VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2851
10.04.2019 - 08:57 Uhr
Villas Boas hat aus meiner Sicht nichts großartiges vollbracht. Komischerweise sind Heckings Erfolge bei uns nur 2 Spielern zuzuweisen, aber bei Villas Boas ist das natürlich anders??!! Der hat doch auch von seinem Superstar gelebt und bei seinen weiteren Stationen, war er eher nicht sehr erfolgreich. Keine Ahnung, warum der so gehypt ist. ich würde Glasner gerne bei uns sehen, denke aber das wird schwierig.Der Gedanke, das Schmaddi noch einen anderen aus dem Hut zaubert macht mir ein bisschen Angst !Überrascht

•     •     •

George Bernard Shaw:
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg"

Woody Allen:
„Tradition ist die Illusion der Dauerhaftigkeit.“

© Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner

Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Wer wird neuer Trainer? |#2852
10.04.2019 - 10:27 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Ich will hier gar nicht anfangen, Trainer aus der Ferne zu bewerten, deren Werdegänge ich nur sporadisch verfolgt habe. Ich habe jetzt aber desöfteren gelesen und auch gehört, dass "einer wie" Villas-Boas ein großer Trainer wäre.
Wie gesagt, ohne Wertung: Nach Porto wurde er überall entlassen, meist unter den Erwartungen. China habe ich jetzt nicht verfolgt, aber das kann man aufgrund des Amateurniveaus getrost vernachlässigen.
Eine große Nummer ist Villas-Boas also sicher nicht. Eher jemand, der seine letzte Chance sucht, im europäischen Spitzenfußball etwas zu bewegen.

Das ist nicht richtig.
Natürlich ist Villas Boas für Wolfsburg "ein Großer". Ein großer Name. Villas Boas hat vier internationale Topvereine und einen der Topvereine Chinas trainiert. "Großer" impliziert nicht unbedingt, dass er überall unfassbar erfolgreich war. Aber auch den Zahn würde ich dir gerne so ein bisschen ziehen. Ja, Villas Boas wurde öfters entlassen. Den mittlerweile etwas schlechten Ruf hat er aber glaube ich hauptsächlich, weil er bei seiner größten Station (Chelsea) am wenigsten erfolgreich war und nach seinen Englandstationen nach Russland und China gegangen ist. Außer bei Chelsea hat er überall einen Punktschnitt von ca. 2,0 pro Spiel geholt. Bei Porto waren es gar sensationelle 2,62. Das finde ich sogar für die portugiesische Liga beachtlich.

Niemand sagt, dass Villas Boas der Heilsbringer ist und ich denke auch, dass das für Villas Boas auch eine der letzten Chancen wäre, sich in Europa nochmal festzusetzen. Na klar ist das mit einem Risiko verbunden so einen internationalen Namen zu verpflichten. Trotzdem bringt Villas Boas große internationale Erfahrung bei Topvereinen und zudem zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und zwei Superpokalsiege in jeweils unterschiedlichen Ländern mit sowie den Euro League Titel.

Dennoch ist Glasner aktuell auch mein Favorit. Was die richtige Wahl ist/war, wissen wir eh erst im Oktober.
Wer wird neuer Trainer? |#2853
10.04.2019 - 10:29 Uhr
Der Name Villas-Boas-Boas geistert seit ungefähr vier Jahren durch die Bundesliga. Jedes Mal wenn ein zahlungskräftiger Verein einen Trainer sucht, wird von den Medien der Name Villas-Boas-Boas ins Spiel gebracht - mit dem Verweis darauf, dass er schon fleißig Deutsch lerne. Man könnte fast meinen, er macht seit Jahren (mit Unterbrechung von einem Jahr Chinesisch) nichts anderes als Deutsch zu lernen. Bisher hat ihn jedenfalls trotzdem noch kein Bundesligist engagiert und ich gehe davon aus, dass es auch dieses Mal nicht passieren wird. Ohnehin überzeugt er mich nicht sonderlich. Klar, ein Versuch wäre es wert. Er hatte damals mit dem FC Porto Erfolg, hat eine erfrischende Art und setzt auf innovative Trainingsmethoden. Zu konstatieren ist aber, dass er seit 2010 (mit Ausnahme von der Zeit in Russland) bei keinem Verein länger als ein Jahr geblieben ist und keine Erfolge mehr feiern konnte, die aufhorchen lassen. Machen wir uns nichts vor: Am Anfang wäre trotz vermeintlicher Deutschkenntnisse eine Sprachbarriere da. Bis diese überwunden ist, ist er schon längst wieder entlassen worden. Zunge raus

