| Geburtsdatum | 23.10.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSG Chemie Leipzig |
Alexander Schmidt [Trainer]
26.04.2021 - 16:00 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
Alexander Schmidt übernimmt als Cheftrainer bis Saisonende
52-Jähriger unterscheibt bei der SGD bis 30. Juni 2021
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 26.04.2021 um 19:02 Uhr bearbeitet
27.04.2021 - 14:26 Uhr
Wenn man die Worte auf der PK gehört hat dann ist für mich eines klar. Diese von Becker getroffene Entscheidung für Schmidt und dies in dieser Phase zu tun basiert auf kompletten Vertrauen. Auch auf Seiten von AS. Was erstmal eine solide Grundlage ist. Ein Vertrauen das er in MK nicht (mehr) oder nie so richtig hatte. Oder ihm dazu die absolute Überzeugung fehlte. Er hat ihn ja auch nicht ausgewählt. MK auf der Pressekonferenz mit keinem Wort zu erwähnen spiegelt dies m.M.n wieder und das finde ich hätte Becker tun müssen, vielleicht auch einfach nur weil es sich gehört. Aber gut man weiß nicht was vorgefallen ist. Schmidt hingegen hat dies getan, was grundsätzlich mal sympathisch ist.
Ansonsten macht AS auf mich einen sehr aufgeräumten und fokussierten Eindruck. Er ist kein Philosoph aber auch kein Geschichtenerzähler und für mich passt die abgedroschene Phrase "er steht für ehrlichen Fußball" ganz gut.
Ob dies reicht um das Ruder herum zu reißen wird man sehen. Aber meine Erwartung: Das die Karten neu gemischt werden, niemand sich zu sicher sein sollte , sich nicht nur auf die, ohne jeden Zweifel, vorhandene Qualität zu beschränken sondern auch die Basics einzufordern und der Mannschaft nicht in selbstdarstellerischer Weise "seinen" Stempel aufdrücken zu wollen, stimmt mich erstmal positiv.
Spätestens Samstag werden wir sehen wohin die Reise geht.
Ansonsten macht AS auf mich einen sehr aufgeräumten und fokussierten Eindruck. Er ist kein Philosoph aber auch kein Geschichtenerzähler und für mich passt die abgedroschene Phrase "er steht für ehrlichen Fußball" ganz gut.
Ob dies reicht um das Ruder herum zu reißen wird man sehen. Aber meine Erwartung: Das die Karten neu gemischt werden, niemand sich zu sicher sein sollte , sich nicht nur auf die, ohne jeden Zweifel, vorhandene Qualität zu beschränken sondern auch die Basics einzufordern und der Mannschaft nicht in selbstdarstellerischer Weise "seinen" Stempel aufdrücken zu wollen, stimmt mich erstmal positiv.
Spätestens Samstag werden wir sehen wohin die Reise geht.
21.05.2021 - 07:20 Uhr
Zitat von Stiegener
Das freut mich für euren Trainer, Wilhelm!
Was unseren Trainer betrifft, bin ich bei weitem nicht so überzeugt, wie die Mehrzahl der Vorredner.
Klar sprechen die Zahlen und Statistiken seit dem Wechsel für den AS.
Ich kann trotzdem nicht gegen mein Bauchgefühl an. Ich glaub' nicht, daß die Zeit mit ihm lang andauert, ich empfinde ihn als genauso farblos und nichtssagend wie Rösler. Klar ist das nur ein Gefühl. Aber es ist da.
Zitat von Wilhelm2704
Gott sei Dank!
UnserTrainer bleibt bei uns auch Trainer in der Folgesaison.
Endlich ist die Kuh vom Eis!
Gott sei Dank!
UnserTrainer bleibt bei uns auch Trainer in der Folgesaison.
Endlich ist die Kuh vom Eis!
Das freut mich für euren Trainer, Wilhelm!
Was unseren Trainer betrifft, bin ich bei weitem nicht so überzeugt, wie die Mehrzahl der Vorredner.
Klar sprechen die Zahlen und Statistiken seit dem Wechsel für den AS.
Ich kann trotzdem nicht gegen mein Bauchgefühl an. Ich glaub' nicht, daß die Zeit mit ihm lang andauert, ich empfinde ihn als genauso farblos und nichtssagend wie Rösler. Klar ist das nur ein Gefühl. Aber es ist da.
Die Einschätzung kann und werde ich zum jetzigem Zeitpunkt nicht verstehen! "Bauchgefühl" also, ja das war schlecht bei M. Walpurgis...aber ein Trainer Alexander Schmidt ,der der MANNSCHAFT erst mal wieder Leben eingehaucht hat ,als "farblos und nichtssagend" zu bezeichnen, Hut ab das ist schon hart.
