VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3291
16.05.2022 - 15:31 Uhr
Zitat von nOOb49

Zitat von Patty

L. Favre wäre sicherlich eine interessante Wahl, da er bei Dortmund, Gladbach, Hertha und Nizza trotz des unschönen Abgangs für einen deutlichen Aufwärtstrend gesorgt hat. Zumal scheint er wieder Lust auf einen Trainerjob in der Bundesliga zu haben. Wolfsburg hat im Vergleich zu Gladbach den attraktiveren Kader und vermutlich bessere finanzielle Möglichkeiten zu bieten.

Folgende Trainer sollte man ebenfalls auf dem Radar haben:

- Christian Ilzer (Sturm Graz):
Ilzer hat Graz zum Vizemeister gemacht und mit 1.75 Punkten pro Spiel eine sehr gute Punktequote. (in dieser Saison sogar 1.81). Wenn man bedenkt, dass Salzburg nahezu nur aus Toptalenten besteht, hat er sicherlich das Maximum für Graz rausgeholt.

- Enrico Maaßen (Dortmund II):
Maaßen hat sowohl in Dortmund als auch in Rödinghausen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und er ist für mich langfristig sogar ein Kandidat für die erste Mannschaft von Dortmund. Man sieht aber bei Tedesco wie schnell man seine Karriere ins Wanken bringen kann, falls man eine falsche Vereinswahl trifft. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Maaßen das Risiko eingeht zu wechseln oder lieber in Dortmund bleibt, wo er sogar auf eine Rose Entlassung in der kommenden Saison spekulieren könnte. Aus meiner Sicht sollten auch Vereine wie Hertha und Stuttgart Maaßen auf dem Zettel haben.

- Brian Priske (Royal Antwerpen):
Priske hat sowohl in Belgien als auch in Dänemark hervorragende Arbeit geleistet und Midtjylland überraschend zur Meisterschaft geführt.

Kandidaten wie Wolf, Grammozis oder Herrlich fände ich persönlich weniger interessant, da diese letztendlich bereits bei mindestens einem Verein "gescheitert" sind. Natürlich ist es keine Schande den Aufstieg mit dem HSV zu verpassen, aber Wolf wirkte in dieser Zeit durchaus ratlos und hatte keinen wirklichen Plan B. Ähnlich war es bei Stuttgart als die erste Krise eingetreten ist.
Grammozis wiederum hat scheinbar sowohl taktisch als auch menschlich einige Fehler bei Schalke gemacht und der Auftwärtstrend unter Büskens ist derart signifikant, dass Grammozis als Trainer sicherlich nicht die erste Wahl sein sollte.

Trainer wie Rene Weiler, David Wagner oder Daniel Farke sind sicherlich auch mit einem Makel in ihrer Karriere behaftet, aufgrund ihrer Entlassung(en). Dennoch halte ich alle 3 Trainer für durchaus talentiert und sehe immer noch das Potenzial, dass diese bei einem stärkeren Verein für eine positive Entwicklung sorgen können.

Nach dem Jahr in Gladbach wird Hütter bei seiner zukünftigen Vereinsauswahl sehr auf die Kaderzusammenstellung achten. Ob ihm für seine Ansprüche der Kader des VfL ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Ähnlich verhält es sich bei Kovac. Weshalb ich diese beiden Kandidaten nicht beim VfL erwarte.

Trotz der Erfahrung mit van Bommel, würde ich persönlich Giovanni van Bronckhorst ebenfalls als sehr interessante Wahl einstufen. Er hat sowohl in Feyenoord als auch bei Glasgow das Maximum aus dem Kader herausgeholt und mit seinen taktischen Tricks schon stärkere Mannschaften besiegt. Grundsätzlich erwarte ich bei ihm jedoch einen Vereinswechsel zu einem größeren Verein als Wolfsburg.

Reis und Svensson wären sicherlich vorstellbar, wenngleich beide eine Ablöse kosten würden.

Du hast ein paar interessante Namen aufgelistet. Einige halte ich für realistisch, andere wiederum nicht.

Ein Lucien Favre würde mMn nicht passen, da er stets großen Einfluss auf die Kaderplanung haben will. Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Zeitpunkt das Konfliktpotenzial mit Schmadtke zu groß wäre. Siehe Glasner.