Spaß beiseite! Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Schmadtke sich einen extrovertierten 'Startrainer' ins Boot holt, der noch dazu als ausgewiesenes Alphatier bekannt ist. Deswegen glaube ich auch nicht, dass er ein ernsthafter Kandidat ist.
Wer wird neuer Trainer? |#2854
10.04.2019 - 13:04 Uhr
Rose ist vom Markt, er geht zu Gladbach.
Ist nun bekannt gemacht worden.
Wer wird neuer Trainer? |#2855
10.04.2019 - 13:42 Uhr
Zitat von jonny_pl

Freut mich für Gladbach, dort wird einfach extrem gut gearbeitet und da haben wir natürlich keine Chance.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2856
10.04.2019 - 14:14 Uhr
Zitat von Der_Verbannte
Zitat von jonny_pl

Freut mich für Gladbach, dort wird einfach extrem gut gearbeitet und da haben wir natürlich keine Chance.

Ja das stimmt, wobei ich glaube das wir mit unserer sportlichen Führung in den nächsten Jahren auch wieder attraktiver werden. Derzeit sind da aber wieder deutlich mehr Mannschaften vor uns was die Attraktivität angeht als es nach den erfolgreichen Jahren 2009 und 2015 waren.

Ich denke durch die offizielle Verkündung beginnt jetzt das große Stühlerücken und in nächster Zeit steht fest wer hier Trainer wird.
Wer wird neuer Trainer? |#2857
10.04.2019 - 14:24 Uhr
Zitat von Hammerhai
Spaß beiseite! Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Schmadtke sich einen extrovertierten 'Startrainer' ins Boot holt, der noch dazu als ausgewiesenes Alphatier bekannt ist.
Ich bin sehr gespannt welcher Trainer sich hier vordrängt. Hannover, Köln, Wolfsburg.. wenn es denn irgendwo Knatsch zwischen Manager und Trainer gibt ist Schmadtke nicht weit.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Wer wird neuer Trainer? |#2858
10.04.2019 - 15:04 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Hammerhai

Spaß beiseite! Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Schmadtke sich einen extrovertierten 'Startrainer' ins Boot holt, der noch dazu als ausgewiesenes Alphatier bekannt ist.
Ich bin sehr gespannt welcher Trainer sich hier vordrängt. Hannover, Köln, Wolfsburg.. wenn es denn irgendwo Knatsch zwischen Manager und Trainer gibt ist Schmadtke nicht weit.

Das ist auch so ein wenig kurz gedacht oder?

Überall wo Schmadtke war als Manager hat jeder Verein mehr als profitiert von ihm. Die blütezeit all seiner Clubs war unter ihm und wenn es nicht mehr gepasst hat ist er gegangen bzw. trennte sich.

Wenn ich mir andere Teams anschaue ob das nun Schalke mit Tönnies ist, Bayern mit Hoeneß/Rummenigge/Kovac/Ancelotti oder die Posse um Watzke/Zorc/Tuchel war... überall gibt es differenzen zwischen Management und Trainerteam. In Hannover, Köln, Stuttgart und co. schaffen die das auch ganz ohne Schmadtke.

