VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Wout Weghorst
Geburtsdatum 07.08.1992
Alter 34
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,97m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Twente Enschede

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 511
21-
2--
1-1

Wout Weghorst [9]

26.06.2018 - 16:22 Uhr
Wout Weghorst [9] |#121
14.12.2020 - 15:54 Uhr

Die übliche "wenn ihr euch beleidigt fühlt, dann gibts halt 'ne Entschuldigung für eure Gefühle" Nicht-Entschuldigung. Er wusste sicher ganz genau, was er da teilt und wie das gemeint war.

Aber taugt für mich auch nicht zur großen Empörung. Dass auch unter Profisportlern Verschwörungstheoretiker und, sorry, ***** en sein können, sollte jetzt nichts Neues sein. Sind auch nur Menschen.

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.
Wout Weghorst [9] |#122
14.12.2020 - 16:26 Uhr
Ich find das nicht so wild und muss auch mittlerweile sagen, dass ich den Post absolut verstehen kann. Finde da geht die Kritik eher in Richtung Politik, wo ja einige Pflichtimpfungen einführen wollen bzw. eine Verweigerung Nachteile haben könnte.
Jeder soll sich da eine eigene Meinung darüber bilden. Ich persönlich finde einige Maßnahmen die ihr in Deutschland habt sind sehr überzogen und allgemein bin ich der Meinung das man das Handling mit Corona deutlich kritisieren kann, vor allem international betrachtet. Ich bin jedenfalls heilfroh in Schweden zu sein.
Wout Weghorst [9] |#123
14.12.2020 - 17:08 Uhr
Zitat von Vfl_Wofsburg-Fan
Ich find das nicht so wild und muss auch mittlerweile sagen, dass ich den Post absolut verstehen kann. Finde da geht die Kritik eher in Richtung Politik, wo ja einige Pflichtimpfungen einführen wollen bzw. eine Verweigerung Nachteile haben könnte.
Jeder soll sich da eine eigene Meinung darüber bilden. Ich persönlich finde einige Maßnahmen die ihr in Deutschland habt sind sehr überzogen und allgemein bin ich der Meinung das man das Handling mit Corona deutlich kritisieren kann, vor allem international betrachtet. Ich bin jedenfalls heilfroh in Schweden zu sein.

Du bist froh in Schweden zu sein, dem Land das pro Einwohner fast dreimal mehr Corona-Tote hat als Deutschland? Und wo gerade in Stockholm 99% der Intensivbetten belegt sind? Wo schon im Frühjahr Patienten nicht mehr auf die Intensivstation gelassen wurden, weil Platz für diejenigen freigehalten wurde, die grössere Überlebenschancen hatten? nun ja, es sei dir gegönnt. Vermutlich gehörst du selbst zu keiner Risikogruppe, bzw. hast keine Verwandten die in Schweden leben.

Viele Grüsse aus Schweden nach Schweden.

Zu Weghorst: komplett albern jetzt zu behaupten, er habe das alles nicht so gemeint, aber natürlich ist ganz offensichtlich, dass ihm das vom Club aufgezwungen wurde. Seine eigene Meinung hat er in besagtem Post ja schon mitgeteilt. Leider absolut nichts ungewöhnliches, ich denke auch dass solche Ansichten unter Profis (siehe Didavi) mindestens so weit verbreitet sind wie im Rest der Bevölkerung, nur sind die meisten so schlau ihre Theorien nicht mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Wout Weghorst [9] |#124
14.12.2020 - 21:00 Uhr
Ich teile Weghorsts Meinung nicht, aber solange er sich an die Vorgaben von Bund/Land/VfL hält, kann er seine Meinung gern haben und auch kund tun. Das gehört dazu in einer Demokratie und muss auch ausgehalten werden. Natürlich wird es kritisch, wenn statt Meinungen falsche Tatsachen gepostet werden, die Schwelle sehe ich aber mit dem Post nicht als überschritten an. Bevor man sich aufregt sollte man sich auch immer vorhalten, dass Fußballer normale Menschen sind und so ein Team einen (natürlich nicht finanziellen) Querschnitt der Gesellschaft darstellt. Von 30 Profis kann es also gut sein, dass 2 AFD Anhänger sind, 3 Schwul, 14 für Trump statt Biden gestimmt hätten und einer die Erde für eine Scheibe hält. Alles ganz normal in der Gesellschaft und nicht besonders verwerflich, nur weil man Fußballprofi ist.
Wout Weghorst [9] |#125
14.12.2020 - 21:21 Uhr
Angemessen wäre ein verpflichtender Besuch auf der Intensivstation. Von mir aus über Weihnachten. Ich sag ihm dann auch freundlich "hey Wout, nicht so geil, oder?".

