VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3221
16.01.2022 - 13:35 Uhr
Zitat von Tafelberg

Zitat von FCB_Zaungast

Trainer ab Sommer 2. Liga:
- Walpurgis
- Rösler
- Keller
- Trares

Trainer ab Sommer 1. Liga:
- Favre
- Marsch
- Herrlich
- U. Neuhaus
- Kuntz

Trainer ab sofort:
- Marsch
- Favre
- Pirlo
- Villas-Boas
- Pereira
- Kuntz
- Magath

warum fehlt Kovac?

Kovac möchte eher in die Premier League, hatte auch die Hertha abgesagt.

Er und sein Trainerteam passen perfekt nach Wolfsburg, auch den Spielern würde es ein Neuanfang gut stehen. Kovac würde ich in Wolfsburg sehen, da sein Offensivspiel und die Art Fußball spielen zu lassen passt. Gemessen an sein System ist es sehr variabel, er passt seine Taktik auf dem Gegner an, dass zeugt von Kompetenz.

Wolfsburg hält lieber an Kohfeldt fest, man weiter erfolglosen sehen möchte. Kohfeldt wird im laufe der Rückrunde 1-3 Siege einfahren, aber am Ende wird es zu wenig sein. Der Wolfsburger Trainer ist für mich kein 1. Liga-Trainer aktuell, da ihm die Erfahrung fehlt. Die Niederlagenserie die er in Wolfsburg hat, gab es in der Bundesliga noch nie bis gar nicht (außer die Aufsteiger oder eben Schalke). Er ist auch nicht erst 3 Wochen in Wolfsburg, um die Fehler zu beseitigen, spricht es eher in der Öffentlich an, anstatt es intern zu behalten und die Mannschaft zu schützen vor der Öffentlichkeit.

In der aktuellen Lage kann ich mir wenig Kovac vorstellen, dass er diese viele Baustellen in der Wolfsburger Mannschaft antun möchte. Zudem Schmadtke und Schäfer auch einen Kovac überzeugen müssten.

Van Bommel hat noch einen Wolfsburger Vertrag, eine Rückholaktion starten? uglyuglyuglystark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB_Zaungast am 16.01.2022 um 13:44 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3222
16.01.2022 - 14:00 Uhr
Hm. Alles sehr schwierig momentan, wobei mir auch Ideen kommen - ob die jedoch realistisch sind, wage ich zu bezweifeln.

Da Favre und Kovac wohl angesichts unserer aktuellen Lage 1 Regal zu hoch sind, (jemand wie Fonseca oder Villas-Boas, den ich übrigens überhaupt nicht gut finde als Trainer, ebenso) kommen mir sonst noch Di Francesco und van‘t Schip in den Sinn.
Di Francesco hatte zwar zum Ende seiner Zeit bei der Roma und auch bei Hellas in Verona schlecht abgeschnitten, hat aber vorher, vor allem bei Sassuolo und bei seiner Anfangszeit bei der Roma (u.a Barça in der CL rausgehauen) taktisch sehr ansehnlich spielen lassen.
Jedoch ist auch hier eine Umgewühnung wieder nötig, und aufgrunddessen wäre er wohl eher eine Alternative für den kommenden Sommer.
Ein van‘t Schip hat mir in dem Sinne imponiert, als dass er aus der absolut chaotischen griechischen Auswahl eine funktionierende, relativ organisierte Einheit geschaffen hat - seine VVL hat wohl aufgrund des zögerlichen Verhaltens seitens des griechischen Verbands nicht stattgefunden.
Der Niederländer dürfte also als kurzfristige Lösung eher passen als Di Francesco.

Weitere Einfälle : Herrlich als Übergangstrainer, um dann folgende 2 Kandidaten nächsten Sommer langfristig unter Vertrag zu nehmen.

Herrlich hat, wie wir alle wissen, in seiner Zeit beim Augsburg keinen schönen Fußball spielen lassen, wobei er zeitweise eine gewisse Stabilität etablieren konnte. Kommt er als Feuerwehrmann und kann wider Erwarten die Mannschaft wieder Richtung obere Tabellenhälfte führen, so wäre ggf. ein langfristiges Engagement denkbar.
Falls es aber nur für den Nicht-Abstieg reicht, wovon so oder so gerade nur die Rede sein sollte, so würde ich ab 22/23 zwei Trainer genau unter die Lupe nehmen :

1. Frank Kramer : Den Herrn Kramer halte ich für einen taktisch nicht gerade schlechten Fußballlehrer, dessen Fußball ich eigentlich immer ganz gerne verfolgt habe. Zwar liegt Bielefeld mit nur 17 Punkten auf dem 17.Platz, allerdings holt er schon relativ viel aus dieser Mannschaft raus - ein Aufwärtstrend war sowohl nach der Trennung von Neuhaus letzte Saison als auch diese Saison nach dem Fehlstart zu erkennen. Da Bielefeld finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, wäre eine Verpflichtung hier gar nicht mal so unrealistisch, zumal er, anders als Favre, wohl noch einen großen Teil seiner Karriere vor sich hat und hier etwas entstehen lassen könnte.

