierlich weiterentwickelt werden. Und damit meine ich weniger den Einkauf von Top-Stars sondern vielmehr die sportliche Weiterentwicklung der bereits im Verein spielenden Spieler. Durch den Erfolg aus 2015 hat der ein oder andere von uns (und dazu muss ich mich selbst leider auch ganz klar zählen) extrem unterschätzt, wie sehr das Spiel des VfL vom Können eines KdB und auch eines Perisic getragen wurde und wie schwer es sein würde, diese beiden Spieler zu ersetzen. Das einzig Positive am folgenden Absturz war, dass so sichtbar wurde, wie gering die Entwickung des restlichen Teams war. Und genau das hat schlussendlich gezeigt, dass ein Hecking kein Entwickler ist. Klar ist die Frage hypothetisch, aber dennoch frage ich mich, was wir unter Hecking erreicht hätten, wenn der keinen KdB und keinen Perisic im Team gehabt hätte. Meine Vermutung ist ja, dass wir ohne die beiden noch immer auf die erste Europapokal-Teilnahme seit 2009/10 warten würden.

Und auch Labbadia ist, wenn man den Berichten aus Stuttgart und Leverkusen glauben darf, jemand, der zwar in der Lage ist, ein Team zu stabilisieren, aber nicht unbedingt zu der Kategorie Trainer gehört, die es danach schafft, das Team stetig weiter zu verbessern. Natürlich hätte Labbadia durchaus die Chance verdient, das Gegenteil zu beweisen, aber daraus wird nunmal eben nix und vielleicht ist es ja auch ganz gut so, wie es nun ist.

Fakt ist, dass der nächste Trainer einer sein muss, der bewiesen hat, dass er Teams auch weiterentwicklen kann. Und da muss ich bei manchen Namen zumindest leise Zweifel äußern, ob die zu diesen Trainer gehören. Ein Villas-Boas beispielsweise hatte damals in Porto Spieler wie Falcao im Team, der den Club mit 17 Toren (bis heute Rekord in der Geschichte der EL bzw. des früheren UEFA-Pokals) quasi zum EL-Titel führte. Das VB vor allem bei den engilschen Spitzenclubs hoch im Kurs stehen würde, war absehbar. Sonderlich erfolgreich war er bei Chelsea aber nicht. Ob er derjenige ist, der für "Weiterentwicklung" steht...? Ich weiß nicht so recht. Ein Glasner hingegen hat vielleicht international keinen hohen Bekanntheitsgrad, aber der hat bei Linz aus recht wenig richtig viel gemacht. Letztes Jahr als Aufsteiger auf Anhieb Platz 4 erreicht und jetzt als Tabellenzweiter die einzige Mannschaft Österreichs, die RB Salzburg zumindest ansatzweise Paroli bieten kann. Finanziell waren dort bisher keine großen Sprünge möglich, von daher hat es Glasner offenbar geschafft, ohne großen finanziellen Aufwand ein Spitzenteam der 1. BL in österreich zu formen, was bedeutet, dass er das Team weiterentwickelt und etliche Spieler verbessert hat. Vom Portfolie her würde mir ein Clasner also durchaus besser gefallen als ein Villas-Boas. Dass allerdings auch Salzburg aufgrund des Rose-Abgangs nach der Saison ein Auge auf Glasner georfen hat, macht es nicht unbedingt einfach für den VfL. ihn zu bekommen. Ich vermute eher, dass er bei Salzburg anheuern wird.

Ein in meinen Augen ähnicher Entwickler - wenn vielleicht auch nicht auf derselben Stufe stehender Trainer ist Regensburgs Beierlorzer. Seine Vita zuletzt liest sich (mal ausgenommen von der Spielklasse seines Teams) ähnlich. Er hat das Team 2017 als Aufsteiger in die zweite Liga übernommen und auf Anhieb auf Platz 5 geführt und auch jetzt steht Regensburg als Tabellenachter der 2. BL mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 4 momentan weitaus besser da, als man das vor der Saison erwartet hätte. Auch Beierlorzer hat fnanziell keine großen Möglichkeiten gehabt und wird daher auch durch die Weiterentwicklung des Teams dafür gesorgt haben, dass Regensburg eine beachtliche Saison spielt.

