Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Yunus Ünal
Geburtsdatum 12.05.2008
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe -
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yunus Ünal [24]

05.07.2026 - 22:10 Uhr
Der erste externe Neuzugang von Hannover 96 für die Saison 2026/27 ist ein deutscher Juniorennationalspieler. Yunus Ünal wechselt ablösefrei von Hertha BSC an den Maschsee. Der Außenspieler, der erst vor wenigen Tagen am 12. Mai seinen 18. Geburtstag feierte, unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2030.
Herzlich Willkommen am Maschsee!
Yunus Ünal [24] |#1
06.07.2026 - 10:21 Uhr
Yunus Ünal kommt als linker Schienenspieler beziehungsweise Außenspieler, der Tempo, Dynamik und Torgefahr verbinden soll. Im Titz-Systems ist die Rolle so ausgelegt, dass die Außenpositionen nicht nur Breite geben, sondern permanent in beide Richtungen arbeiten müssen. Die ersten Testspiele wirken vielversprechend, gleichzeitig ist verständlich, dass die Bindung zu den Mitspielern noch nicht vorhanden sein kann.
Seine starken Werte im Nachwuchsbereich bei Hertha sind ein relevanter Hinweis auf sein Potenzial, aber noch kein belastbarer Nachweis für die 2. Bundesliga. Der Wechsel nach Hannover ist deshalb eher als bewusste Wette auf ein passendes Profil zu verstehen, nicht als Verpflichtung eines bereits fertigen Zweitligaspielers.

Etwas schwierig finde ich einzelne Begleitumstände des Wechsels. Ünal hat in Berlin nicht unterschrieben, offenbar auch deshalb, weil er sich dort nicht ausreichend betreut fühlte. Zudem soll ein Vertragsangebot aus familiärer Sicht finanziell nicht überzeugend gewesen sein - vorsichtig ausgedrückt. Die Details kann und will ich nicht bewerten, zumal Hannover 96 nicht gerade dafür bekannt ist, junge Spieler mit überdimensionierten Gehältern zu locken. Unpassend finde ich jedoch, wenn nach einem Wechsel öffentlich gegen den Ausbildungsverein von der Familie nachgetreten wird. Selbst wenn Hertha nach der Nichtunterzeichnung intern kühl oder enttäuscht reagiert haben sollte, ändert das nichts daran, dass Ünal einen wesentlichen Teil seiner fußballerischen Ausbildung auch diesem Verein zu verdanken hat.

Für 2026/27 wird entscheidend sein, wie schnell Ünal die körperliche und taktische Anpassung an den Profifußball schafft. Angeblich war er bei Hertha bereits nah am Profikader; wie groß der Abstand tatsächlich noch ist, wird man in Hannover relativ schnell sehen. Als Schienenspieler reicht offensive Qualität allein nicht. Er muss defensiv verlässlich arbeiten, Drucksituationen sauber lösen und wiederholt hohe Intensität gehen können.

Realistisch sehe ich ihn zunächst als Entwicklungs- und Rotationsspieler. Nutzt er die Vorbereitung gut, kann er früh in den erweiterten Kreis rücken. Regelmäßige Startelfeinsätze wären zum jetzigen Zeitpunkt ambitioniert; Kadernominierungen, Joker-Minuten und Einsätze bei 96 II wirken wahrscheinlicher.
Wenn er körperlich zulegt und defensiv stabil wird, kann er mittelfristig mehr sein als ein Talent mit guter Vita- Ein linksseitiger Spieler, der nicht nur Tiefe schafft, sondern ein eigenes Profil einbringt. Und im Idealfall wird aus genau solchen Spielern irgendwann nicht nur sportlicher Mehrwert, sondern auch ein ordentlicher Transfererlös.
Dennoch sehe ich die Gefahr, dass sich erneut die Eltern einschalten, wenn man den Sohnemann nicht entsprechend würdigt. So etwas kann schnell zu Missstimmungen führen.
Yunus Ünal [24] |#2
06.07.2026 - 15:27 Uhr
Bei allem was ich bisher von Yunus gesehen habe (was zugegebenermaßen nicht sonderlich viel ist) frage ich mich, ob er nicht den „Matsuda-Weg“ gehen und einer für die rechte Schiene sein könnte.

Er ist Linksfuß und scheint einen klaren Zug ins Zentrum zu haben. Könnte denke ich sehr gut zum Titz‘schen Fußball auf der Position passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 06.07.2026 um 15:45 Uhr bearbeitet
Yunus Ünal [24] |#3
06.07.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von mitleser96
Was ich mich bei Yunus frage, ist, ob er eventuell den „Matsuda-Weg“ geht und Titz ihn auf der rechten Schiene sieht.

Auf den beiden linken Positionen hat er starke Konkurrenz. Oudenne, Kokolo und Neubauer gehören eigentlich alle auf die linke Schiene. Und offensiv hat er einen Chakroun vor sich, der ebenfalls noch jung ist und aus meiner Sicht in der vergangenen Saison eine gute Entwicklung genommen hat. Wenn Chakroun auch in der nächsten Saison weitere Steps in seiner Entwicklung geht und Titz ihn weiter fördern möchte, wird’s auch dort schwer, zumal ich dort auf einen weiteren Neuzugang hoffe und Etcibasi dort auch spielen könnte. Grundsätzlich lässt Titz auch gerne inversiv spielen, womit er als Linksfuß gut auf der rechten Schiene agieren könnte. Dort hätte er nur Matsuda als Herausforderer, weswegen sogar Nominierungen in die Startelf denkbar wären.

Insgesamt bin ich gespannt darauf, welche Rolle die jungen Spieler einnehmen werden und ob jemand durch den speziellen Titz‘schen Fußball unverhofft in die Startelf gespült wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da eine Überraschung geben wird. Zumal neben Ünal und Etcibasi ja auch aus den eigenen Reihen mit Hobrecht, Vogel, Mhango, Kurt und Husser (auch wenn erstmal raus aus der Profimannschaft) interessante Jungs nachkommen.

Ich denke bei Ünal geht es - wie auch bei Hobrecht und Etcibasi - erstmal darum die Jokerminuten von Chakroun und Pichler aufzufangen. Bis sie wieder fit genug sind für den Kader, haben wir wahrscheinlich schon 3-4 Pflichtspiele hinter uns.

Ende August wird sich dann zeigen, wie es weiter geht, 1-2 Leihen sind durchaus wahrscheinlich.

Als RM wurde zuletzt Mhango getestet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.