Wunschkonzert/Gerüchteküche
16.12.2020 - 10:19 Uhr
20.07.2021 - 16:08 Uhr
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos auf youtube angeschaut. Ist ja am Fernseher meist schwer aufzulösen, aber @Heiner81 hat da recht, das System beschreibt die Verteidigungsformation, tatsächlich bleibt das 4-1-4-1- auch gegen den Ball erhalten, der 6er agiert da zwischen den beiden 4er-Ketten.
https://www.youtube.com/results?search_query=spielsystem+4-1-4-1
Das 4-2-3-1 wird mit einem offensiven 6er mit Ball zu einem 4-1-4-1, man spricht aber immer noch vom 4-2-3-1 als Grundsystem
https://www.youtube.com/watch?v=iagSft8yqzs
Ich muss zugeben, dass ich am Fernseher defensiv immer ein 4-4-2 oder ein 4-5-1 gesehen habe, diese Staffelung in 4 Verteidigungsebenen erkenne ich da eher nicht, auf den Taktiktafeln existiert sie aber.
Das 4-2-3-1 wird mit einem offensiven 6er mit Ball zu einem 4-1-4-1, man spricht aber immer noch vom 4-2-3-1 als Grundsystem
Ich muss zugeben, dass ich am Fernseher defensiv immer ein 4-4-2 oder ein 4-5-1 gesehen habe, diese Staffelung in 4 Verteidigungsebenen erkenne ich da eher nicht, auf den Taktiktafeln existiert sie aber.
20.07.2021 - 19:05 Uhr
Ich persönlich betrachte das Ganze relativ nüchtern; manchmal reden die Journalisten von irgendwelchen Systemen und die Trainer gucken dann eher so
Falsche Neun, abkippende 8 oder was auch immer. Letztlich muss das Runde ins Eckige - egal wie
Falsche Neun, abkippende 8 oder was auch immer. Letztlich muss das Runde ins Eckige - egal wie
20.07.2021 - 20:04 Uhr
Zitat von DAvorne
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos auf youtube angeschaut. Ist ja am Fernseher meist schwer aufzulösen, aber @Heiner81 hat da recht, das System beschreibt die Verteidigungsformation, tatsächlich bleibt das 4-1-4-1- auch gegen den Ball erhalten, der 6er agiert da zwischen den beiden 4er-Ketten.
Sowohl bei Grammozis als auch Anfang, besonders letzterem, konnte man ganz gut erkennen, dass sich in Ballbesitz die Viererkette fast immer aufgelöst hat. Meist blieben nur drei Spieler hinten. War jedenfalls mein Eindruck von der Gegengeraden aus.
Hiereine Episode „Frag Anfang“, in der der alte Coach die Systeme aufzählt:
4141
433
352
2332
20.07.2021 - 20:19 Uhr
Zitat von Heiner81
Sowohl bei Grammozis als auch Anfang, besonders letzterem, konnte man ganz gut erkennen, dass sich in Ballbesitz die Viererkette fast immer aufgelöst hat. Meist blieben nur drei Spieler hinten. War jedenfalls mein Eindruck von der Gegengeraden aus.
4141
433
352
2332
4141
433
352
2332
Ja, bei Ballbesitz auch vom Anlaufverhalten des Gegners abhängig. Unter Anfang gegen starkes Pressing 3, sonst meist nur 2 und davor der defensive 6er flankiert von den beiden AV.
Hast schon recht, bei eigenem Ballbesitz bleibt von der Grundformation nicht mehr viel, insbesondere die AV bekommen da neue Aufgaben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 20.07.2021 um 20:25 Uhr bearbeitet
20.07.2021 - 22:18 Uhr
Zitat von Vanuatu
Ich finde deinen Post auch einfach blöd. Zeugt nicht von viel Fachwissen. Aber jeder darf hier rumschreiben, was er will. So ist das halt. Ich muss das ja auch nicht lesen. Wollte dir nur sagen, dass es auch Menschen gibt, die anderer Meinung sind und das was du schreibst blöd finden. Deinen Nick kann ich mir ja merken und erst gar nicht mehr lesen.
Zitat von Lilien_sv98
Dann erklär mir doch mal bitte, warum man das wahrscheinlich macht?
Ich sehen weder für den 10er, noch den 8er Beweggründe. Sowohl im Zom, als auch auf der 8 sind wir doppelt, bzw mehrfach besetzt.
Lieberknecht wird sehr wahrscheinlich in einem 4-1-4-1 spielen lassen. Für die 8er bzw 10er Position haben wir Kempe, Mehlem, Schnellhardt, Stanilewicz und Karic, der für die 8 eingeplant ist.
Dort besteht kein Handlungsbedarf!!!
Für mich im ÜBRIGEN auch unsere am besten besetzte Position, wenn man nochmal Geld in die Hand nehmen sollte, dann verpflichtet man bitte einen erfahrenen Stürmer.
Da sehe ich uns nämlich als einzige Position schwach besetzt, Pfeiffer gefällt mir nicht, Tietz ist völlig ok, aber wird auch Durststrecken haben, dann hier eine Leihe anstreben...
10er und 8er sind, sorry wenn ich das so sage, einfach DUMM!!!
Zitat von muenchenerlilie
Wahrscheinlich holt man nun noch einen 8er und einen 10er.
Leon Dajaku wäre ein Kandidat für eine Leihe als OM.
Akaki Gogia könnte auch ein Kandidat sein, wenn man etwas mehr Erfahrung für das OM sucht. Da er aber nicht im Training ist, dürfte Gogia genau dann richtig in Form sein, wenn Mehlem gerade wiederkommt.
Wahrscheinlich holt man nun noch einen 8er und einen 10er.
Leon Dajaku wäre ein Kandidat für eine Leihe als OM.
Akaki Gogia könnte auch ein Kandidat sein, wenn man etwas mehr Erfahrung für das OM sucht. Da er aber nicht im Training ist, dürfte Gogia genau dann richtig in Form sein, wenn Mehlem gerade wiederkommt.
Dann erklär mir doch mal bitte, warum man das wahrscheinlich macht?
Ich sehen weder für den 10er, noch den 8er Beweggründe. Sowohl im Zom, als auch auf der 8 sind wir doppelt, bzw mehrfach besetzt.
Lieberknecht wird sehr wahrscheinlich in einem 4-1-4-1 spielen lassen. Für die 8er bzw 10er Position haben wir Kempe, Mehlem, Schnellhardt, Stanilewicz und Karic, der für die 8 eingeplant ist.
Dort besteht kein Handlungsbedarf!!!
Für mich im ÜBRIGEN auch unsere am besten besetzte Position, wenn man nochmal Geld in die Hand nehmen sollte, dann verpflichtet man bitte einen erfahrenen Stürmer.
Da sehe ich uns nämlich als einzige Position schwach besetzt, Pfeiffer gefällt mir nicht, Tietz ist völlig ok, aber wird auch Durststrecken haben, dann hier eine Leihe anstreben...
10er und 8er sind, sorry wenn ich das so sage, einfach DUMM!!!
Ich finde deinen Post auch einfach blöd. Zeugt nicht von viel Fachwissen. Aber jeder darf hier rumschreiben, was er will. So ist das halt. Ich muss das ja auch nicht lesen. Wollte dir nur sagen, dass es auch Menschen gibt, die anderer Meinung sind und das was du schreibst blöd finden. Deinen Nick kann ich mir ja merken und erst gar nicht mehr lesen.
Einem Fußballlehrer das Fachwissen abzuschreiben ist hart, aber dann muss ich es wohl so hinnehmen...
Kurz zu mir, ich hab die Lizenz bis zur 3. Liga als Cheftrainer zu arbeiten, daher schreibe ich hier mehr aus Trainer, als aus Fansicht.
Um aber auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, TL lässt eine 4-1-4-1 spielen, in dieses System arbeitet man mit offensivorientierten 8er bzw einer 8 und einer 10.
Diese Positionen sehe ich bei unseren Jungs, sowohl in der erfahrenen, als auch entwicklungsfähigen Abteilung durchaus besetzt.
Nur kann man wiederum mit einem abkippenden 8er planen, der dann in der Defensivbewegung den 6er-Part in einem 4-2-3-1 übernimmt, diesen Part wäre im Falle einer Doppel8 Kempe- Mehlem, Mehlem, da dieser eine bessere Zweikampfführung mit sich bringt.
Diese Mehlemrolle können aktuell sowohl Karic, Stani, als auch Schnelle begleiten, weshalb mMn. kein Bedarf besteht, Geld in die Hand zu nehmen.
Für meinen Rüde Ausdruck möchte ich mich entschuldigen, das war dem vorherigen Nutzer gegenüber nicht fair.
!! Heißt aus eigener Erfahrung (Jugendbereich, und Oberliga) sollte diese Anzahl an Spielern reichen, da außerdem ebenfalls "Fremdpositionen", siehe Karic, besetzt werden können!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilien_sv98 am 20.07.2021 um 22:29 Uhr bearbeitet
20.07.2021 - 22:29 Uhr
Gut, da du als Fussballehrer ja alles weisst, brauchen wir nicht mehr diskutieren.
Aufgrund deiner Lizenzen und Erfahrungen hast du natürlich immer recht.
Aufgrund deiner Lizenzen und Erfahrungen hast du natürlich immer recht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 20.07.2021 um 22:41 Uhr bearbeitet
20.07.2021 - 22:37 Uhr
Zitat von DAbleiben
Gut, da du als Fussballehrer ja alles weisst, brauchen wir nicht mehr diskutieren.
Super
Super
Nein, so ist es nicht?
Ich diskutiere gerne, aber wenn meine begründete Meinung als "falsch" abgestempelt wird, argumentiere ich für diese
Für das Austauschen von Ideen ist das Forum schließlich da, dafür bin ich da

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilien_sv98 am 20.07.2021 um 22:53 Uhr bearbeitet
20.07.2021 - 22:44 Uhr
Zitat von Lilien_sv98
Nein, so ist es nicht?
Ich diskutiere gerne, aber wenn meine Begründete Meinung als "falsch" abgestempelt wird, argumentiere ich für diese
Zitat von DAbleiben
Super
Super
Nein, so ist es nicht?
Ich diskutiere gerne, aber wenn meine Begründete Meinung als "falsch" abgestempelt wird, argumentiere ich für diese

Aha. Deine Lizenz und Erfahrungen sind dann also Argumente. Verstehe.
Was heisst denn als falsch abstempeln? Wer andere Meinung hat, der stempelt ab?
Dass TL immer nur 4141 spielen lässt weisst du also auch aus deiner Erfahrung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 20.07.2021 um 22:48 Uhr bearbeitet
20.07.2021 - 22:49 Uhr
Zitat von DAbleiben
Aha. Deine Lizenz und Erfahrungen sind dann also Argumente. Verstehe. Kein Bedarf.
Zitat von Lilien_sv98
Nein, so ist es nicht?
Zitat von DAbleiben
Super
Super
Nein, so ist es nicht?

Aha. Deine Lizenz und Erfahrungen sind dann also Argumente. Verstehe. Kein Bedarf.
Für euch ohne Kenntnis von mir nicht, für mich schon
Nehmen wir mal an, man möchte im allgemeinen eine doppelte Besetzung, diese ist gegeben, ihr wollt Positionen 3fach besetzen, damit gefährden wir den Ruf, den wir uns momentan erarbeiten.
Aber im allgemeinen ist es Meinung, und dafür sind wir da.
Ich sehe schon, ich hab hier wenig Beliebtheit, aber damit kann ich leben.
Bezüglich des "immer" habe ich nie so ausschließlich gesagt, TL spiegelt häufig Fomationen, ich sagte ausschließlich, das wir BISLANG ein 4-1-4-1 gespielt haben, das Testspiel gegen Köln II ausgelassen.
Daher gehe ich davon aus, dass wir das System auch gegen den Jahn sehen dürfen/ werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilien_sv98 am 20.07.2021 um 22:52 Uhr bearbeitet
20.07.2021 - 23:07 Uhr
Da ich ohne Lizenz wohl zu wenig "Kenntnis" habe, überlasse ich dem Profi das Feld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 20.07.2021 um 23:08 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.