So zu tun als sei Schmadtke der Bösewicht, nur weil er nicht der Bro der Trainer ist, ist echt lächerlich. Jeder sagt, dass er als Mensch ziemlich direkt st aber er im Job die Sachlichkeit und Professionalität besitzt um die dinge entsprechend anzugehen.

Die Geschichte um Bruno und Schmadtke wurde auch nur von den Medien hoch gekocht. Denn das Verhältnis und die Situation war seit Saison beginn klar und mal ganz ehrrlich, Schmadtke und der VfL waren nicht so dämlich wie Borussia BMG respektive Eberl dem Coach einen neuen Vertrag zu geben, obwohl dieser nicht die Entwicklung/Perofmance bot bzw. bieten konnte die man erwartet hatte. Denn Hecking war in Gladbach ein absoluter Fehlgriff und wenn man sich mit Dieter Hecking und dem VfL Wolfsburg mehr beschäftigt hätte, hätte Eberl auch erkannt, dass Hecking wie Labbadia jemand ist der einen Club stabilisieren kann. Aber der Pokalsieg geht sicherlich nicht auf seine Kappe... denn den alles überragenden De Bruyne alle Freiheiten zu lassen, das hätte auch jeder Ballettänzer hinbekommen. Nun wird Eberl dafür gefeiert seinen Trainer Fehlgriff, mit dem er im Winter erst verlängert hatte, zu entlassen und Rose zu holen. Aber Schmadtke wird so dargestellt als das er Bruno, der aber ebenso wie Hecking nur bis zu einem gewissen Punkt bisher bei all seinen Stationen als Trainer funktioniert hat und danach nicht, vergrault hat. ugly

Aber jedem seine Meinung.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Wer wird neuer Trainer? |#2859
10.04.2019 - 15:10 Uhr
Zitat von mituu
Überall wo Schmadtke war als Manager hat jeder Verein mehr als profitiert von ihm. Die blütezeit all seiner Clubs war unter ihm und wenn es nicht mehr gepasst hat ist er gegangen bzw. trennte sich.
Man könnte auch sagen er hat das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen. zwinker

Aber nun denn, es liegt mir fern ihn zum 'Bösewicht' abzustempeln. Man muss nicht mit jedem nach der Arbeit ein Bier trinken gehen aber von aussen erscheint mir persönlich Schmadtke nicht ganz einfach zu sein. Vielleicht bin ich da eigen, wenn's bei euch passt ist doch alles gut...

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Wer wird neuer Trainer? |#2860
10.04.2019 - 16:14 Uhr
Zitat von wobcom
Villas Boas hat aus meiner Sicht nichts großartiges vollbracht. Komischerweise sind Heckings Erfolge bei uns nur 2 Spielern zuzuweisen, aber bei Villas Boas ist das natürlich anders??!! Der hat doch auch von seinem Superstar gelebt und bei seinen weiteren Stationen, war er eher nicht sehr erfolgreich. Keine Ahnung, warum der so gehypt ist. ich würde Glasner gerne bei uns sehen, denke aber das wird schwierig.Der Gedanke, das Schmaddi noch einen anderen aus dem Hut zaubert macht mir ein bisschen Angst !Überrascht

Falls du mein Posting meinst, hast du es falsch verstanden. Ich habe da genau das reingeschrieben, was du sagst, nämlich dass VB damals zu Porto-Zeiten einen Falcao im Team hatte, der in der EL alles in Grund und Boden geschossen hat. Wie DHs Erfolge maßgeblich an zwei Spielern festzumachen sind, so sind auch VBs Erfolge maßgeblich mit dem Namen Falcao verbunden, der damals wohl der überragende Spieler beim FC Porto war. Und dass ich daher bei VB durchaus Zweifel habe, dass er ein fähiger Entwickler ist, habe ich auch reingeschrieben. Mir persönlich wären der von der erwähnte Glasner oder auch ein Beierlorzer, der bei regensburg durchaus als Spielerverbesserer aufgefallen ist, auch deutlich lieber.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.