2. Thomas Letsch : Hat bei Aue damals nicht überzeugen können, jedoch spielt Vitesse Arnheim unter ihm befreit auf, belegt (für ihre Verhältnisse) den sensationellen 4.Platz in der Eredivisie und konnte mit ein bisschen Spielglück (u.a wegen Entfall des Rennes-Tottenham Spiels) auch vor den Nord-Londonern die Gruppenphase in der Conference League überstehen. Ich finde es vor allem überraschend, dass gerade verunsicherte Fußballer wie z.B Markus Schubert absolut unter ihm auftrumpfen und allgemein einen recht organisierten Fußball spielen. Hier wäre die Verpflichtung ebenfalls mit einem höheren Risiko verbunden, jedoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile, die sich gerade durch seine Vitesse-Zeit bieten.

Ansonsten hätte mir Alfred Schreuder als Trainer zugesagt, der nun allerdings in Brügge coacht. Meiner Meinung nach wäre er der optimale Mann für die aktuelle Situation gewesen - aber gut, jetzt wird er Brügge sicherlich nicht nach nicht mal einer Saison wieder verlassen.
Wer wird neuer Trainer? |#3223
16.01.2022 - 14:03 Uhr
Farke ist auch vom Markt.
Wer wird neuer Trainer? |#3224
16.01.2022 - 14:05 Uhr
Zitat von Tafelberg
Farke ist auch vom Markt.

Daniel ist bei Krasnodar

https://www.media-sportservice.de/2022/01/16/daniel-farke-uebernimmt-fk-krasnodar/
Wer wird neuer Trainer? |#3225
17.01.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von foggy

Hm. Alles sehr schwierig momentan, wobei mir auch Ideen kommen - ob die jedoch realistisch sind, wage ich zu bezweifeln.

Da Favre und Kovac wohl angesichts unserer aktuellen Lage 1 Regal zu hoch sind, (jemand wie Fonseca oder Villas-Boas, den ich übrigens überhaupt nicht gut finde als Trainer, ebenso) kommen mir sonst noch Di Francesco und van‘t Schip in den Sinn.
Di Francesco hatte zwar zum Ende seiner Zeit bei der Roma und auch bei Hellas in Verona schlecht abgeschnitten, hat aber vorher, vor allem bei Sassuolo und bei seiner Anfangszeit bei der Roma (u.a Barça in der CL rausgehauen) taktisch sehr ansehnlich spielen lassen.
Jedoch ist auch hier eine Umgewühnung wieder nötig, und aufgrunddessen wäre er wohl eher eine Alternative für den kommenden Sommer.
Ein van‘t Schip hat mir in dem Sinne imponiert, als dass er aus der absolut chaotischen griechischen Auswahl eine funktionierende, relativ organisierte Einheit geschaffen hat - seine VVL hat wohl aufgrund des zögerlichen Verhaltens seitens des griechischen Verbands nicht stattgefunden.
Der Niederländer dürfte also als kurzfristige Lösung eher passen als Di Francesco.

Weitere Einfälle : Herrlich als Übergangstrainer, um dann folgende 2 Kandidaten nächsten Sommer langfristig unter Vertrag zu nehmen.

Herrlich hat, wie wir alle wissen, in seiner Zeit beim Augsburg keinen schönen Fußball spielen lassen, wobei er zeitweise eine gewisse Stabilität etablieren konnte. Kommt er als Feuerwehrmann und kann wider Erwarten die Mannschaft wieder Richtung obere Tabellenhälfte führen, so wäre ggf. ein langfristiges Engagement denkbar.
Falls es aber nur für den Nicht-Abstieg reicht, wovon so oder so gerade nur die Rede sein sollte, so würde ich ab 22/23 zwei Trainer genau unter die Lupe nehmen :

1. Frank Kramer : Den Herrn Kramer halte ich für einen taktisch nicht gerade schlechten Fußballlehrer, dessen Fußball ich eigentlich immer ganz gerne verfolgt habe. Zwar liegt Bielefeld mit nur 17 Punkten auf dem 17.Platz, allerdings holt er schon relativ viel aus dieser Mannschaft raus - ein Aufwärtstrend war sowohl nach der Trennung von Neuhaus letzte Saison als auch diese Saison nach dem Fehlstart zu erkennen. Da Bielefeld finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, wäre eine Verpflichtung hier gar nicht mal so unrealistisch, zumal er, anders als Favre, wohl noch einen großen Teil seiner Karriere vor sich hat und hier etwas entstehen lassen könnte.