Von daher muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich lieber einen Glasner oder Beierlorzer hier sehen würde als einen Villas-Boas. Bei den erstgenannten ist eine so weitestgehend transferunabhängige Weiterentwicklung ihres jeweiligen Teams sichtbar, bei Villas-Boas fehlt mir dieser Punkt in seinem Portfolio so ein wenig.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Wer wird neuer Trainer? |#2846
09.04.2019 - 19:29 Uhr
Ich will hier gar nicht anfangen, Trainer aus der Ferne zu bewerten, deren Werdegänge ich nur sporadisch verfolgt habe. Ich habe jetzt aber desöfteren gelesen und auch gehört, dass "einer wie" Villas-Boas ein großer Trainer wäre.
Wie gesagt, ohne Wertung: Nach Porto wurde er überall entlassen, meist unter den Erwartungen. China habe ich jetzt nicht verfolgt, aber das kann man aufgrund des Amateurniveaus getrost vernachlässigen.
Eine große Nummer ist Villas-Boas also sicher nicht. Eher jemand, der seine letzte Chance sucht, im europäischen Spitzenfußball etwas zu bewegen.
Wer wird neuer Trainer? |#2847
09.04.2019 - 19:49 Uhr
Ein Villas Boas würde überhaupt nicht zur neuen Ausrichtung des VfL passen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. ich denke das man sich beim VfL überhaupt nicht ernsthaft mit ihm beschäftigt hat. Für viel wahrscheinlicher halte ich es das er über Berater dem VfL angeboten wurde und es deshalb heißt er wäre ein Kandidat, schmadtke und Schäfer das aber nicht weiter verfolgt haben.
Wer wird neuer Trainer? |#2848
09.04.2019 - 20:19 Uhr
Zitat von Edin09
Ein Villas Boas würde überhaupt nicht zur neuen Ausrichtung des VfL passen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. ich denke das man sich beim VfL überhaupt nicht ernsthaft mit ihm beschäftigt hat. Für viel wahrscheinlicher halte ich es das er über Berater dem VfL angeboten wurde und es deshalb heißt er wäre ein Kandidat, schmadtke und Schäfer das aber nicht weiter verfolgt haben.

Ich denke auch, dass es sich um eine Nebelkerze handelt.
Grundsätzlich scheint es für international erfahrene Trainer wie Villas-Boas sehr schwer, sich mit den vergleichsweise nach wie vor konservativen Strukturen (Manager > Sportdirektor > Trainer) in Deutschland anzufreunden. Mir fehlt da auch die Fantasie, wie ein Konstrunkt mit einem solchen Coach erfolgreich sein sollte.
Sollte es so kommen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Dran glauben tue ich nicht. Mein Wunschkandidat wäre aktuell Glasner. Bei Schmadtke kann man aber davon ausgehen, dass noch mindestens ein Kandidat im Spiel ist, von dem bisher noch niemand berichtet hat.
Wer wird neuer Trainer? |#2849
09.04.2019 - 20:38 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von Edin09

Ich denke auch, dass es sich um eine Nebelkerze handelt.
Grundsätzlich scheint es für international erfahrene Trainer wie Villas-Boas sehr schwer, sich mit den vergleichsweise nach wie vor konservativen Strukturen (Manager > Sportdirektor > Trainer) in Deutschland anzufreunden. Mir fehlt da auch die Fantasie, wie ein Konstrunkt mit einem solchen Coach erfolgreich sein sollte.
Sollte es so kommen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Dran glauben tue ich nicht. Mein Wunschkandidat wäre aktuell Glasner. Bei Schmadtke kann man aber davon ausgehen, dass noch mindestens ein Kandidat im Spiel ist, von dem bisher noch niemand berichtet hat.

Villas Boas ist doch allein schon gehaltstechnisch "versaut" - Aus der PL nach China zu wechseln spricht für einen deutlich erweiterten finanziellen Spielraum nach dem Ende der fraglichen Arrangements, und die hier genannten Argumente bezüglich Spielerentwicklung bekräftigen diesen negativen Eindruck noch. Mir scheint so, als ob er unbedingt nochmal ins Gespräch gebracht werden soll, weil er wieder auf den Markt drängt. Wir sind da williges Opfer, weil er bereits im Gespräch war und wir anscheinend immer noch dafür bekannt sind, finanziell ziemlich liquide zu sein.

Wie du schreibst: Eine Nebelkerze.
Rose will sich übrigens morgen entscheiden, spätestens dann dürfte er, nach menschlichem Ermessen, auch an Gladbach gebunden und damit für uns vom Markt sein.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Wer wird neuer Trainer? |#2850
09.04.2019 - 20:51 Uhr
Wobei ich da bei AVB das Gehalt erstmal nicht als Ausschlusskriterium erachte. Fakt ist nämlich das er Bock auf die Bundesliga hat und nun aber auch schon seit gut 2 Jahren arbeitslos ist. Klar am Geld wirds wahrscheinlich nicht mangeln aber möglicherweise will er auch einfach erst einmal wieder arbeiten.

Und da wäre ein Rückkehr über uns ins Trainergeschäft auch mit finanziellen Abstrichen denkbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.