Verdient Abermillionen, während Menschen sterben, ihre Tätigkeit nicht ausüben können, seit Wochen und Monaten an der persönlichen Grenze sind. Traurig und ich hoffe, es hat Konsequenzen - keine Geldstrafe, das juckt so jemanden nicht, Training/Spiel wäre nicht angemessen, aber eben sowas wie ein Besuch auf der Intensiv, vielleicht für zwei Stunden nen Wischmob in die Hand drücken und verpflichten, sich in die Sache mal reinzulesen. Auch Impfung, btw, denn das ist das nächste "die Maske tötet Kinder", "die wollen nur die Wirtschaft in den Boden fahren" (weiß immer noch nicht, warum das jemand machen sollte, aber ok) und "Corona gibt's eh nicht, ist nur ne Grippe". Die Impflügen werden uns die kommenden Monate beschäftigen.
Wout Weghorst [9] |#126
14.12.2020 - 21:27 Uhr
Und wer sagt: ich will mich selber informieren über den Impfstoff, der hat damit vollkommen recht. Ist übrigens ganz einfach möglich. Die Studiendaten sind öffentlich einsehbar. Mein bester Freund, Virologe, ist reichlich begeistert, Nebenwirkungen sind im Rahmen (und jede Infektion wäre schlimmer - und irgendwann wird sich nahezu jeder infizieren, das ist sicher), Langzeitschäden sind absolut nicht wahrscheinlich aufgrund der Art, wie es funktioniert.

Wer sagt: ich will mich informieren! - machen. Und zwar nicht auf den Querdenker-Seiten (oder wahlweise das Gegenteil davon annehmen, damit wäre man bislang ziemlich gut gefahren bei deren Aussagen).

Macht ich echt sauer, so ein Verhalten, in so einer Position.
Wout Weghorst [9] |#127
14.12.2020 - 21:49 Uhr
Zitat von JK1997
Ich teile Weghorsts Meinung nicht, aber solange er sich an die Vorgaben von Bund/Land/VfL hält, kann er seine Meinung gern haben und auch kund tun.

Und so etwas wie eine Vorbildfunktion gibt es nicht?
Da frage ich mich, wieso dann z.B. ein Özil vom DFB rausgeekelt wurde.
Als Profispieler steht man im Rampenlicht und hat allein dadurch schon mehr Pflichten als irgendein normaler Bürger. Allein für ihre Medienpräsenz erhalten die Herren Millionen an Geldern. Da kann man auch schlicht die Klappe halten und sich seinen Teil einfach nur denken.
Bei uns hat ja gerade Lehmann wieder Ähnliches herausgehauen. Ich kapiere einfach diesen Geltungsdrang nicht, der scheinbar den Verstand außer Kraft setzt (falls sowas bei Lehmann in größerem Umfang überhaupt vorhanden ist; der hat ja schon ganz andere Sachen gepostet).

Zitat von JK1997

Das gehört dazu in einer Demokratie und muss auch ausgehalten werden.

Da hast du natürlich recht. Die Leute müssen dann aber auch die Reaktion aushalten, die so ein öffentliches Statement nach sich zieht.

•     •     •

Wout Weghorst [9] |#128
14.12.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von JK1997

Ich teile Weghorsts Meinung nicht, aber solange er sich an die Vorgaben von Bund/Land/VfL hält, kann er seine Meinung gern haben und auch kund tun.

Und so etwas wie eine Vorbildfunktion gibt es nicht?
Da frage ich mich, wieso dann z.B. ein Özil vom DFB rausgeekelt wurde.
Als Profispieler steht man im Rampenlicht und hat allein dadurch schon mehr Pflichten als irgendein normaler Bürger. Allein für ihre Medienpräsenz erhalten die Herren Millionen an Geldern. Da kann man auch schlicht die Klappe halten und sich seinen Teil einfach nur denken.
Bei uns hat ja gerade Lehmann wieder Ähnliches herausgehauen. Ich kapiere einfach diesen Geltungsdrang nicht, der scheinbar den Verstand außer Kraft setzt (falls sowas bei Lehmann in größerem Umfang überhaupt vorhanden ist; der hat ja schon ganz andere Sachen gepostet).