2. Thomas Letsch : Hat bei Aue damals nicht überzeugen können, jedoch spielt Vitesse Arnheim unter ihm befreit auf, belegt (für ihre Verhältnisse) den sensationellen 4.Platz in der Eredivisie und konnte mit ein bisschen Spielglück (u.a wegen Entfall des Rennes-Tottenham Spiels) auch vor den Nord-Londonern die Gruppenphase in der Conference League überstehen. Ich finde es vor allem überraschend, dass gerade verunsicherte Fußballer wie z.B Markus Schubert absolut unter ihm auftrumpfen und allgemein einen recht organisierten Fußball spielen. Hier wäre die Verpflichtung ebenfalls mit einem höheren Risiko verbunden, jedoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile, die sich gerade durch seine Vitesse-Zeit bieten.

Ansonsten hätte mir Alfred Schreuder als Trainer zugesagt, der nun allerdings in Brügge coacht. Meiner Meinung nach wäre er der optimale Mann für die aktuelle Situation gewesen - aber gut, jetzt wird er Brügge sicherlich nicht nach nicht mal einer Saison wieder verlassen.

Puh, die Namen klingen doch alle recht gruselig. Ich an Eurer Stelle würde Funkel bis Saisonende holen sofern es mit Flo Ko nicht weitergehen sollte.

Ein nochmaliges Experiment (a la Wagner, Schleuder etc.) ist wohl nicht angesagt. Ein perfekter langfristiger Fit aus meiner Sicht könnte Terzic darstellen wenn man ihn aus seiner BVB-Verbundenheit erst einmal rauslösen könnte.

Noch eine Anmerkung zu Flo Ko: Ich weiß nicht ob er neben seiner Expertise der Mannschaft noch so viel Stabilität geben kann und bin gespannt wie es die nächsten zwei, drei Spiele weitergeht. In der Zusammenfassung Eures Hertha Spiels hattet Ihr ja schon ordentlich Chancen und die Spielanlage scheint sich zu verbessern. Allerdings wirkt er er am Spielfeldrand v. a. vor und nach dem Spiel schon sehr fahrig und allgemein mit der Situation hadernd. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ausstrahlung der Mannschaft nicht unbedingt mehr Sicherheit bringt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Like_SCF am 17.01.2022 um 09:19 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3226
17.01.2022 - 09:34 Uhr
Zitat von Like_SCF

Puh, die Namen klingen doch alle recht gruselig. Ich an Eurer Stelle würde Funkel bis Saisonende holen sofern es mit Flo Ko nicht weitergehen sollte.

Ein nochmaliges Experiment (a la Wagner, Schleuder etc.) ist wohl nicht angesagt. Ein perfekter langfristiger Fit aus meiner Sicht könnte Terzic darstellen wenn man ihn aus seiner BVB-Verbundenheit erst einmal rauslösen könnte.

Noch eine Anmerkung zu Flo Ko: Ich weiß nicht ob er neben seiner Expertise der Mannschaft noch so viel Stabilität geben kann und bin gespannt wie es die nächsten zwei, drei Spiele weitergeht. In der Zusammenfassung Eures Hertha Spiels hattet Ihr ja schon ordentlich Chancen und die Spielanlage scheint sich zu verbessern. Allerdings wirkt er er am Spielfeldrand v. a. vor und nach dem Spiel schon sehr fahrig und allgemein mit der Situation hadernd. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ausstrahlung der Mannschaft nicht unbedingt mehr Sicherheit bringt...

Tatsächlich würde ein Funkel mit seiner Weise Stabilität reinbringen, er kann auch mit großen Spieler arbeiten wie in Frankfurt bewiesen. Dieser scheut auch nicht die Spieler auf die Tribüne zu setzen, wenn die Leistung nicht passt.

Ich würde mir eher einen J. Marsch wünschen, der durch seinen zielstrebigen und Power-Fußball die Spieler begeistert.