Vielleicht sollten wir deshalb ja in Zukunft einen Wahrsager mit der Trainersuche beauftragen.
Was uns die Zukunft bringt ,können wir nicht vorhersagen, aber ich denke ein Trainer Alexander Schmidt ist alles andere als Farblos bzw. nichtssagend. Im Gegenteil er hat auf all seinen Stationen klar und unmissverständlich agiert und sich nicht als "Marionette" missbrauchen lassen.
Ich persönlich freue mich auf einen anderen Fußball mit einer klaren Philosophie. In dem Sinne alles Gute und viel Erfolg Alexander Schmidt!!!
21.05.2021 - 18:41 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Egal wer hier auch immer Trainer bei uns ist, es wird nächste Saison sehr schwer werden. Klar könnten wir auch wie der KSC durch starten, aber ein Abschneiden wie Sandhausen oder Osnabrück ist wahrscheinlicher.
Der Illusion hingeben, dass bei uns ein Trainer lange bleibt, läuft nicht. Da sind zwei komplette Saisons schon viel. Aber so ist das Geschäft, das hat in dem Fall auch nicht viel mit der Qualität von Alexander Schmidt zu tun.
Egal wer hier auch immer Trainer bei uns ist, es wird nächste Saison sehr schwer werden. Klar könnten wir auch wie der KSC durch starten, aber ein Abschneiden wie Sandhausen oder Osnabrück ist wahrscheinlicher.
Der Illusion hingeben, dass bei uns ein Trainer lange bleibt, läuft nicht. Da sind zwei komplette Saisons schon viel. Aber so ist das Geschäft, das hat in dem Fall auch nicht viel mit der Qualität von Alexander Schmidt zu tun.
hehe aber man sagt ja dann bei der Trainervorstellung auch nicht das er jetzt mal die ersten 3 Spiele machen soll und dann sehen wir mal ob es weiter geht...ich denk wir kennen alle die Mechanismen des Fußballes und da ist der Trainer nun mal das schwächste Glied in der Kette, so wie eine Sollbruchstelle...
vielleicht ist dafür ja auch der Alexander Schmidt der beste Trainer, da er ja nen wirklich motivierten Stiel hat und ansehnlichen Fußball spielen lässt...ich bin auch gespannt wie es wird bei den ersten verlorenen Spielen oder wenn die Ergebnisse ausbleiben, doch das werden wir sehen wenn es soweit ist, wer weiß vielleicht marschieren wir auch mal durch wie Paderborn oder Darmstadt...wissen wir jetzt alles noch nicht, deswegen ist es ja auch so spannend, man weiß nie was kommen wird...
09.08.2021 - 09:28 Uhr
Am Freitag Abend nach dem Sieg waren bei uns im Block schon vereinzelt "Alexander Schmidt" Gesänge zu hören. Ich denke, sollte es mit einem Sieg gegen Hannover klappen, hätte er sich auch mal verdient.
Seine Art als Mensch und vor allem die aktive Spielweise von ihm, passen super zu unserem Verein und Umfeld. Auf jeden Fall viel mehr, als der vorherige "Angsthasen Fußball".
Vor allem gefällt mir, dass er aktiv auch während des Spiels auf den Verlauf Einfluss nimmt, in dem er zeitig wechselt (weil er den Spielern alles abverlangt) oder auch im Spiel das System wechselt, wenn er merkt, dass es nicht funktioniert.
Andere halten/hielten stur am System und Taktik fest, auch wenn man schon nach 5min gesehen hat, dass es so nix wird.
Seine Art als Mensch und vor allem die aktive Spielweise von ihm, passen super zu unserem Verein und Umfeld. Auf jeden Fall viel mehr, als der vorherige "Angsthasen Fußball".
Vor allem gefällt mir, dass er aktiv auch während des Spiels auf den Verlauf Einfluss nimmt, in dem er zeitig wechselt (weil er den Spielern alles abverlangt) oder auch im Spiel das System wechselt, wenn er merkt, dass es nicht funktioniert.
Andere halten/hielten stur am System und Taktik fest, auch wenn man schon nach 5min gesehen hat, dass es so nix wird.
15.08.2021 - 12:36 Uhr
Ich bin nach wie vor dafür, dass Schmidt sich nach dem nächsten Sieg auch mal KURZ ein "Namens Gesang" verdient hat
Taktisch immer super eingestellt, er scheint die Mannschaft immer richtig heiß zu machen, wechselt auch mal im Spiel die Formation und Taktik und wirkt auch als Mensch super sympathisch. Hier hat Ralf Becker wieder einen Geniestreich mit ihm gehabt.