Christian Ilzer und auch Manfred Schmid finde ich sehr interessant. Insgesamt ist es bemerkenswert, dass aus Österreich so viele gut ausgebildete Fußballtrainer produziert.

Enrico Maaßen wäre sicherlich einer, bei dem das Risiko am größten ist. Aber wo hat sich Tedesco mit einer falschen Vereinswahl die Karriere ins Wanken gebracht?

Zu Wolf, Grammozis und Herrlich hast du schon alles geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

David Wagner hat in der Schweiz keine Bäume ausgerissen. Anscheinend war sein Gastspiel in England nur eine One Hit Wonder. Tja, und van Bronckhorst? Was sollte ein Rangers-Familienmitglied und amtierenden Euro-League-Sieger (?) dazu bringen, nach nur einem Jahr Glasgow wieder zu verlassen? Und dann ausgerechnet nach Wolfsburg?

Einige haben noch Bo Svensson genannt. Der wäre in der Tat eine interessante Personalie.

Tedesco hat im Nachwuchsbereich und bei Aue einen sehr starken Eindruck hinterlassen und galt schon als ähnlich großes Trainertalent wie Nagelsmann. Deshalb konnte ich seine Entscheidung nach Schalke zu gehen nicht nachvollziehen, da Schalke trotz eines durchschnittlichen Kaders immer Platz 1-6 angepeilt hat. In seiner ersten Saison hat Tedesco den positiven Eindruck fortgeführt und Schalke überraschend auf Platz 2 geführt. Anschließend folgte jedoch der Absturz und dieser Absturz hat der Karriere von Tedesco geschadet.

Genau aus dem Grund sollte Maaßen bei seiner Vereinsauswahl genau prüfen, welche Ansprüche der Verein hat und wie stark der Kader ist. Dies gilt aber für jeden jungen Trainer.

Aber zurück zum Thema:
Bei Svensson habe ich auch das Gefühl, dass er seine Mission als noch nicht als abgeschlossen ansieht und ähnlich wie Klopp und Tuchel auf einen Topverein warten wird.
Bei Reis sieht es anders aus. Er hat im Grunde mit Bochum das Maximum erreicht und wenn Bremen und Schalke sich gezielt verstärken, wird Bochum im kommenden Jahr Abstiegskandidat Nr.1 sein. Hier könnte ein Wechsel nach Wolfsburg der richtige Schritt zur richtigen Zeit sein, zumal er den Verein bereits kennt. Zudem gibt es Gerüchte, dass Schindzielorz als Schmadte Nachfolger zu Wolfsburg wechseln wird. Da würde Reis natürlich passen.
Aber grundsätzlich fehlt mir bei vielen Vereinen oftmals die Kreativität. Es werden immer die gleichen Kandidaten genannt. Genau deshalb fände ich eine neue Lösung wie Ilzer, Maaßen oder Priske sehr spannend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 16.05.2022 um 15:35 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3292
16.05.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von dionysos05
Weil hier auch der Name Bo Svensson diskutiert wird: Das könnt ihr vergessen. Bo ist ein extrem guter Trainer und wird als solcher sicherlich auch irgendwann an der Seitenlinie eines Clubs stehen, der um Titel kämpft oder zumindest recht sicher im internationalen Geschäft vertreten ist. Aber definitiv wechselt er nicht schon jetzt. Er will in Mainz eine Ära prägen. Da geht es ihm gar nicht um sich und „seine“ Ära, sondern um den Club. Er möchte in Mainz wirklich was aufbauen und weiterentwickeln (nachdem er schon jetzt wieder einiges „korrigiert“ hat). Er ist mit Mainz noch lange nicht da angekommen wo er hin will und er wird den Weg nicht vorher abbrechen. Auch nicht wenn VW die Portokasse aufmacht. Als er kam sah es nun wirklich so aus, als wäre unser Weg in die zweite Liga sicher und Bo kam in diesem Wissen und wäre mit uns in die zweite Liga gegangen. Sogar das. Zudem hat er im Übrigen keine Ausstiegsklausel. Das ist öffentlich, weil er auf die Frage ob er eine hat meinte, dass er keine wollte, da er gekommen ist um zu bleiben. Er wird daher 100%ig auch kommende Saison Trainer von Mainz05 sein und nicht so unwahrscheinlich auch im Jahr darauf.