Theoretisch kann man jeden beliebigen Trainer an der Seite hinstellen, solange der auch an die Mannschaft ankommt, weiß was die Mannschaft im Endeffekt weiterbringt.

Ich denke FloKo hat seinen Kredit innerhalb der Mannschaft verspielt, auch die Glaubwürdigkeit sehr verloren, denn 9 Spiele ohne Sieg treibt eher eine Mannschaft in die pure Motivationslosigkeit und Selbstbewusstlosigkeit (gegen Bochum und Hertha, klare Abstiegskandidaten) nur 30 Minuten in 90 Minuten Fußball gespielt. Am Ende ist es für eine Profimannschaft zu wenig, um in der Bundesliga zu bestehen.

Dietmar Kühbauer halte ich auch für einen guten Trainer, der auch verfügbar wäre, mit Wolfsburg-Vergangenheit. Quasi der Yusuf Demir Entdecker und Förderer. starkstarkstarkstarkstark

Gewisse Sympathie im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=Of7AGPZ2Vuc
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB_Zaungast am 17.01.2022 um 09:50 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3227
17.01.2022 - 12:00 Uhr
Zitat von FCB_Zaungast

Ich denke FloKo hat seinen Kredit innerhalb der Mannschaft verspielt, auch die Glaubwürdigkeit sehr verloren, denn 9 Spiele ohne Sieg treibt eher eine Mannschaft in die pure Motivationslosigkeit und Selbstbewusstlosigkeit (gegen Bochum und Hertha, klare Abstiegskandidaten) nur 30 Minuten in 90 Minuten Fußball gespielt. Am Ende ist es für eine Profimannschaft zu wenig, um in der Bundesliga zu bestehen.

Naja Kohfeldt trainiert nun Wolfsburg und nicht Bremen.. Florian ist ein Super Trainer, der auch mit Jungem Material umgehen weiß.. in Bremen z.B hat Rashica (war kompletter Chancentod) durch FloKo erst sein Peak erreichen können.. Auch Eggestein und Friedl sind unter ihn sehr gut gereift..

Das Problem könnte da eher der Wolfsburger Kader sein..

Wie du in deinem Text beschreibst.. "Er könnte den Kredit bei den Spielern verloren haben".. seit wann ist das so rum.. eigentlich müssten die Spieler beim Trainer Kredit haben ..

Aber Wolfsburg ist einfach eine Truppe die einfach einen Guten Vertrag unterschreiben, richtige Idenikationsfiguren gibt es kaum.. (Guilavogui und Arnold mal außen vor)

Außer Baku der den Sprung geschafft hat, sehe ich eher eine Truppe "die Satt" ist.. auch wenn VW im Hintergrund rumturnt, muss man Spieler auch an ihren Peak verkaufen.. Wolfsburg muss mit ihr Potenzial eigentlich alle Top Talente verpflichten, und diese dann eben weiterentwickeln .. Dafür wäre FloKo auch geeignet..

Aber eine "Startruppe" wo viele auf ihren nächsten Scheck warten, dafür ist Meiner Meinung nach Florian der Falsche Typ ..
Wer wird neuer Trainer? |#3228
17.01.2022 - 12:11 Uhr
beim Thread Titel denkt man "ach, ist schon wieder was passiert"Zunge raus
Wer wird neuer Trainer? |#3229
17.01.2022 - 15:18 Uhr
Zitat von Like_SCF
Zitat von foggy

Das mit dem verbesserten Auftritt gegen die Hertha kann man so nicht stehen lassen. Also ja, das Spiel gegen Berlin war besser als das zuletzt gezeigte gegen Bochum und Co. Jedoch mach ich diese kleine Leistungssteigerung nicht an uns fest, sondern an dem Gegner. In meinen Augen ist die Hertha aktuell (mit uns) der dankbarste Gegner den du bekommen kannst. Selbst Fürth hat das Kämpfen nochmal für sich entdeckt. Hätten wir gegen einen Gegner gespielt der auch nur den kleinsten Ansatz von fußballerische Klasse gezeigt hätte, wären wir abermals bös Baden gegangen. Ich hoffen inständig, dass das intern allen Beteiligten klar ist. Nächstes Wochenende in Leipzig werden wir mit einer Leistung wie gegen die Hertha kein Land sehen! Da brauch man nicht großartig drumherum reden.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Wer wird neuer Trainer? |#3230
09.05.2022 - 22:33 Uhr
Pellegrino Matarazzo finde ich extrem stark, was die Arbeit mit jungen Spieler angeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.