Und klar können wir auch mal verlieren oder einen schlechten Tag haben und der wird irgendwann kommen, wo wir mal keine Punkte holen, aber die Art und Weise ist entscheidend. Wenn sich eine Mannschaft so präsentiert wie unsere und alles gibt und sich überall reinwirft...da verzeihen wir Fans auch eine Niederlage, aber das ist doch das was wir sehen wollen
Taktisch immer super eingestellt, er scheint die Mannschaft immer richtig heiß zu machen, wechselt auch mal im Spiel die Formation und Taktik und wirkt auch als Mensch super sympathisch. Hier hat Ralf Becker wieder einen Geniestreich mit ihm gehabt.
Und klar können wir auch mal verlieren oder einen schlechten Tag haben und der wird irgendwann kommen, wo wir mal keine Punkte holen, aber die Art und Weise ist entscheidend. Wenn sich eine Mannschaft so präsentiert wie unsere und alles gibt und sich überall reinwirft...da verzeihen wir Fans auch eine Niederlage, aber das ist doch das was wir sehen wollen
18.08.2021 - 08:48 Uhr
Hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt, Schmidts Vita anzuschauen. Und da muss man bisher feststellen:
- Eigentlich ist er nirgends länger als ein Dreiviertel Jahr geblieben
- Seine Punkteausbeute war relativ bescheiden (edit: Ok, 1,43 in üüü ist n guter Schnitt)
- die höchsten Ligen, die er trainiert hat, waren 2. Liga Österreich und 3. Liga in Deutschland
Und bei uns rockt er jetzt die 2. Liga mit einem Punkteschnitt von 2,64.
Kein großes Wunder, daß ihn niemand so richtig auf dem Zettel hatte. Und ganz ehrlich, ich halte ihn für einen Taktikfuchs. Jetzt wundert es mich ein bisschen weniger, daß er anfangs nur einen Vertrag bis Saisonende a) bekommen hatte und b) auch eingegangen ist. Daß das gleich passt wie Ar*** auf Eimer, konnte man ja nicht wissen. Oder doch? Becker wird mir langsam unheimlich, bin gespannt, wann die Dynamo-Eigendynamik anfängt, ihn abzusägen.
Lieber Alexander, bitte so* weitermachen, und zur Abwechslung mal länger bleiben.
* ) wobei: Momentan stehen wir bei der Team-Laufleistung ganz oben, der KSC auf dem vorletzten Platz. Die schaffen es also, deutlich mehr Punkte pro km einzufahren. Für mich ein Indiz dafür, daß man es auch noch besser machen kann - mit einem sehr vergleichbaren Marktwert. Klar, bessere Voraussetzungen wg mehr Geld zur Verfügung und so. Und wir holen derzeit deutlich über dem Erwartbaren aus unserem Kader heraus. Das ist top! Also weit entfernt jeglicher Kritik. Ein bisschen Sorgen wegen Verschleiß, und was passiert, wenn Daferner mal ausfällt, darf ich mir aber schon machen.
- Eigentlich ist er nirgends länger als ein Dreiviertel Jahr geblieben
- Seine Punkteausbeute war relativ bescheiden (edit: Ok, 1,43 in üüü ist n guter Schnitt)
- die höchsten Ligen, die er trainiert hat, waren 2. Liga Österreich und 3. Liga in Deutschland
Und bei uns rockt er jetzt die 2. Liga mit einem Punkteschnitt von 2,64.
Kein großes Wunder, daß ihn niemand so richtig auf dem Zettel hatte. Und ganz ehrlich, ich halte ihn für einen Taktikfuchs. Jetzt wundert es mich ein bisschen weniger, daß er anfangs nur einen Vertrag bis Saisonende a) bekommen hatte und b) auch eingegangen ist. Daß das gleich passt wie Ar*** auf Eimer, konnte man ja nicht wissen. Oder doch? Becker wird mir langsam unheimlich, bin gespannt, wann die Dynamo-Eigendynamik anfängt, ihn abzusägen.
Lieber Alexander, bitte so* weitermachen, und zur Abwechslung mal länger bleiben.
* ) wobei: Momentan stehen wir bei der Team-Laufleistung ganz oben, der KSC auf dem vorletzten Platz. Die schaffen es also, deutlich mehr Punkte pro km einzufahren. Für mich ein Indiz dafür, daß man es auch noch besser machen kann - mit einem sehr vergleichbaren Marktwert. Klar, bessere Voraussetzungen wg mehr Geld zur Verfügung und so. Und wir holen derzeit deutlich über dem Erwartbaren aus unserem Kader heraus. Das ist top! Also weit entfernt jeglicher Kritik. Ein bisschen Sorgen wegen Verschleiß, und was passiert, wenn Daferner mal ausfällt, darf ich mir aber schon machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 18.08.2021 um 09:17 Uhr bearbeitet
18.08.2021 - 20:17 Uhr
Erstmal lassen wir ihn und die Mannschaft die 40 Punkte einsammeln, und dann ist der Rest darüber hinaus Bonus.