Verstehe deine Art nicht. Aussagen wie "das könnt ihr vergessen" oder "VW Portokasse" sind mehr als unangebracht.

Wer den Fußball verfolgt weiß wie schnelllebig das Geschäft ist. Zudem kann man auf Aussagen von Verantwortlichen eh kaum was geben.

Hier wird ganz normal sondiert bzw. gesprochen wer Kandidat sein KANN.

Wenn du dir so sicher bist das Svensson bleibt ist doch gut. Dann brauchst du ja nicht weiter hier mitdiskutieren

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3293
16.05.2022 - 15:47 Uhr
Zitat von lueb08
Zitat von dionysos05

Weil hier auch der Name Bo Svensson diskutiert wird: Das könnt ihr vergessen. Bo ist ein extrem guter Trainer und wird als solcher sicherlich auch irgendwann an der Seitenlinie eines Clubs stehen, der um Titel kämpft oder zumindest recht sicher im internationalen Geschäft vertreten ist. Aber definitiv wechselt er nicht schon jetzt. Er will in Mainz eine Ära prägen. Da geht es ihm gar nicht um sich und „seine“ Ära, sondern um den Club. Er möchte in Mainz wirklich was aufbauen und weiterentwickeln (nachdem er schon jetzt wieder einiges „korrigiert“ hat). Er ist mit Mainz noch lange nicht da angekommen wo er hin will und er wird den Weg nicht vorher abbrechen. Auch nicht wenn VW die Portokasse aufmacht. Als er kam sah es nun wirklich so aus, als wäre unser Weg in die zweite Liga sicher und Bo kam in diesem Wissen und wäre mit uns in die zweite Liga gegangen. Sogar das. Zudem hat er im Übrigen keine Ausstiegsklausel. Das ist öffentlich, weil er auf die Frage ob er eine hat meinte, dass er keine wollte, da er gekommen ist um zu bleiben. Er wird daher 100%ig auch kommende Saison Trainer von Mainz05 sein und nicht so unwahrscheinlich auch im Jahr darauf.

Verstehe deine Art nicht. Aussagen wie "das könnt ihr vergessen" oder "VW Portokasse" sind mehr als unangebracht.

Wer den Fußball verfolgt weiß wie schnelllebig das Geschäft ist. Zudem kann man auf Aussagen von Verantwortlichen eh kaum was geben.

Wenn du dir so sicher bist das Svensson bleibt ist doch gut. Dann brauchst du ja nicht weiter hier mitdiskutieren

Natürlich könnt ihr das diskutieren. Wer bin ich, dass ich mich darüber beschweren dürfte oder gar die Vorstellung habe das zu unterbinden. Ich wollte dich und andere Diskutantinnen und Diskutanten auch gar nicht angreifen, sondern schreiben, dass ihr das vergessen könnt, weil Bo zu 100% im nächsten Jahr in Mainz sein wird. Das halte ich tatsächlich für 100% sicher. Klar hatte Hütter im vergangenen Jahr auch gesagt er bleibt bei der SGE und du hast recht, dass man den Aussagen von Verantwortlichen nicht 1 zu 1 vertrauen kann. Aber das ist hier ein ganz anderer Fall. Und weil ich das als Mainzer wohl besser einschätzen kann, als Wolfburg-Fans, wollte ich das in eure Diskussion einbringen. Denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass hier viele von euch die persönliche Beziehung von Bo zu Heidel und zu Mainz kennen oder auch nur entsprechend einschätzen können. Dazu wollte ich mit meinem Beitrag genau das: einen Beitrag leisten. Sorry, wenn dich die zwei Aussagen getriggert haben, aber ich bin eben sehr sicher, dass ihr das vergessen könnt. Und das ihr durch VW einen ganz anderen Etat und andere finanzielle Möglichkeiten habt, als beispielsweise Mainz05 dürfte wohl unstrittig sein. Dass das Geld zum größten Teil von VW kommt wohl auch. Und damit könnte ihr natürlich ganz andere Gehälter zahlen. Dann lass es mich so sagen, wenn „VW-Portokasse“ dich triggert. Aber auch das Geld wird keinen Unterschied bei der Entscheidungsfindung von Bo machen. Nicht jetzt. Auch da bin ich mit sehr sicher. Musst du ja nicht glauben, ich fände es aber eine hilfreiche Perspektive aus Mainz in der Diskussion um Bo. Schade, dass du dies nicht als hilfreiche Perspektive siehst und mich sogar aufforderst nicht mit zu diskutieren.
Wer wird neuer Trainer? |#3294
16.05.2022 - 15:56 Uhr
Ich verstehe ja, dass ihr mit eurem Trainer in Mainz zufrieden seid, aber das klingt für mich doch ein bisschen zu sehr nach Fußballromantik. Wir alle kennen doch das Geschäft und wissen, wie verlogen dort teilweise agiert wird. Eine 100%ige Garantie gibt es nicht. Nirgends. Wenn der nächst größere Verein mit seinen Geldscheinen wedelt wird der ein oder andere schwach. Davor kann sich auch Mainz nicht schützen.
Wer wird neuer Trainer? |#3295
16.05.2022 - 16:01 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von nOOb49