Zitat von JK1997

Das gehört dazu in einer Demokratie und muss auch ausgehalten werden.

Da hast du natürlich recht. Die Leute müssen dann aber auch die Reaktion aushalten, die so ein öffentliches Statement nach sich zieht.

Die eigentliche Vorbildfunktion sollte doch sein: Meine Meinung ist XY, Argumente aus meiner Sicht sind A, B und C. Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann akzeptiere ich das und diskutiere bei Bedarf faktenbasiert.
Wenn Weghorst sich ganz nüchtern mit dem Thema auseinander setzt und zu dem Ergebnis kommt, dass die Maßnahmen falsch oder ein Impfstoff verfrüht ist, dann akzeptiere ich das, auch wenn es nicht das Ergebnis ist, das ich mir am Ende des Auseinandersetzungsprozesses gewünscht hätte.
Wenn Stefan Kretzschmar sagt es gibt in Deutschland keine Meinungsfreiheit mehr meint er doch genau so etwas. Wenn es eine wirkliche Meinung ist, dann darfst du sie haben. Genau so darf ich deine Meinung kritisieren, was du dann wiederum auszuhalten hast. Aber ich darf nicht dich als Person kritisieren, nur weil du die Meinung hast.
Wout Weghorst [9] |#129
14.12.2020 - 23:02 Uhr
Zitat von Vfl_Wofsburg-Fan

Der Schweden-Part wurde ja schon angemessen beantwortet, auf den "Finde da geht die Kritik eher in Richtung Politik, wo ja einige Pflichtimpfungen einführen wollen bzw. eine Verweigerung Nachteile haben könnte. "-Teil möchte ich noch kurz eingehen.

Nehmen wir einfach mal an, die zur Verfügung stehenden Daten (sehr gute Daten bezüglich Nebenwirkungen und insbesondere Schutzwirkung, öffentlich zugänglich - also auch für dich zu lesen) stimmen, dann hat man eine Impfung, die einen 95%igen Schutz gibt (was überragend ist - die Influenza-Impfung ist bei rund 50%). Das bedeutet, dass du als Geimpfter in 95% der Fälle, in denen du zum ersten Mal mit dem Virus in Kontakt kommst in ausreichender Virenmenge, sofort den benötigten Schutz aufbaust und der Körper statt in rund 5 Tagen in wenigen Stunden Antikörper produziert, und man erkrankt nicht an der Lungenkrankhei Covid-19. In 19 von 20 Fällen erkrankst du gar nicht! In 5% der Fälle dauert es etwas länger mit der Immunreaktion, man wird leicht krank, der Körper hat aber eben die Antikörper auch sehr schnell zur Hand.

Rundum: wenn alle geimpft wären, hätte das Virus keinen Wirt mehr und wäre keinerlei Gefahr mehr.

Aber: wenn Menschen sich der Impfung verweigern, findet das Virus eben auch wieder Wirte. Eben die Ungeimpften. Und, das ist eben das Problem: wenn das viele Menschen machen, füllen sich eben auch wieder anteilig die Krankenhäuser. Ja, wie bei der Grippewelle 2018. Covid ist gefährlicher als Influenza, es verbreitet sich leichter (Aerosole spielen nicht den selben Faktor bei Influenza, da ist es mehr Schmier- und Tröpfcheninfektion), es ist tödlicher.

Nehmen wir an, die Mehrheit denkt sich "ne, ich lass mich nicht impfen". Dann sind die Krankenhäuser wieder voll, die Intensivstationen überbelegt, und andere lebensnotwendige Operationen müssen verschoben werden. Was dann für die Politik heisst: Maßnahmen. Maskenpflicht auch noch 2022, 2023, 2024, insbesondere eben in den Wintermonaten, wo man sich drin befindet, und wenn die Krankenhäuser überfüllt sind, müssen wieder Dinge schließen, damit man die Kontakte runterdrückt. Wenn man sich die Desinformationskampagnen zum Impfstoff bereits jetzt anschaut, bevor da irgendwas gemacht wurde, ist das leider kein so unwahrscheinliches Szenario.

Und, ganz ehrlich, da wird man dann (und bereits jetzt) auch mal diskutieren müssen, wie man dem entgegenwirkt. Eine "Impfpflicht" wird's nicht geben, aber Gastronomen, Kulturschaffende und Co werden auch nicht akzeptieren, dass ihre Existenzen dann endgültig in Gefahr sind, weil sich manche unsolidarisch verhalten. Das ist nämlich ebenfalls inakzeptabel.

Es fangen ja jetzt schon wieder diverse "Youtube"-Professoren an, absoluten und unhaltbaren Unsinn über den Impfstoff zu erzählen. Gene verändern sich durch den Impfstoff, man wird steril,.. woah. Wissenschaftlich unhaltbare Dinge, bereits jetzt, weil die Wirkweise das gar nicht zulässt. Natürlich kann man mögliche Langzeitschäden nicht vollständig erfassen - das gilt aber gleichsam für Covid selbst. Bei den Impfstoffen gibt es zumindest keinen Hinweis darauf (Wirkweise, wie gesagt), bei Covid WEISS man aber, dass es Langzeitfolgen geben kann - und das gar nicht so selten. "Langzeit" heisst es schon nach mehreren Monaten, das kann man also schon gesichert sagen. Und auch das Argument "so schnell geht es nie" ist nicht falsch - aber auch nicht komplett richtig, denn so zahlreiche, umfangreiche Studien wie bei diesen Impfstoffen gab es noch nie, noch nie wurde quasi die gesamte Forschung einbezogen, nie gab es einen so schnellen Austausch zwischen Forschern, mit Zugang zu den jeweiligen Daten untereinander. Krieg da immer mal Einblicke durch meinen Virologen-Freund, das ist schon beeindruckend zu sehen, wie der mit der ganzen Welt kommuniziert gerade. Wie lange die Impfung anhält weiß man noch nicht, aber das ist ja bei Tetanus, bei Influenza und Co auch so, dass man die immer mal auffrischen muss. Ob jährlich oder alle paar Jahre, das wird man sehen.

Kritisch rangehen ist vollkommen in Ordnung, nein, gar gewünscht. Diese Kritik sollte aber mit Auge geäussert werden, man sollte seine eigenen Quellen auch überprüfen und gegenchecken. Und man sollte sich der gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen bewusst sein, wenn man sich gegen die Impfung entscheidet - die Konsequenzen wären bei einer niedrigen Verimpfung nämlich exakt das, was wir gerade sehen: volle Krankenhäuser, sterbende Menschen, in der Konsequenz geschlossene Betriebe, insbesondere eben wieder Gastronomien und Kultur. Und die packen das auch nicht noch einen weiteren Winter, das kann ich aus eigener Hand ganz definitiv sagen.
Wout Weghorst [9] |#130
14.12.2020 - 23:48 Uhr
Zitat von JK1997

Die eigentliche Vorbildfunktion sollte doch sein: Meine Meinung ist XY, Argumente aus meiner Sicht sind A, B und C. Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann akzeptiere ich das und diskutiere bei Bedarf faktenbasiert.

Aber die von Weghorst, Lehmann oder sonstiges Leuten geposteten Meinungen (nicht Fakten) wurden doch bereits mehrfach von Medizinern und Wissenschaftler seit zig Monaten auf der ganzen Welt widerlegt. Wieso also das Ganze wieder von vorne in den Äther blasen, als ob nichts gewesen wäre? Weil man dem Anderen, der ja nun wirklich voll in der Materie drin ist, nicht glaubt? Das hat doch dann nichts mehr mit einem vernünftigen Diskurs zu tun.
Solche Leute machen auf mich definitiv nicht den Eindruck, dass sie ernsthaft diskutieren wollen und ihre Meinung sogar ändern würden, wenn die Gegenargument mehr als plausibel sind.
Mich erinnert das eher an ein bockiges Kleinkindverhalten (ich habe recht egal, was du sagst) und eben der oben erwähnte Geltungsdrang.

Und Stefan Kretzschmar sollte sich vielleicht in Teile dieser Welt begeben, wo es wirklich keine Meinungsfreiheit gibt und man für jede unwillkommene Äußerung drakonisch bestraft wird.
Was Kretzschmar einfach nicht aushalten kann, ist das Echo...nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich schließt das eben auch die Person ein, denn für mich ist es dann eben auch eine Charakterfrage, wie man in einem Diskurs auftritt und mit Argumenten und Gegenargumenten umgeht (siehe oben).
In der Wissenschaft wird ständig gestritten, weil sowas die Wissenschaft ausmacht. Dennoch artet das nie so aus wie bei einigen Personen, weil in der Wissenschaft das Diskussionsniveau auf einem ganz anderen Level stattfindet und jeder bereit ist, seine Meinung zu revidieren, wenn der Gegenüber überzeugend ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.