Mir würde es schon genügen, wenn wir uns mal 6-8 Jahre in Liga 2 stabil halten.
Dann würden wir auch mal in der TV- Geldtabelle höher kommen.
Der Weg den Union gegangen ist, würde mir hier auch gefallen.
Mir würde es schon genügen, wenn wir uns mal 6-8 Jahre in Liga 2 stabil halten.
Dann würden wir auch mal in der TV- Geldtabelle höher kommen.
Der Weg den Union gegangen ist, würde mir hier auch gefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oddo44 am 18.08.2021 um 20:18 Uhr bearbeitet
20.10.2021 - 08:06 Uhr
In der derzeitigen Situation die Schuldfrage zu stellen halte ich für nicht zielführend. Wir sind Aufsteiger, haben eine junge entwicklungsfähige Mannschaft. Das uns so eine Phase, wie die aktuelle, im Laufe der Saison heimsucht, war denke ich auch den größten Optimisten klar. Lieber jetzt mit einem kleinen Polster, als in den entscheidenden Wochen. Die alles entscheidende Frage ist für mich warum verfällt man in so eine Phase und welche Mittel kann man dagegen aufbringen um den Trend umzukehren. Genau da sehe ich den Trainer in der Verantwortung die richtigen Lösungen zu finden.
Trotz der Verletzungen frage ich mich warum man sich von der aktiven, intensiven, aggressiven Spielweise entfernt hat. Dies ist für mich der eigentliche Schlüssel gewesen um mit der zusammengestellten Mannschaft die notwendigen Punkte zu holen, die man für den Klassenerhalt benötigt. Und die Punktausbeute war damit ja auch nicht so schlecht.
Mir wäre es daher lieb, wenn wir zu dieser Tugend zurück kommen. Ein gutes Beispiel ist für mich da Paderborn Spiel. Wir haben 3 zu 0 verloren. Die Gegentore sind durch teils katastrophale Fehler gefallen. Aber es gab auch viele Möglichkeiten um einen reinzujodeln. Man hat die Abschlüsse gesucht. Dann kann man auch mal mit einer Niederlage leben, zumindest ich.
Das empfand ich gegen Nürnberg anders. Ja man ist angelaufen aber bis auf den Daferner Kopfball kam kein Ball annähernd gefährlich aufs Tor. Es fehlte in den entscheidenden Situationen der Mut, die Aggressivität und das Tempo. Das Pressing geht uns im Moment total ab und 2. Bälle bekommen wir auch nicht. Alles wirkt zu geordnet und das viel zitierte Chaos finde auf dem Platz nicht mehr statt. Und dies spiegelt für mich die letzten Wochen wieder. Und das lässt mich aktuell so ein wenig skeptisch zurück.
Schalke ist ein Spiel wie jedes andere. Schalke hat sich auch schon die ein oder andere blutige Nase geholt. Punkt/e würde ich da nicht abschreiben. Aber das wird nur funktionieren wenn man sich von der aktuellen langsamen destruktiven Spielweise verabschiedet.
Spätestens ab dem Sandhausen Spiel muss etwas passieren sonst habe ich die Befürchtung das aus der Phase die Regel wird. Und genau da ist in erster Linie, wie oben angesprochen, das Trainerteam gefragt. Die Mannschaft muss dann das ganze aufs Feld bringen.
Trotz der Verletzungen frage ich mich warum man sich von der aktiven, intensiven, aggressiven Spielweise entfernt hat. Dies ist für mich der eigentliche Schlüssel gewesen um mit der zusammengestellten Mannschaft die notwendigen Punkte zu holen, die man für den Klassenerhalt benötigt. Und die Punktausbeute war damit ja auch nicht so schlecht.
Mir wäre es daher lieb, wenn wir zu dieser Tugend zurück kommen. Ein gutes Beispiel ist für mich da Paderborn Spiel. Wir haben 3 zu 0 verloren. Die Gegentore sind durch teils katastrophale Fehler gefallen. Aber es gab auch viele Möglichkeiten um einen reinzujodeln. Man hat die Abschlüsse gesucht. Dann kann man auch mal mit einer Niederlage leben, zumindest ich.