Zitat von Patty

L. Favre wäre sicherlich eine interessante Wahl, da er bei Dortmund, Gladbach, Hertha und Nizza trotz des unschönen Abgangs für einen deutlichen Aufwärtstrend gesorgt hat. Zumal scheint er wieder Lust auf einen Trainerjob in der Bundesliga zu haben. Wolfsburg hat im Vergleich zu Gladbach den attraktiveren Kader und vermutlich bessere finanzielle Möglichkeiten zu bieten.

Folgende Trainer sollte man ebenfalls auf dem Radar haben:

- Christian Ilzer (Sturm Graz):
Ilzer hat Graz zum Vizemeister gemacht und mit 1.75 Punkten pro Spiel eine sehr gute Punktequote. (in dieser Saison sogar 1.81). Wenn man bedenkt, dass Salzburg nahezu nur aus Toptalenten besteht, hat er sicherlich das Maximum für Graz rausgeholt.

- Enrico Maaßen (Dortmund II):
Maaßen hat sowohl in Dortmund als auch in Rödinghausen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und er ist für mich langfristig sogar ein Kandidat für die erste Mannschaft von Dortmund. Man sieht aber bei Tedesco wie schnell man seine Karriere ins Wanken bringen kann, falls man eine falsche Vereinswahl trifft. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Maaßen das Risiko eingeht zu wechseln oder lieber in Dortmund bleibt, wo er sogar auf eine Rose Entlassung in der kommenden Saison spekulieren könnte. Aus meiner Sicht sollten auch Vereine wie Hertha und Stuttgart Maaßen auf dem Zettel haben.

- Brian Priske (Royal Antwerpen):
Priske hat sowohl in Belgien als auch in Dänemark hervorragende Arbeit geleistet und Midtjylland überraschend zur Meisterschaft geführt.

Kandidaten wie Wolf, Grammozis oder Herrlich fände ich persönlich weniger interessant, da diese letztendlich bereits bei mindestens einem Verein "gescheitert" sind. Natürlich ist es keine Schande den Aufstieg mit dem HSV zu verpassen, aber Wolf wirkte in dieser Zeit durchaus ratlos und hatte keinen wirklichen Plan B. Ähnlich war es bei Stuttgart als die erste Krise eingetreten ist.
Grammozis wiederum hat scheinbar sowohl taktisch als auch menschlich einige Fehler bei Schalke gemacht und der Auftwärtstrend unter Büskens ist derart signifikant, dass Grammozis als Trainer sicherlich nicht die erste Wahl sein sollte.

Trainer wie Rene Weiler, David Wagner oder Daniel Farke sind sicherlich auch mit einem Makel in ihrer Karriere behaftet, aufgrund ihrer Entlassung(en). Dennoch halte ich alle 3 Trainer für durchaus talentiert und sehe immer noch das Potenzial, dass diese bei einem stärkeren Verein für eine positive Entwicklung sorgen können.

Nach dem Jahr in Gladbach wird Hütter bei seiner zukünftigen Vereinsauswahl sehr auf die Kaderzusammenstellung achten. Ob ihm für seine Ansprüche der Kader des VfL ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Ähnlich verhält es sich bei Kovac. Weshalb ich diese beiden Kandidaten nicht beim VfL erwarte.

Trotz der Erfahrung mit van Bommel, würde ich persönlich Giovanni van Bronckhorst ebenfalls als sehr interessante Wahl einstufen. Er hat sowohl in Feyenoord als auch bei Glasgow das Maximum aus dem Kader herausgeholt und mit seinen taktischen Tricks schon stärkere Mannschaften besiegt. Grundsätzlich erwarte ich bei ihm jedoch einen Vereinswechsel zu einem größeren Verein als Wolfsburg.

Reis und Svensson wären sicherlich vorstellbar, wenngleich beide eine Ablöse kosten würden.

Du hast ein paar interessante Namen aufgelistet. Einige halte ich für realistisch, andere wiederum nicht.

Ein Lucien Favre würde mMn nicht passen, da er stets großen Einfluss auf die Kaderplanung haben will. Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Zeitpunkt das Konfliktpotenzial mit Schmadtke zu groß wäre. Siehe Glasner.

Christian Ilzer und auch Manfred Schmid finde ich sehr interessant. Insgesamt ist es bemerkenswert, dass aus Österreich so viele gut ausgebildete Fußballtrainer produziert.

Enrico Maaßen wäre sicherlich einer, bei dem das Risiko am größten ist. Aber wo hat sich Tedesco mit einer falschen Vereinswahl die Karriere ins Wanken gebracht?

Zu Wolf, Grammozis und Herrlich hast du schon alles geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

David Wagner hat in der Schweiz keine Bäume ausgerissen. Anscheinend war sein Gastspiel in England nur eine One Hit Wonder. Tja, und van Bronckhorst? Was sollte ein Rangers-Familienmitglied und amtierenden Euro-League-Sieger (?) dazu bringen, nach nur einem Jahr Glasgow wieder zu verlassen? Und dann ausgerechnet nach Wolfsburg?

Einige haben noch Bo Svensson genannt. Der wäre in der Tat eine interessante Personalie.

Tedesco hat im Nachwuchsbereich und bei Aue einen sehr starken Eindruck hinterlassen und galt schon als ähnlich großes Trainertalent wie Nagelsmann. Deshalb konnte ich seine Entscheidung nach Schalke zu gehen nicht nachvollziehen, da Schalke trotz eines durchschnittlichen Kaders immer Platz 1-6 angepeilt hat. In seiner ersten Saison hat Tedesco den positiven Eindruck fortgeführt und Schalke überraschend auf Platz 2 geführt. Anschließend folgte jedoch der Absturz und dieser Absturz hat der Karriere von Tedesco geschadet.

Tedesco galt schon immer als der bessere Trainer im Vergleich zu Nagelsmann und er wurde bei Hoffenheim Nagelsmann immer vorgezogen. Als sich abzeichnete, dass er in Hoffenheim so schnell nicht in den Herrenbereich wechseln können würde, ist er nach Aue, zu S04, Moskau und Leipzig gewechselt. Hat das seiner Karriere geschadet? Seiner Reputation als Trainer kurzzeitig, ja. Seiner Karriere? Finde ich nicht. Er durfte Erfahrungen sammeln, sowohl in der zweiten Liga als auch im Ausland. Für Nagelsmann ging es in seiner Karriere bislang immer bergauf. Ich bin mal gespannt, wie sich Nagelsmann verkauft, da erste Unruhe im Verein herrscht und man die Saison enttäuschend "nur" als Meister beendet hat.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Wer wird neuer Trainer? |#3296
16.05.2022 - 16:13 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

Jaissle hat laut Sky abgesagt. Er will noch ein Jahr in Salzburg bleiben. Man beschäftigt sich jetzt wohl mit Farke.

Farke wäre für mich der nächste Flop mit Ansage.
Ich will ihn nicht vorverurteilen, aber bei ihm riecht einfach alles nach diesem David Wagner-Phänomen: In Deutschland nichts erreicht, nie auf hohem Niveau gearbeitet. Dann mit klassischem Underdog-Fußball in Englands 2. Liga erfolgreich. Das ist schön und gut, sagt aber absolut nichts über eine evtl. Eignung für einen Bundesligisten mit internationalen Ambitionen aus. Das ist eine andere Welt und ein anderer Fußball. England ist da sehr speziell, Klubs wie Norwich oder Huddersfield haben ganz andere Ansätze, was die Fußballkultur angeht.
Dass so jemand nachhaltig erfolgreich in Wolfsburg arbeiten würde, halte ich für unwahrscheinlich. Bzw. wäre er eine absolute Wundertüte.

Ich hätte bei Farke ein ganz schlechtes Gefühl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 16.05.2022 um 16:16 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3297
16.05.2022 - 16:22 Uhr
Zitat von dionysos05

Das Ganze mit "Ära prägen" usw. ist doch Quatsch. Das wurde schon bei so vielen Trainern vollmundig gesagt, egal bei welchen Clubs. Heute bist du als Trainer noch der gefeierte Held, der einen Underdog in die EL oder CL geführt hat, morgen hängt dein Verein unten mit drinnen und die Verantwortlichen wollen oder "müssen" neue Impulse setzen und du bist deinen Job plötzlich los. Das sind eben die Mechanismen. Und auch ein Svensson wird das wissen. Und nächste Saison gibt´s kein Bielefeld oder Fürth, die im Zweifelsfall dann direkt runtergehen. Da werden sich in der nächsten Saison richtig viele Vereine darum kloppen, überhaupt wenigstens den Relegationsplatz zu erreichen, denn mit Bremen und Schalke und eventuell noch dem HSV kommen da jetzt schon 2 bis 3 Kaliber hoch, die schon etwas höher zu bewerten sind als Fürth oder Bielefeld.

Und falls Mainz dann im nächsten Frühjahr ggf. in argen Abstiegsnöten sein sollte, kann der Svensson vorher noch so ein toller Trainer gewesen sein. Im Zweifelsfall wird man auch in Mainz die Reißleine ziehen und alles probieren, um den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen.

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass der VfL momentan die bessere Adresse wäre, sondern einfach nur, dass auch ein Svensson wissen wird, dass es eigentlich niemals wirklich irgendwelche Jobgarantien gibt, wenn der Verein seine Felle davonschwimmen sieht. Jetzt hat Svensson noch einen recht guten Trainernamen. Aber er kann auch ganz schnell den Kohfeldt machen, der nach einer Überraschungssaison sogar als Trainer bei CL-Teilnehmern gehandelt wurde, seinen Bremern aber noch treu blieb, in der darauffolgenden Saison dann mit denen abstürzte und schlussendlich trotz vorherigen Bekenntnisses vonseiten der Bremer Vereinsführung noch vor dem letzten Spieltag gehen musste. Der hätte - und so ehrlich muss man sein, egal ob man Kohfeldt mag oder nicht - ohne seinen Buddi Schmadtke, der nach Glasner ja lieber einen loyalen, dankbaren Ja-Sager als Trainer haben wollte, egal, wie wenig der trainertechnisch drauft hat (vB, Kohfeldt), garantiert keinen BL-Trainerposten mehr bekommen.

Wie schon gesagt, Wolfsburg ist sportlich gesehen momentan sicherlich nicht interessanter als Mainz, das gebe ich gern zu. Deswegen denke ich auch nicht, dass Svensson überhaupt nach Wolfsburg wollen würde.

Aber momentan ist Svensson eben durchaus jemand, der für potenzielle EL oder gar CL-Teilnehmer interessant sein dürfte. Das kann sich bei einem eventuellen Abschmieren auf die Abstiegsplätze in der nächsten Saison dann aber schon wieder ganz anders aussehen. Und bei aller Verbundenheit, die Svensson sicherlich gegenüber Mainz verspürt, wird er eben auch genau wissen, wie schnell er auch da plötzlich vom gefeierten zum gefeuerten Trainer werden kann. Denn seien wir mal ganz ehrlich: Für Mainz ist der nun erreichte 8. Platz ein absoluter Erfolg und eine wirklich beeindruckende Platzierung, gerade wenn man bedenkt, dass man beispielsweise gleich mehrere letztjährige EP-Teilnehmer bzw. Aspiranten hinter sich gelassen hat. Er hat Mainz also in der BL absolut etabliert. Viel höher wird es , wenn man mal realistisch bleibt, sicherlich nicht mehr gehen können, oder?

Dass er sicherlich nicht nach WOB wechseln wird...da bin ich absolut bei dir.
Aber Ich bin mir auf jeden Fall wesentlich unsicherer als du, dass Svensson wahrscheinlich noch die nächsten beiden Saisons in Mainz trainieren wird. Da sehe ich die Chancen, dass er entweder vorher dem eventuellen Ruf eines Top-7-Clubs aus der BL folgt oder wegen der erwähnten, eventuell irgendwann dringend benötigten Impulse beurlaubt wird...

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 16.05.2022 um 16:29 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3298
16.05.2022 - 17:29 Uhr
Also, ganz ehrlich, für die nächste Saison würde ich am ehesten einen potenziellen Stabilisator haben wollen. Und so einen hatten wir ja mit Labbadia schonmal da. Der wäre für die nächste Saison sicherlich echt nicht verkehrt. Das einzige Problem bei ihm ist halt, dass nach der Stabilisation kein weiterer Schritt nach vorn gemacht wird. Das war in Leverkusen so, auch in Stuttgart und auch in Wolfsburg. Die hat er allesamt in schwierigen Situationen übernommen (Leverkusen war nach der verpassten UEFA-Pokal-Quali 2008 auf einem absteigenden Ast und musste zudem die halbe Stammelf umbauen, Stuttgart war nach 13 Spieltagen in 2010 in akuter Abstiegsgefahr, ebenso der VfL Wolfsburg 2018. In Leverkusen hinterließ er trotz klaren Verpassens der EP-Plätze zumindest ein bestelltes Feld, dass Heynckes als sein Nachfolger übernahm und den Verein damit auf Platz 4 führte. In Stuttgart machte er den Klassenerhalt am 33. Spieltag perfekt, eine Saison später führte er den VfB sogar auf Platz 6 und somit in die EL-Quali. Und in Wolfsburg lief es ähnlich wie in Stuttgart. Den VfL übernahm er in einer äußerst schwierigen Abwärtsspirale, in der es einfach nur noch darum ging, irgendwie den Absturz aufzuhalten. Klappte damals so lala, aber zumindest rutschte man "nur" auf den Relegationsplatz ab, und sicherte sich im Nachgang den Klassenerhalt. Die Stabilisierung in der darauffolgenden Saison katapultierte den VfL dann innerhalb eines Jahres von Platz 16 auf Platz 6 und das 8:1-Spektakel am letzten Spieltag gg Augsburg war dann das Sahnehäubchen auf die Saison.

Das Problem bei Labbadia war ja - unabhängig von seinem Missverhältnis zu Schmadtke - dass er bezüglich des Teambuildings ähnlich eigestellt war wie Magath. Kondition war beiden wichtig, klar. Aber beide wussten auch, dass das Team enger zusammenrückt, wenn der Trainer den harten Hund markiert, der die Spieler bis zum Abwinken Kondition bolzen lässt. Wenn ich mich recht erinnere, hat Labbadia während seiner Wolfsburger Zeit ja selbst mal gesagt, er möchte, dass die Spieler ihn so ein wenig als Feind sehen, auf den sie gern sauer sein dürften, weil das das Team enger zusammenrücken lässt.

Das hat in Wolfsburg bei Magath und auch bei Labbadia in den betreffenden Saisons am Ende zum gewünschten Erfolg geführt, bzw. diesen sogar übertroffen. Leider kann man sowas nicht über mehrere Saisons ziehen, ohne dass die Spieler irgendwann die Schnauze voll haben bzw der Körper irgendwann nicht mehr weiter immer bis an die Schmerzgrenze gehen kann. Das hat man sowohl in München, wo die Spieler am Ende keinen Bock mehr hatten und Magath trotz des doppelten Doubles gehen musste und Schalke, wo er die Knappen 2010 erst sensationell auf Platz 2 führte, nur um in der darauffolgenden Saison einen spektakulären Absturz zu erleben, bei dem er wohl vor allem dank des Erreichens des CL-Halbfinales noch bis in den März weitermachen durfte, dieses aber dann nicht mehr als Trainer erlebte, weil er von Rangnick abgelöst wurde.

Was ich sagen möchte: Labbadia wäre für die nächste Saison mMn wirklich nicht verkehrt, allerdings eben "nur" zur Stabilisierung, also nur für 1 Saison. Klingt erstmal total dämlich, gerade aus Trainersicht. Aber zuletzt in Berlin hat er ja leider durchaus an Reputation eingebüßt. So gesehen wäre der Trainerposten in Wolfsburg für ihn dann vor allem eine gute Chance, seinen Ruf wieder etwas aufzupolieren und sich so wieder für andere Vereine interessanter zu machen. Schafft er das, wäre das für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Falls nicht, wird man dennoch zumindest sicherlich nicht viel mit den unmittelbaren Abstiegsplätzen zu tun haben, denn dass Labbadia mit seiner Art als Trainer zumindest schafft, das Team genügend zu kitzeln, um sie zu ausreichend Leistung für eine zumindest ruhige Saison zu motivieren, ist eigentlich etwas, wovon ich ziemlich überzeugt wäre.

Und da Schmadtke in 7 Monaten ja seine Arbeit bei uns beendet, gehe ich davon aus, dass Schäfer schon zur neuen Saison wesentlich mehr Kompetenzen bekommen wird und im weiteren Verlauf peu à peu immer mehr Aufgaben von Schmadtke übernehmen wird. Daher gehe ich auch davon aus, dass es diesmal vor allem Schäfer sein wird, mit dem der Trainer dann vor Allem Kontakt haben wird und Schmadtke halt eher aus dem Hintergrund agieren wird. Das sollte also kein allzu großen Problem sein.

Naja, ist halt nur meine Meinung, kommen wird wahrscheinlich eh ein anderer...

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Wer wird neuer Trainer? |#3299
16.05.2022 - 17:55 Uhr
Zitat von dionysos05
Zitat von lueb08

Zitat von dionysos05

Natürlich könnt ihr das diskutieren. Wer bin ich, dass ich mich darüber beschweren dürfte oder gar die Vorstellung habe das zu unterbinden. Ich wollte dich und andere Diskutantinnen und Diskutanten auch gar nicht angreifen, sondern schreiben, dass ihr das vergessen könnt, weil Bo zu 100% im nächsten Jahr in Mainz sein wird. Das halte ich tatsächlich für 100% sicher. Klar hatte Hütter im vergangenen Jahr auch gesagt er bleibt bei der SGE und du hast recht, dass man den Aussagen von Verantwortlichen nicht 1 zu 1 vertrauen kann. Aber das ist hier ein ganz anderer Fall. Und weil ich das als Mainzer wohl besser einschätzen kann, als Wolfburg-Fans, wollte ich das in eure Diskussion einbringen. Denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass hier viele von euch die persönliche Beziehung von Bo zu Heidel und zu Mainz kennen oder auch nur entsprechend einschätzen können. Dazu wollte ich mit meinem Beitrag genau das: einen Beitrag leisten. Sorry, wenn dich die zwei Aussagen getriggert haben, aber ich bin eben sehr sicher, dass ihr das vergessen könnt. Und das ihr durch VW einen ganz anderen Etat und andere finanzielle Möglichkeiten habt, als beispielsweise Mainz05 dürfte wohl unstrittig sein. Dass das Geld zum größten Teil von VW kommt wohl auch. Und damit könnte ihr natürlich ganz andere Gehälter zahlen. Dann lass es mich so sagen, wenn „VW-Portokasse“ dich triggert. Aber auch das Geld wird keinen Unterschied bei der Entscheidungsfindung von Bo machen. Nicht jetzt. Auch da bin ich mit sehr sicher. Musst du ja nicht glauben, ich fände es aber eine hilfreiche Perspektive aus Mainz in der Diskussion um Bo. Schade, dass du dies nicht als hilfreiche Perspektive siehst und mich sogar aufforderst nicht mit zu diskutieren.

Ich bin auch der Meinung Svenson wird in Mainz bleiben. Aber mit so Aussagen " weil Bo zu 100% im nächsten Jahr in Mainz sein wird" wäre ich ganz ganz vorsichtig.
Fußball ist am Ende immer noch ein Geschäft und wie viele Spieler oder Trainer haben sich am Ende doch gegen die Herzensangelegenheit entschieden (aus welchem Grund auch immer). Ramos zu PSG um einen zu nennen.

Geld alleine, oder wie du es nennst VW Portokasse, da bin ich allerdings bei dir, wird Svenson nicht nach Wolfsburg locken.
Wer wird neuer Trainer? |#3300
17.05.2022 - 07:08 Uhr
Quelle: m.bild.de
Reis (48/Vertrag bis 2023) zu BILD: „Dass ich eine enge Beziehung zum VfL Wolfsburg habe, ist bekannt. Schließlich war ich dort viele Jahre als Junioren-Trainer tätig. Sollte es eine Anfrage geben, würde ich mir alles anhören. Das gehört zum Geschäft. Bochum wäre in sämtliche Vorgänge mit eingebunden.“
Thomas Reis bietet sich ja uns fast schon an grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.