Das empfand ich gegen Nürnberg anders. Ja man ist angelaufen aber bis auf den Daferner Kopfball kam kein Ball annähernd gefährlich aufs Tor. Es fehlte in den entscheidenden Situationen der Mut, die Aggressivität und das Tempo. Das Pressing geht uns im Moment total ab und 2. Bälle bekommen wir auch nicht. Alles wirkt zu geordnet und das viel zitierte Chaos finde auf dem Platz nicht mehr statt. Und dies spiegelt für mich die letzten Wochen wieder. Und das lässt mich aktuell so ein wenig skeptisch zurück.
Schalke ist ein Spiel wie jedes andere. Schalke hat sich auch schon die ein oder andere blutige Nase geholt. Punkt/e würde ich da nicht abschreiben. Aber das wird nur funktionieren wenn man sich von der aktuellen langsamen destruktiven Spielweise verabschiedet.
Spätestens ab dem Sandhausen Spiel muss etwas passieren sonst habe ich die Befürchtung das aus der Phase die Regel wird. Und genau da ist in erster Linie, wie oben angesprochen, das Trainerteam gefragt. Die Mannschaft muss dann das ganze aufs Feld bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgd-hh_86 am 20.10.2021 um 08:07 Uhr bearbeitet
20.10.2021 - 16:09 Uhr
Wir sind Aufsteiger...ich hasse es, wenn wir verlieren und Auftritte wie gegen Darmstadt bringen meinen Puls innerlich echt zum kochen, aber es war von Anfang an klar, dass wir nicht die Liga rocken werden. Erst recht nicht bei den Hochkarätern dieses Jahr. Wir haben im Kader immer noch einen Großteil einer eher sehr guten 3. Liga Mannschaft bzw. eines etwas unterdurchschnittlicheren 2. Liga Truppe und die Leistungsträger, die Erfolg bringen sollten (Knipping, Borello, Herrmann, Vlachodimos) haben/hatten leider mit Verletzungen zu kämpfen. Andere junge Talente wie Ransi, Kade (von mir oft kritisiert) oder Mörschel haben momenten ein Formtief, was bei Jugendspielern leider öfter vorkommt. Wir müssen die Saison irgendwie überstehen und dann laufen auch einige Verträge aus, wo wir uns verstärken können und müssen (Diawusie, Sohm, Hosi z.B. auch Stark sehe ich nicht unangefochten) ....
Wenn man das alles bedenkt, sollte man nicht so schnell den Trainer in Frage stellen. Ich bin froh einen offensiv denkenden und flexiblen Trainer zu haben und nicht einen Fußballzerstörer wie Kauzi.. Hoffen wir mal, dass bald einige Verletzte wieder kommen und uns unsere Mannschaft schnell wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert
Wenn man das alles bedenkt, sollte man nicht so schnell den Trainer in Frage stellen. Ich bin froh einen offensiv denkenden und flexiblen Trainer zu haben und nicht einen Fußballzerstörer wie Kauzi.. Hoffen wir mal, dass bald einige Verletzte wieder kommen und uns unsere Mannschaft schnell wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert
24.10.2021 - 22:29 Uhr
Moin Leute, habe jetzt lange mitgelesen und ewig nichts mehr gepostet
AS schätze ich als Trainer sehr, seine Art mag ich einfach.
Er ist ruhig und zielstrebig. (So wie UN damals)
Leider machen ihn die ganzen Ausfälle einen Strich durch die Rechnung.
Unsere eher durchschnittlicher 2Liga Kader ist dadurch noch mehr geschwächt.
Ich hoffe das die Dynamo Verantwortlichen ihn solange halten wie es nur geht auch bei weiteren Niederlagen.
Aber ich denke mal wenn wir die nächsten 3Spiele nicht Punkten wars das.
Fußball ist nun mal ein Ergebnis Sport und wenn diese ausbleiben unter welchen Umständen auch immer, muss nun mal das schwächste Glied gehen.
AS schätze ich als Trainer sehr, seine Art mag ich einfach.
Er ist ruhig und zielstrebig. (So wie UN damals)
Leider machen ihn die ganzen Ausfälle einen Strich durch die Rechnung.
Unsere eher durchschnittlicher 2Liga Kader ist dadurch noch mehr geschwächt.
Ich hoffe das die Dynamo Verantwortlichen ihn solange halten wie es nur geht auch bei weiteren Niederlagen.
Aber ich denke mal wenn wir die nächsten 3Spiele nicht Punkten wars das.
Fußball ist nun mal ein Ergebnis Sport und wenn diese ausbleiben unter welchen Umständen auch immer, muss nun mal das schwächste Glied gehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland